gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Technik

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.04.2008, 09:53:18   #1
devil55
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von devil55
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 162
Standard Kawa Z750 gedrosselt

Hallo Leute!

Ein Freund von mir hat sich jetzt eine Z750 gekauft, muss sie auch noch drosseln.

Ich würd gerne wissen wieso sich manche Leute so auf 2 Zylinder versteifen, was ist der konkrete Unterschied beim fahren zwischen 2 und 4 Zylindern?

So btw, weiss jemand wieviel NM die Z750 gedrosselt hat? Offen hat sie 78NM...

Kann man das einfach per Schlussrechnung anhand der GS500 ermitteln?

also offen 40 gedrosselt 34, daher offen 78 und gedrosselt dann eben 66,3? (34*78/40) Kanns ja nich sein oder, das der soviel NM trotz drossel auf die strasse bringt??


LG devil55
__________________
Suzuki GS500FU - 2006 [spritmonitor:39b19h59]264073[/spritmonitor:39b19h59]
<< Stummel Lenker || Stahlflexbremsleitung || Mini-Blinker >>

Bei Risiken und Nebenwirkungen verbrennen sie die Packungsbeilage und erschießen sie ihren Arzt oder Apotheker...
devil55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 10:46:22   #2
bikerday
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

also der klang zwischen 2 und 4 zylinder kennt bestimmt jeder
ich hab ja sowohl 2 als auch 4 zylinder da stehen ...
einmal 46 und einmal 136ps aber so vom fahren her sind beide gut
keine starken vibrationen ... 2 zylinder is halt noch ne so schwer mit ventile einstellen hast
meist ne viele aber 4 zylinder da bist schon bei 16 ventilen
vom verschleißteilen sind die 4 zylinder auch teurer stärkere kette größere dichtungen etc

aber leute die sich ne r1 oder gsxr 1000 oder was weiß ich neu kaufen und auf 2 jahre gedrosselt auf 34ps fahren is auch ne der renner nich gut für das mopped weil ab 160 die drehe is ja schluß zum einfahren vielleicht optimal aber mehr nich
und dann legen se sich noch hin weil se mit so ner großen kiste ne klarkommen oder bauen de drossel raus weils dennen dann doch zulangsam wird naja reden wa ne drüber
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 12:05:33   #3
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

Der größte Unterschied sind die Einzelhubräume. Eine 600er Vierzylinder hat 150ccm pro Zylinder, als Zweizylinder analog 300ccm. Da Hubraum durch nichts zu ersetzen ist, entwickelt der Zweizylinder deutlich mehr Drehmoment, wird aber in der Drehzahl und damit in der Gesamtleistung durch die großen bewegten Massen eingebremst. Das soll heißen, dass ein Zweizylinder (üblicherweise) deutlich mehr Druck von unten und in der Mitte entwickelt als ein Vierzylinder, der bei hohen Drehzahlen dann den Zweier abhängt.

Warum dann nicht gleich 600ccm Einzylinder? Erstens, weil die bewegten Massen so riesig werden, dass der möglichen Leistungsentfaltung enge Grenzen gesteckt sind. Und weil ein Einzylinder eben auch durch die hohen Massekräfte rüttelt und rappelt wie ein Traktor. Dies kann man zwar durch Ausgleichsmassen einschränken und sogar beheben, diese Massen fressen aber wieder Leistung. Bei einem Zweizylinder können solche Vibrationen durch z.B. gegenläufige Ozilation der Zylinder weitestgehend eliminert werden. Der Rest geht als "Charakter" durch.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 15:49:14   #4
Benny79
Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Borchen
Alter: 46
Beiträge: 71
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

Servus,

schau doch mal bei uns vorbei www.z1000-forum.de dort findest du alle angaben was mit der Z750 oder z1000 zu tun hat!

greetz
__________________
"Wer aufhört besser zu werden, der hat aufgehört gut zu sein!"
meine Z1000

Neue Gallery
Benny79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 22:09:10   #5
bikerday
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

also ich hab ja 1127 ccm auf 4 zylinder verteilt sind
im endeffekt 281,75 ccm pro zylinder
und power mehr als genug *g
aber is kein hochgezüchteter motor wie die neue 1000er mit ihren 185ps oder
wieiviel se nu hat
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 08:11:22   #6
devil55
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von devil55
 
Registriert seit: 08.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 162
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

Ah, jetzt versteh ichs, danke @ all

@Benny: Ich hab grad die Siete durchforstet, aber da stehen nur Daten der ungedrosselten Z750, leider find ich nirgends die gedrosselten Drehmomente...
__________________
Suzuki GS500FU - 2006 [spritmonitor:39b19h59]264073[/spritmonitor:39b19h59]
<< Stummel Lenker || Stahlflexbremsleitung || Mini-Blinker >>

Bei Risiken und Nebenwirkungen verbrennen sie die Packungsbeilage und erschießen sie ihren Arzt oder Apotheker...
devil55 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 10:50:50   #7
bikerday
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

Maximales Drehmoment 78 Nm bei 8.300 /min

im Vergleich Z1000
max. Drehmoment 96 Nm bei 8.000 /min

für gedrosselten zustand kann ich keine drehmoment angaben finden
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 11:00:19   #8
acidicX
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von acidicX
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

"Warum dann nicht gleich 600ccm Einzylinder? "

ich sag nur KTM LC4 660 SMC
__________________
- my gallery -
- meine Umbaustory -
acidicX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 11:03:02   #9
bikerday
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

hat dann aber bissl mehr als 600ccm auf einem zylinder
aber die ktm oder huskys sind schon geil
wenn man sich die bagihra von mz noch bissl zurecht macht taucht se auch
als sehr gute supermoto
auf längeren strecken taugen supermotos auch ne so wirklich
und auf topspeed sind se ja nu nich ausgelegt also nich wundern
wenn mit kurzer übersetzung bei 140 schluß is
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 11:06:25   #10
bikerday
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

KTM 690SM
Hubraum 654 ccm
Leistung 48 kW bei 7500 U/min
Drehmoment 67 Nm bei 5500 U/min

KTM 990SM
hat schon 2 zylinder aber auch knapp 500ccm pro zylinder
Hubraum 999 ccm
Antrieb 85kW bei 9000 U/min
Leistung 97 Nm bei 7000 U/min

625 und die anderen werden ja nich mehr gebaut
  Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 11:26:35   #11
majestic_morpheus
Super-Moderator
 
Benutzerbild von majestic_morpheus
 
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

Die knapp 70 PS der KTM sind aber schon so ziemlich das höchste, was derzeit bei Einzylindern mit Straßenzulassung möglich ist. Das ganze wird mit einem sehr unrunden Motorlauf in unteren Regionen erkauft (wenig Schwungmasse).
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 11:39:00   #12
acidicX
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von acidicX
 
Registriert seit: 06.01.2008
Ort: Frankfurt aM
Beiträge: 541
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

Tja und außerdem reißen immer die Nummernschilder wegen den Vibrationen^^
__________________
- my gallery -
- meine Umbaustory -
acidicX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 12:46:52   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

Wir hatten lange eine SZR660 (mit dem Yamaha 660cm³ Einzylinder) im Fuhrpark...Das Einzylinderkonzept hat mich da nicht überzeugt...zu träge, zu unwillig, zu kleines nutzbares Drehzahlband (kaum ist das Hacken vorbei gehts schon in den Begrenzer) und Bumms war auch nicht dabei. Da hätte ich von 48PS aus 660cm³ bei nem Eintopf mehr erwartet.
Auch der Sound war (trotz Sportauspuff) mau...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 13:20:55   #14
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

Auf einem Bein kann man schlecht stehen !
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 20:54:08   #15
08/15
Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 42
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

Ich find die KTM LC4 Motoren Klasse Klar haben die üble Vibrationen, aber es wäre aj auch komisch einen Bauern in einen Gucci Anzug zu stecken Motorräder können garnicht Einzylindrig genug sein
08/15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2008, 08:51:36   #16
BlackTalon
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

Aprilia Shiver 750, bin ich vorgestern probegefahren, hier in der Fränkischen Schweiz....geil geil geil!

diese elektronischen Drosselklappen funktionieren in der Normal und Regenstellung beim neuen Modell jetzt perfekt, sie geht butterweich an´s Gas. Und Druck hat das Ding ohne Ende, geht wie die Leistungsdaten und das Gewicht erwarten lassen, wie eine GS mit zwei Motoren halt, genial!
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2008, 22:23:45   #17
gplchris
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2005
Ort: Koblenz
Alter: 44
Beiträge: 178
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

Ich sehe mich schon als ewigen GS-Fahrer. Die Shiver habe ich mir aus Interesse mal angeschaut. In echt sieht sie hässlich aus. In einer Mopedzeitschrift fand ich sie noch hübsch....
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 11:46:55   #18
Krambambulli
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Krambambulli
 
Registriert seit: 12.02.2006
Ort: München
Alter: 38
Beiträge: 378
Standard Re: Kawa Z750 gedrosselt

Wer braucht schon Hubraum, oder Drehmoment????
100ccm / Zylinder isn top wert!
Drehzahl is entscheidend!!!
__________________
I'm Back
Krambambulli ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist meine Gs von Werk aus gedrosselt oder nachträglich gedrosselt worden ? katana27 Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 12 20.03.2010 07:44:35
Gedrosselt oder nicht gedrosselt, das ist hier die Frage Kalectro Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 24 18.03.2010 20:43:55
Gedrosselt oder nicht gedrosselt.....? Stilo8 Motor, Getriebe, Kettensatz 11 05.05.2009 10:02:26
Kawasaki Z750 Spiegel fox220703 Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 2 12.03.2008 15:15:00
Kawa ER 6 = Au Backe.... Papabär Allgemeines 21 12.02.2008 11:13:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.