![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
hey leute,
ich habe ne gs 500, baujahr 1993. habe nen schwarzen motorblock, welcher nicht mehr so schön aussieht. er hat ein paar macken und durch fahrten im regen haben sich ein paar leicht sichtbare wasserflecken "eingebrannt". da ich zu weihnachten eine verkleidung für meine gs bekommen habe und jetzt alles einfarbig lackieren lassen wollte, will ich den motor ein wenig reinigen und die wasserflecken und evtl. auch die kleineren macken weg bekommen. hat jemand tipps für mich, wie ich das am besten anstelle? kann ich den motor evtl. mit hitzefester farbe/lack überstreichen, nachdem ich ihn gereinigt habe, damit er wieder tief schwarz ist? außerden würde ich gerne den rahmen (silber) ein wenig reinigen und wieder auf hochglanz bringen. für tipps dazu wäre ich auch sehr dankbar entschuldigt meine vielleicht dummen fragen, aber bin totaler motorrad neuling und habe null erfahrung mit sowas. deswegen bin ich dankbar für jeden tipp mfg makko
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Beim Motorblock: Wenn die Lackoberfläche beschädigt ist, würde nur überlackieren helfen. Dazu müsste man aber den passenden Lack auftreiben.
Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas schwierig wird. Außerdem hält auch der beste Lack nicht einfach ohne aufwändige Vorarbeit auf dem alten Lack. Man müsste da schon gründlich anschleifen. Ein "hitzebeständiger" Lack aus der Sprühdose wird nicht lange halten, das ist rausgeworfenes Geld. Um wirklich was langfristiges zu bekommen, müsste das ein Lackierer mit dem richtigen Lack machen, das rechnet sich aber nicht, weils ziemlich schnell in den Bereich des Zeitwertes deiner GS geht. Ich würde den Motorblock einfach normal waschen, gehts weg, ist gut, gehts nicht weg, ist nichts verloren. Drüberlackieren sieht hinterher schlimmer aus, als der alte Lack, finde ich. Hände weg von Kaltreiniger, Bremsenreiniger, scharfen Reinigungsmitteln. Der Lack ist zwar ziemlich widerstandsfähig, hält aber trotzdem nicht alles aus. Was als Reinigungsmittel ganz gut ist (leider auch relativ teuer), ist der Motorradreiniger S100 von Dr. Wack , hab ich gute Erfahrungen mit gemacht. Der enthält auch einen Korrosionsschutz. Gibts bei fast allen Zubehörhändlern. Übrigens, dein Motorrad ist fast 15 Jahre alt! Da sind Gebrauchsspuren normal. Den Rahmen kann man mit ein wenig Geduld mit normalem Lackreiniger und Wachs ganz gut sauber bekommen und konservieren. Ist halt etwas langwierig, weils lauter kleine Flächen sind. Leichter Rostansatz geht oft auch noch damit weg. Du kannst das ja auch mal am Motorblock versuchen. Versuch macht klug! Gutes Gelingen.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
danke für diese tipps, werde das alles mal probieren. vielleicht krieg ich meine gs damit mal wieder auf hochglanz
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo,
gibt es Alternativen zu Motorradreinigern? Ich meine mal im Fernsehen gesehen zu haben, dass man Waschpulver aufgelöst in Wasser auch sehr gut nehmen kann. Kann mir das einer bestätigen? |
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ich hab war grad am putzen, und hab das gegriffen, was grad in reichweite war, und irgendwie schonent säubert...
das war glas und flächenreiniger... für alles andere hätte ich laufen müssen, nach selbst trest kann ich sagen: macht sauber ^^
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Oh oh, vorsicht mit Glasreiniger. Der ist je nach Hersteller hochgadig scharf und greift u.U. Flächen schneller an als du ihn wegwischen kannst.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|