gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2007, 20:29:08   #1
Taifun
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Taifun

Standard Hinterer Bremssattel geht nicht zu entlüften

so heute ist mein bremssattel gekommen den ich auch erstmal geschrubbt hab, dichtungen getauscht und eingebaut ...

nur als er eingebaut war fing das problem an, ich hab gepumpt und gepumpt aber irgendwie wollte kaum bzw. keine bremsflüßigkeit aus dem entlüftungsventil kommmen bzw. will der vorratsbehälter nicht leer werden

ist es möglich das sich der kleine dichtungsring zwischen den 2 hälften des sattels verschoben hat und nun nur noch sehr sehr wenig luft durchlässt ?
weil ich hab des entlüftungsventil mit mit ein wenig fett verschlossen und gepumpt und geschaut ob überhaupt luft rausgepumpt wird.
das ergbnis war dass das fett ein ganz klein wenig weggepustet wurde aber nicht mit der menge luft die ich erwartet hätte

Ist die pumpe im arsch?

morgen werd ich mal schauen ob an der bremsleitung vor dem sattel ein gewisser druck anliegt

habt ihr noch irgendwelche ideen wo der hase begraben liegt ??
bin über jede hilfe dankbar
Alt 08.04.2007, 20:32:01   #2
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

du musst am bremspedal pumpen
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2007, 20:39:54   #3
Taifun
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Taifun

Standard

Zitat:
Zitat von icumblood
du musst am bremspedal pumpen
auf der linken seite der, gel ??

der sich so kommisch dossieren lässt nur 1 stuffe runter aber 5 nach oben XD

ich hab schon an der richtigen stelle gepumpt
Alt 08.04.2007, 21:08:56   #4
Gast

Standard

Ich nehm mal an das System war komplet leer oder?

Dann ist das ein wenig mühsam.

----> Pumpen (gleichzeitig Ventil öffnen) und wieder von vorn. Kann ne Weile dauern bis unten Flüssigkeit rauskommt .

Am besten zu zweit machen
Alt 08.04.2007, 23:12:30   #5
frantiC
Stammtisch Karlsruhe

Standard

ich will jetzt mal nicht gehässig sein, aber geld hast schon gut gespart oder ? wie schauts mit den nerven aus ?

naja jeder wie ers braucht....
frantiC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 04:18:52   #6
Taifun
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Taifun

Standard

Zitat:
Zitat von DerKilla
Ich nehm mal an das System war komplet leer oder?

Dann ist das ein wenig mühsam.

----> Pumpen (gleichzeitig Ventil öffnen) und wieder von vorn. Kann ne Weile dauern bis unten Flüssigkeit rauskommt .

Am besten zu zweit machen
ja aber es wird aberauch im vorratsbehälter nicht leerer ...

@ frantiC

ich hab genug nerven ... bin ein extremer sturrkopf ( stier falls es was sagt )

außerdem was würde mir ein voll überholter bremssattel bringen wenn die pumpe einen schlag hat ??
dann wärsch nämlich genau wie jetzt am gleichen punkt nur das ich die dichtungen + beläge rumfliegen hätte und eine unentlüftete bremse ( vom geld mal ganz abgesehen )

soviel zu den gesparten nerven
und außerdem wächst man an herausforderungen

gute nacht
Alt 09.04.2007, 09:25:25   #7
bktreiber
Benutzer

Standard

Mal zwei Tipps:
- in Bremssätteln sind kleine Kanäle, wo die Bremsflüssigkeit zirkuliert/einen Druckausgleich vornimmt. Wenn nun die Bremskolben in einer ganz ungünstigen Stellung sind kann es passieren, daß diese fast verschlossen sind und kaum Durchfluss zulassen. Ergebnis: Das Bremsenentlüften gestaltet sich zum nervenaufreibenden Geduldsspiel. Abhilfe: drück die Bremskolben ganz in den Sattel und klemme in den nun großen Abstand zwischen Belag und Bremsscheibe ein Stück Blech/Holz/hartes Plaste, so daß alles in etwa fixiert wird (dadurch haben die Kanäle die größtmögliche Durchflussöffnung). Nun "ganz normal" die Bremse entlüften. Wenn dann der Druck aufgebaut ist, das Material entfernen und weiter entlüften bis die Bremse normal funktioniert.
- Wenn viel Luft im System ist (nach Wechsel von Leitung und/oder Sattel)das Entlüftungsventil öffnen und über einen längeren Entlüftungsschlauch einen "Unterdruck" erzeugen, welcher die Luft aus dem System und gleichzeitig die Bremsflüssigkeit durch das System zieht. Unterdruck wie? Habt ihr schon mal eine Whisky-Cola über einen Strohhalm/Trinkhalm getrunken ? Aber nicht vergessen, beim Luft holen immer wieder das Entlüftungsventil zu schließen. Wenn dann die Bremsflüssigkeit bis in den Schlauch gezogen ist, kann/muß mit der normalen "Pumpmethode" weitergemacht werden. Ich nehme für den Spaß immer einen ca. 1,5m langen Entlüftungsschlauch. Der ist lang genug um wirklich fast alle Luft aus dem System zu ziehen + ordentlichen Bremsflüssigkeit ohne gleich unfreiwillig das Zeug "naschen" zu müssen. Natürlich immer drauf achten, daß der Bremsflüssigkeitsbehälter nicht leer wird. Sonst fängt das Spielchen von vorne wieder an, da neue Luft in´s System gekommen ist. Das Ganze sieht vielleicht für den vorbeikommenden Garagennachbar etwas komisch aus, es geht aber recht schnell und effizient.
bktreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 10:13:11   #8
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Wahlweise gibts auch ein Bremsenentlüfter, das Ding kostet aber Geld und ob das richtig funktioniert, weiß keiner so recht.

http://www.louis.de/_10ee6b19e7e4cb04ff ... &anzeige=0

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 13:24:51   #9
Gast

Standard

Also ich habe auch so nen Teil benutzt um meine Bremsen zu entflüften! ging auch ohne probleme... Zumindest nachdem ich bemerkt habe das die eine schraube verstopft war und ich die leer gefriemelt habe
Aber abgesehen davon ist das Teil super, wobei ich das von Polo noch etwas besser finde, da es eni bisschen robuster erscheint und auch noch ne Anzeige hat...
Alt 09.04.2007, 14:48:06   #10
bktreiber
Benutzer

Standard

Hab das Teil von Louis auch. Geht recht gut. Aber Vorteil der "Schlauchmethode": man brauch den Auffangbehälter nicht mit Bremsflüssigkeit teilbefüllen, zweitens ist so´n Schlauch billiger und fast überall vorhanden, drittens bekommt man keinen "steifen Finger" von der Fummelei mit der Unterdruckpumpe a la "Muttern ihrer Pflanzensprühflasche"...
System von unten befüllen ist eigentlich ´ne super Idee, aaaber: wenn man nicht aufpasst hat man oben eine riesige Sauerei, wenn der Behälter überläuft oder die Luftblasen die Bremsflüssigkeit "sprudeln" lassen. Und das Bremsflüssigkeit äußerst aggressiv ist was Lack+Co. anbetrifft, ist ja wohl bekannt.
War ja auch nur ein persönlicher Praxistipp von mir. Kann ja jeder selber halten wie er will.
Alt 09.04.2007, 15:52:24   #11
Taifun
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Taifun

Standard

so nach mehren erfolglosen versuchen das ding nochmal luftleer zu bekommen schließe ich darauf das die pumpe einen schlag weg hat :-/

als ich vorhind angefangen habe hat sie 3-4 mal normal gepumpt und da ging es auch zu bremsen!!
danach hat die pumpe nur noch ein paar tröpfchen BF rausgepumpt
normal hat sie mit einem hub den schlauch mit 4 cm BF befüllt und danach nur noch einen halben cm, wenns hochkommt

die pumpe dürfte hin sein oder ??
woran kann das liegen? vorallem verwundert es mich das sie jetzt noch pumpt und kurz darauf den geist aufgibt

danke für die bisherigen antworten
Alt 09.04.2007, 18:18:40   #12
bktreiber
Benutzer

Standard

Hallo Taifun,
Grundsatzfrage: ging die Bremse/Pumpe vorher fehlerfrei? Gab es Anzeichen von undefinierbarem "Schwächeln"? Wenn "nein" dann schau Dir mal den Bremssattel genauer an. Hier ist wohl ein Montagefehler passiert.
Sehr empfindlich ist auch der kleine Kolben in der Bremspumpe auf Verschmutung (kann schon ein kleiner Span aus dem Gehäusegewinde sein!). Gleiches betrifft auch die Entlüftungsbohrung im Inneren der Bremspumpe. Da Du schon Druck aufbauen konntest, kann es nur noch ein internes Dichtungsproblem sein.
Ich hab keine Ahnung, wann Deine Bremsanlage das letzte Mal richtig überholt wurde, oder welche Laufleistung mit welcher Wartung erfolgt ist:aber bei bleibenden Problemen würde ich Sattel + Pumpe + Leitung einfach mal demontieren und in aller Ruhe (es soll ja kommende Woche wieder Regenwettewr geben ) "generalüberholen". Alles leer machen, alles sauber machen, überall neue Dichtringe. Aber hinterher weisst Du definitiv, daß alles o.k. ist und die nächsten ...zig tausend Kilometer wieder in Ordnung ist. Eigentlich eine "Winterarbeit", aber lieber einen fast kompletten Tag in Ruhe investieren, als weiter "rumexperimentieren" und doch ncht fahren können.
Alt 09.04.2007, 20:21:49   #13
Gast

Standard Entlüftungsprobleme

Vielleicht hat sich auch das "wenige " Fett mit der Bremsflüssigkeit vertragen.Hast Du Bremsflüssigkeit mit der Bezeichnung DOT4 genommen oder noch von Opa`s Zeiten.Für Bremszylinder gibt es spezielles Fett,nicht ohne Grund!Wenn Du alles richtig zusammengebaut hast, dann befülle den Ausgleichbehälter fast bis ganz voll und bastle Dir etwas ,womit Du etwa 1,0-1,5 Bar Überdruck auf den Behälter geben Kannst.Somit brauchst Du auch nicht mit dem Hebel zu pumpen.In KFZ-Werkstätten funktioniert das Prinzip genauso.Nur darf die Flüssigkeit im Behälter nicht leerlaufen.Bist ja wohl kein Mensch mit zwei linken Händen?!Vielleicht ist ja auch die Ausgleichsbohrung im Geberzylinder durch Fett verstopft?!-Oder wenn Du neue Manschetten genommen hast,sind die einfach zu lang und verstopfen dauerhaft die Ausgleichsbohrung,womit Du die Bremse nie entlüftest kriegst.Ich will Dir keine Angst machen,aber aus Entfernung kann man eben nur Thesen aufstellen.Veil Spaß beim Basteln,-Reiner
Alt 10.04.2007, 00:46:42   #14
Taifun
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Taifun

Standard

danke für die antworten

also das fett hatte ich am bremssattel auf das entlüftungsventil geschmiert ... da wo die bremsflüßuigkeit rauskommt, deshlab schließe ich das als ursache meines problems aus...

meine BF ist DOT4 .... müsste sogar ein recht neuer jahrgang gewesen sein ... vom aroma her isses sehr gut nur es reizt die hände nachdem man einen halben tag drinrumgepanscht hat -.-"

meine vermutung is das ich mit einer kleinen "säuberungsaktion" die dichtungen zerschossen sowie das fett rausgejagt hab
was mich daran aber wunder ist das die pumpe ganz am anfang eingebaut noch funktionierte... dann nichtmehr und nach der säuberungsaktion wieder ein paar pumpenhübe funktionierte und nun wieder nicht

aber bevor ich mir jetzt den streß antue und versuch die pumpe in gang zu bringen bzw. zum suzi händler fahre und ihm den hintern vergolde werd ich mir wohl ne neue bremspumpe besorgen

danke an alle die sich die mühe gemacht haben mir zu helfen
Antwort

Lesezeichen