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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: COLONIA
Beiträge: 7
Baujahr: 2001
Kilometer: 24580
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Schönen guten Tag,
bin heute den ersten Tag hier und habe mich hilfesuchend an dieses Board gewendet. Ich fahre seit einem Jahr eine GS 500 Baujahr 2001. Leider ist der Motor irgendwie hin und ich bin (noch) totaler Laie. Würde gerne wissen ob ich umbedingt, wenn's nötig sein sollte, einen 2001er Austauschmotor brauche oder ob auch ein anderes Baujahr kompatibel ist. Wenn ja welche Baujahre kann ich ebenfalls verwenden? Und wie sieht es mit Ersatzteilen, falls ich Glück habe und es nur darauf hinausläuft, beim Motor aus? Welche Baujahre kann ich da verwenden. Oder ist bei Ersatzteilen Baujahr 2001 "Pflicht"??? Meine Hoffnung ruht auf diesem Board. Mit freudiger Erwartung Picke |
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#2 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Was hat denn der Motor, dass du annimmst, er sei kaputt?
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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frühere motore würden passen. der kabelbaum müßte etwas abgeändert werden. ob es reicht den unterbrecher gegen einen 01er zu tauschen, weiß ich grad nich. der kopf muß wegen dem sekundärluftsystem mit übernommen werden. wenn der motor aber schon so weit auseinander gerupft ist, kannste den gleich reparieren.
Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:46:39 Uhr) |
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: COLONIA
Beiträge: 7
Baujahr: 2001
Kilometer: 24580
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Ok. Wer Hilfe erwartet muss auch alle Tatsachen auf den Tisch legen.
Kurz und knapp: Hab die Maschine leider trocken Hab mich drauf verlassen, dass Ölnachfüllen durch die Lampe im "Cockpit" angezeigt wird. Ausfahrt mit der Freundin gemacht, 1 Kilometer von zu Hause weg gekommen, klappern, Maschine abgestellt und vom Papa mim Anhänger einsammeln gelassen. Über'n Winter verdrängt und jetzt bei den ersten Sonnenstrahlen richtig geärgert!!! Hab heut mim Papa meiner Freundin den Motor ausgebaut. Bekannte meinen dass es sich lohnen würde den Motor wieder herzurichten gegebenenfalls hätte auch die Kurbelwelle einen mitbekommen. Weiß nit wirklich was ich machen soll. Aber einfachste für mich scheint ein neuer Motor zu sein. Deshalb bin ich immer noch auf der Suche nach einem Austauschmotor!!! Hättet ihr eventuell ein paar Ratschläge wo ich einen auftreiben könnte??? Danke schön Picke83 |
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#5 |
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Gast
Beiträge: n/a
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oh mein gott.... meine erfahrung mit einen trockenen motor hab ich hier niedergeschrieben: http://gs-500.info/index.php?title=%C3%96lmangel
wenn du dich doch zur reparatur entscheidest: streich mal mit dem fingernagel über die lagerflächen der nockenwellen und den nockenwellenlagern im kopf. den kopf mußt du übernehmen wegen der abgasreinigungsgeschichte. wenn die riefig sind, schrott. sonst das übliche wechseln: alle lagerschalen, beide kolben + ringe, buchsen ggf. aufbohren und honen lassen, je nachdem wie sie aussehen. in der regel erwischt es nur den linken zylinder, tausch trotzdem beides. alles andere ist murks. gesamtschaden ohne kurbelwelle ca. 500eur. lass die vom motorinstandsetzer prüfen, zwischen top und tod liegen nur wenige 1/100mm. Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:46:44 Uhr) |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 21.08.2003
Ort: Hemsbach
Alter: 59
Beiträge: 208
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Guten Morgen,
kam das Klappern (rasseln) spontan oder schleichend? Drehte der Motor normal weiter und nahm Gas an oder ging er fest und aus? Wenn dem so ist, das es spontan auftrat und der Motor weiterlief....... Dann schaut euch als erstes den Steuerketten- Spanner an. Die Federn brechen bei dem neuen Modell gerne mal. Hatte ich selber auch mit 20000 km auf der Uhr. Steuerkette war daraufhin weiter gesprungen und ich hatte Glück, das es mir nicht den kompletten Motor zerlegt hat. Grüssle
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IG Druck Geändert von Toni (09.04.2010 um 07:00:15 Uhr) |
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#7 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: COLONIA
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Baujahr: 2001
Kilometer: 24580
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Kann mir jemand ein paar Links, Adressen oder Telefonnummern nennen wo ich nen Motor herbekomme? Motorradverwerter oder Motorradteilverkäufer?
Danke schön Picke83 |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
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da stehen die chancen aber hier im forum oder bei ebay besser denke ich
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#10 |
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Gast
Beiträge: n/a
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die alten spanner brachen gerne. wenn das möpp mit zu wenig öl gefahren wurde, hat das sicher nix mit dem spanner zu tun.
Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:46:50 Uhr) |
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#11 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2010
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Baujahr: 2001
Kilometer: 24580
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Auch wenn's mir weh tut aber wo CHAOS recht hat hat er recht. Ein Kolben lässt sich auf der untersten Hubstellung manuell noch um 1 cm nach unten drücken.
Und Ebay und hier seit Monaten am überwachen nix. Hab jetzt 2 Motorradverwerter gefunden. Einer in Hamburg und einen wo ich den Ort nicht mehr im Kopf hab. Falls jemand noch Tips hat bin für alles offen
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#12 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
was sagen die nockenwellen? für dein bj wirds schwer n motor zu finden. Geändert von cha0s (27.01.2011 um 21:46:56 Uhr) |
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 10.10.2009
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Kilometer: 17300
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In Zirndorf bei Nürnberg soll ein Motorradverwerter sein. Suchen mußt aber schon selber, weil ich auch nichts genaueres weiß.
Es gibt ja noch die guten alten gelben Seiten und google weiß auch so einiges.
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Mit jedem Lebensjahr wächst die Anzahl der Leute, die mich .......... können. |
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2010
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Wollen jetzt die Kompression prüfen. Welche Werte sollten sich einstellen und was wäre ein Befund für einen "zerstörten" Kolben/Zylinder? Danke euch
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#15 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Kompressionstest taugt zum Vergleich mit den Literaturwerten nur mit betriebswarmem Motor. Da ist dann ein Wert unter 8 bar ein schlechtes Zeichen (lt. Handbuch sollen die Werte zwischen 10 und 14 bar liegen, Verschleißgrenze wären 8 bar).
Aber der Unterschied zwischen den Zylindern gibt auch kalt Auskunft über Schäden. Da sind >2 bar Unterschied der Anhaltspunkt. Ob es an den Kolbenringen liegt kann man zB durch ein wenig Öl im Brennraum (übers Zündkerzengewinde) testen. Ist die Kompression danach höher, wird es (auch) an Kolben/Zylinder liegen.
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 16.03.2010
Ort: COLONIA
Beiträge: 7
Baujahr: 2001
Kilometer: 24580
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So nach Monaten der Suche bin ich kein deut schlauer und wende mich abermals hilfesuchend ans Forum!!!!
Finde einfach keinen identischen Austauschmotor (2001 GS 500 E JS1BK silber)!!! Jetzt sagen mir einige, dass ich ruhig auch nen Vorgängermodellmotor neben kann, quasi die schwarze Ausführung. Andere raten mir davon ab. Jetzt ist die neuste Info dat gegebenenfalls auch der Motor aus der GS 500 F 2004-08 reinpassen soll. Meine erste Frage wäre ob jemand erfahren mit nem anderen Motor hat und mir versichern kann dass ich irgend einen Motor anstatt meines Motors einbauen kann ohne irgend welche Umbauarbeiten durchführen zu müssen (und welchen???)? Und meine zweite Frage wäre was ich machen muss wenn ich nen neuen Motor dann drin habe (TÜV anmelden?, sonst noch was?)??? Ich baue auf eure Antworten!!! MfG Picke |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
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Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Wenn du einen Motor ab 2004 einbauen möchtest ist folgendes zu beachten':
Du kannst den GS500 Motor 1:1 übernehmen. Sollte bei deiner 2001 kein PVLS (wie beim 2004) verbaut sein, lass es einfach weg - ausser du möchtest das haben - dann brauchst du aber auch die Zündeinheit, die Vergaser, das Magnetventil und diverse Kleinteile von der 2004er..... Das PAIR muss auch deine 2001 schon haben und kann damit bleiben. Falls der Motor aus einer GS500F stammt musst du zusätzlich den Ölkühler + Anschlüsse + Halterung mitkaufen. Wenn du die Auspuffanlage der 2004 auch mitübernimmst, muss unbedingt auch die CDI mit übernommen werden (da Kat). Die 2001er Vergaser kann man anpassen....(ich denke aber das du das aber nicht vorhast....) Grundsätzlich wäre so ein Motor eine gute Wahl für dich. Passen würde aber auch einer von 2000-2003. Davor gehts zwar auch, aber der Aufwand wird größer, da du entweder die komplette Zündanlage deiner Maschine einbauen musst, oder die CDI des älteren Motors mit übernehmen musst....(wäre aber ein "Rückschritt"). Solltest du bereits einen elektrischen Drehzahlmesser haben bleibt dir sowieso nur ein neueres BJ über - oder du besorgst dir einen mechanischen Drehzahlmesser + Welle..... |
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