![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Freunde...
Hab da mal eon Problem..Bin absoluter Anfänger in Sachen Motorrad..Habe nun eine GS500e gekauft. Seit 2 Wochen springt die sehr gut an, doch nun heute ist sie nicht gleich angesprungen, auch mit choke nicht wirklich. erst als icjh ein wenig Gas gab sprang sie an. Ich machte den Motor aus und versuchte nochmal, diesmal ging sie gleich an- Kann das sein dass die Batterie nicht mehr Ok ist? Würde dann wenn dem so wäre die Maschiene nicht auch beim 2ten mal gleich anspringen?!?!? Kann mir da jemand einen Rat geben danke
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Kann schon mal vorkommen.
Stand die längere Zeit > 14 Tage oder so? Dann könnte es sein, dass in den Schwimmerkammern zu wenig Benzin war. "PRI" sollte da Abhilfe schaffen. Hast du noch das Fahrerhandbuch? Wenn ja, lies es mal. Ich denke nicht, dass es an der Batterie liegt. Bei einer kaputten/leeren Batterie dreht der Anlasser gar nicht mehr oder nur sehr langsam, das reicht zum Starten nicht mehr und schon gar nicht beim 2. Versuch.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
hab das Buch leider nicht, nein stand nicht, der Hahn stand auf PRI..kann es deswegen sein?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du solltest den Benzinhahn immer auf On stehen haben, wenn sie nicht gerade längere
Zeit gestanden hat. Beim Starten ohne Choke kannst du ruhig etwas Gas geben, mit Choke darfst du kein Gas geben.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
stand auf PRI, habs nun auf ON.....spang an aber es machte Klick klick...dann war das klicken weg.....
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Wenn das Klicken das Anlasserrelais klicken ist, wird deine Batterie wohl platt sein.
/edit: hmm sie ist angesprungen... dann habsch kA |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aber das klicken war nachdem es angesprungen war
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Problem habe ich erst seitdem ich gestern getankt habe. Oder mir kommt es nur so vor dass es vom Tanken kommt...Fakt ist aber dass ich mit der Stellung des Benzinhahns nicht klarkomme...Jetzt steht der auf on, aber davor habe ich das gefühl es stand aud PRI
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
|
Bist du dir sicher, dass es das Anlasserrelais war?
Könnte es auch sein, dass du aus Versehen nach dem Anspringen des Motors nochmal an der Starterknopf gekommen bist? Der Starter funktioniert auch bei laufendem Motor! Sind alle Kabelverbindungen, besonders die Anschlüsse an der Batterie fest? Mach dich mal mit dem Benzinhahn vertraut. viewtopic.php?f=73&t=26806 Könnte es sein, dass deine Benzinschläuche falsch angeschlossen sind? viewtopic.php?f=73&t=29388
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab ja nichts an den Schläuchen gemacht, kenne mich mit BAsteln nicht aus....Aber wenn er einmal anspringt, springt er auch beim 2ten mal auch gleich an.....Oder sind das die Zündkerzen, die Probleme machen?
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
|
Das kann prinzipiell alles sein.
Da meine Zündkerzen mittlerweile aber schon >28000 km haben, glaub ich nicht, dass es an deinen Kerzen liegt. Die haben, bis auf ein bisschen Abbrand, eigentlich keinen Verschleiß. Die werden in aller Regel eh viel zu früh getauscht, das ist in einer Werkstatt billiger als die alten zu reinigen und den Elektrodenabstand einzustellen. Außerdem umgeht man so eventuelle Ersatzansprüche der Kunden, da ja 24 Monate Gewährleistung auf der/dem Reparatur/Service sind. Soll aber nicht heißen, dass die jetzt jeder so lange fahren soll wie ich. Etwas muss man sich dann doch schon darum kümmern. Eine Lebensdauer einer Standardkerze bis zu 30000 km gilt als normal, von bis zu 50000 km wird als erreichbar angesehen. Spezialzündkerzen mit Platin- oder Iridiumelektroden erreichen bis zu 100000 km Lebensdauer. Du kannst die Kerzen aber mal reinigen und den Elektrodenabstand auf 0,8 mm einstellen. Ich glaub aber eher, dass gar ein Problem vorliegt. Kommt einfach ab und zu mal vor, dass der Motor nicht gleich anspringt.
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also vorhin ist sie angesprungen. Ohne choke aber mit gas halt. Dann hab ich den choke doch drin gehabt aber der choke hat nichts gebracht. Sobald ich an der Ampel stand und kein gas gab ging der Motor aus...Startete aber anschliesend gleich wieder an...
Was vermutest du denn?
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi
Also nun geht sie ohne Choke mit Gas zwar an....an der Ampel geht sie aber aus....Komisch ist halt das der choke dann keine funkktion hat....Benzinhahn ist auf ON... Hab das Gefühl es kommt kein Sprit
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich meine es kommt kein Benzin da ich auch merke dass die maschine nicht mehr zieht....kann mir da jemand was dazu sagen?
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
|
Drosselklappenanschlagschraube zu weit herausgedreht.
Die Standgasdrehzahl sollte bei 1200 U/min stehen, das stellt man mit der Drosselklappenanschlagschraube oder kürzer Standgasschraube ein. Das ist die große Rändelschraube unten zwischen den Vergasern. Manchmal ist es erforderlich da etwas nachzujustieren, dafür ist die Schraube auch gedacht und so groß, dass man die auch mit Handschuhen verstellen kann. Bei manchen GS benutzt man besser nicht den Choke bei höheren Temperaturen. Der Choke kann dazu führen, dass der Motor dadurch absäuft. Wie das bei deiner ist musst du ausprobieren. Ist anscheinend auch etwas von der Drosselvariante abhängig. Die Vergaserabstimmung eines Verbrennungsmotors ist immer ein Kompromiss. Das Ding soll ja bei allen Betriebszuständen halbwegs laufen. Bei modernen Motoren übernimmt das eine Elektronik, die das Gemisch anfettet oder weniger Benzin/mehr Luft zuführt. Bei der GS eben nicht. Ist der Motor noch zu kalt ist die Abstimmung, die ja für Betriebstemperatur gemacht ist, einfach zu mager, deswegen muss man das Gemisch mit dem Choke etwas anfetten, anreichern. Manchmal ist aber der Choke schon zu viel und der Motor säuft ab, weil er zu viel Benzin bekommt. Das ist etwas Rumprobiererei. Meine GS springt Sommer wie Winter ohne Choke an. Damit sie nicht gleich wieder ausgeht muss ich etwa eine Minute mit dem Gas spielen. Nach einigen hundert Metern läuft sie dann auch alleine. Oder ich verstelle einfach das Standgas, so dass sie 1200 U/min dreht. Dann muss ich eben wieder zurückstellen, wenn sie warm ist.
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
|
Benzin ist aber schon noch ausreichend im Tank?
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja Benzin ist drin, habe gestern getankt...dann ist das Problem ja auch erst aufgetaucht....vielleicht eher ein Zufall oder doch nicht?!?!?!?
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
|
Zufall.
Fahr weiter und beobachte es, mehr kannst du jetzt sowieso nicht machen.
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das Problem ist ja nicht das fahren...aber sie zieht nicht und geht aus an der Ampel
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 50000
|
Hmm, sie zieht nicht ist genauso ne Aussage wie sie fährt nicht
Also wie macht sich das bemerkbar? Ruckeln, schlechte Gasannahme. Lief sie denn mal besser? Wenn sie an der Ampel ausgeht. Wo liegt denn deine Leerlaufdrehzahl? Die sollte bei etwa 1.200 U/min liegen. Deutlich darunter kann es schon passieren das sie ausgeht. Meine läuft aber auch bei 800-900 U/min noch halbwegs rund. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Benzinhahn wurde von meinem Vorgänger immer auf der PRI Stellung gefahren. Jetzt hab ich sie bekommen und ein freund meinte der schalter steht falsch und drehte Ihn uaf ON....
Auf PRI sprang er bis gestern problemlos an, bis gestern nachdem ch auf RES gegangen bin und dann getankt und wieder auf PRI...Dann sprang Sie nicht mehr an....erst nach ein paar mal ging sie an. Gestern abend dann der Freund auf ON geschaltet..Heute springt Sie an aber geht aus...bei 4000 U geht sie nicht mehr ab wie letzte woche...
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Ist der Unterdruckschlauch noch angeschlossen?
Ansonsten funktioniert das nur mit PRI.
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also Freunde,
Gestern bin ich kurz mal auf Reserve gefahren. Wahrscheinlich war irgend etwas verstopft so dass kein Sprit kam. Vorhin kam ein Freund der die Maschine etwas härter genommen hat. Und Siehe da....es ist wieder die alte Ich muss wohl mal säubern Aber trotzdem vielen Dank an Euch alle....Ihr seid Klasse
|
|
|
#24 |
|
Super-Moderator
|
Mh, wenn der Vorbesitzer ständig auf PRI gefahren ist, wird das seinen Grund gehabt haben.
Ich denke, da ist entweder der Benzinhahn defekt, Membrane gerissen oder der Unterdruckschlauch ab. Das könnte auch die Probleme erklären die Fenerbahce jetzt hat. Allerdings sollte das Problem gelöst werden. Es ist durchaus nicht gut das Motorrad auf PRI abzustellen. Wenn die Schwimmernadelventile eine Macke haben, kanns eine große Schweinerei geben. Ich würd als allererstes jetzt mal die Schläuche kontrollieren.
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Berndy, nun steht der Schalter auf ON und hab volle Leistung und springt auch an...Werde nacher wenn der Motor kalt ist nochmal einen Startversuch machen..dann haben wir gewissheit
|
|
|
#26 |
|
Super-Moderator
|
Ach Werkstätten. Kann sein, kann aber auch nicht sein, dass alles in Ordnung war.
Ich würde mich nur auf meinen Lieblings-Suzuki-Händler verlassen. Der verkauft seit 1970 Suzuki, repariert, restauriert, fuhr Rennen, hat selbst eine 125er Rennmaschine inklusive Motor gebaut, unterstützt Rennfahrer...Wenn der keine Ahnung hat, dann keiner.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|