![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
meine GS500, BJ 2000 steht im Moment beim Händler. Das Teil hat seit 11.2007 in der Garage gestanden. Ich weiss nicht, ob sie zwischendurch regelmäßig laufen gelassen wurde. Es kommen neue Reifen drauf, Motoröl wird erneuert, Kette wird geprüft, halt eine komplette Inspektion. Den Schein mache ich gerade erst, deswegen hab ich auch ein paar Anfängerfragen: Die Maschine hat erst 2600 KM runter. Was muß ich beachten hinsichtlich Einfahren des Motors? Kann ich die volle Drehzahl nutzen, oder erst einmal behutsam Gas geben? Was muß ich sonst noch beachten, damit ich länger etwas Spass an der Maschine habe (weil sie so lange stand)? Vielen Dank schon einaml im Vorraus Gruß Buchi |
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Grundsätzlich müsste der Motor bereits eingefahren sein.
Dafür werden in der Regel die ersten 1000 km veranschlagt. Allerdings ist es bei allen Maschinen, 2-rädrig, 3-rädrig, 4-rädrig, gar keine Räder oder viele mehr nie verkehrt wenn man dem Motor nach längerem Stillstand einige Kilometer bzw. einige Stunden gönnt um wieder in Schwung zu kommen. Soll heißen erst mal langsam anfangen. Wichtiger als eine Einfahrphase ist der alltägliche Umgang mit dem Gefährt. Motoren möges es überhaupt nicht, wenn sie in kaltem Zustand hoch gedreht werden. Die ersten 15 Kilometer sollte man so das halbe Drehzahlband der GS nicht ohne Not überschreiten. Sinn des Ganzen ist, dass das Öl erst einmal an alle Schmierstellen kommen muss und die Schmiereigenschaften des Öls stimmen. Das Motoröl erreicht seine beste Schmiereigenschaft erst bei Betriebstemperatur, also > 80 °C. Das wird normalerweise so nach ca. 15 km, je nach Außentemperatur etwas früher oder später, erreicht. 15 km ist so ein Anhaltswert, wenn man, wie ich, kein Ölthermometer hat. Außerdem bringt es nur erhöhten Verschleiß und Verbrauch, wenn man ständig hochtourig fährt. Zum Herumrollen reichen 4000 bis 6000 U/min aus. Höher drehe ich persönlich sehr selten. Edit: Kurzstrecken und bei Überwinterung kurz mal laufen lassen, ist nicht gut für den Motor, auch oder erstrecht nicht wenn mans regelmäßig macht. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur, es sammeln sich im Motoröl Kondensate, Verbrennungsrückstände und Kondenswasser an. Besser ist es wenigsten mal so 15 km am Stück zu fahren und über Winter den Motor die ganze Zeit stehen zu lassen, Vergaser entleeren, Batterie ausbauen oder regelmäßig längere Strecken zu fahren.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo Berndy,
danke für deine Tipps. Als Anfänger werde ich es sowieso erst einma ruhig angehen lasse, will ja noch länger etwas von dem Bike haben. Ich hätte geadcht, im Winter den Motor ab und zu laufen zu lassen, aber Du hast Recht mit dem Kondenswasser u.s.w.. Da hab ich gar nicht daran gedacht. In der Woche werde ich bei schönem Wetter mit der GS zur Arbeit fahren, das sind gut 25 KM und werde an deinen Tipp zum warm werden denken. Ich hab mir auch Reifen mit Zweifachbeschichtung (für Geradeausfaherer nutzen sie sich in der Mitte weniger ab. So, nun will ich sehen, das ich den Schein schnell bekomme, kanns kaum erwarten... Gruß Buchi |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 41000
|
Was sind denn das führ Reifen? Hab ich noch nie von gehört?
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Buchi meint zwei Gummimischungen.
Der BT45 ist auch so einer. In der Mitte härtere Mischung als an den Flanken.
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
jo, das meinte ich, hab mich bischchen falsch ausgedrückt.
Übrigens hat die Maschine seit 11.2004 in der Garage gestanden, nicht 11.2007. War ein Tippfehler, sorry. Ich hoffe, das macht keinen großen Unterschied... |
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Da würde ich auf jeden Fall einen Ölwechsel machen.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Batterie dürfte auch ziemlich am Ende sein...ich würde auf jeden Fall mal nach dem Flüssigkeitsstand gucken und ggf. mit destilliertem Wasser nachfüllen.
"Ab und zu" über den Winter laufen lassen ist bei der GS besonders tödlich weil sie keinen rostfreien Auspuff hat. Da gammelt dir das Kondenswasser alles von innen weg. Hast du mal den Vorbesitzer gefragt, wie er die Maschine eingemottet hat? Idealer weise sollte man vor dem Einmotten eine längere Strecke fahren, damit wirklich kein Kondeswasser mehr im Motor oder im Auspuff ist, dann in jeden Zylinder einen Esslöffel Motoröl und den Motor ohne Kerzen ein paar Mal durchdrehen lassen, dann schaden auch mehrere Jahre Standzeit nix. Ansonsten können die Kobenringe am Zylinder festrosten. |
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Zitat:
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ich hab den Vorbesitzer nicht gefragt, wie er die Kiste eingemottet hat. Er hat jedenfalls eine neue Batterie
eingebaut, TÜV ist drauf, neue Reifen sind drauf, Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel wurden gewechselt. Ich habe das Teil Heute angemeldet und von einer Bakannten zu mir fahren lassen (hab den Schein noch net Der Motor hört sich gut an die Fahreigenschaften sind Klasse, sind ja auch erst 2600 KM runter.. Vielen Dank für eure Tipss nun kann ich es kaum erwarten, den Schein zu haben, aber besser, wenn man schon ein Moped angemeldet und fahrbereit hat und nach der Prüfung sofort losfahren kann, als danach fahren zu dürfen aber noch kein Moped hat... Ich melde mich mal wieder, wen ich fahren darf.... |
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Dann ists ja gut.
Viel Spaß damit. Lass es ruhig angehen, fahr vorsichtig. Rechne mit der Dummheit, geistiger Abwesenheit anderer. Du musst keinem was beweisen. Mein Fahrlerher sagte zu mir vor 28 Jahren (hab den Schein seit 30.07.1980) Der Führerschein ist nicht die Bestätigung, dass man fahren kann sondern die Erlaubnis sich im öffentlichen Straßenverkehr weiter zu bilden! Der sagte auch: Schnell fahren kann jeder Affe, drauf sitzen bleiben aber nicht. Ich denke, der Mann war sehr weise.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Yep. Meistens fühlt man sich auf dem Bock sicher lange bevor man es auch wirklich ist.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|