![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Jo mir ist eben aufgefallen das wenn meine Gabel eintaucht das sich die Tachoscheibe bewegt. Also auch wirklich nur die Scheibe und nich die ganze Einheit. Es ist auch nur der Tacho, der DZM bleibt so wie er ist.
Es kommt übrigens auch wenn ich über Kopfsteinpflaster Gullydeckel o.ä. fahre was das bike einwenig wackeln lässt. Ist das normal oder Schlimm? muss ich das beseitigen oder kann ichs so lassen? |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Tacho- und der Drehzahlmesserbecher ist hinten mit jeweils 2 kleinen Schraubenmuttern befestigt.
Die müssteste wohl mal anziehen.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Komm ich da ran ohne was abmontieren zu müssen?
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm keine Ahnung haste ne Vollverkleidete oder ne Nackische?
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
So nackt wie ich bei meiner Geburt
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also auf Bildern, die ich in der Galerie gefunden habe, kann es vllt klappen ohne etwas abzumontieren.
Kannste dir morgen ja einfach mal selber angucken. Hab ne Vollverkleidete, kann deshalb nicht soviel dazu sagen.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ok danke, ich probier es morgen direkt mal aus
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Den Tachobecher bekommst du ab, indem du die Welle löst, die zwei kleinen Muttern unten dran und das Rückstellrädchen für den Tages-km-zähler (Madenschraube).
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Also ich hab jetzt eben mal nachgeschaut und es waren die 2 Schrauben die am Tachoselber sind, garnicht drin. Die lagen lose im Becher rum.
Nun wackelt die Scheise zwar nicht mehr, aber dafür der ganze Becher. Hab unten allerdings alles richtig schön fest gezogen. Was kann ich da nun falsch gemacht haben? Also die Tachowelle ist dran und fest. Die Muttern habe ich auch fest auf die 2 "Bolzen" gedreht mit Gummistopfen und Unterlegscheibe. Ebenfalls sind die 3 Schrauben von der ganzen Einheit unten auch normal wieder eingedreht. Was mir aufgefallen ist, ist das die Dichtung oben rum, viel kleiner ist als die des DZM. Schätzen würd ich jetzt ist die des Tachos 3mm und die des DZM 10mm. Hat es dadurch evtl zuviel Spiel? war ich auch gesehen habe ist, dass die 2 Bolzen vom Tacho weiter rausgucken als vorher (mein ich mal) und durch die Muttern mit Köpfchen drauf, kann ichs halt nur begrentzt festziehen. Ach und außerdem packt eine Schraube nichtmehr zu. Und zwar eine vom Lampengehäuse. Die hatte ich demontiert um die kleinen Schräubchen besser fassen zu können die unter der Tachoeinheit sind. Die Rechte große Schraube die in den Topf geht kann ich nun rein und raus ziehen. Da hab ich ein bisschen Angst das mir die wärend der Fahrt mal raus fällt und der ganze Blinker zur Seite. Muss ich dafür den ganzen Topf austauschen?? |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Jetzt is das passiert was ich befürchtet hatte. Grade wollte ich eine kleine Testfahrt machen, ob beide Wellen wieder richtig angeschlossen waren, da fällt mir auch der Kreuzung auf, dass die oben genannte Schraube weg ist, und mein Blinker nun anliegt.
Die Schraube find ich nicht wieder, auch wenns nur 200m sind wo sie liegen könnte. hab den Weg grad 3 mal abgeleuchtet und nichts entdeckt. Wo krieg ich solch eine Schraube wieder her bzw wie kann ich die überhaupt noch befestigen, dass sie nicht wieder rausfällt -.- |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|