![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
bei meiner letzten ausfahrt musste ich leider feststellen, dass mein lenker ab einer schräglage von ca. 40 grad ziemlich stark zurütteln anfängt und ich somit fast gar kein gefühl mehr fürs vorderrad habe
scheint noch nicht lang so zusein, ich frag mich woran das liegen könnte.. reifen vorne ca. 60%, hinten 90%. luftdruck kontrolliere ich vor jeder fahrt und kann damit ausgeschlossen werden. alle schrauben sitzen fest und axialspiel konnte ich auch nicht feststellen - weder an rädern noch am lenkkopflager. montiert sind bt45, vorne sind zusätzlich progressive gabelfedern von hiQ verbaut. das federbein ist noch das orginale von der gs. vielleicht nur eine falsche fahrwerksabstimmtung? außerdem ist mir aufgefallen, dass der vordere reifen leichte sägezähne bildet. aber das scheint beim bt45 ja normal zusein.. hier mal ein kurzer ausschnitt: http://www.youtube.com/watch?v=on79xXTKcxo die cam steht übrigens auf einem wirklich stabilen und normalerweise verwacklungsfreien tankstativ bin für jede hilfe dankbar, ist echt n besch******* gefühl gruß
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Da wollt ich dich schon am Dienstag drauf ansprechen, habs aber irgendwie vergessen.
Ich würde mal sagen dein Federbein hinten ist ausgelutscht. Von hinten gesehen springt dein Hinterrad wild auf und ab. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Der HR ist ja noch neu. Eventuell falsch gewuchtet bzw. garnicht?
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
|
Möglicherweise hat dein Hinterreifen einen extremen Höhenschlag. Hatte sich bei meinem Hinterreifen beim Wuchten herausgestellt. Da man gegen den Höhenschlag nichts machen kann, hat die Werkstatt dann gleich einen neuen bestellt.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@roscher: danke, werd ich mal drauf achten, allerdings hat ich bei der fahrt eher das gefühl, dass das heck relativ ruhig geblieben ist - im gegensatz zur front jedenfalls
gewuchtet sind hinter- und vorderreifen. sollte man eine unwucht nicht auch beim geradeausfahrn merken? auf der autobahn konnt ich bisher jedenfalls nichts davon merken.. wie kann ich denn meinen reifen am besten auf höhenschlag untersuchen? ich schätze damit ist gemeint, dass der reifen von der seite gesehen nicht ganz rund sondern eine leicht ovale kontur hat..? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Es könnte auch ein ausgeschlagenes Lenkkopflager sein. Schau mal ob du im Stand deinen Lenker vor und zurück bewegen kannst. Oder es muß einfach nur mal nachgezogen werden.
Ein Federbein zum Testen hab ich noch hier liegen. |
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Einen Höhenschlag sollte man auch bei Geradeausfahrt bemerken, es sollten Vibrationen spürbar sein. Meist stellt sich zusätzlich bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine Resonanzschwingung ein, die dann wirklich heftig ist.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also geradeaus ist alles total ruhig, egal bei welcher geschwindigkeit. die unruhe tritt wie gesagt nur bei stärkerer schräglage auf.
ich war grad nochmal das lenkkopflager untersuchen. da sitzt auch alles bombenfest. vielleicht liegt es doch einfach nur an den sägezähnen? vielleicht kann ich später nochmal ein foto davon machen.. @roscher: wenn du mal zeit und lust hast, wär es natürlich genial mal dein federbei zutesten! davor werd ich aber nochmal meine finanzen checken, wollte mir eh bei gelegenheit ein b6bein ersteigern. vielleicht ist der umbau dann gar nichtmehr nötig.. ich werd mich einfach mal per PN bei dir melden! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
ich hätte morgen Zeit
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Falls der Federbein-Wechsel keine spürbare Verbesserung bringt....
Du hast doch dieses Tankstativ . Wenn du das bei Roscher montierst und er dich von hinten filmt , könnte das auch sehr aufschlußreich sein . Interessant wäre es auch wenn ihr das Hinterrad ( den Kettenradträger natürlich ausgenommen ) sowie das Vorderrad untereinander austauschen würdet . Aber das ist natürlich ein erheblicher Aufwand .
|
|
|
|
#11 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hmn.. irgendwie kann ich es mir nicht so ganz vorstellen, dass durch ein ausgelutschtes federbein ausgerechnet die front so unruhig wird
aber nachfedern tut es tatsächlich ein wenig.. muss wohl so oder so möglichst bald gemacht werden. es wär schon möglich das ganze zu filmen, allerdings bezweifel ich, dass man auf die entfernung genug erkennen kann.. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erste Adresse für solche Probleme sind schon meist die Reifen .
Die bringen die Unruhe ins Fahrwerk und dann schaukelt sich das auf (bei schlechten Federelementen eben spürbarer). Wenn die Unruhe von hinten kommt könnte man das auf einem Verfolger-Video vielleicht erkennen (außerdem hätten wir was zum anschauen) Vorne wäre der Rad-Tausch auch mit einem 120er möglich und zudem weniger aufwändig als hinten ( was bei einem 160er eh ausscheidet )
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
glaube das problem ist gelöst. jedenfalls soweit ich das nach der ersten testfahrt beurteilen kann..
lag wohl echt einfach an dem (etwas stärker als vermutet also nochmal vielen dank für deinen tipp roscher, hattest recht! jetz ist ein relativ neues drin, keine 10.000 km gelaufen. aus dem sattel wird man nun auch nimmer katapultiert da fühlt man sich gleich wieder richtig wohl auf der maschine! videos wirds wohl vorerst also doch ned geben, sorry rocky :P |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|