![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hab meine gs jetzt erst seit einer woche und bin anfaenger. die letzten 3 tage konnte ich sie leider nicht fahren, also schwang ich mich heute um so heisser auf und startete den motor, der auch nach ein, zwei umdrehungen anging (mit choke). ich drehte ein wenig am gas und fuhr dann los.
an der naechsten ampel gings sie mir wieder aus..... und jetzt steht sie neben der ampel. ich habs nimmer geschafft zu starten also: der tank is voll, der scheinwerfer scheint schoen hell, oel is genug drin. reciht es, wenn ich warte und dann nochma starte? wie lange soll ich sie dann im stand laufen lassen? |
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also ich schmeiss das mopped an, dreh sie am gasgriff ein wenig hoch, tu den choke rein, das sie so bei 3000 touren ist, damit fahr ich etwa 1000, dann kommt der choke weg (im sommer wenns warm ist, gehts auch ohne choke). dann dreh ich sie so bis 5000 oder 6000 touren, der leerlauf ist hierbei bei etwa 1000 umdrehungen.
wenn sie dann richtig warm ist, geht der leerlauf auf etwa 1250 umdrehungen hoch, und dann muss sie auch ihre plicht erfüllen.
|
|
#3 |
|
Gast
|
wie jetzt? ... die steht immer noch an der Ampel? - na hoffentlich haste den Zündschlüssel abgezogen @mikelima
- ist der Choke bei den neuen Startversuchen noch dringewesen? - Seitenständer hochgeklappt? - Benzinhahn nicht auf Vergaser fluten? |
|
|
#4 |
|
Gast
|
die gs steht "neben" der ampel!
hab bei den neuen startversuchen mit und ohne choke versucht: nada. benzinhahn auf fluten??? der hebel is momentan nach unten gedreht..... |
|
|
#5 |
|
Gast
|
@mikelima das hört sich so an, als ob Du einen guten Kumpel (Schrauber) brauchst ... oder den ADAC anrufen solltest, falls Du Mitglied bist!
Werner ... der hofft, dass die GS von mikelima nicht lange "NEBEN" der Ampel steht! |
|
|
#6 |
|
Gast
|
was koennte das denn sein? vergasereinstellung?
oder hab ich einfach zu wenig warm laufen lassen? |
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also anspringen sollte die immer wieder. geht den der anlasser oder ist einfach alles "tot"??
|
|
#8 |
|
Gast
|
der anlasser geht.....
ich werd gleich nochmal zur ampel gehen und es nochmal versuchen.... |
|
|
#9 |
|
Gast
|
Daumen drück ...
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Du hast sie bei deinen vergeblichen Anlassversuchen wahrscheinlich absaufen lassen.
Dreh mal die Zündkerzen raus und guck nach. Ansonsten muss sie ohne Mucken anspringen.... |
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn sie richtig abgesoffen (nicht nur leicht feucht ist) sollte der Starter nimmer durchdrehen.
Hab ich vor kurzem erst feststellen dürfen, als bei einer meiner Vergaserbasteleien der Schwimmer nachm Zusammenbau klemmte und nichtmehr schloß. Erst sprang sie an, dann ging sie aus. Nochmal anlassen endete in erstmal einem großen Knall, als das ganze Zeug in den Vergaser zündete, und dann in der Weigerung des Startermotors, sich zu drehen. Naja, Schwimmerkammer abgelassen, Kerze raus, 3-4 Sekunden durchleiern lassen (geil, wenn die Brühe aus dem Kerzenloch spritzt) *gg*, Schwimmer wieder gängig gemacht, Kerze rein, lief. Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
bin nicht so der schrauber...
also einfach kerzen rausdrehen, choke auf, den starter druecken, nn bisschen laufen lassen, kerzen wieder rein und gut is? muss ich sonst noch was beachten? |
|
|
#13 |
|
Gast
|
Erstmal zurück zum Motorrad und versuchen zu starten...vieleicht will sie ja jetzt wieder.
Ansonsten: Einfach Kerzen raus...angucken und gegebenenfalls trocknen. Motor ein paar mal drehen lassen. Kerzen wieder rein und starten. Sollte laufen.... |
|
|
#14 |
|
Gast
|
Dazu mal ne blöde Frage: Ist es normal die Maschine mit Choke anspringen zu lassen ?! Ich hab das noch nie gemacht, dennoch springt sie immer anstandslos an (wenn sie ganz kalt ist hilft leichtes drehen am Gasgriff für 2-3 Sek, bleibt aber unter 2k rpm).
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Bei Dir sind vielleicht die Vergaser zu fett eingestellt? Heiko
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Du brauchst keinen Choke wenn sie ohne ihn anspringt.
Choke is dazu da das sie mehr Sprit bekommt weil die mechanischen Widerstände am Anfang höher sind als beim warmen Motor. Meine geht ohne Choke auch wunderbar, und nein das Gemisch ist NICHT zu fett. Man muss lediglich ein feines Händchen für den Gasgriff haben und dann sofort losfahren... ich brauch das Dingens fast nie... außer zum Freihändigfahren Einfach beim starten das Gas einWENIG aufdrehen. Und sie sollte anspringen. Ansonsten kann viele Ursachen haben. Kein Sprit kommt in den Vergaser ? Warum ? Unterdruckschlauch am Benzinhan ab ? Stell mal auf PRI und versuche zu starten. Zündkerzen checken is sowie so Pflicht. Kannst ja mal posten was los war |
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Versuch mal beim starten mit choke den gasgriff ein wenig zu drehen so das sie leicht jault. hat bei mir auch gefunzt als ich sie beim training auf matten gelegt habe um Aufheben zu trainieren. Dabei läuft leider der Vergaser voll.
Sie sollte durch Anlassversuche aber nur leicht Abgesoffen sein und nicht völlig Abgesoffen sein, was Cherry nicht ausschließt, denn sonst stimmt doch wohl irgendetwas mit der Einstellung nicht. |
|
|
#18 |
|
Gast
|
Achso eins noch Du sagtest das Du deine Kleine erst seit ner Woche hast. Wo hast Du sie denn her? Wenn vom "Händler Deines Vertrauens" müsste ja noch Garantie drauf sein.
Drück Dir die Daumen, das sie anspringt. Aber check sie trotzdem weil ist ja ziemlich übel wenn das bei ner längeren Ausfahrt passiert und nicht direkt vor der Haustür. |
|
|
#19 |
|
Gast
|
Mir ist sowas in der Art auch passiert, nachdem ich meine Vergaser hab synchronisieren lassen liefs wieder. Allerdings sprang meine irgendwann wieder an ...
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
ist mir auch passiert als ich sie neu hatte und erst eine tankfüllung gefahren war
da wollte ich nach 180km zur tanke und hatte den choke noch auf hab ihn zugemacht und aus war sie-das war allerdings im "hotsummer" hab dann auch n choke voll aufgemacht wollte noch zusätzlich mit gas starten-aber sie ging aus hab dann in panik an dem schalter für fuell und so .. rumgefummelt was es nicht besser machte total verschwitz hab ich dann die kleine vom freund meiner tochter zur tanke schieben lassen dort war nur ne aushilfe-hab getankt -aber sie wollte immer noch nicht 2km von zu hause weg-und den adac angefunkt -der kam natürlich erst nach 2 stunden hatte keine ahnung -ich hab sie noch mal gestartet und sie kam sofort-aber war nix mehr mit tour an dem tag |
|
|
#21 |
|
Gast
|
Nochmal zum anlassen. Zuerst mit vollem choke den starter drücken (bei kaltem Wetter), wenn sie angesprungen is den choke auf ca. 2000 U/min wegdrücken und motorrad etwas im stand laufen lassen so ca. 30 sek. Ich zieh in der zeit dann meine Handschuhe an. Dann losfahren und den Choke ganz wegdrücken. Fertig!
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
ich hab die zuendkerzen poliert.... aber geht immer noch nix.
inzwischen habe ich zwei weitere vermutungen: A. gibt es einen filter zwischen tank und motor? kann der zu sein? wo ist der? B. kann sein, dass ich super bleifrei getankt habe..... schlagt mich.... is das eine dumme idee gewesen?
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zu B kann ich sagen, dass is kein problem tank ich eigentlich auch. Besseres Benzin kannste immer tanken nur nich schlechteres.
zu A: kA
|
|
#24 |
|
Gast
|
puh.... und ich dachte schon, ich darf auseinandernehemen
hat keiner eine Idee zu A? |
| Lesezeichen |
|
|