![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte gestern nach 6 Wochen Standzeit das gleiche Prob wie schon einige hier aus dem Forum: Zuviel Leerweg im Handbremshebel. Selbst auf Stufe 1 der Verstellschraube konnte ich den Bremshebel bis fast an den Lenker ziehen ohne dass sich merkliche Wirkung einstellte. Meine Beläge und Scheibe sind noch top, Stahlfelex hab ich auch... also wohl Luft drin.
Da ich grad in der Gegend war, hab ich mal nen Stopp beim lokalen SUZUKI-Dealer eingelegt - der hatte saisonbedingt viel Zeit für mich Dann hat er mir aber einen Tipp gegeben, den ich noch nicht kannte, der aber bestens funktioniert hat, darum möchte ich ihn der Gemeinde nicht vorenthalten: Die Maschine über Nacht mit angezogenem Griff stehen lassen. Durch den permanenten Druck lösen sich Luftblasen und wandern nach oben. Ich habs nicht geglaubt aber trotzdem gemacht. Einfach Hebel angezogen und mit Bindfaden fixiert. Heute morgen Bindfaden abgeschnitten und beim nächsten Zug war der volle Druck bereits nach 2 cm Hebelweg da. Was es nicht alles gibt. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke !
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Meine Bremse scheint guten Druck zu haben...aber den Trick mal eine Nacht lang auszuprobieren schadet bestimmt nciht.
Danke |
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Und wo sind die Luftblasen die sich gelöst haben jetzt hin?
Entlüften muss man dann trotzdem nochmal
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich denke, die steigen auf in den Vorratsbehälter, machen kurz "blubb" und tschüss, oder...? Ich kann es nicht physikalisch begründen. Aber es hat (bei mir) funktioniert. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nö, da können sie nicht hin, denn wenn der Hebel gezogen ist ist die Rücklaufbohrung in den Ausgleichsbehälter verschlossen
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da ich den Hebel vor dem Lösen des Bindfadens noch einmal bis an den Griff ziehen konnte (aber beim darauf folgenden Zug den vollen Druck hatte) vermute ich, dass sich die Blasen zunächst vor der verschlossenen Öffnung sammeln und dann beim Loslassen des Hebels in den Behälter wandern. Also erst "schlürf", dann "blubb".
Wo sind die Ingenieure, Physikstudenten und Techniker, die das begründen können? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dafür braucht man kein Studium.
Das mit dem "Hebel über Nacht unter Druck setzen" ist ein alter Trick, der normalerweise bei komplett neu befüllten Anlagen (zum Beispiel umrüsten auf Stahlflex) angewendet wird. Beim Neubefüllen setzen sich kleine Bläschen an der Leitung ab, ähnlich wie bei einem Glas Wasser. Diese bekommt man durch normales Entlüften nur sehr schwer weg, da die sich dort recht hartnäckig halten. Dadurch das die Anlage dann mit dem Trick unter Druck steht lösen sich die Bläschen, da Luft in einem System unter Druck eine stärkere Tendenz zum Aufsteigen hat. Sie sammeln sich dann oben, und können dann beim Lösen des Hebels auch Teilweise in den Ausgleichsbehälter kommen. Das muss aber nicht der Fall sein. Ausserdem werde sich blasen die sich nicht in der Leitung sondern im Sattel befinden nicht dort oben sammeln sondern im Bremssattl an seinem höchsten Punkt. Daher sollte man auch nachdem dieser Trick angewendet wurde die Anlage fachgerecht entlüftet werden
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schön, dass du dir die selbstgestellte Frage gleich selbst beantworten konntest.
Ich wollte natürlich niemandem weis machen, dass er ohne Ahnung sein Bremssystem durch Zauberei instandsetzen kann. Klar, dass man Arbeiten an sicherheitsrelevanten Teilen fachgerecht ausführen (lassen) sollte. Ich denke, soweit reicht der Verstand bei den Forumsmitgliedern aus. Bei mir hat der Trick jedenfalls problemlos funktioniert. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Stammtisch Bodensee
|
mal ne andere frage: Wie alt is deine Bremsflüssigkeit?
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bremsflüssigkeit ist vom Mai 2007 bzw. 10 TKM. Die wird demnächst dran glauben müssen
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
|
Am besten ist es wenn man von unten nach oben entlüften kann mit nem entlüftergerät dann geht auf jeden fall alle luft raus, meistens wird ja von oben nach unten entlüftet, sprich vom behälter zum sattel, und da kanns halt sein, besonders wenn man kein entlüftergerät hat, dass die luft drin bleibt.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Deswegen haben gescheite Bremsanlagen eine Entlüftungsschraube an der Bremspumpe
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|