![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Moin zusammen,
ich wollte bei meiner GS die Bremsflüssigkeit wechseln, also muß hinterher das ganze System entlüftet werden. Bei der vorderen Bremse ist das auch kein Problem, nur bei der hinteren finde ich die Entlüfttungsschraube einfach nicht. Kann mir einer von auch sagen, wo die sitzt? Mike
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hallo Memme,
ich hab gerade vor einer Woche die BRemsflüssigkeit bei mir ausgetauscht. Die Entlüftungsschraube sitzt oben auf dem Bremskopf drauf. Eigentlich musst Du nich entlüften wenn Du folgendes machst - Auf die Entlüftungschraube einen kleinen Plastik-/Gummischlach stecken - Entlüftungschraube öffnen und solange mit dem Bremshebel pumpen bis fast nichts mehr im Bremsflüssigkeitsbehälter ist (Achtung, keine Lust suagen!) - Dann neue Bremsflüssigkeit in den Brmesflüssigkeitsbehälter füllen und nochmal pumpen bis der fast leer ist. - Nochmal Bremsflüssigkeit reinfüllen, bis zur markierung "Upper". - Entlüftungschraube zu - (fast) fertig |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab die Schraube gefunden, oder besser gesagt das, was von ihr übrig ist.
Die ist nämlich abgebrochen. Mal sehen ob ich sie noch raus bekomme. Hat irgendjemand zufällig noch so eine Schraube bzw. Ventil rumliegen, die er mir überlassen könnte?
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hallo Memme,
ich hab leider keine Schraube mehr übrig. Geh doch zum nächsten Suzuki-Händler und kauf Dir dort eine. Die kostet unter 1 EUR (denke ich mal...) Dann hast Du sie schneller, asl wenn jetzt einer von uns Dir die erst zuschicken muss. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hi Memme, ich hoffe du hast Glück mit der Entlüftungsschraube und du bekommst sie einzeln (d.h. ohne neuen Bremszylinder) und den Rest auch raus (das wird ja wohl das eigentliche Problem werden !). Für meinen Ami-Schlitten (Auto) hätte ich nur die komplette Einheit bekommen können und habe mir deshalb wie folgt geholfen (Entlüftungsschraube war total festgegammelt und drohte abzureissen):
1. Bremszylinder ausbauen 2. Entlüftungsschraube vorsichtig ausbohren (richtig gelesen ! Nicht zuviel Material mit wegbohren !) 3. Nächstgrößeres Gewinde einbohren für passende Schraube (M6 ?!) 4. Bohrloch auspusten, mittels Spritze und Bremsflüssigkeit restliche Späne ausschwemmen 5. Bremszylinder einbauen, anschließen, pumpen (die allerletzten Späne aus dem feinen Kanal drücken) 6. passenden Schauch einführen (dir fehlt ja der Hohlnippel zum aufstecken) 7. sachte entlüften, wenn nur noch Flüssigkeit kommt, beim letzen Hebelhub Bremspedal unten halten und noch während etwas Bremsflüssigkeit austritt die bereitgelegte Schraube eindrehen und anziehen (ggf mit Dichtring). 8. Auf Dichtigkeit prüfen 9. Pils Hört sich nicht sehr fachgerecht an, aber seit ich "Facharbeit" an meinen Bremsen einmal nur ganz, ganz knapp überlebt habe, lasse ich da keinen "Fachmann" mehr ran. Mit einem derart "geflickten" Bremszylinder fahre ich jetzt so um die 6-7 Jahre ohne Probleme. +++ Diskussion hierzu durchaus gewünscht Heiko aus dem Flachland |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
sorry, war zwischenzeitlich schon wieder ausgeloggt. Die Anleitung zur (fragwürdigen ?) Nippel-Ausbohr-Aktion ist auch von
heiko2004 |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielen dank erstmal für die Tips.
Ich werd mich morgen mal daran versuchen. Ergebnisse verkündige ich dann hier. Aber ich glaub bevor ich die Schraube ausbohre usw. kaufe ich mir für 29 Euro eine "neue" gebrauchte Bremszange
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|