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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 162
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Hallo Leute!
Ein Freund von mir hat sich jetzt eine Z750 gekauft, muss sie auch noch drosseln. Ich würd gerne wissen wieso sich manche Leute so auf 2 Zylinder versteifen, was ist der konkrete Unterschied beim fahren zwischen 2 und 4 Zylindern? So btw, weiss jemand wieviel NM die Z750 gedrosselt hat? Offen hat sie 78NM... Kann man das einfach per Schlussrechnung anhand der GS500 ermitteln? also offen 40 gedrosselt 34, daher offen 78 und gedrosselt dann eben 66,3? (34*78/40) Kanns ja nich sein oder, das der soviel NM trotz drossel auf die strasse bringt?? LG devil55
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Suzuki GS500FU - 2006 [spritmonitor:39b19h59]264073[/spritmonitor:39b19h59] << Stummel Lenker || Stahlflexbremsleitung || Mini-Blinker >> Bei Risiken und Nebenwirkungen verbrennen sie die Packungsbeilage und erschießen sie ihren Arzt oder Apotheker... |
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#2 |
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Gast
Beiträge: n/a
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also der klang zwischen 2 und 4 zylinder kennt bestimmt jeder
ich hab ja sowohl 2 als auch 4 zylinder da stehen ... einmal 46 und einmal 136ps aber so vom fahren her sind beide gut keine starken vibrationen ... 2 zylinder is halt noch ne so schwer mit ventile einstellen hast meist ne viele aber 4 zylinder da bist schon bei 16 ventilen vom verschleißteilen sind die 4 zylinder auch teurer stärkere kette größere dichtungen etc aber leute die sich ne r1 oder gsxr 1000 oder was weiß ich neu kaufen und auf 2 jahre gedrosselt auf 34ps fahren is auch ne der renner nich gut für das mopped weil ab 160 die drehe is ja schluß zum einfahren vielleicht optimal aber mehr nich und dann legen se sich noch hin weil se mit so ner großen kiste ne klarkommen oder bauen de drossel raus weils dennen dann doch zulangsam wird naja reden wa ne drüber |
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#3 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Der größte Unterschied sind die Einzelhubräume. Eine 600er Vierzylinder hat 150ccm pro Zylinder, als Zweizylinder analog 300ccm. Da Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, entwickelt der Zweizylinder deutlich mehr Drehmoment, wird aber in der Drehzahl und damit in der Gesamtleistung durch die großen bewegten Massen eingebremst. Das soll heißen, dass ein Zweizylinder (üblicherweise) deutlich mehr Druck von unten und in der Mitte entwickelt als ein Vierzylinder, der bei hohen Drehzahlen dann den Zweier abhängt.
Warum dann nicht gleich 600ccm Einzylinder? Erstens, weil die bewegten Massen so riesig werden, dass der möglichen Leistungsentfaltung enge Grenzen gesteckt sind. Und weil ein Einzylinder eben auch durch die hohen Massekräfte rüttelt und rappelt wie ein Traktor. Dies kann man zwar durch Ausgleichsmassen einschränken und sogar beheben, diese Massen fressen aber wieder Leistung. Bei einem Zweizylinder können solche Vibrationen durch z.B. gegenläufige Ozilation der Zylinder weitestgehend eliminert werden. Der Rest geht als "Charakter" durch.
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#4 |
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Benutzer
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Borchen
Alter: 46
Beiträge: 71
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Servus,
schau doch mal bei uns vorbei www.z1000-forum.de dort findest du alle angaben was mit der Z750 oder z1000 zu tun hat! greetz
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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also ich hab ja 1127 ccm auf 4 zylinder verteilt sind
im endeffekt 281,75 ccm pro zylinder und power mehr als genug *g aber is kein hochgezüchteter motor wie die neue 1000er mit ihren 185ps oder wieiviel se nu hat |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 162
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Ah, jetzt versteh ichs, danke @ all
@Benny: Ich hab grad die Siete durchforstet, aber da stehen nur Daten der ungedrosselten Z750, leider find ich nirgends die gedrosselten Drehmomente...
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#7 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Maximales Drehmoment 78 Nm bei 8.300 /min
im Vergleich Z1000 max. Drehmoment 96 Nm bei 8.000 /min für gedrosselten zustand kann ich keine drehmoment angaben finden |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
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"Warum dann nicht gleich 600ccm Einzylinder? "
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#9 |
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Gast
Beiträge: n/a
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hat dann aber bissl mehr als 600ccm auf einem zylinder
aber die ktm oder huskys sind schon geil wenn man sich die bagihra von mz noch bissl zurecht macht taucht se auch als sehr gute supermoto auf längeren strecken taugen supermotos auch ne so wirklich und auf topspeed sind se ja nu nich ausgelegt also nich wundern wenn mit kurzer übersetzung bei 140 schluß is |
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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KTM 690SM
Hubraum 654 ccm Leistung 48 kW bei 7500 U/min Drehmoment 67 Nm bei 5500 U/min KTM 990SM hat schon 2 zylinder aber auch knapp 500ccm pro zylinder Hubraum 999 ccm Antrieb 85kW bei 9000 U/min Leistung 97 Nm bei 7000 U/min 625 und die anderen werden ja nich mehr gebaut |
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#11 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
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Die knapp 70 PS der KTM sind aber schon so ziemlich das höchste, was derzeit bei Einzylindern mit Straßenzulassung möglich ist. Das ganze wird mit einem sehr unrunden Motorlauf in unteren Regionen erkauft (wenig Schwungmasse).
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
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Tja und außerdem reißen immer die Nummernschilder wegen den Vibrationen^^
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#13 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Wir hatten lange eine SZR660 (mit dem Yamaha 660cm³ Einzylinder) im Fuhrpark...Das Einzylinderkonzept hat mich da nicht überzeugt...zu träge, zu unwillig, zu kleines nutzbares Drehzahlband (kaum ist das Hacken vorbei gehts schon in den Begrenzer) und Bumms war auch nicht dabei. Da hätte ich von 48PS aus 660cm³ bei nem Eintopf mehr erwartet.
Auch der Sound war (trotz Sportauspuff) mau...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
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Auf einem Bein kann man schlecht stehen !
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#15 |
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Benutzer
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 42
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Ich find die KTM LC4 Motoren Klasse
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Aprilia Shiver 750, bin ich vorgestern probegefahren, hier in der Fränkischen Schweiz....geil geil geil!
diese elektronischen Drosselklappen funktionieren in der Normal und Regenstellung beim neuen Modell jetzt perfekt, sie geht butterweich an´s Gas. Und Druck hat das Ding ohne Ende, geht wie die Leistungsdaten und das Gewicht erwarten lassen, wie eine GS mit zwei Motoren halt, genial! |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Koblenz
Alter: 44
Beiträge: 178
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Ich sehe mich schon als ewigen GS-Fahrer. Die Shiver habe ich mir aus Interesse mal angeschaut. In echt sieht sie hässlich aus. In einer Mopedzeitschrift fand ich sie noch hübsch....
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 378
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Wer braucht schon Hubraum, oder Drehmoment????
100ccm / Zylinder isn top wert! Drehzahl is entscheidend!!!
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