![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi Leute, ich brauche schnell eure Hilfe da ich eine längere Fahrt vor mir habe die ich in den nächsten 30 min starten will/muss, Dazu muss ich wissen ob ich so fahren kann.
Ich habe gestern meine GS500 BJ 2004 entdrosselt. Drosselblenden aus den Ansaugstutzen raus und fertig. Heute hab ich gemerkt das die ab 120km/h kein Gas annimt, umso mehr gas ich gebe desto langsamer scheint sie zu fahren. Wenn ich vom gas etwas runter gehe, scheint sie wieder etwas zu beschleunigen. Vorher ging sie ohne probleme auf 140-150 km/h. Im stand läuft sie super. Beschleunigen bis 100-120 auch alles wie gehabt, evt. etwas besser. Woran liegt das? Kann man so eine 200km strecke fahren, oder muss ich die Tour abblasen? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
hier in der FAQ steht das du noch andere Gasschieber brauchst, sowie Düsen
Was für Drosselblenden sind das denn? Sind das welche von Alphatek? schau mal hier http://www.gs-500.info/index.php?tit..._2004_bis_2008 Alternative hier in das PDF schauen http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261 lg merle Meiner Meinung nach, ich würde nicht fahren. Du hast so keine gültige AGB und das Motorrad ist nicht 100% zuverlässig. Stell Dir mal vor du bist in einem überholmanöver und dann sackt die Leistung ein. Wäre MIR persönlich zu unsicher. Sonst pack für die Fahrt die Blenden wieder rein, wenn sie da gut lief, und entdrossel sie in Ruhe wenn du von deiner Fahrt wieder da bist.
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
ja sind die von alphatec. Und beim drosseln wurde sonst nichts verändert, ausser die drosselblenden rein.
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Die K4 gab es von Werk aus nur gedrosselt und das ausschließlich nur über die Hauptdüsen und die Schieber mit der Bypassbohrung. Es gibt keine Drosselung über Blenden im Ansaugstutzen - mir wäre auch nicht bekannt das es einen Drosselsatz von Alpha-Technik für die GS >K4, der auch genehmigungsfähig wäre, gibt (zumindest in Österreich).......wenn da was von Alphatechnik eingebaut wurde ist das schon merkwürdig.
Egal: Entdrosselt MÜSSEN die Schieber mit der verschlossenen Bohrung und #130 Hauptdüsen eingebaut sein! |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
|
Danke für die schnellen Antworten.
Erstmal ich habe die tour gestern gut überstanden und die GS auch. Also nun etwas ausführlicher. Zur Drossel: Ich habe die Maschine, zumindest laut papieren "Ungedrosselt" gekauft. Diese war auch ab Werk ungedrosselt laut Verkäufer. Die GS kommt ursprünglich aus England und ist wohl in Spanien gebaut. Gedrosselt habe ich dann vor 2 jahren, über die Ansaugstutzen mit der Drosselblende von Alphatec, nach anleitung. diese bieten eine für die GS500F BJ 2004 an. Ich konnte dabei am Vergaser keine drossel feststellen. Bei der Fahrt gestern hab ich es geschafft aus der maschine 180 km/h (geduckt, berg runter) rauszuholen. Was wiederum dafür spricht das diese wohl Ungedrosselt ist. so zwischen 120 und 140 km/h konnte ich eine problemzone feststellen. In diesem bereich ist es so, dass wenn ich voll aufdrehe, die maschine eher an drehzahl und geschwindigkeit verliert. aber nicht immer. Manchmal beschleunigt sie bis 150 durch ohne nennenswerte ruckler. dann wiederrum ruckelt diese leicht, verliert an speed und drehzahl. Geht man vom gas etwas runter, geht die drehzahl leicht hoch, man spürt einen leichten schub nach vorne und die maschine beschleunigt ganz langsam. Teilweise bin ich konstant 160 gefahren. Teilweise verlor die GS wie beschrieben an geschwindigkeit bis 140-120. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist definitv nicht normal für eine korrekt entdrosselte GS....da stimmt noch was nicht. Prüfe ob die richtigen Schieber und Düsen eingebaut sind. Wenn ja, solltest du deinen Drosselrückbau nochmal prüfen - villeicht ist da was daneben gegangen....
Poste bitte mal deine Vergaserkennung - steht aussen am Gehäuse (ist ein alphanumerischer Code), dann kann ich mal checken wo die Kiste wirklich her ist und wie sie ab Werk bestückt war. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
Ist es die Nummer auf dem Motorgehäuse auf der rechten Seite?
Dann ist es die: M504-108782 Ich habe im Moment nicht die Gelegenheit die Maschine aufzuschrauben um den Vergaser zu prüfen. Fehler im Rückbau kann ich von Außen nicht erkennen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Kennung steht auf dem Vergaser (relativ unscheinbar).
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn es eine K4 ist, dann kann da nur stehen 01DN, 01DP, 01DS oder 01DU.....einer von dennen müsste es sein....
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Hey Leute,
ein Jahr ist es nun her. Bin leider seit dem nicht viel gefahren und auch nicht dazu gekommen das Problem zu lösen. Hoffe Ihr könnt und wollt mir immer noch helfen. Also könnt ihr mir sagen wo genau die Kennung ist, und ob man diese auch ohne alles auszubauen ablesen kann? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Bei mir steht sie links oder rechts am Vergasergehäuse. Kann man nur sehen wenn die Gaser sauber sind. Musst mal schauen ob du was erkennen kannst. Wirklich sehr unscheinbar.
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: 15600
|
gelöscht
Geändert von barsch, (20.04.2014 um 20:29:10 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Also ich habe eine Nummer gefunden, diese ist nicht mehr so gut lesbar aber ich würde sagen sie lautet:
01DN T3X2 Die Zündkerzen stehen einwandfrei aus, wie auf dem Vergleichsbild unter der Nummer 1. Geändert von rave (20.04.2014 um 14:37:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist ja mal wieder interessant: Der 01DN ist der Vergaser der ab Werk offenen(!) K4, die eigentlich gar nicht so nach Deutschland oder Österreich hätte kommen sollen........
Wenn der noch im Originalzustand (Auslieferung Suzuki-Spanien) war, hätte man gar nichts zu tun brauchen....... Da du nicht der Erste bist, der von solch "Ungereimtheiten" betroffen ist, drängt sich mir der Verdacht auf, das Suzuki zu wenig 01DP-Vergaser hatte und einfach offene umgebaut hat....... Auf jeden Fall hat der (offen) #130er Hauptdüsen und die Nadel sollte auf der 3. Kerbe hängen. Die Schieber dürfen kein seitliches Loch aufweisen. Damit sollte die K4 48PS haben und (liegend) ca. 180km/h gehen. Wenn nicht, hat es woanders ein Problem oder es wurde ein Fehler beim Entdrosseln gemacht. |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Also nach Deutschland sollte die auch nicht kommen. Die ist ursprünglich aus England. Der Verkäufer ist nach Deutschland umgezogen und hat diese mitgebracht und dann irgendwann mir verkauft.
Also das die wohl ab Werk ungedrosselt sein sollte, stimmt dann soweit!? Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Vergaser aufzuschrauben und zu schauen ob da Bohrungen in den Schiebern sind. Und in etwa 180 kann man aus Ihr im jetzigen Zustand raus holen. Nur gibt es halt Ruckler wenn voll aufgedreht wird, und diese gibt es bereits ab ca 120 km/h |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mh, das ist aber etwas anderes als wenn sie nach dem Entdrosseln nur noch 120 km/h läuft.
Das was du geschrieben hast, lässt sich nämlich so verstehen, dass deine GS nach dem Ausbau der Drossel nur noch 120 km/h fahren könnte. Aber, um ein Nachsehen in den Vergasern wirst du nicht herum kommen.
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
|
Hey Leute,
Ich habe die Maschine endlich aufgeschraubt. Werde gleich noch paar Fotos machen. Aber eins ist sicher, in den Drosselklappen sind keine Bohrungen. Sie ist also definitiv von Werk aus ungedrosselt gewesen und ist es jetzt auch. Zurück zum Problem, ich weiß immer noch nicht was sie hat. Es ist langsam echt nicht mehr schön. Sobald ich mal 100-120 fahre und will zum überholen ansetzen, ich drehe am Gas und die Maschine macht faxen als würde sie ersticken. Was kann ich noch prüfen solange die aufgeschraubt ist? Bitte helft mir Geändert von rave (21.05.2014 um 19:04:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Fast schon ein wenig trivial: Schon mal mit BH-Stellung PRI probiert?
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
|
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Und die Hauptdüsen? Sind die Richtigen eingebaut?
Dann bleibt noch der LuFi - welche Kennung hat der? |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
|
Wie prüfe ich denn ob die düsen richtig eingebaut sind bzw die richtigen?
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Vergaser aufmachen und die Düsen mit den vorgeschriebenen (findest du in der Drossel PDF) Werten vergleichen.
|
|
|
|
#23 |
|
Benutzer
|
Also der Luftfilter hat gar keine Kennung. So langsam denke ich aber, dass es genau dieser ist der das Problem verursacht. Ich habe nämlich damals als ich die Drossel raus genommen habe, auch einen neuen Luftfilter eingebaut.
Wie schlimm wäre es, wenn ich zu Testzwecken ohne LuFi fahre? |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ohne Filter wird es auf keinen Fall besser.
Mach doch mal ein Bild vom Filter...und füll dein Profil vernünftig aus, sodass man nicht immer raten/nachfragen muss um welches Baujahr es geht...
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Original , Nachbau , K&N ?
|
|
|
|
|
#26 |
|
Benutzer
|
Für Alle die es interessiert, habe eine Lösung für das Problem gefunden. Ein Satz neuer Zündkerzen hat das Problem gelöst und die GS läuft wieder rund. Sie beschleunigt durch und hat keinerlei Ruckler mehr.
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Dann lief wohl ein Zylinder nicht mehr weil die Zündkerze verdreckt oder defekt war.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|