![]() |
|
|||||||
| Umfrageergebnis anzeigen: aus welchem Grund würdest du gern ne andere/breitere Reifengröße auf der Gs benutzen | |||
| Mehr Auswahl bei den angebotenen Reifen/Fabrikaten (Quantität) |
|
11 | 35,48% |
| um aktuelle Radial Reifen (z.B. PIPO) benutzen zu können (Qualität) |
|
11 | 35,48% |
| ...weil das nicht jeder auf der GS fährt (Individualität) |
|
7 | 22,58% |
| ...weil ich es einfach mal ausprobieren will (Neugierde) |
|
7 | 22,58% |
| Breit find ich geil !!!! (Optik) |
|
14 | 45,16% |
| weil ich mit meinem jetzigen Reifen unzufrieden bin (Notgedrungen) |
|
1 | 3,23% |
| weil ich mit der Gs unzufrieden bin (Frustriert) |
|
1 | 3,23% |
| dazu möchte ich mich hier und jetzt nicht öffentlich äußern (schüchtern) |
|
1 | 3,23% |
| hä ? wie bitte ? gibts was zu gewinnen ? (Witzbold) |
|
1 | 3,23% |
| Ich kann mich leider für keine der gegebenen Antwortmöglichkeiten entscheiden (Unentschlossen) |
|
0 | 0% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 31. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da es für die GS in der vorgeschriebenen Hinterrad-Reifendimension (130/70) leider keine der hochgelobten topaktuellen Gummimischungen gibt , war ich gezwungen mir einen 150er Breitreifen auf die Hinterhand zu legen , um in den Genuss zeitgemäßer Sportbereifung zu kommen.
Da das noch keines der hier aktiven Forumsmitglieder zuvor selbst ausprobiert zu haben scheint und um unbegründete Vorurteile zu diesem Thema auszuräumen , (siehe http://forum.gs-500.de/viewtopic.php...st=0&sk=t&sd=a) habe ich mich zu einem persönlichen Feldversuch entschloßen . Gesagt - getan , jetzt ist es also soweit ...... Meine Wahl fiel auf den Metzeler Roadtec Z6 in 150/70 ZR 17 , da dieser einerseits zu den Testsiegern im PS-Reifentest 5/2008 zählt und ich diesen desweiteren gebraucht für nur 20€ recht günstig erwerben konnte. Eine Hinterradfelge erhielt ich hier im Forum für weitere 20€ ( Apfelkuchen_forever sei Dank ) Das Aufziehen beim Reifenhändler incl. Wuchten (von Hand) hat mich dann nochmals schmerzliche 13,64€ gekostet . Alles in allem also kein billiges Vergnügen Ich war gerade damit 2 Stunden im Schwarzwald unterwegs und bin vollauf zufrieden . Im Vergleich zum zuvor benutzten BT 45 in 130/70 , vermittelt der 150er Roadtec ein deutlich sichereres Fahrgefühl,ohne das beim BT übliche Rutschen bei sportlichem Herunterschalten (ohne Kupplung) am Kurveneingang , welches mich immer enorm gestört hatte. Auffällig auch die verbesserte Eigendämfung des Stahlgürtelreifens der sehr gut mit dem von mir vorne benutzen Pirelli Diablo Radial harmoniert . Sowohl im sportlichen Slalom , auf den engen Nebenstraßen , wie auch mit 140km/h in langgezogenen Kurven auf der Hochstraße gibt es nur positives über die aktuelle Sportreifengeneration zu berichten . Die nervige harte Mitte des BT 45 jedenfalls , werde ich mit Sicherheit nicht vermissen . Was das Regenfahrverhalten angeht... - das ist eine Erfahrung , auf die ich meinetwegen noch etwas warten kann .Zur Lebensdauer werde ich wohl auch in Zukunft keine Angaben machen können , da es sich ja um einen gebrauchten Reifen handelt Der einzige Nachteil , der mir spontan einfällt - man muß den Reifen eintragen lassen , da es für die GS keine entsprechende Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt . Zum Einbau: Wenn man die Original-Felge in 3,5" Zoll benutzt , muß lediglich die Bremsankerstrebe mittels U-Scheiben und einer längeren Schraube , um etwa einen Zentimeter nach Außen versetzt montiert werden.Jedoch nur an einem Ende , nämlich an jenem mit dem sie an der Schwinge befestigt wird (hinter dem rechten Fersenschutz). [attachment=5:35wghb9j]Bremsankerstrebe.jpg[/attachment:35wghb9j] Achtung ! - hierbei nur eine selbstsichernde oder mit einem Splint gesicherte Schraube/Mutter verwenden . Auf der Antriebsseite bleibt zur Kette hin auch bei Verwendung des 150er ohne jegliche Änderung ausreichend Abstand . Optisch verändert sich am Gesamteindruck mit dem 150er eigentlich kaum etwas , da der BT 45 auch schon eine effektive Breite von 140mm aufweist . Wer also mit fetten Ballonreifen auf dem nächsten Treffen Eindruck schinden will , sollte sein Geld besser gleich in einen kompletten Schwingenumbau stecken und mindestens zu einem 160er greifen.[attachment=4:35wghb9j]Vergleich alt - neu.jpg[/attachment:35wghb9j] [attachment=3:35wghb9j]Vergleich alt - neu - Breite.jpg[/attachment:35wghb9j] [attachment=2:35wghb9j]Vergleich alt - neu montiert.jpg[/attachment:35wghb9j] [attachment=1:35wghb9j]montiertes Rad.jpg[/attachment:35wghb9j] [attachment=0:35wghb9j]Fertig.jpg[/attachment:35wghb9j] Anmerkung (bzw.Verbesserungsvorschlag für Nachahmer ) : Der verwendete 150/70 erhöht aufgrund der 70er Dimension ( 70% Höhe von 150mm Breite ) den Reifendurchmesser um fast 3cm ( das Heck kommt hierbei 14mm höher ). Wenn man einen 150/60 montiert hätte , wäre der Durchmesser allerdings genau gleich , wie mit der 130/70er Original-Bereifung Fazit : 150er auf original Felge sitzt , passt , wackelt nicht und hat genug Luft . q.e.d.
|
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
natürlich geht das gibt ja sogar passende fertige bremsankerstreben mit gutachten dafür
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
....so ich geh jetzt tanken und werd sie dann grad nochmal leerfahren ...
|
|
|
|
#4 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
wenn ich nu nich noch inna arbeit hocken würde wär ich da glatt bei!
(ich bin am freitage diese woche nochma bei dir in baden! da komm ich wenn du da bist ma fix vorbei! will mir das gern ma in real anschaun!)
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Bodensee
|
cool =)
was sagt dein tüver dazu? willste mir ma den fahrzeugschein mailen, wenns soweit ishc?
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
|
Hy,
also fährst du jetzt mit nem 120er vorn und nem 150er hinten rum? oder wie |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Radargott
|
110/70 vorne und 150/70 hinten
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Die positive Bewertung kaschiert wohl deinen Geldschmerz.
Aber für einen echten Vergleich müsste man den Reifen noch einmal auf einer 4" Felge testen. Ob das noch eine wweitere spürbare Verbesserung bringt, wäre mal recht interessant.
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
mich würde auch mal die TÜV-Sache interessieren. Schließlich sind für die GS doch eigentlich nur 130er zugelassen oder?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Radargott
|
jupp
muss man eintragen lassen! (genau so wie den schwingenumbau)
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So , das hat heute Spaß gemacht .
Also ... Wegen der vierer Felge : der Reifen ist von Hause aus natürlich für eine solchige ausgelegt . Es handelt sich aber um einen Stahlgürtel - Radial -Reifen , der beim "Quetschen " auf die knapp einen cm schmalere 3,5er Felge (mir ist gerade aufgefallen dass man bei uns "schmälere" sagen würde ) nur am äußersten Rand seine Kontur minimal verändert . Bildlich kann man sagen - nur im Angstrand-Bereich wird es schwieriger denselben runter zu fahren . Auf der schmaleren Felge wird der 150er nachgemessen effektiv 3mm schmaler (also nur 152 breit) als wenn er gar nicht montiert ist (ohne Felge 155 breit) Die Kontur wird durch das zusammenquetschen praktisch garnicht verändert , ist aber trotzdem bei meinem Gebrauchtreifen nicht sehenswert , da der Vorbesitzer den Reifen etwas eckig gefahren hat . Fazit : die Kontur moderner Stahlgürtel-Motorrad-Reifen wird mehr vom Fahrstil/Verschleiß bestimmt als von der Felgenbreite . Zum TüV : Ich muß da nächsten eh mit meinem Laster hin , falls es gut läuft frag ich mal ob er mir so etwas eintragen würde/möchte/Preis? - zum Fahrverhalten kann ich nach etwa 350 (kurvenreichen) Kilometern heute nur soviel sagen @Nusch wann willste denn am Freitag vorbei schauen ? @stefan - das mit dem Carbon-folien-Käse war ne leere Drohung (Scherz) also gibs mir ruhig , ich brauch das...
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Tja, was soll ich sagen...bin die Konfiguration selbst noch nicht gefahren.
Hab das aber auch nicht vor. Bin nur ein wenig angefressen, dass die seit jeher verteufelte 150er-auf-3,5"-Sache mir grad keinen stichhaltigen Grund gibt, mich darüber zu echauffieren
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...eins muß ich dir zu Gute halten - wenn du nicht die Rolle des advocatus diaboli im vorangegangenen Thread übernommen hättest wäre die Sache sicher eingeschlafen
...und das wäre echt Schade gewesen ...also Dank deiner Gegenwehr kannst du voraussichtlich meine Gs auf dem Kifferhäuser-Treffen einmal (einmal) Probefahren - aber nur wenn du mir vorher das Golfen beibringst . @alle schmeißt eure Jugend nicht weg - fahrt die "richtigen" Reifen !
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
|
Mit etwas Glück hab ich bis dahin meinen Umbau schon straßentauglich...dann können wir tauschen.
Aber du darfst auch nur ein Mal damit fahren :P (ja, noch klingt das wie eine leere Drohung...NOCH
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin gespannt ...
und freue mich drauf .... abgemacht ?
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
|
Das sollten wir erst entscheiden, wenn wir am 1. Abend ein Bierchen zusammen getrunken haben.
Wer weiß, was für ein Unsympath ich im wirklichen Leben bin
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
....einverstanden !
|
|
|
|
#18 |
|
Radargott
|
also gut freitag bin ich zwischen 12:15 und 15:00 uhr in baden-baden!
biste da schon @home?
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@nusch
Ab 14.00 bin ich sicher in meiner Werkstatt/Keller zugange. Komm einfach um diese Zeit zu meinen Mopedparkplatz
|
|
|
|
#20 |
|
Radargott
|
oki alles klar!
dann bis morgen um 14:00uhr
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Tach auch,
ich wollte fragen wann du das ganze zum TÜV schaffst? Denn ich habe heute mit meinem Moppedfritzen geredet und der sagt wenn ich das nachbaue, brauche ich eine Kopie oder so von deinem Fahrzeugschein. Weil unser Tüver kritisch gegenüber Umbauten ist und deshalb möchte der das das schon mal ein anderer abgenommen hat. Also schau ma bitte wann du das eintragen lässt. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der TüV kann warten (das schaff ich frühestens Ende Juli) .
Ich muß jetzt erstmal meinen LKW durchbringen . Solange fahre ich noch meinen BT45 runter (der Vorteil der zweiten Felge)
|
|
|
|
#23 | ||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Sorry für die ganzen Fragen aber das hat mich sehr neugierig gemacht! Zitat:
Suzuki GS500FU - 2006 [spritmonitor:39b19h59]264073[/spritmonitor:39b19h59] << Stummel Lenker || Stahlflexbremsleitung || Mini-Blinker >> Bei Risiken und Nebenwirkungen verbrennen sie die Packungsbeilage und erschießen sie ihren Arzt oder Apotheker... |
||||
|
|
|
|
|
#24 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
eine extra schraube brauchst du dann aber nicht mehr...
|
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Wie war das noch mal mit der Schraube und so? BTW: Wie is das mit ein bissl rausbiegen das Ding? Blöde Idee?
Suzuki GS500FU - 2006 [spritmonitor:39b19h59]264073[/spritmonitor:39b19h59] << Stummel Lenker || Stahlflexbremsleitung || Mini-Blinker >> Bei Risiken und Nebenwirkungen verbrennen sie die Packungsbeilage und erschießen sie ihren Arzt oder Apotheker... |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Public-Relations-Manager
|
@ Rocky: siehst du was du angerichtet hast?
Jetzt nimmt der Pfusch überhand, weil alles nichts kosten darf. Tolle Wurst... Edit: klang vielleicht ein wenig hart. Kein direkter Vorwurf an dich, nur jetzt ist die Büchse der Pandorra offen und ein Hauch von Rollerforum kehrt ein (wo alle alles wollen, nichts was kosten darf und die die am wenigsten Ahnung haben die aufwändigsten Umbauten anstreben).
|
|
|
#27 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
|
Aber ganz falsch liege ich nicht, oder?
Es gibt viele Dinge, mit denen man anfangen kann Schraubererfahrung zu sammeln. Das wären in erster Linie leichte Wartungsarbeiten (die viel zu sehr vernachlässigt werden) und Kleinigkeiten (wie zB das Kürzen des Spritzschutzes). Aber auch das sollte man überdenken (zB wie sieht mein Rücken aus, wenn ich mal im Regen fahren muss?). Wenn es dann richtung Bremse geht, sollte der Pfusch aber wirklich aufhören. Vieles geht, vieles kann gehen und vieles geht einfach nicht. Also fang klein und Straßenverkehrszulassungskonform an und erkundige dich VORHER bei deinen Ämtern (weiß ja nicht, wie scharf die bei euch in der Schweiz sind, aber bei uns bekommt man auch wegen Kleinigkeiten auf den Deckel).
|
|
|
#29 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja hast eh recht... Brauch manchmal immer eine vor den Kopf gehaun um aufzuwachen, ich bin manchmal leider zu verträumt und will immer alles sofort.
Also das mit dem Kennzeichen und den Blinkern werd ich mal auf jeden Fall machen, die BT45er müssen jetzt eh mal abgefahren werden bevor da irgendwas passiert... Bin in Österreich und nicht in der Schweiz
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
1. Mein Reifen ist stark gebraucht , der Neupreis liegt wie du schon richtig bemerkt hast bei 130€.
Nahezu identisch zum Metzeler Roadtec ist der Pirelli Diablo ( Metzeler gehört Pirelli und beide Reifen werden afaik im selben Münchner Werk gefertigt ) Den Diablo gibt es auch in der Spezifikation 150/60 H und dann ist er schon für 100€ zu haben . Michelin Pilot Power kostet inetwa um die 115€ rum . Die 150er Radial-Reifen sind alle nicht wirklich billig , aber wohl ihr Geld wert 2. Herunterschalten ohne die Kupplung zu ziehen . Bedeutet abrupt den Gashahn aufreisen und gleichzeitig beherzt den Gang reintreten . Bei bergauf Kurven hat man mit der Gs sonst meist ein Leistungsproblem am Kurvenausgang. 3.Ich habe die selbstsichernde Schraube/Mutter benutzt mit der normalerweise an der Gs das Federbein befestigt ist (obere und untere sind identisch). Bekommst du also bei jedem guten Suzuki Händler . Die Ankerstrebe muß ausgebaut und dann eben mittels entsprechenden Unterlegscheiben leicht versetzt wieder eingebaut werden .
|
|
|
|
#31 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|||
|
|
|
|
|
#32 |
|
Public-Relations-Manager
|
Bevor dein Getriebe Zähne spuckt, üb das Schalten ohne Kuppeln beim Hochschalten. Das ist einfacher.
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist eigentlich beides relativ einfach, nur dass man eben beim runterschalten gut bzw. besser mit dem Gasgriff sein muss als beim Hochschalten.. finde ich jedenfalls
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oo Wozu haben wir dann ne Kupplung wenns so eh auch geht? Das kann ja nicht gesund sein?
Also wenn ich das beim Auto probier kann ichs nachher aufn Müllplatz werfen
|
|
|
|
|
#35 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
....zudem hast du die linke Hand dann zum "Grüßen" frei , man soll ja stets freundlich bleiben ....
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die GS hat ja auch eine völlig andere Kupplung im Vergleich zu deinem Auto.
Bei denen geht das. Wenn man es gut kann ist der Verschleiß an den Kupplungsbelägen sogar angeblich geringer |
|
|
|
|
|
#37 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
An den Kupplungsbelegen vielleicht, ja. Aber was ist mit dem Getriebe?
Zitat:
Das einzige, was bisher Pfusch ist, ist die Bremsankerstrebe. Zu Testzwecken ok, aber nicht für den dauerhaften Betrieb. Zitat:
|
|
|
|
#38 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Die zusammengeschweißte aus der Umbau Anleitung ( http://www.gs-500.info ) ist aber auch nicht wirklich preisverdächtig . Aber Eigenbau wäre zumindest eine Option [attachment=1:17kiue8q]Bremsankerstrebe GS500.jpg[/attachment:17kiue8q]..dass die obere die selbstgebaute ist braucht man hier wohl nicht dazuzusagen... Was ist denn mit der Strebe von den alten GSXF Modellen ? Die Felgen der alten GSX 750 F sind ja identisch mit denen der GS500 Der originale Hinterreifen ist bei der Katana aber ein 150er ( 150/70-17 von Metzeler ) Schwinge , Bremsanker und Bremse sehen auch erschreckend ähnlich aus (soweit man das auf den Microfiches erkennen kann) Wäre also denkbar , dass die Bremsankerstrebe passt und genug Krümmung für den 150er aufweist . ...schaut mal hier : [attachment=0:17kiue8q]Bremsankerstrebe GSXF .JPG[/attachment:17kiue8q] Ich könnte mir gut vorstellen dass diese Ankerstrebe ganz genau passt . Das würde auch zweifelsfrei ordnungsgemäß rüberkommen und die Blaukittel vom Überwachungsverein wären sicher zufrieden .
Geändert von Rocky (21.09.2009 um 22:07:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
GSXF wäre eine Option. Ich habe mir auch die Strebe der alten SV angesehen, die ist etwas schmaler und ebenfalls etwas mehr gebogen. Nur mit der Länge bin ich mir nicht ganz sicher (da ich nicht ausmessen konnte), wäre aber eine Überlegung wert.
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Länge müßte nicht absolut identisch sein .
Der Bremsanker läßt sich bei gelockerter Hinterradachse in einem gewissen Bereich nach vorn bzw. hinten drehen/schieben . Wenige cm Längenunterschied wären leicht zu kompensieren. Wenn die Strebe der SV auch passen könnte , umso besser . Wenn jemand mal an so ein Teil rankommt , könnte er/sie es vielleicht ausprobieren ? Ob das passen würde lässt sich auch mit der 130er Original Bereifung ermitteln . Es geht ja nur darum zur Reifenflanke mindestens einen cm an Abstand zu gewinnen . P.s.: Das ginge vielleicht sogar ohne große Schrauberei . Auf eine montierte original Strebe aufgelegt , ließe sich feststellen ob der Bogen groß genug ist .
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das wäre das von m² ins Spiel gebrachte SV Teil
[attachment=0:3jsqebmr]Bremsankerstrebe sv 650.jpg[/attachment:3jsqebmr] Das schaut mir bisher am vielversprechendsten aus .
|
|
|
|
#42 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn man schnell, präzise und kräftig genug vorgeht, kann man auch beim Auto ohne Kupplung schalten. Allerdings ist das wesentlich schwieriger als beim Moped.
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wisst ihr schon was wegen der Strebe? Würd das auch gern machen auch wenn Stefan sagt ich bin zu doof
Oder sollt ich lieber die kaufen vom Link? Also die umgebaute mit Gutachten?
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Erst mal abwarten. Wenn Rocky eine Bremsstrebe ausprobieren kann, dann postet er auch hier das Ergebnis.
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@jais
Danke allgemein : Die Benutzung von 150er Hinterradreifen erfordert im öffentlichen Straßenverkehr zwingend eine Abnahme durch den TÜV . Ein 150er Reifen passt problemlos auf die Original-Felge . Die Verwendung einer geänderten/passenden Bremsstrebe ist hierbei die einzige bauliche Veränderung die technisch notwendig ist. Geeignete Bremsstreben gibt es bereits ab 15€(+Versand) aufwärts bei gewerblichen Gebrauchtteile-Händlern . Die Abnahme/Eintragung beim TÜV kostet in etwa 25€ . Die Mehrkosten von also etwa 80-110€ , im Vergleich zur Serienbereifung , (25-35€ für die Strebe mit Versand + 30-45€ Mehrkosten für den150er Reifen im Vergleich zum 130er + Eintragung geschätzt 25€ ) erachte ich für Fahrer , die mit der angebotenen 130er Bereifung unzufrieden sind , als lohnenswert . ...weitere Informationen zu eintragungspflichtigen Umbauten erhaltet ihr beim Technischen Überwachungsverein , oder ähnlichen Prüfstellen .
|
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Auf der Seite von alphatechniks steht Bremsankerstrebe für Suzuki GS500E, Fzg.Typ: GM51B, "bei 150er Bereifung" aber hab ich mit der 2006er nicht GM51A?
|
|
|
|
|
#47 |
|
Public-Relations-Manager
|
Nein, gm51a ist die Bezeichnung der Importmodelle von 89-2000.
Deine heißt FUK6 oder so. Insofern müsstest du die krepelige Alphatec-Strebe via Einzelabnahme eintragen lassen. Da kannst du auch warten, bis Rocky die SV-Strebe verbaut und eingetragen hat. Das spart dann richtig Asche
|
|
|
#48 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
||
|
|
|
|
|
#49 |
|
Public-Relations-Manager
|
krepelig = schau dir den Alphatec-Müll an...ne zersägte Originalstrebe...viel schlechter geht´s kaum, nur haben die die Kohle für ein Gutachten rausgehauen.
Wie, wo und ob sowas bei dir zu Hause geht weiß ich nicht. Woher auch?! In Deutschland braucht man eine Einzelabnahme, die kostet mindestens 35€ (gern auch mehr, je nachdem wie der Prüfer den Aufwand berechnet) und darf in den alten Bundesländern nur vom TÜV und in den Neuen nur von der DEKRA (in Berlin beide Vereine) gemacht werden. in eurem Pickerl-System kenn ich mich nicht aus, da musste schon selbst die Behörden fragen
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine Eintragung findet immer per Abnahme durch die prüfende Stelle nach einer Vorführung der baulichen Veränderung statt.
Ob euch eure Prüfstelle den 150er einträgt , liegt also nicht daran ob ich ihn eingetragen bekommen habe oder nicht , sondern nur daran ob es bei eurem eigenen Moped keine sicherheitstechnischen Bedenken gibt . Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung kann ich euch auch nicht ausstellen . Die gibt es leider nur für den 150er auf der GS-identischen 3,5Zoll Felge der GSX750F von Metzeler/Pirelli , falls dies dazu beitragen kann entsprechende Bedenken zu zerstreuen. Wer jedoch die Zwiesprache mit seinem TÜV-Ingenieur scheut , sollte sich besser mit der Standard-Bereifung zufrieden geben . Wenn sich euer Prüfer jedoch querstellt oder auf alle Fälle ein amtliches Schriftstück verlangt , hier der entsprechende Link zum 60€ teuren Gutachten von Alphatechnik Reifenfreigabe für 150/70 auf der Originalfelge .... der direkte Link zur umgearbeiteten und für die Eintragung erforderlichen Alphatechnik-Bremsstrebe (zusätzlich 52€) Bremsankerstrebe GS 500 für 150er Bereifung ...ob sich Aufwand & Kosten lohnen , müßt ihr für euch selbst entscheiden .
Geändert von Rocky (08.09.2009 um 10:53:15 Uhr) |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|