![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 2002
|
Ich hab heute mal meinen Luftfilter gereinigt und hab auch gleich meine Fußbremse eingestellt.
Ich habe sie auf die empfohlenen 50-60 mm Abstand gedreht und das ist mir auch angenehm beim Bremsen zwecks der Fußhaltung. Letzte Woche habe ich meine Bremsflüssigkeit erneuert und gleichzeitig die Bremse entlüftet. Als ich dann heute mal in unserem Privathöfchen gefahren bin mit ca 10km/h und nur mit der Fußbremse gebremst habe, hat schon nach sehr kurzem Druckweg auf die Fußbremse das Hinterrad blockiert. Da ich im Moment noch in der Fahrschule bin, und dort eine BMW F650 fahre und einen direkten Vergleich der beiden Fußbremsen habe, kam mir das unangenehm vor. Bei der BMW latsch ich mit 50km/h voll drauf brems damit runter und nix blockiert bzw. das ABS (hat das "Moped") springt nicht an.Die BMW hat auch einen längeren Druckweg der Fußbremse, bis sie am Anschlag ist Ich habe n bisschen Angst, das ich mit meiner Fußbremse an der GS nicht dosiert bremsen kann als Anfänger, und ich immer das Rad blockiere und ich mich alle paar km auf die Brust lege und ich mir alle paar km einen neuen Reifen holen muss, wozu ich abolut kein Geld habe. Ist das normal, das bei 10km/h das Rad schnell blockiert, ist das bei schnellerer Fahrt anders? Kann man irgendwo einstellen, wie "gut" die Bremse bremsen soll? PS: Beläge sind noch gut, Bremsscheibe ist auch gut, Bremsflüssigkeit ganz neu. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst an der Bremse nur die Stellung des Bremspedals anders einstellen , sonst nix .
Richtiges bremsen ist aber natürlich auch Übungssache und dass man die meiste Bremswirkung vorne überträgt lernst du ja sicher gerade in der Fahrschule . Bei der BMW wird wahrscheinlich ein Integralbremssystem dafür sorgen ,dass der Bremsdruck von Hinten auch Vorne mit zupackt . Bei der Gs arbeitet jede Bremse allein für sich , was dann etwas Umgewöhnung erfordert. Also immer schön weiter üben , auch wenn du die Prüfung bestanden hast.
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Franken
|
Klar werd ich weiter üben, was lernt man denn wirklich richtig notwendiges in der Fahrschule? Das man bei 50 ausweichen kann, wenn man vorher bremst, obwohl man auch nur durch langsam bremsen einen Unfall verhindern könnte
Ja ne, ich wollte nur mal vorsichtshalber nachfragen, nicht das da vll was kaputt ist an meiner Bremse und ich mir noch mehr kaputt mache. Aber ok, dann werd ich einfach nach der Fahrschule ein paar mal Bremsen üben (in Nürnberg gibts genug möglichkeiten sowas und ähnliches zu üben). Danke |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
@Rocky: kann man am Gewindestab an der Bremspumpe nicht den Druckpunkt etwas einstellen?
@foerschy: Die Übungen in der Fahrschule sind kein Quatsch. Da hat sich wer schon was bei gedacht Nimm die ernst, beherzige und vor allem beherrsche sie! Wenn die Grundfahraufgaben in Fleisch und Blut übergegangen sind, bist du wesentlich sicherer unterwegs.
|
|
|
#5 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
hmm also das hinterrad meiner gs bekomme ich nur zum blockieren wenn ich da beherzt draufstehe!
so von wegen antippen und dat ding blockt kenn ich nich! kann aber vllt auch an meiner alten bremsflüssigkeit liegen (wird aber demnächst erneuert)
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Franken
|
@ Saugwurmmensch
So war das nicht gemeint. Ich finde die Fahrshcule sehr wohl Sinnvoll und auch die Grundfahraufgaben find ich sehr wichtig, aber sie sind halt etwas zu harmlos für meinen geschmack. Natürlich kann man keinen Anfänger zutrauen aus 100 auszuweichen aber aus 50 zu bremsen und dann mit 20 auszuweichen ist halt iwie ein bisschen doof. Aber so ist das halt... war keinenfalls gegen die Übung und gegen die Fahrstunde gemeint Also kann man den Druckpunkt doch etwas einstellen? Kann mir das mal jemand anschaulich erklären, habe so gut wie keine Ahnung vom Motorrad (noch nicht)? |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
das Bild zeigt eigentlich ganz gut, was da einzustellen geht.
Welche Schrauben das dann genau sind, muss man sich am Objekt anschauen. http://alpha-sports.com/spst/2002%20GS500/44.gif
|
|
|
#8 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Zitat:
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Komisch, meins blockiert extrem schnell.
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Franken
|
Ja, also ich weiß nicht was ich da jetzt einstellen kann, weil ich wie gesagt, erst seit ca 2 Monaten überhaupt ein Motorrad in der Hand hatte und auch so nicht viel Mechanisches Wissen habe. Vielleicht kann mir mein Vater da weiterhelfen
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
lass do einfach n paar luftbläschen ins system
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Was hast du für Bremsbeläge hinten drauf? Bei Sinter kann es mit dem Blockieren schon mal schneller gehen. Am besten organische Beläge verbauen. Ich habe Saito Organische drinne, sind preiswert (ca. 17 Euro) und reichen hinten vollkommen aus.
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die Höhe des Bremspedals sollte möglichst ergonomisch ( nicht stur laut Vorgabe der technischen Daten ) eingestellt werden . Die Einstellung des Bremslichtschalters ist hernach entsprechend anzupassen .
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Pedalhöhe kann man extra verstellen.
#4 ist der Halter für die Mechanik, die man mit dem Bremshebel bedient. Mit den Schrauben darüber sollte man den Druckpunkt verstellen können. Hier sieht man, wie die Höhe des Bremshebels verstellt werden kann. Funktioniert wie beim Schalthebel. http://alpha-sports.com/spst/2002%20GS500/50.gif
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah , gut ...
Mit zwei Verstellmöglichkeiten müßte es ja halbwegs möglich sein , eine optimale persönliche Einstellung hinzubekommen .
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
für foerschy
Auf der Explosionszeichnung FIG.54 ist es die Schraube #5 Diese sitzt direkt an dem Gummi der Bremspumpe an. Drehst du die ein Stückchen hinaus, verlängert sich der Hebelweg bei gleicher Bremskraft. Und immer daran denken: Wenig Umdrehungen, viel Wirkung.
|
|
|
#17 | |
|
Stammtisch Franken
|
Also das bei Fig. 54 hab ich geschafft. Ich hab das halt so gemacht wie in der Betriebsanleitung es erklärt ist unter "Einstellung des Hinterradbremspedals" Seite 52.
Das bei Fig. 31 versteh ich nicht ganz... heißt das ich müsste die Schraube #16 rausnehmen, den Bremshebel rausziehen und ein bisschen nach unten gedrehter wieder einsetzen und festschrauben? Muss ich nur irgendeine Feder nachziehen? Unter Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#19 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
In der Betriebsanleitung sowie in den Reparatur Handbüchern wird der Bremshebel nur über die Gewindestange mit Kontermutter in seiner Höhe verändert ( so wie du das auch schon gemacht hast ) ...man kann den Bremshebel aber auch zusätzlich noch durch entfernen von #16 und abziehen von der Achse in seiner Position verändern .(was mir selbst auch noch nie bewußt aufgefallen war ) Ich habe bisher beim Einrichten nur an der Gewindestange herumgedreht und kam damit eigentlich zu ganz brauchbaren Ergebnissen . (ohne einen direkten Vergleich zu einer BMW zu haben) Allerdings habe ich mich dabei nicht an die Vorgaben der Betriebsanleitung gehalten , da ich sonst das selbe Problem (wie du) gehabt hätte . Vielleicht probierst du am besten einmal ein paar unterschiedliche Einstellungen aus . Den gleichen Komfort , wie bei deiner Fahrschul BMW mit ABS ( und Integralbremse ? ) wirst du bei der GS aber nicht erreichen .
|
|
|
|
|
#20 |
|
Stammtisch Franken
|
Okay, ich werde das am Sonntag nochmal alles testen und probieren.
Jetzt aber mal ne dumme Anfängerfrage: Kann es sein, dass die Hinterradbremse mit 10km/h zwar schnell fest zu packt und das Rad blockiert bei 50km/h oder sogar 100km/h das Rad aber nicht blockiert, weil man einfach schneller unterwegs ist? Sollte es auch bei 10km/h nicht schnell blockieren oder soll es da lieber blockieren dass die Bremswirkung auch gut ist? |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Phänomen, dass du beschreibst, ist ganz normal. Schließlich dreht sich das Rad schneller als bei 10 km/h.
Es besitzt also eine höhere Rotationsenergie. Will man also das Rad zum blockieren bringen, muss man den Haftreibungskoeffizienten überwinden und die Rotationsenergie. Die Schraube #5 auf Fig.54 verändert nicht die Höhe des Bremshebels sondern das Ansprechverhalten an der Bremse.
|
|
|
#22 | |
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe es gerade noch mal überprüft.
Ich kann die Schraube drehen unabhängig von der Gewindestange. Wenn sich die Gewindestange mitdreht, ist es freilich richtig, dass sich die Höhe des Bremshebels verändert. Das sollte sie aber nicht. In #4 ist eine Mutter und direkt dadrüber auch eine, die sich gegenseitig kontern. (beide #6) Allerdings gibt es ein anderes Problem. Schraube #5 lässt sich nicht frei drehen, ohne das Gummi zu verdrehen. Ist das bei dir auch so? Zitat:
So ca. 40-50° Unterschied zwischen 2 Einraststufen. Bildlich ausgedrückt: Bleibt bei jeder zweiten Bodenwelle hängen.
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn er Bilder vom Ist-Zustand machen würde, könnte man ja sehen, ob er sich nur an ne total lasche, zu tief hängende BMW-Bremse gewöhnt hat, oder zumindest von der Hebelstellung eine Verbesserung anstreben sollte.
|
|
|
#25 | |
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
Du musst den Gummi ein bisschen nach oben drücken, dann dreht er sich nicht mehr so stark mit. Allerdings dreht er ab einer bestimmten Spannung nicht mehr mit und du kannst ihn ganz einfach wenn du fertig bist wieder in seine normale Lage drehen. Ich habe auch nicht gesehen, das er beschädigt wurde oder vielleicht sogar sehr arg gespannt wurde. Ich werde es einfach alles nochmal testen, auch bei schnellerer fahrt, wenn ich dann bald mein Lappen habe, und dann werde ich nochmal posten, was ich rausgefunden habe. ... wahrscheinlich ist meine DOT4 einfach besser als alle von euch, deswegen hab ich so eine Mörderbremse ^^ |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nochmal ein kleiner Tip abseits der Verstelldiskussion:
Lucas verkauft in der Bauform "MCB 531" (die hinteren Bremsbeläge der GS) mehrere Belagmischungen. Bei Louis gibts die z.B. als Sinterbeläge und als organische. Die organischen Bremsbeläge haben noch dazu eine spezielle LF (= LowFriction = niedriger Reibwert) Abstimmung, um die Hinterradbremse zu entschärfen. Wenn dir nun einer der Vorgänger da aber die Sinterbeläge reingebaut hat, brauchst dich über eine (unerwünscht) bissige Hinterradbremse nicht zu wundern. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
man kann sich auch bei diesen harmlosen Übungen hinschmeißen, wenn der Übungsplatz bissel angefeuchtet ist und man noch vorne bremsend schon anfängt, zu lenken. Dann weiß man immerhin schonmal, wie sich so ein Abstieg bei 30-40 km/h so anfühlt. Ist empfehlenswert und steigert das Selbstvertrauen so zwei Übungsstunden vor der praktischen Prüfung ungemein. Außerdem weiß man dann gleich, wie praktisch eine Kuhhaut so ist. Cool ist auch, bei der Gefahrbremsung versehentlich nur hinten bremsend/schlitternd am Fahrlehrer vorbeizurutschen. Gruß, Stephan
|
|
|
|
#28 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber mit der Vorderbremse
|
|
|
|
#29 |
|
Radargott
|
gut das ich praktische prüfung mit der maschine mit abs gemacht hab
|
|
|
#30 |
|
Stammtisch Franken
|
Ich mach auf einer BMW Prüfung und die hat ABS. Bei der Gefahrenbremsung latsch ich auch einfach nur rein und vorne drück ich auch zu, da ist mir das völlig egal
Ich hatte jetzt von 11 Fahrstunden 9 bei Regen und fand noch nicht, dass ich geschlittert bin oder nahe dem fliegen.... aber das kommt bestimmt noch |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich hab damals meine Prüfung bei Regen gemacht und habe gestaunt, wieviel da geht.
Da kann man bei allen Manövern locker >85% geben. Regen ist nur unangenehm und auf den meisten Belägen keine große Sache...
|
|
|
#32 | |
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
Welche Bauart von Bremsbelägen muss ich den eigentlich kaufen wenn meine GS Baujahar 2002 ist? Ich hab die Standartbremsanlage drin und gar nix verändert an der Maschine. |
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Public-Relations-Manager
|
Vorn MCB 681, hinten MCB 531 LF.
Also die selben Beläge wie ab ´96 (hinten sogar ab 89)
|
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich seh das halt etwas kritisch, wenn man in der Fahrschule "voll rein latscht" weil eh nix passieren kann, und dann auf die GS umsteigt...
|
|
|
|
#35 |
|
Radargott
|
tja da kann man nix machen!
ich denke ma die fahrschulen haben maschinen mit abs damit se die fahrschüler nich so oft aufn boden schmeißen! was du als fahranfänger nach der bestandenen prüfung machst is doch denen sch... egal
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das schlimmste an der Fahrschule fand ich, das mir nicht mal gesagt wurde, wie man die Kurven fährt.
Die Lenkimpulstechnik sollte schon erwähnt worden sein.
|
|
|
#37 |
|
Radargott
|
wurde bei mir auch nicht erwähnt! aber was soll man machen?!?
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Selber Fahrlehrer werden und es besser machen.
|
|
|
#39 |
|
Radargott
|
das is die idee! was muss man den gemacht haben um fahrlehrer zu werden? gibts de bestimmte schulungen?
|
|
|
#40 |
|
Stammtisch Franken
|
Gestern habe ich auf einem Parkplatz eine Mädel beobachtet, dass Fahrtsunde hatte. Sie sollte eine Gefahrenbremsung machen.... Sie kam mit ca 50km/h an und hat, optisch, kein 2cm Verzögert, sondern ist sofort im hohen Bogen auf den Kopf gefallen. Die Maschine ist Totalschrott, was mit ihr ist, weiß ich nicht.
Die Fahrschulen können sich auch nicht immer Maschinen leisten ohne Ende, außer es ist eine reiche Fahrschule... nach der Fahrschule sollte man wissen, wie man an eine Bremsung herangeht und man sollte auch wissen, das man sich sehr sehr wahrscheinlich umgewöhnen muss. Mir wurde alles in der Fahrschule erklärt, ich konnte noch nicht über sie meckern... auch nicht beim Autoführerschein. @ Nusch: Ja, du musst ettliche Prüfungen machen und deinen Fahrlehrerschein machen, dann darfst du selbst lehren. |
|
|
|
|
|
#41 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat: