![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Zusammen,
hab gerade die Saison für mich eingeläutet,bin ne runde gefahren,und hab festgestellt das der Lenker einen drall nach rechts hat. Nach einigem suchen hab ich geshen das am Vorderrad kein Bleigewicht dran ist.Ich kann aber nicht genau sagen ob da überhaupt mal eins dran war,glaube aber schon denn als ich die kleine ende November eingemottet habe fuhr sie noch ganz normal. Ich hatte sie aber im Januar mal vom örtlichen Suzi Händler abholen lassen. Der hat sie in einen Sprinter geladen und mit Spanngurten fixiert,auch an den Rädern,ich glaube dabei hat sich das Gewicht verabschiedet. Meine frage ist jetzt ob man das Rad abbauen muß um es auszuwuchten.Und was sowas ungefähr kostet,denn ich vermute mal das die Werkstatt nichts davon wissen will das die eventuell das Gewicht verloren haben. Vielen Dank schonmal!!
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Ich habe deinen Fred mal verschoben, die FAQ brauchen immer Freigaben.
Die Gewichte gleichen wirklich nur Unwuchten aus, am Geradeauslauf ändert sich dadurch nichts. Ich würde sagen, dass deine Gabel nach dem Verladen auf den Sprinter verspannt ist. Löse vorsichtig die Gabelspannschrauben an der unteren Gabelbrücke sowie die Schrauben des Stabilisators (wo das Schutzblech dran hängt), die Spannschrauben an der oberen Gabelbrücke lockerst du nur leicht, ebenso lockerst du die Vorderradachse. Federe die Gabel mehrmals ohne zu bremsen (!) ein und aus und ziehe alle Schrauben wieder fest. Danach eine langsame (!) Fahrprobe machen. Eine weitere Ursache könnte ein zu strammes oder defektes Lenkkopflager sein.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Trotzdem solltest du dein Rad wuchten lassen, vor allem wenn du glaubst dass da eins dran war.
Bau dein Rad aus und brings zu deinem Reifenhändler, wenn du Stammunde bist sollte er dir dafür nix abnehmen, ansonsten um die 10€.
|
|
|
#4 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
vielen dank für die Tips werde mich gleich mal an die Arbeit machen,und dann schreiben ob das hoffentlich der Grund war.(Das mit der verspannten Gabel) Das Vorderrad lass ich auch mal wuchten,besser ist das. Schöne Grüße
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
So ich hab jetzt mal nach Anweisung von Morpheus meine Gabel bearbeitet,und nach einer Probefahrt(auch Freihändig)scheint das Problem behoben zu sein.
Auch war scheinbar kein Auswuchtgewicht am Vorderrad weil das Moped stabil und ruhig geradeaus läuft,wie gesagt auch Freihändig. Nochmals vielen Dank für den klasse Tip
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Eine Unwucht im Rad macht sich meistens innerhalb eines relativ schmalen Geschwindigkeitsbereichs durch heftiges Vibrieren bemerkbar. Sollte dies bei dir auftreten, musst du nochmal auswuchten lassen.
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das kostet zwischen 6 und 12 €(bei ausgebautem Rad) und sollte bei Zweirädern die über 100km/h erreichen grundsätzlich gemacht werden.
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
ich habe gestern den Stabilisator kurz abnehmen müssen, da ich dabei bin Rost zu entfernen... Leider bekomme ich den Stabilisator nicht wieder fest. Wie man es dreht und wendet passen max. drei Löcher. Ich bin ein wenig Ratlos. Hätte da jemand eine Idee? Ich muss dazu sagen, dass die Gabel zur Zeit auch nicht richtig federt. Ich habe die Maschine gerade neu und muss da noch einiges richten... Gruß Tian |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja, wenn der Gabelstabilisator nicht von alleine passt, ist entweder die Gabel verspannt oder verzogen. Das kann auch ein Grund für die Schwergängigkeit sein.
Ich weiß jetzt auch gerade nicht, ob der Gabelstabi symmetrisch ist. Ich würde das Ding probehalber auch mal drehen, vll passt er ja dann. Verzogen wäre schlecht, dann müsste man nachmessen ob das noch zu richten ist oder nicht, das muss aber eine Fachwerkstatt machen. Wenns nur verspannt ist, kann man das selber machen. Die Klemmschrauben an der unteren Gabelbrücke lösen, dann versuchen den Gabelstabilisator einzubauen. Kann auch sein, dass man mit einem Schraubendreher den Spalt an den Klemmsitzen etwas auseinanderhebeln muss. Bei Arbeiten an den Standrohren aber aufpassen, dass man keine Schrammen in die Dicht/Gleitflächen macht. Mann kann auch mit dem Vorderrad gegen eine Wand gehen und von oben mehrfach die Gabel nach unten drücken also einfedern und ausfedern lassen. Das sollte man mit möglichst in Fahrtrichtung gerade gestelltem Vorderrad machen, sonst kanns wieder Verspannungen geben. Wer das mit der Bremse macht, kann wegen des dabei einseitig auftretenden Drehmomentes auch Probleme bekommen, die eine Bremsscheibe ist halt nur rechts. Dabei setzt sich die Gabel meistens. Wenns geklappt hat die Klemmschrauben wieder mit 25 - 40 Nm anziehen. Auf keinen Fall vergessen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|