![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Huhu, ich habe in letzter Zeit folgendes Problem.
Wenn ich an der Ampel stehe und in den Leerlauf schalte, krieg ich manchmal das Problem vom Leerlauf in den ersten schalten zu können. Der Gang geht dann manchmal ums verrecken einfach nicht rein. Manchmal gehts wenn ich die Kupplung einfach 1-3 mal neu ziehe. Spätestens nachm 3. mal schieb ich die Suzi dann aber ein paar cm mit den Füßen und lasse dabei den Fuß mit leichtem Drück auf dem Schalthebel. Dadurch geht der Gang dann immer rein. Da ich mir aber mal denke das das nicht Sinn der Sache ist, wollte ich mal wissen wie man da Abhilfe schaffen könnte. Falls das wichtig sein sollte; ich fahre teil synt. 10w40 und es tritt halt nur auf wenn der Motor wirklich warm ist, kalt schalte ich 1A. Laut Thermometer ab 90°C etwa. |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 74000
|
das gibt es bei mir auch ab un zu, liegt glaub ich daran wie die schaltgabel steht.. aber mehr kann ich dir grad nich sagen!
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
kupplung ziehen , das mopped mit dem fuß auf der schaltung ein paar cm nach hinten oder vorne rollen .
Und schwupps ist der gang drin. |
|
|
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Naja, Da ich nichtmal weiß wo die Kupplungsdruckstange sitzt, weiß ich nicht ob ich da was einstellen sollte. Is das denn schlimm oder kann ichs so lassen? |
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2009
Kilometer: 23000
|
Kupplung ziehen, leichten Druck auf die Schaltung und Kupplung langsam kommen lassen. Dann schwuppt der Gang einfach rein.
Hab mich vorher auch mit dem Fuss etwas abgestossen, um's Mopped ein paar cm zu bewegen. Klappt auch, aber seit ich das mit dem Kupplung kommen lassen hier gelesen hab, mach ich das, weil's einfacher ist. Ideal fuer so'n faulen Sack wie mich. Mach ich seitdem selbst beim Auto und funzt auch. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
@verbali Könnte am Spiel liegen. Ich hab aber manchmal, seltsamer Weise nicht immer, das selbe Problem und ich habe auch zwischenzeitlich nix am Kupplungsspiel geändert. Trotzdem ist das Problem nicht ständig da. Ich tippe auch auf etwas anderes. Eventuell könnte es mit der Stellung der Schaltwalze mit den Schaltgabeln oder den Gangrädern zu tun haben.
Ich weiß zwar nicht genau was es ist, es tritt aber nur im Stand und im Leerlauf auf, deswegen find ich es nicht schlimm.
|
|
|
#7 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
ich hatte mal ein ähnliches prob! gang is nich richtig rein und ab und an auch wieder rausgerutscht!!! nachdem ich dann andres öl rein gemacht hatte (ölwechsel *G*) funktioniert alles wunder bar! nur ab und an kommts vor das wenn ich im stand den leerlauf drin hab und in ersten schalten will das ich dann den gang nich reinbekomme! problem löse ich aber ganz einfach mit endkuppeln und nochmal versuchen! funktioniert nach dem ersten versuch
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|