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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: zw.Magdeburg und Berlin
Alter: 42
Beiträge: 1.071
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
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Da das Problem in letzter Zeit ja häufiger auftritt und ich selber auch davon betroffen bin wollt ich mal n kleinen Hinweis einbringen, den ich bei meiner Suche
im Netz fand. Sollte bei der GS ja auch funktionieren, behaupte ich mal. Für diesen Test braucht man nichts weiter als eine Zigarette und einen Staubsauger. Mit dem Sauger erzeugt man Unterdruck, der dann den Zigarettenqualm durch ein Zündkerzenloch ansaugt. Dazu die Zündkerzen rausdrehen und die Vergaser abbauen. Die Nockenwellen ausbauen. Alle Ventile sollten jetzt eigentlich geschlossen und dicht sein. Wenn man nun den Saugerrüssel an die Ansaugstutzen hält und der Kobold fleißig röchelt, sollte die Rauchfahne der Kippe NICHT ins Kerzenloch ziehen. Tut sie das doch (leider meist sehr deutlich), ist das betreffende Ventil krumm. Pech gehabt. Bei der Auspuffanlage ggf. die zweite Auspufftüte oder undichte Stellen mit einem Lappen abdichten. Der Test geht dann genau so. Hat man das unwahrscheinliche Glück heiler Ventile gehabt, muss man jetzt nur die Nockenwelle wieder einbauen und die Steuerkette wieder auflegen. In aller Regel ist das aber nicht der Fall. Wenigstens ein Ventil stellt sich meist als krumm heraus. Kritik oder Ergänzungen gerne erwünscht. Denn lieber so erstmal prüfen, als wenn man auf Verdacht gleich den Zylinderkopf abnehmen muß und schon für die Dichtungen nen Haufen Schotter löhnt.
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Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde. |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 14.02.2010
Ort: Berlin
Alter: 44
Beiträge: 208
Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
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Kompressionstest geht auch. Allemal weniger Aufwand.
Leider kann man nicht per Hand einen Kicker betätigen. Die Nockenwellen würde ich nur ungern wegen soetwas ausbauen. Von daher lieber ggf. mit dem Hinterrad den Kolben bewegen, bis ein Takt ohne offenes Ventil erreicht wird. Würde auch klappen, wenn man nur den Ventildeckel abnimmt und auf die Nockenwellen sehn kann. |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.11.2005
Ort: Warsleben
Alter: 67
Beiträge: 2.335
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
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man kann.. zusätzlich zu dem Kompressionstest, einen Drucklufttest machen lassen.
Sollte bei der GS500 max. 35 € kosten.. Ob sich das rechnet ???
__________________
Gruß Krafti ---------- |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Oder einfach den Zündgeberdeckel abschrauben und dort mit nem 19er Schlüssel die Kurbelwelle drehen.
Da sind auch OT-Markierungen.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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