![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Servus Leutz,
habe mir eine GS gekauft aus voller Überzeugubg und war total blauäugig. Konnte das Ding zu der Zeit nicht Probefahren da sie Vergaserprobleme hatte das habe ich aber gelöst bekommen. Nun gestern setzte ich mich au das Ding und mir fiel so im *rumschauen* auf dass das Vorderrad beim gerade aus lenken nach links zeitg. *Schock*!!! Habe mir dann gestern zwei neue Standrohre geholt da die anderen FERTIG waren (Winkelstücke). Dann habe ich heute das Lenkkopfrohr angeschaut und gemerkt das dieses auch einen Schuss hat (links-drift).! Meine Frage wäre jetzt kann man das gerade biegen? Oder ne Passbüchse einpressen? Mfg Chris |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Gabelstandrohre noch nie gehört???
Die waren durchgebogen daher die nette Umschreibung (Winkelstücke). Also das Lenkschaftrohr ist in der Breite gemessen größer. |
|
|
|
#3 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
er meint dass die standrohre verbogen waren also aussahen wie winkelstücke ...
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Außerdem glaub' ich meint er daß nicht der Lenkdorn verbogen ist,
sondern daß der Lenkkopf schief im Rahmen sitzt... letzterer also verbogen ist ... oder so. Aber das mit der Paßbüchse versteh' ich auch nicht...
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenns tatsächlich der Rahmen sein sollte, das kann man in gewissen Grenzen richten. Du müsstest das vermessen lassen und dann den Experten entscheiden lassen, ob es geht oder nicht.
Gucken ob was krumm ist, kann man aber auch selbst mit Wasserwaage, Bindfaden, Maßstab ... Schwingenlager waagerecht ausrichten mit der Wasserwaage, dann sollte die Gabel bzw. der Lenkkopf genau senkrecht stehen. (Wasserwaage) Das Hinterrad und das Vorderrad sollten in einer Linie stehen, das kann man mit nem gespannten Bindfaden ganz gut sehen. Dazu mit dem Maßstab die Mitte des Motorrades an verschiedenen Stellen ermitteln. Dazu müsste man auch wissen, wo und wie das Motorrad serienmäßig unsymmetrisch ist. Der gespannte Bindfaden sollte dann überall durch die Mitte gehen. Das geht mit einer Richtlatte genauso gut, so kann man auch die Flucht Vorderrad-Hinterrad ganz gut einstellen. Dazu muss man aber die Vorderradbreite von der Hinterradbreite abziehen, den Rest durch zwei dividieren, die Richtlatte möglichst weit oben im Bereich der Radnabe anlegen und den Abstand der Vorderradfelge vorne und hinten bei geradem Lenker mit dem Maßstab messen. Dass man damit den Rahmenverzug nicht 100 %ig ermitteln kann, müsste aber klar sein. Vll ist auch nur der Lenker in der Gummilagerung verdreht.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|