![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
|
...hmmm...mich hat grad n kumpel angerufen. er hat seit zwei monaten seine gs. allerdings is er - meines erachtens - einer, der sich mit nem motorrad umbringt, denn er lernt aus seinen fehlern nicht. er hat mir eben am telefon erzählt, dass er sich letzte woche donnerstag zweimal aufs maul gelegt hat. er schiebt die schuld auf die gabel O_o aber mein mitbewohner is schon fter mal bei ihm mitgefahren und der meint, dass der kerl mit 80 innerorts heizt und generell mehr der raser ist.
das blöde is halt nur, dass er aus seinen fehlern (sicherheitsabstand....speedlimits...) nicht lernt. also....5 (FÜNF!) mal in zwei monaten hinlegen.....find ich irgendwie n bisschen viel...
|
|
|
#2 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
hatte er sich bei den unfälle verletzt?
wenn nicht dann denke ich das er es auf jeden fall ruhiger angehen lässt wenn er mit schmerzen zuhause hockt und draußen wunderschönes wetter is und er nich fahren kann nur weil er rasen musste! ansonsten tuts mir leid für ihn! kannst ihm ja ma links von so pages wie rotten.com oder so zeigen wo man unfälle von motorradfahrern sieht! vllt bringt ihn das zur vernuft!
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Solche Seiten bringens nicht.
Einem selbst passiert sowas doch nieee. Nein nie nicht, also wirklich.
|
|
|
#4 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
achso ja stimmt! hab ich total vergessen! sowas passiert doch immer nur anderen!
|
|
|
#5 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Okay, wenn jemand bei mir mitfährt, dann fahre ich auch etwas vorsichtiger und so oft wie es deinen Freund schon gelegt hat sollte er es schön langsam merken. Ansonsten ist das ganz nach Darwin die natürliche Auslese ... Zitat:
Mir passiert sowas ja auch nicht!
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Darf ich fragen, wie alt er ist und wielange er schon den Lappen hat? Vorerfahrung also 50er oder so? MfG, Markus |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gibt halt solche und solche. Wenn man nicht lernen will, muss man halt irgendwann fühlen (sagt Mutti immer). Leid tuts mir für die Leute, die irgendwann mal da mit reingezogen werden, und durch so eine Imkompetenz vielleicht dauerhaft Schaden erleiden.
Ein Kumpel von mir ist auch öfter mal mit 1-2m "Sícherheitsabstand" hinter einem Laster gefahren. Letztes Jahr hat er dann seine 11.000€ CBR600RR gegen ein Oma Auto gesetzt, weil er nicht mehr bremsen konnte ->Pech |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
noe, er hat jetzt seit gut nem halben jahr den lappen und keine vorerfahrung. aber ich raff nich, dass er nach 5 (ich kanns nur immer wieder betonen..fünf mal in zwei monaten
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Karlsruhe
Baujahr: 1989
Kilometer: 79500
|
@Remote-C "...dass der kerl mit 80 innerorts heizt..."
Ich find nicht, daß das nur Rollen ist. Bei dem beschriebenen Fahrstil muß man davon ausgehen, daß sein Sicherheitsabstand gegenläufig Richtung Null tendiert. Ebenso wie das Denkvermögen. Wenn er damit gegen einen 20-Tonner klatscht, bitteschön. Oft sind aber Personen (Kinder) betroffen, dann geht er nicht mehr über Los und zieht auch keine 4000 ein! Der Rest der Zweiradgemeinde darfs ausbaden, weil die Restriktionen gegen Biker Jahr für Jahr verschärft werden. Prost
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@che: wer so fährt wie der, der muss keine angst haben, dass er n kind erwischt...wer so nah an seinem vordermann klebt erwischt das kind höchstens als zweiter (okay, is jetzt n bisschen markaber) und animiert den vordermann noch dazu, etwas schneller zu fahren. weil der natürlich kein mopped hinten dran kleben haben will.
is ja schon manchmal anner ampel so... wenn man mim ofen zu nah an ner dose steht (eigentlich noch über n meter platzt...), dass die n stück nach vorne rollen...weil man vom auto aus denkt, dass das viel zu nah wär...
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Zitat:
naja gut ich hab nen kombi ... aber wenn ich ma mit mopped ranfahre mal näher mal weiter weg aber umso näher man rankommt und auto hat nach vorne noch platz fängt er an vorzurollen aber von so kamikaze fahrstil halt ich nich viel und dann so ne einstellung entweder mich erwischt es oder nicht und wenn ich weg bin bin ich weg nunja und sehr viel hab ich schon erlebt wenn so ältere menschen drinne sitzen und strecke ist frei setzt der nen blinker nach rechts und will mir zeigen ich soll überholen passt den irgendwie nicht weiß auch nicht |
|
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Sicherheitsabstand ist mir persönlich an und für sich wichtig aber wenn so ein Schleicher vor mir ist checkt der das ja nicht anders, dass man vorbei will, als wenn man schon fast in seinem Kofferraum pickt. In solchen Fällen ist mein Sicherheitsabstand auch sehr gering.
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Ich denke gerade beim Motorradfahren sollte der Verstand fahren und nicht die Gashand. Leider hängen verstehen und Verstand eng zusammen, so ist das mit dem Bewusst machen der eigenen Fehler leider bei einigen in Ermangelung an geistiger Reife nicht so ganz einfach. Irgendwie traurig!
Ich würde gern einen geistigen Krieg führen, doch sind so viele unbewaffnet!!! ----------------------------------------------------------------------------------------------------------- "inter deum et diabolum semper musica est" |
|
|
|
|
|
#14 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schonmal relativ nah hinter einem hergefahren der dann plötzlich bremst? Das wird dann sehr schnell sehr knapp... Sicherheitsabstand einhalten, zwei Gännge runterschalten, beschleunigen und an einer freien Geraden schnell vorbei. Das geht selbst mit 34/46PS so zügig, dass man nicht zu nah auffahren muss. |
|||
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich kann mink da nur in allen punkten zustimmen ^.^
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
boah, bei einigen Antworten im Thread wird nicht nur Polizisten schlecht. Andere bedrängeln, weil sie sich ans tempolimit halten, ist rücksichtslos und asozial.
Ganz großes Kino hier. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also 80 innerorts ist schon heftig! (Gut, manchmal passiert mir das auch: erst Gestern auf ner 300KM-Überland Tour. Wenn man da nach 2 Stunden feinstem Landstraßenbrenn durch so ein kleines Kaff fährt, das eigentlich eh' nur aus ner Hauptsraße und ein paar Häusern rechts/links besteht und ich ein bisschen verträumt bin... dann passiert mir das auch mal. Aber innerorts prinzipiell 80 oder zumindest überwiegend so schnell zu fahren... das ist wirklich zu viel! Man vergleiche nur mal die Bremswege (ausprobieren!!! nicht ausrechnen!!!) aus knapp 50 (ich tucker auch gerne mal darunter herum) und dann aus 80...
Da kann man getrost sagen, dass du an dem Punkt, wo du aus knapp 50 KM/H schon stehen würdest aus 80 KM/H noch mit gut 50 KM/H Restgeschwindigkeig einschlägst. Das muss man aber praktisch ausprobieren und - wenn man da dann nicht aufwacht... dann weiß ich auch nicht. Zum geringem Sicherheitsabstand: Entschuldigung aber das ist das Dümmste, was man mitm Motorrad machen kann. Ihr kennt doch die Autofahrer. Bremsen einfach so grundlos auf gerader Strecke! Und wenn du dann hinten dranhängst - erstmal kostet es richtig Meter bis du das überhaupt merkst und - solltest du doch noch zum Bremsen kommen... dauert es aufgrund der Radlastverteilung noch ne gute Sekunde bis das Motorrad überhaupt nennenswert zu bremsen anfängt. Das Auto hat das nicht: der tritt aufs Pedal und hat gleich die volle Verzögerung und dann noch ABS... Wenn du das schon machst, dann fahre wenigstens etwas versetzt zum Auto, damit du vielleicht noch daran vorbeikommst... |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
Merke: Der Bremsweg ist nicht linear, er verhält sich zur Geschwindigkeit im Quadrat - d.h. doppelte Geschwindigkeit = vierfacher Bremsweg. Wieviel länger der Bremsweg bei 80 gegenüber 50 km/h bei einem Fahranfänger auf einer GS (also kein ABS) ist, brauche ich erst gar nicht auszurechnen. Er ist auf jeden Fall zu lang!
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
Das Auto hat auch eine Radlastverteilung beim Bremsen. Dies fällt allerdings weniger ins Gewicht durch den niedrigeren Schwerpunkt im Verhältnis zum Radabstand.
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Mich hat´s in 5 Jahren jetzt einmal gelegt
Der muss ja einen unglaublichen Schutzengel haben! kaum zu fassen dass er nix dazulernt....wird wohl irgendwann im Rollstuhl enden... |
|
|
|
|
|
#21 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
http://www.livevideo.com/video/landing/ ... biker.aspx
kennt viell der ein oder andere, wollte es aber trotzdem noch ma posten MFG
|
|
|
#23 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Die Hauptunfallursache Nr. 1 ist nach wie vor unangepasste Geschwindigkeit sowohl bei Pkw-Fahrern als auch bei Motorradfahrern.
Den wahren Könner erkennt man nicht daran, dass er die beste Schräglagentechnik hat sondern daran, dass er vorausschauend und situationsangepasst fährt und die Fehler anderer miteinkalkuliert. Mag sein, dass er nicht der schnellste ist, er fährt aber länger als die anderen und bleibt gesund. Ich kann euch nur raten: Bleibt entspannt beim Motorradfahren, geht keine unnötigen Risiken ein. Lieber 10 Minuten zu spät angekommen als gar nicht. Und wenn es unbedingt sein muss und jemand seine Grenzen austesten will, dann geht auf eine abgesperrte Strecke ohne Quer- und Gegenverkehr. Was gar nicht gemacht werden sollte: Bewusst irgendwo zu schnell fahren. Die anderen Verkehrsteilnehmer haben wegen der schmalen Silhouette so schon Probleme Motorradfahrer zu erkennen und schätzen Abstand und Geschwindigkeit falsch ein, da muss man nicht noch das Risiko unnötig erhöhen.
|
|
|
#24 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
kannte es noch nicht und finde ist nen richtig gutes video... echt gut gemacht. leider ist mein holländisch nicht so gut berndy hast ja recht, aber irgendwie kommt dieser drang vorwärts zu wollen doch hin und wieder mal druch
|
|
|
|
#25 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Man sollte sich als Motorradfahrer selbst mal Gedanken über no-goes machen!
Meine: Überholen bei Gegenverkehr, Überholen an unübersichtlichen Stellen, Überholen im Bereich von Kreuzungen, Einmündungen, Tankstelleneinfahrten, Feldwegseinmündungen ... vorsätzliche Geschwindigkeitsüberschreitungen, zu schnelles Fahren an Kreuzungen/Einmündungen in Kurven ... zu geringer Abstand unverantwortliches Fahren auf öffentlichen Straßen: Wheelis, Stoppies, Donuts ... kann man auf abgesperrten Strecken machen aber nicht im öffentlichen Straßenverkehr alles was eine Straftat darstellt: Beleidigung, Nötigung, Straßenverkehrsgefährdung, Trunkenheit im Verkehr - Alkohol und Drogen passen überhaupt nicht zum Motorradfahren! Was immer sehr gut bei anderen Verkehrsteilnehmer ankommt ist Rücksichtnahme, auch mal jemandem situationsangepasst Vortritt lassen, Fehler anderer gelassen sehen (selber ist man auch nicht perfekt) und niemandem mehr als unvermeidebar auf die Nerven fallen (laute Rohre). Wer sich vorsätzlich über die Regeln hinwegsetzt, darf von anderen auch nicht erwarten, dass die dieses Verhalten voraussehen oder richtig einschätzen können. Damit man sich auf die Situation einstellen kann hat man ja die Regeln gemacht.
|
|
|
#26 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
|
Ja Mahlzeit!
Was zur realistischen Selbsteinschätzung der eigenen Fahrweise außerdem noch dienen dürfte, wäre die regelmäßige Teilnahme an Fahrsicherheitstrainings.
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
Hi,
das ist gerade bei mir um die Ecke 2 min mim Möp. Bin 1h vorher und wollte 1 h nachher wieder durchfahren... den rest könnt ihr lesen. Ich fahre da mehrmals. Noch nicht so lange her gab es da erst 2 Tote. Die Strecke ist eigentlich übersichtlich mit lang gezogenen Kurven... aber 2 unübersichtliche. Der Kerl hat überholt wo man nur bis zum Scheitelpunkt der Kurve sieht... wie kann man so dumm sein!?! http://www.badische-zeitung.de/schwa...rbt-bei-unfall
|
|
|
|
#28 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ist zwar teilweise hart bei Sonnenschein vor´m Bike zu stehen und die anderen zu hören, aber lieber den nächsten Sommer genießen, als nie wieder einen Sommer zu haben... (Meine GS steht seit 2 Monaten, weil mein rechter Fuß noch nicht wieder einwandfrei funktioniert )
|
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann erstmal gute Besserung!
Hoffentlich kannst du bald wieder das sauerländische Mittelgebirge mit deiner GS genießen! Man sollte wirklich immer nur fahren, wenn man wirklich konzentriert ist und das kann man während einer Krankheit oder den Tag nach einer Feier nicht! Dies gilt auch für emotionale Ereignisse egal ob sehr Positiv oder Negativ... |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
okay, aber hin und wieder kommt man nicht drum rum, beeinträchtigt zu fahren...
z.b. hatte ich neulich so ne art migräneanfall...da hab ich dann auch gemerkt, dass mein sehfeld eingeschränkt ist und dass ich derbe kopfschmerzen bekommen hab...aber irgendwie musste ich ja noch von der arbeit nach hause... das waren dann eben 10km mit 20-30 sachen...
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Letztes Jahr bin ich Samstags und Sonntags immer erst ne Stunde Laufen gegangen, bevor ich auf meine 1000er gestiegen bin. War nötig um nen freien Kopf zu bekommen. Und wenn ich gemerkt habe, dass ich *Klumpatsch* fahre oder sich die Fahrfehler häufen, habe ich umgedreht. Wirklich!!!
Wenn man im Kopf nicht klar ist, dann sollte man nicht aufs Bike steigen! (Wenn man mal merkt wie sich schon eine schlechte Laune negativ auf das Fahren auswirkt, dann kommt man auch nicht mehr in Versuchung Alkohol (oder Drogen) zu konsumieren, wenn man fahren muss.) MfG |
|
|
|
|
|
#32 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Kann ich nur bestätigen, ich hatte bisher mit meiner Dose in 15 Jahren zwei ganz leichte und zwei sehr knappe Beinahe-Unfälle, und jedes einzelne mal war ich entweder erschöpft oder irgendwie aufgewühlt und unkonzentriert. |
|
|
|
|
|
|
#33 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Alkohol hat generell nix im Straßenverkehr zu suchen. nicht im beim Auto und schon gar nicht aufm Moped. ich würd es begrüßen, wenn für alle 0,0 gelten würde und nicht nur für fahranfänger.
|
|
|
|
#34 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Beim Motorrad wirken sich die Einflüsse eben viel stärker aus - (teilweise braucht man ja nichtmal Drogen um Mist zusammenzufahren - da reicht schon ein schlechter Tag um Fahrfehler am laufenden Band zu produzieren!) und wenn man das halt mal erlebt hat (alleine der schlechte Tag schon!), dann sind Alkohol oder Drogen kein Thema mehr! (Wenn nicht, dann ist demjenigen eh' nicht mehr zu helfen). |
|
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#36 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
und eine 0,0 regelung fände ich auch echt angemessen, nicht nur für fahranfänger und fahrer unter 21, zu denen nich noch gehöre
trotzdem werde ich nie was trinken wenn ich fahren muss, dafür is mir der lappen(man bedenke, dass ich noch auto und anhängerschein hab und die 3 zusammen ham mich 2600 schleifen gekostet) und vor allem meine gesundheit viel zu schade
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|