![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 28000
|
Ich komme gerade von einer 100km Autobahnfahrt heim.
Jedoch musste ich feststellen das im 6. Gang bei ~7800upm schluss war. Das sind laut tacho 140-150 Nachdem ich die ganze Zeit den Gashahn voll aufgedreht hatte, musste ich schon bei 168km auf Reserve umschalten... ich halte das für einen doch recht hohen spritverbrauch für 140kmh. Das kann nicht normal sein, oder? Weil in Youtube sieht man genug Videos wo 180kmh kein Problem sind. ...Ach und was mir aufgefallen ist, wenn ich vollgas fahre und dann aprupt das Gas weg nehme, dann wieder 1/4 Gas gebe "verschluckt" sich der Motor kurz und die leistung kommt nach ca. 1-2 sek erst wieder. Kann sein das meine Vergaser neu eingestellt werden müssen? Wenn ja, währe ein anhaltspunkt wo und wie ich anfangen kann, super! Ich kann nur so viel sagen, das vor kurzen die Ventile eingestellt wurden, und die Vergaser synchronisiert wurden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die GS ist lang übersetzt. Versuch das nächste Mal deinen Topspeed im 5. Gang auszuloten.
Ist deine Kiste offen oder gedrosselt? Baujahr, Laufleistung? Wenn man groß und schwer ist und aufrecht mit flatterigen Textilklamotten auf der kleinen GS thront, braucht man sich über mangelnden Topspeed nicht wundern. Bei deinem Verbrauch vermute ich aber, dass an der Kiste was faul ist. Also Vergaser raus, aufmachen und mit der PDF im drossel/entdrossel-FAQ-Thread für dein Baujahr & Leistung vergleichen. Vorher Schwimmerstand checken. Frischer Luftfilter (für deine Leistung den richtigen nehmen) und neue Kerzen schaden auch nie.
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Im 5. hab ichs auch versucht da bin ich bis 9000. gekommen, was laut taucho dann an die 160 waren. Aber mir scheint der Tacho schwankt recht viel
Also meine Susi ist entdrosselt, Bj99, 27.000km Ich hatte Textilkleidung an, das stimmt aber bei meinen 68kg sollte das nicht so die mega belastung sein =) Ich hatte am Samstag eine größere überland Ausfahrt, und bin nach 220km mal sicherheitshalber zu Tanke gefahren, und hatte nur 9L getankt... da war der Verbrauch sehr viel weniger und da war schon viel beschleunigen und fahren im hohen Drehzahlbereich dabei, unter den 100-150ps Geräten hat man ordentlich zu kämpfen ![]() Wie erkennt man, wann der Luftfilter zu tauschen ist? Die Zündkerzen sind vor 1000 km erneuert worden. Würde es was bringen den Vergaser auf die Grundeinstellungen zu Prüfen? Oder sollte ich die Gemischeinstellungen lieber belassen? |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
|
Luftfilter sollte alle 12000 km erneuert werden. Neu ist der schneeweiß. Ist er grau, könnte ein neuer nicht schaden. (kosten ab 15 €)
Du solltest überprüfen, ob die Teile in deiner Maschine verbaut sind, die verbaut sein sollen. Für deine offene wären das Gasschieber ohne Ausgleichsbohrung, 115er Hauptdüsen, Düsennadelclips auf der mittleren Kerbe. (siehe PDF !) Gerade beim drosseln/entdrosseln wird oft gepfuscht.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke!
Das mit den Prüfen der Teile werde ich heute gleich machen! Eingetragen ist sie noch mit 20kw, da kanns eh sein das wie du sagst was versemmelt worden ist! ![]() In zuge dessen werde ich gleich den Luftfiler anschauen! |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
Zitat:
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
|
Sind die Gasschieber wirklich leichtgängig?
Vielleicht magert das Gemisch ab, weil die Schieber verzögert reagieren, wenn die Drosselklappen ihre Öffnung ändern.
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Aber Probleme mit der Endgeschwindigkeit und Verbauch, wie ich beschrieben habe hast du nicht oder? |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 47000
|
Mit dem Verbrauch nicht, mit der Geschwindigkeit schon. Macht höchstens 150kmh
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Haste denn schon Mal in den Vergaser geschaut?
WIe alt ist der Luftfilter? Ist es der richtige für deine Leistung?
|
|
|
#11 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Blöderweise kann so ein Verhalten sowohl bei zu fettem als auch bei zu mageren Gemisch auftreten. Sich hier das Kerzenbild auch genau anzusehen kann einem wenigstens schon die grobe Richtung weisen.... |
|
|
|
|
|
|
#12 | ||
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
Zitat:
Zitat:
Entweder haben die was an der Karre gemacht (unwarscheinlich da recht aufwändig und teuer) oder die Tachos gehen bei denen noch mehr vor als bei uns.
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 92
Kilometer: 61000
|
180 sollte offen absolut kein Problem sein, ich habe meine gedrosselt (ja, selbst gemacht und ja auch die richtige Kerbe und auch Anschläge drin)
und ich bekomme auf einem geraden Stück je nach Außentemperatur mehr als 170, auch mal knapp 180 auf den Tacho. Hatte das früher per GPS mitgeloggt, da kam ich bis 160kmh (knapp über 170 auf dem Tacho). Weil ich mir daraufhin nicht sicher war ob sie gedrosselt ist, habe ich die Vergaser aufgemacht und gesehen, dass sie wirklich gedrosselt ist. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
Kilometer: 158000
|
is trotzdem nicht normal dass die alle nicht das laufen, was sie im schein stehen haben
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also ich bin heute leider nicht dazu gekommen, meine Susi zu zerlegen werd ich dann wohl morgen machen!
Ich werde morgen mal das Zündkerzenbild Fotografieren und hochladen damit ihr mir da ein wenig helfen könnt, ich selber kann das schwer bis nicht beurteilen was da falsch ist Wann soll ich das am besten Fotografieren? Vollgas fahren dann gas weg, zündung unterbrechen -> Kerze raus? @Saugwurm Wie erkenne ich wenn ich den Luftfilter auseinander hab ob es sich um den richtigen handelt? Zur Laufleistung, bei 24.000km ist ein großes Service gemacht worden vom Vorbesitzer nur k.a. ob der da mit getauscht worden ist. Aber das werde ich ja morgen sehen! Ich bin ja schon gespannt ob meine noch gedrosselt ist, eingetragen ist sie ja im Typenschein mit 20kw aber der Vorbesitzer meinte beim verkauf sie ist entdrosselt. Ob es stimmt... Ich würd ja lachen wenn die echt noch gedrosselt ist |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Zitat:
Der Luftfilter für die entdrosselte hat ein Röhrchen in der Größe des Ansaugquerschnitts, der in den Filter rein ragt. Der Lufi für die gedrosselte hat das nicht.
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe soeben meinen linken Vergaser auseinander genommen, und musste feststellen das da eine 125er HD verbaut ist.
Laut gs-500.info: Modelljahr - 99 * keine Änderung bekannt/gemacht * Vergaserbedüsung auf 115er Hauptdüsen beidseitig geändert, gedrosselte Version hat nun 117,5er Düsen verbaut. Soll ich da jetzt lieber die 115er besorgen oder die 125er drinnen lassen?? Achja der rest der komponenten ist entdrosselt also lange feder, gasschieber ohne loch, und kein kunststoffblätchen an der nadel der nadelclip hängt von oben dem dicken ende aus gesehen in der 3ten kerbe. Der Luftfilter wurde bei 24000km bestimmt nicht getauscht der sieht schon älter aus das meinte der mechaniker auch von meinen händler spezi. Da hab ich gleich mal nen neuen gekauft sicherheitshalber. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
|
Natürlich die Hauptdüsen tauschen!
Die 125er sind 4 Nummern zu groß! Und Kunststoffscheibchen müssen alle da sein! Schau dir die Bestückung der Düsennadelclips nochmal ganz genau an. Einzig die winzigen Metallscheiben fliegen bei der Entdrosselung Bj 96-00 raus. Schau auch gleich noch in die Stutzen zwischen Vergaser und Motor. Nicht, dass die verengt sind oder sich eine Blende darin versteckt. Findet man alles hier in der PDF (auf die ich in meinem ersten Post schon hingewiesen habe )http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sry ich habe mich undeutlich ausgedrückt
Es fehlen lediglich die dünnen plastik blätchen die dickeren kunststoff teile sind vorhanden! ICh war eben bei meinen Händler der musste die Düsen leider bestellen, naja abwarten und Tee trinken Ich bau sie mal wieder zusammen soweit und werde dann berichten wenn die Düsen da sind. Sonst ist alles frei ohne verengung im Stuzen usw. also ist sie soweit ordentlich entdrosselt |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Scheibchen sollten aus Metall sein!
Schau dir doch endlich mal die PDF an. Da sind die Düsennadeln mit Bestückung abgebildet! Du brauchst vom langen Nadelende aus Nylonscheibe, Clip, Federteller. Hoffentlich knöpft dir der Händler nicht zu viel für die HDs ab. Online gibts die ab 3€/Stück...
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe mir das FAQ schon angeschaut, soweit passt alles!
Nun habe ich die erste Probefahrt gemacht, und musste feststellen das oftbekannte leistungsloch problem jetzt bei mir ist bei 6000upm herum ist das wegen den neuen Filter oder? Da muss ich den nadelclip um eine Kerbe runter setzen wenn ich mich nicht irre? für die Düsen muss ich 5€ das stück löhnen. |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn der neue Luftfilter der für die offene Maschine (mit weniger durchsatz ->Typ 01D50) ist, ja.
5€ ist sehr fair. Hab schon 10,50/Düse zahlen dürfen...
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hhm ich habe den für die entdrosselte drinnen ..... intressant ich werde morgen weiter testen es wird schon dunkel
![]() Blöde frage gleich ma, durch mein öfteres anlassen, hatte meine batterie keinen saft mehr, so hab ich die mit meinen Auto angestartet die ca. 20sek angeklemmt lassen, und bin losgefahren, ... naja jetzt ist sie wieder leer, ich setzte den blinker in der kurve, und da sah ich das die amaturen immer dunkler wurden, und zack da war die gs schon aus Hab ich die falsch angestartet bzw. geladen?? Ich kenn das nur vom Pkw so und da klappts eigentlich immer. Oder hab ich dösel mit beim Tank montieren villeicht ein Kabel der Lichtmaschiene abgezwickt, was echt bitter währe. |
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: noch 0
|
Ich weiß nicht wie alt deine Batterie ist, und wie lange du gefahren bist, aber wenn die Richtig leer war, dann musst du schon lange fahren, der Regler braucht auch was Drehzahl um die zu laden.
Wenn du es schaffst beim Tank ab und Anbau das Kabel der Lima zu erwischen, dann kriegste nen Keks von mir. ![]() ![]() ![]() Das sollte normalerweise so weit vom Tank weg liegen auf der linken Seite neben dem Luftfilterkasten, unter der CDI usw. das du das nie erreichen kannst |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hast du kein gescheites Ladegerät für die Batterie?
Vielleicht ist die Batterie hinüber oder einfach nur leer. Zum Laden reicht ne Runde um den Block nicht aus. Könnte auch ein Problem mit dem Relger/Gleichrichter oder der Lichtmaschine selbst sein. Dreh die Kiste im Stand Mal auf 5k Touren und miss die Ladespannung an der Batterie. Sollten deutlich >13 Volt sein. Falls nicht -> Regler oder LiMa Vielleicht hast du auch irgendwo nen hässlichen Kriechstrom, der dir die Batterie leerzutscht...
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
Eigentlich sollte über das komplette Drehzalband konstant um die 14,5V anliegen, schon ab Standgas.
|
|
|
|
#27 |
|
Public-Relations-Manager
|
Code:
Die Ladespannung (Gleichspannung) soll 13.5V= bis 15.5V= bei 5000rpm betragen! Ist das nicht der Fall muss LiMa UND Gleichrichter/Regler geprüft werden. Achtung: Bei der Prüfung muss das Abblendlicht brennen!
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke erstmal,
Ja es war wohl zu wenig nur um den Block zu fahren ich glaub das war nichtmal ein Km. Ich werde das mit der Ladespannung testen die gs auf 5000 zu drehen. Nee leider habe ich noch kein Ladegerät nur für den Pkw und das will ich nicht drannhängen. |
|
|
|
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Da habe ich mich doof ausgedrückt ![]() Ich meinte damit auch den Luftfilter den ich ebenfalls ausgebaut habe. ....und den wieder einzubauen... das war hefig mit den kabeln und den Benzinschläuchen, wenn man in einer Hand den vollen Tank balancieren muss Da war der gedanke, das ich beim einbau des luftfilters ein Kabel beschädigt habe, wie auch immer^^ Ach und was ich vergessen habe, die Batterie ist erst 3 Wochen jung! Anfang diese woche hatte ich eine 400km Tour da w1ar meiner meinung noch alles in Ordnung mit der elektrik, erst jetzt seit dem zerlegen der Vergaser und tausch des Luftfilters |
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
je nachdem wie lange die Maschine mit Zündung AN herumstand, kann es schon sein, dass es die Batterie leer gezogen hat. Du musst bedenken, dass er dadurch alleine schon mehrere Ampere zieht. Dazu noch die Startversuche...
Ich würde tippen, dass sie einfach nur leer ist. Ist genug Wasser drin? |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So,
Jetzt wo ich mir mein Abendessen machen wollte sah ich meine susi durchs fenster im vorgarten stehen, ....... Mir hat das keine ruhe gelassen, und bin im Regen raus und hab sie nochmal mit meinen Auto angestartet und dann nach bissel laufen lassen hab ich die Kabel entfernt und auf 5000 hoch gedreht, siehe da! es zeigt 14,5V an! ![]() ![]() Jetzt bin ich auch gleich 20km bei ca. 5000-7000 upm gefahren und ich bin bis nach Hause gekommen ![]() Jetzt bleibt nur noch mein Gemischproblem, wenn ich bei 5000-8000 halbgas gebe "gehts" sobald ich vollgas gebe geht die leistung voll in die knie uns säuft fast ab, das ist nur seitdem ich den neuen Luftfilter drinnen habe! Heist das, das der Motor jetzt zu wenig sprit bekommt, und ich die nadel höher setzen muss? Oder bekommt der Motor zu viel benzin? So am Rande: Ich finde es echt super, auch wenn mein Problem mit der Lichtmaschiene keines wahr unterm strich, ein lob an alle, ich find es total super das einen hier immer geholfen wird, Daumen hoch!! ![]()
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hast du schon die neuen Hauptdüsen verbaut?
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
|
nein noch nicht die mussten leider bestellt werden.
Aber ich muss leider sagen, nachdem meine Batterie heute morgens wieder total leer war, is mir das ganze skeptisch vorgekommen, und wollte sie noch einmal anstarten mit meinen auto was nicht gelingte nach abklemmen der starterbatterie vom auto war die gs sofort wieder aus.... Da dachte ich mir gleich da kann die lichtmaschiene nur hinüber sein, gestern habe ich die suchfunktion durchgestöbert und hab nach merkmalen gesucht wie man so eine Lichtmaschiene in den Tod befördern kann, da hab ich das dann mit zu wenig öl und überhitzen gelesen. Gerade eben hab ich nen üblen schock erlitten beim blick an meinen Ölmessstab. Es ist kein tropfen öl drann wenn ich den hineinstecke und sogar hineindrehe.... ![]() Das wars dann wohl.... Komischer weise, wurde meine gs vor ca. 1000km von einen normal sehr guten Mechaniker komplett eingestellt und durchgecheckt. Da war ausreichend öl vorhanden. Mein Motorblock weist unten am Gehäuse reichlich öl auf, also ich denke das ich da irgendwo ein leck habe. Ich bin meinerseits schon überfordert mit dem Ding und mir fehlt da auch schon die Geduld wenn man von einen Problem zu nächsten kommt. Am montag werd ich sie wieder zu mein Mechaniker stellen und hoffen das ich da möglichst "günstig" davon komme. |
|
|
|
|
|
#34 |
|
Public-Relations-Manager
|
Wenn die Ladespannung stimmt und du gestern noch gefahren bist, ist die LiMa vermutlich OK.
Wenn du die Zündung nicht über Nacht auf Standlicht hattest, wird es wohl ein Kriechstrom sein, der dir die Batterie leerzutscht (Suchfunktion -> Kriechstrom). Das mit dem Öl ist deine eigene Nachlässigkeit! Die GS darf sich - ohne das ein Defekt vorliegt - laut Hersteller bis zu 1 Liter auf 1000 km Öl genehmigen. Zwischen L und F am Peilstab liegen ca 450 ml. Du siehst also, dass du sehr viel öfter den Ölstand ontrollieren musst. Hast auch nicht auf dem Seitenständer gemessen?
|
|
|
#35 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, die Ladespannung war sowiet ok bei 5000 upm, nur spricht die Lichtmaschiene bei unterschiedlichen drehzahlen nicht unterschiedliche Spulen an? villeicht sind die, die für die niedrigen drehzahlen im einmer da sie mir ja abstirbt wenn ich die kabeln abschließe.
Ou backe, ich wusste nicht das so viel Ölverbrauch "normal" ist... das ist mein erstes Motorrad ich bin das vom Pkw nicht gewohnt. Gemessen habe ich auf dem Hauptständer. Das mit dem Kriechstrom werde ich prüfen, nur war das bis jetzt nie ein Problem das wundert mich nur etwas. Die Zündung hatte ich über nacht aus ebenso das standlicht. |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es kann auch sein, dass du mit den vielen Ein- und Ausbauversuchen eine Kabelisolierung gekillt hast und dadurch einen Kontakt zur Karosserie hast. Check aber auch mal den Wasserstand der Batterie!
Viel wichtiger ist aber wohl wirklich erst das Leck wo das Öl rausläuft |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das mit der Isolierung habe ich beim Luftfilter in verdacht weil ich da mächtig gekämpft habe den wieder einzubauen, weil die kabel und benzinschläuche waren da ziemlich bockig ^^
Kleines Update: Ich hoffe es, das meine Batterie obwohl sie nur 3 wochen jung ist, defekt ist, ich wollte soeben die Batterie vom Bike meiner Mutter ausbauen und mal bei mir reinsetzen um zu sehehen ob da das gleiche Porblem entsteht. Naaja beim versuch das Kabel am minus pol zu lösen hatte ich gleich das stück eisen mit dem gewinde der Batterie in der Hand.... es scheint so als ob es oxidiert ist. Das werde ich morgen meinen Händler mal unter die Nase halten was er dazu sagt. Ich habe meine Autobatterie anstatt der Gs Batterie angehängt mit meinen Amperemeter dazwischen, das zeigt 0,000A an also keinerlei Anzeichen von Kriechspannung im moment, die Kabel wo ich gestern gewerkt habe hab ich auch gecheckt da ist alles in Ordnung. Ach und wo ich gerade am schrauben war hab ich mal die Zündkerze rausgenommen, das war mit der Fahrt mit meinen neuen Luffi im hohen drehzahlbereich 5000-8000 bei halbgas (bei Vollgas machte sie ja so zippel) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/disa-4.jpg Ne blöde frage am rande der 01D00 Luftfilter der drinnen war... stimmt das, dass der bei der gedrosselten version verbaut ist?? Wenn ja hatte ich den in meiner Entdrosselten Gs drinnen, was erklärt das sie so komisch gelaufen ist. Ich dachte immer das der für die Entdrosselte war. |
|
|
|
|
|
#38 |
|
Public-Relations-Manager
|
Der Filter für die gedrosselte GS lässt mehr Luft durch, als der für die offene (hängt mit der viel fetteren Bedüsung der gedrosselten zusammen).
Dadurch läuft die GS zu mager. Das macht sich bei deinem eh sehr mager bedüsten Baujahr schnell bemerkbar -> Leistungsloch bei 6k. Abhilfe schafft der richtige Filter (steht hier im Thread auch schon, woran du den erkennst) und wenn das noch nicht ausreicht: Düsennadelclips eine Kerbe tiefer (Richtung langes Nadelende) hängen. Das fettet den Teillastbereich an. Warum wunderst du dich bei deiner Kiste überhaupt noch über irgendwas? Die völlig falschen Düsen zeigen doch, dass da jemand ohne viel Ahnung dran war... Bevor du aber viele fruchtlose Experimente startest, solltest du dir ALLE Teile besorgen, die für die offene GS deines Baujahrs vorgesehen sind. Nützt alles nichts, wenn du immernoch mit den viel zu großen HDs rumfährst
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Cool danke das war mal ne tolle Erklärung zu den Luftfiltern!
Die Richtigen Düsen sind schon bestellt, und den richtigen lüftfilter habe ich auch schon. Jetzt warte ich mal auf die neue Batterie und Düsen, dann beginne ich mal mit meiner Schadensbegränzung =) Ja mich wundert echt nix mehr ich kann schon nur noch meinen Kopf schüteln wenn ein neues Problem auftaucht. Ich bin gespannt! |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Soo, die neuen Düsen sind heute gekommen, hab die gleich eingebaut, und alles gereinigt.
Jetzt läuft sie einwandfrei!! =) Kein Leistungsloch, mehr durchzug, und viel laufruhiger! Das Problem mit dem Öl wurde auch gelöst, schuld war die undichte Ölablassschraube. Die Batterie habe ich leider nicht ersetzt bekommen... ![]() Jedoch habe ich einen Tipp bekommen den ich gleich angewendet habe. Ich habe den abgerissenen Anschluss des Minus Pols glatt geschliffen und ein M5 Gewinde Senkrecht in den Pol geschnitten, und nun funkt die Elektrik auch wieder bestens! Immer volle Kapazität der Batterie vorhanden. Scheinbar hatte der Minus Pol schon eine schlechte Verbindung an der Batterie den ich ja anschließend ohne viel mühe abrissen habe.. All in All Alles funktioniert wie es soll ![]() Danke an alle Helfer!
|
|
|
|
|
|
#41 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
|
nabend, damit ich keinen eigenen thread aufmachen muss frage ich einfach hier schnell.
habt ihr auch mitbekommen das anscheinend der luftfilter für die offene version auf 00D51 aufgeschlüsselt wurde?? oder wollte mich ein händler belabern? lg |
|
|
|
|
|
#42 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmmm ich habe mir erst vor kurzen einen entdrosselten gekauft ich werde dann mal einen Blick drauf werfen was ich drauf stehen hab.
|
|
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hey, ja das wäre super. habe mich oben auch vertippt. 01D51 meinte der verkäufer.
|
|
|
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe den selben auch verbaut, und es funzt soweit ganz gut mit dem.
Düsen habe ich Ori und die Nadelstellung ist auch Ori also 3te Kerbe. Musst normal nix ändern bei dem Lufi Greez Kev |
|
|
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
|
danke. ouh mann da ist mir heute morgen einer in ebay durch die lappen gegangen. neu für 10 euro inkl. versand.. mist.. naja aber dann weiß ich wenigstens bescheid.
lg |
|
|
|
|
|
#46 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey leute!
Hab da mal ne Frage die auch mit dem Thema zu tun hat, aber ein eigener Thread wäre übertrieben. Hab meine GS im Januar beim Händler drosseln lassen (wollte es eigentlich nicht da ich jetzt vor 5 Tagen sowieso schon offen fahren durfte, aber naja-Eltern -.-). War damals nicht dabei als die Maschine abgeholt und wiedergebracht wurde und hab auch nicht darauf geachtet, dass ich irgendwelche Teile dabei bekomme, da ich von meinem Roller früher die Drossel nur als Zusatzteile und nicht als Austauschteile in Erinnerung hatte. Nun ist's soweit und ich kann sie endlich wieder offen machen, habe auch gerade reingeguckt und siehe da, neben den Hauptdüsen wurden auch die Deckel ausgetauscht, also nicht nur der Absatz einfach draufgeschraubt. Meine Frage ist jetzt wie seht ihr das, hätte die Werkstatt mir nicht dann meine Originalteile mitgeben müssen? Die können die ja nicht einfach behalten ohne zu fragen. Will eigentlich morgen früh bei der Werkstatt vorbeifahren und mir meine Teile (oder entsprechenden Ersatz) von denen holen, weil ich es nicht einsehe da jetzt noch mal 40 euro für Deckel und Düsen auf den Tisch zu legen! |
|
|
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Willkommen im Forum Felix1506
![]() Also ich würd in jeden Fall da hin fahren und die teile verlangen! Nimm auch die Rechnung mit. Ich weis zwar nicht wie deine gs gedrosselt ist, aber normal sind die über , andere Düsen etc. ent/gedrosselt Wenn man das original bei Suzuki kauft kostet das Material alleine schon 200€ Währe also ein unfairer Gewinn des Händlers.. Meiner Meinung nach stehen die dir zu! |
|
|
|
|
|
#48 |
|
Gast
|
halte ich für legitim falls sie dir die drosselteile damals vergünstigt angeboten wurden. hast du den neupreis bezahlt, hätten sie dir die teile auch aushändigen müssen. hier kannst du nachschauen, was sie ungefair kosten, die preise sind ohne märchensteuer:
http://www.cmsnl.com/suzuki-gs500_model13447/ |
|
|
|
#49 |
|
Neuer Benutzer
|
Hey!
Ist laut Papieren und Teilegutachten über Hauptdüsen und Gasanschlag gedrosselt und halt Verschiebung des Clips auf der Düsennadel. Mit Arbeitslohn hat das Drosseln 240 Euro gekostet, wobei davon 43,30 für Teile draufgegangen ist. Hätte das damals gar nicht machen lassen, weil sichs für 4-5 Monate fahren meiner Meinung nach nicht gelohnt hat... |
|
|
|
|
|
#50 |
|
Public-Relations-Manager
|
Autsch...da hat dich die Werkstatt ziemlich bluten lassen...
Wenn man es nicht zum allerersten Mal macht, dauert ne Drosselung/Entdrosselung ca ne halbe Stunde.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|