![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute......
folgendes: Es ist mir sehr wichtig, besonders beim Motorrad, dass dieses Technisch in einem Perfektem Zustand ist. Daher wurden / werden bei meiner GS500 auch alle Inspektionen gemacht..... Zusätzlich gönne ich meiner GS das "beste" Öl und den Spitzenkraftstoff (auch Preislich Jetzt zur Sache! Auch wenn also wie oben beschrieben optimale Bedingungen für die GS herrschen, wie ist für den Motor eine Autobahnfahrt unter Volllast Ist es sehr schädlich wenn man den Motor an seiner absoluten Grenze bewegt? wie lange sollte man / ich die Höchstgeschwindigkeit halten? Sollte ich gleich wenn ich auf die Autobahn fahre Vollgas geben (Motor ist warmgefahren) oder sollte ich langsam das Tempo steigern? Sollte ich nach dem schnellfahren erstmal langsam mit niedriger Drehzahl fahren damit der Motor nicht unter Hitzestau leidet????? Fragen über Fragen Währe toll wenn Ihr mir sie beantworten würdet..... ich grüße euch alle Timo |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn das Öl warm ist, kannst Du ziehen. Ohne wenn und Aber.
Außerdem wirst Du die GS auf der Autobahn nicht ans Drehzahllimit bekommen. Hier im Forum schaffen (laut eigenen Aussagen) es nur 2 Leute die GS im letzten Gang bis an den roten Bereich zu drehen. Ich fahre normalerweise 2mal die Woche 160 Km Autobahn. Davon die gute Hälfte ohne Geschwindigkeitsbeschränkung und dann fahre ich, was der Bock hergibt. Gibt keine Probleme. Im 6. Gang etwa 9 - 10 kRPM (meist mit tendenz zur 9). Du solltest aber UNBEDINGT bei Autobahnfahrten regelmäßig Öl kontrollieren. Meine frißt (Nur) auf der der AB ordentlich Öl. By the Way: Tu deinem Geldbeutel was Gutes und kauf Dir für die GS angemessenes Öl!! Und tank NORMAL!!!! Da ist weder Leistungsmäßig, noch sonst was positives spürbar, wenn Du für irgendwas anderes dein Geld raushaust!!!! ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
kauf deiner gs ein öltermometer zum einschrauben in die kontrollschraube und pass auf das du am besten nicht lange über 140grad kommst. bei vollgas ohne ende kann es schon mal schnell dazukommen das sie sehr warm wird. es kann auch sein, dass deine sich nicht überhitzt, dann steht auch einer längeren vollgastour nichts im weg. arne
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
dir ist aber auch klar, dass das beste öl (ich geh mal davon aus du meinst das teuerste) nicht unbedingt geeignet ist. da die gs ne nasssumpf (3 x s ???) kupplung hat kann die bei gewissen (neuen) ölen rutschen. dann haste nämlich den salat! ach ja, von wegen benzin. da kann ich mich nur anschließen. ich tank super wenns grad günstig ist und vor der au (wegen der werte) ansonsten nehm ich normal. hab bisher noch keinen unterschied festgestellt. bei mir im rep. handbuch steht sogar noch als mindest oktan zahl 88 oder so. da selbst normal über 90 hat ist das kein prob.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Tja bin schon wieder über die schnellen Antworten überrascht!
Das mit dem "besten" = teuersten Öl.... Ich nehme ab Dienstag das Castrol Rs 4T ist auch für Ölbadkupplungen geeignet und soll die Temperatur bei Vollgas wohl sehr gering halten.. laut Aussage eines Freundes wegen Vollsynthese und so Gut weiß ich also Bescheid, also steht der Autobahnfahrt ja nichts mehr im Wege.... ich werde aber trotzdem nur kurz voll aufdrehen... das letzte mal auf der Autobahn stand auf dem Tacho 175km/h und ich war bei 7xxx U/min...... Wegen dem Benzin, ich habe da wirklich einen extremen Unterschied festgestellt!!! Die GS läuft mit V-Power wesentlich dezenter (ruhiger) als mit normalem Sprit..... ....mal ganz davon abgesehen muss ich wirklich nicht jeden Euro zählen..... und wenns dochmal knapp werden sollte, wozu hat man Eltern thx at all greetz Timo |
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruss Marco |
|
|
|
|
#7 | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Und ich rate von allem ab, was mehr als 5€ pro Liter kostet, weil ist übertrieben. Das ist doch keine Rennmaschine. Maximale Motorkühlung hängt von der Oberfläche des Blocks und der Wärmeaufnahme und -Abgabefähigkeit des Öls ab. Aber ich bezweifle, dass es in dem Punkt zwischen den Ölen deutliche Unterschiede gibt. Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
Gruss Marco |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
versteht mich bitte nicht falsch
Ich habe nicht gesagt das Geld bei mir keine Rolle spielt.....(schade eigentlich ....Wegen dem Öl, es ist extra für Ölbadkupplungen freigegeben! ist aber Vollsynthetisch....das einzige Prob. könnte eben die reinigende wirkung dieses Öles sein, in Bezug auf irgendwelche Ablagerungen im Motor die ihn abdichten und die dadurch weggspült werden...... das ist das Risiko..... |
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
wieso ist denn der Ölverbrauch auf der Autobahn so hoch?
weil die Drehzahl auch hoch ist? verstehe ich irgendwie nicht |
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
|
|
#13 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Egal was ich die tue, die Maschine braucht kein (kaum) Öl. Mit der einen Ausnahme, dass ich volle Wurst über die AB brette. Dann kippe ich auf 400 Km so ca. 100-200 ml Öl nach. Ich bin jetzt von ATU 10-W40 (3,95€) auf voll mineralisches von Delo (3,95€), was gerade bei Louis im Angebot war umgestiegen und es scheint, dass sie jetzt weniger Öl verbraucht, aber ich bin noch nicht fertig mit testen. Erklären kann ich mir dieses Phänomen nicht, weil ich die Maschine auch auf der Landstraße teilweise richtig jage, aber da braucht sie einfach nix. ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Aber irgendwie gehts in die Richtung Gemischschmierung, kann ja unmöglich alles verdunsten
Und nen Loch hab ich auch nirgendwo Gruss Marco |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
@~Idefix~ ...ist dein Benutzername eigentlich an den Hund von Oberlix angelehnt????? (nur so aus Interesse)
ich könnte mir vorstellen, dass wenn die Drehzahl permanent so hoch ist das Öl irgendwie über den abdichtring des Kolbens kommt und somit verbrannt wird oder so.... k.A. was ich da laber hängt ja aber wohl von der permanent hohen Drehzahl ab... Gruß Timo |
|
|
|
#16 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
~Idefix~ |
||
|
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
ja weil da die Drehzahl ja die ganze Zeit so hoch ist!!!!!!!
Wenn Du auf der Landstraße oder in der Stadt mal kurz beschleunigst und dann bis 9000 U/min drehst dann ist das ja nur kurz...dann wird geschaltet |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Jo, das wird wohl an dem Druck liegen bei höheren Drehzahlen.
Also is der Gedanke mit der Gemisch Schmierung doch nicht so verkehrt. Gruss Marco |
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Naja, ist ja auch wurscht. Wenn ich mal ehrlich bin, kann es eigentlich nur die Drehzahl sein. Sonst bleibt ja einfach nix übrig. Es will nur nicht in meinen Dickschädel rein, weil ich es mir nicht plausibel erklären kann. ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
da hast Du recht ist komisch......
egal....... |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
Um die Öl diskusion noch am leben zu halten, sieht mal hier: http://www.msgroup.org/TIP042.html (Almost Always Better Than Petroleum Based)
Vollsynthetische Öle hatten den problem, das sie die Dichtungen zerstört haben und wenn die Machine nicht mit geigneten Dichtungen gebaut wahr - hallo, Ölfleck! Die neue vollsynthetische Öle haben diese Eigenschaft nicht mehr und so gibt es kein Grund sie nicht einzustzen. D. |
|
|
|
#22 |
|
Gast
|
aha!!!!!!!!!!
Sehr interessant ich bin jetzt schon richtig gespannt... wenn ich endlich nen Ölwechsel mache.. da fällt mir ja auch gleich noch ne frage ein: Ich habe jetzt Teilsynthetisches drinne, wenn ich jetzt den wechsel mache, wann sollte ich den nächsten Ölwechsel machen? Laut castrol sollte man evtl. das Intervall halbieren / dritteln damit die evtl. abgelösten Ablagerungen rauskommen und der Filter nicht zusetzt Sollte ich das bei einer Laufleistung von 12 467km auch machen?????? oder ist der Motor da noch nicht so dreckig? Der letzte Ölwechsel wurde vor rund vier Wochen bei der Inspektion gemacht.... greets Timo |
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Also ich kann mich da nur anschliessen, meine säüft auch das Öl weg wie
sau wenn ich sie rannehme...Manchmal schneller als man kuckt... Aber erhlich der GS motor is echt ein robustes teil. Ich kan mir irgendwie nur schwer vorstellen wie es bei einigen hier im Forum zu Lagerschäden oder so kommen konnte. P.S. Bin ich einer von den zweien die es im 6. an den Roten schaffen? Ich glaube ja...Mmmhhhh die 36er Vergaser rufen.... |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Ein geringer Verbrauch an Öl ist bei jedem Fahrzeug normal.
Wenn die Maschine über längere Zeit überhaupt kein Öl zu verbrauchen scheint solltet ihr mal den Messstab herausnehmen und prüfen, ob das Motoröl nach Benzin riecht. Könnte sein, dass dann etwas undicht ist.... |
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
du bist unglaublich schlau
|
|
|
|
#26 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#27 |
|
Gast
|
@surferboi
Ich denke mit dem Benzingeruch im Öl kommt man der Warheit sehr nahe. Ich hatte mal einen sehr alten Passat (Typ 1 75PS). Der Wagen wurde 3 Jahre lang nur in der Stadt bewegt -> Kein Ölverbrauch! Dann Urlaubsreise über die A7. Kurz hinter Hannover (200km) kam die Ölkontrollleuchte (zum Glück sehr rechtzeitig, da diese ja eigentlich nur den Öldruck anzeigt). Ich rief den ADAC. Mit Öl auffüllen war es dann auch erledigt. Ich fragte den Helfer , wie es denn angehen könne, dass der Motor nach 3 Jahren null Ölverbrauch nun plötzlich so viel auf einmal verlor. Erklärend sei noch erwähnt, das ich seinerzeit das Öl alle 2 Jahre gewechselt habe und zu dem Zeitpunkt der Wechsel auch bald fällig war. Die Erklärung des Mechanikers: Es gibt KEINEN Motor, der kein Öl verbraucht!!! (besser gesagt vergeudet) Bei einigen, gerade älteren Motoren kommt es vor, dass verlorenes/vergeudetes Öl durch Benzin bzw. wegen undichtigkeiten durch Kühlmittel ausgeglichen wird. Es entsteht der subjektive Eindruck, der Motor verbrauche kein Öl. Nun folgt eine Fahrt auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit, bei der der Motor deutlich wärmer wird als im Stadtgetümmel. Das Ergebnis der erhöten Motorwärme ist, dass das Benzin/Kühlmittel im Öl stärker verdunstet. So sinkt der Ölstand/Gesamtstand rapide ab und man glaubt plötzlich einen Ölfresser als Motor bzw. Motorschaden zu haben. Ein weiteres Indiz, das diese Aussage richtig ist, bekam ich am Ende der Fahrt. Bei der Kontrolle des Ölstandes konnte ich nach weiteren 350km keinen oder nur einen sehr geringen(subjektiv) Ölverlust feststellen. Laut Betriebshandbuch sollte ein Ölverbrauch von bis zu 1,5l auf 1000km normal sein! Wenn ich den geringen Verbrauch/Verlust hochrechne war das deutlich im Rahmen. Vielleicht ist die Sache bei unseren Kradmotoren ähnlich gelagert und bauartbedingt mehr die Regel als bei Automotoren Dies würde jedenfalls erklären warum bei so vielen Kradlern (auch bei mir) in der Stadt/auf der Landstraße kein Öl verbraucht wird, auf der BAB dann aber doch deutlich. Ich hoffe ich konnte mit meiner Schilderung ein wenig Licht ins Dunkel bringen. Ciao, der Nusspapst |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|