gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2008, 16:34:25   #1
Holle
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Holle

Standard Austauschmotor --> Was hab ich falsch gemacht???

N´abend Allerseits,

erst mal das übliche: Hab mich heute erst als User in diesem Forum angemeldet, also:
Guten Tach erstmal!
Ich fahre seit einem halben Jahr eine Suzuki GS 500 E Baujahr 1989 mit 22000 Kilometern Laufleistung, die ich, wie ich denke, ziemlich billig bekommen hatte (beim Kauf 18500 km)...
Nunja, leider blieb ich mit der guten Susi vor ca. 1 Monat stehen --> Diagnose: Kolbenfresser! also, musste ein Austauschmotor her. Den bekam ich dann auch ziemlich schnell:
Bj. 93 ca. 32000 km gelaufen aus einem Unfallmotorrad. Der Verkäufer versicherte, dass der Motor bis zuletzt einwandfrei funktionierte und auch noch nach dem Unfall lief.
Ich hatte zwar noch nie ein Motor zuvor gewechselt, aber ich dachte mir kann ja nicht so schwer sein--> einfach den alten Motor abstöpseln und raus damit und den Neuen rein und so wieder anschließen, wie den Alten.
Gedacht Getan. Nach ungefähr einen Tag war der Motor dann auch gewechselt. Zündung an, Choke rein und siehe da, das Teil läuft...
Aber jetzt mein Problem:

Der Motor läuft zwar im Standgas rund aber er nimmt, auch wenn er betriebswarm ist, schlecht Gas an und hat kaum Leistung, d.h. das Motorrad beschleunigt schlecht und fährt nicht viel schneller als 110 km/h (ungedrosselt)... hinzu kommt, dass es bei ungefähr 80 immer so komisch ruckelt und die Drehzahl im Stand für ne Weile (einige Sekunden) nicht unter 3500 Touren fählt.
Das mit der Drehzahl hatte ich im Forum schonmal nachgelesen. Angeblich liegt das daran, dass irgendwo Falschluft gezogen wird, möglicherweise am O-Ring... hatte ich aber nachgeschaut und ist alles dicht und wunderbar. Ich hatte dann bei der Gelegenheit die Vergaser gereinigt und synchronisiert.

Jetzt ist meine Frage, ob ich einfach einen defekten Motor eingebaut habe oder ich beim Einbau etwas falschgemacht hab. Vielleicht ist das alles auch nur eine Einstellungsfrage...vielleicht die Ventlile??? keine Ahnung... Was meint Ihr?

Ich hoffe ich hab es möglichst gut beschrieben und danke schonmal für eure Hilfe.

MfG

-Holger-
Alt 27.10.2008, 16:43:19   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard Re: Austauschmotor --> Was hab ich falsch gemacht???

Ist der Benzinhahn unterm Tank vollständig offen (Schlitz senkrecht)?
Hast du sonst irgendwas am Vergaser gemacht?

Du könntest mal die Kompression messen (Kompressionstester gibt es für knapp 17€ bei Louis).
Dazu muss der Motor betriebswarm sein, Zündkerzen raus und bei Vollgas mit dem Anlasser die Kompression erzeugen die dann angezeigt wird.
Wenn die <8bar ist, ist da was richtig faul.

Ventilspiel kannst du auch kontrollieren - schadet nie
Dazu gibt es Anleitungen in den FAQs.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:30:35   #3
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Ist der Vergaser von der Unfallmaschine oder von deiner alten.
Die können ohne Probleme untereinander getauscht werden.

Ventilspiel würde ich sowieso kontrollieren, wenn du den Motor gerade erst gekauft hast.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 17:48:36   #4
Holle
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Holle

Achja, hätte ich erwähnen müssen...der Motor hat 11,5 und 8 Bar...
ja, die Schraube unter dem Tank hab ich wieder aufgedreht.. das war auch das erste woran ich dachte.
Die Vergaser sind von dem alten Motor und das synchronisieren hat ein Kumpel von mir übernommen, da ich jetzt nicht sooooo der Experte bin.

Okay, ich guck mir mal an, wie man das mit dem Ventilspiel macht, wenn mir das zu hoch ist, dann überlass ich das einem Fachmann...
Kann denn das der Fehler sein? Ich mein, wenn der Motor dochbis zuletzt fehlerfrei lief, kann sich doch da beim Einbau nicht viel verstellen...

PS.: Ich bin jetzt mit dem "Neuen" Motor nur ne Spritztour gefahren, ungefähr 25 km
Alt 27.10.2008, 17:51:06   #5
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Kann, muss aber nicht.

So wie jetzt ist der Motor fällig. Die maximale Differenz zwischen den Zylindern liegt bei 2 Bar.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 15:03:13   #6
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Naja, das kann vieles sein.

Auch wenn der Verkäufer sagt, dass der Motor bis zuletzt einwandfrei gelaufen ist, könnte der eine Macke haben.

Weil er ja nun schon mal im Rahmen ist, würde ich zuerst das Ventilspiel kontrollieren. Da kann auch die Ursache für die unterschiedliche Kompression liegen.

Übrigens war das Synchronisieren ohne vorherige Ventilspielkontrolle vermutlich vergebens, das funzt nur, wenn das Ventilspiel stimmt.

Wenn du dann sowieso schon den Zündungsdeckel und den Ventildeckel runter hast, kannst du auch gleich gucken, ob die Stellung der Nockenwellen und der Kurbelwelle zueinander passt oder ob die Steuerzeiten durch einen Defekt (Steuerkette und/oder Steuerkettenspanner) oder unsachgemäße Arbeit verstellt sind. Man weiß ja nie bei einem gebrauchten Motor.

Sollte das der Fall sein, müsstest du den Kopf abbauen und die Ventile kontrollieren. Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen ist meistens ein oder mehrere Ventile krumm. Das wird eine aufwändigere Sache weil dann nicht nur die Ventile sondern auch die Steuerkette und der Spanner zu ersetzen wären.

Wenn da alles passt, liegts vermutlich irgendwo am Vergaser. Das bekommt man meistens durch Ausbau, Reinigung und richtigen Zusammenbau in den Griff.

Langsames Abtouren kann an Falschluft/Nebenluft oder verschmutzen Düsen liegen, kann aber auch an verklemmten, schwergängigen Bowdenzügen (geknickt, schlecht verlegt, zu wenig Schmierung...) oder klemmenden Vergaserschiebern, undichten Membranen ... hängen.

Manchmal läuft auch nur ein Zylinder. Wenn man unerfahren ist, fällt einem das im Leerlauf nicht immer auf. Dann zieht der Motor auch nicht gescheit, wie man sich denken kann. Das bekommt man meistens heraus, wenn man abwechselnd die Zündkerzenstecker bei laufendem Motor abzieht. Zieht man den rechten Stecker ab und es ändert sich nichts am Motorlauf, läuft der rechten Zylinder nicht und links eben genauso. Geht der Motor schlagartig aus, dann lief der betreffende Zylinder und der andere nicht. Läuft der Motor langsamer und schwächer oder geht nach ein paar Umdrehungen aus, liefen beide Zylinder.

Man könnte das auch durch Betatschen der Krümmer herausfinden, die sind nur ziemlich heiß und man verbrennt sich da sehr schnell die Griffel. Wenn man ein entsprechendes Infrarot-Thermometer hat, kann mans damit natürlich machen.

Also, ich glaube da ist einiges an Arbeit zu tun.

Aber nicht verzagen, fang einfach mit dem Einfachsten an und wurschtle dich durch. Das klappt schon.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 18:51:25   #7
Holle
Neuer Benutzer

Benutzerbild von Holle

Soooo,

danke für eure wertvollen Typs, aber ich hab mich letztendlich doch entschlossen meine Karre in die Werkstatt zu bringen, aus Angst mehr kaputt zu machen, als zu reparieren...
Also, den Motor hab ich korrekt eingebaut und angeschlossen. Es lag wohl an dem Ventlispiel (wurde eingestellt) und die Vergaser (wurden auch richtig eingestellt). zudem hab ich dummerweise den Vergaser falsch zusammengebaut , bzw. hab ich irgendein Plättchen vergessen, woraufhin Falschluft gezogen wurde... Naja, aus Fehlern lernt man (und ich hab noch viel zu lernen ... )

Also, nochmals Danke
Alt 06.11.2008, 19:29:58   #8
Sgt.Maulwurf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Sgt.Maulwurf

Baujahr: 1991
Kilometer: 47000

Zitat:
Zitat von Holle
Soooo,

Naja, aus Fehlern lernt man (und ich hab noch viel zu lernen ... )

aber mach nicht zu viele fehler, sollst ja schließlich noch lange spaß an der suzi haben nich?

If you're not part of the solutuion, you're part of the problem.
Sgt.Maulwurf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen