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Alt 18.01.2011, 18:06:27   #1
Blaubart
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Hallo Leute,

meine kleine spritzt mir das Öl beim Fahren auf die rechte Stielfelspitze.
(Ich halte den Fuß so, dass die Zehen unter dem Schalthebel sind)
Auch im stehen tropft Öl in höhe des Seitenständers auf den Boden.
Ich Streue nun schon immer ne Handvoll Bindemittel unter die Maschine
wenn ich woanderst Parke^^.

Leider kann ich nicht genau erkennen wo die "Suppe" herkommt.

Um schon mal ein paar Fehlerquellen auszuschließen:

-es ist nicht zu VIEL ÖL drin (denke da an Überlaufventiel oder so etwas).
- Ölfilter ist neu frei und richtig verbaut.

Zum Motorrad:
Suzuki GS 500 E GM51B Bj Anfang September im Jahre 1992. ca 40.000 km

Wenn es hilft, ich habe einen Bugspoiler angebaut und die Kette samt Ritzel erneuert. Auch hatte sie mal einen kleinen Sturtz, aber der liegt nun schon 2 Jahre zurück. Glaube nicht, dass dieser nun seine Folgen zeigt und das, der Grund für die Undichtigkeit sein soll.

Wer kann mir sagen woran es liegt und was man dagegen machen kann.

PS: Wer kennt ne Adresse für gute und günstige Bremsscheiben?

Gruß und Dank vorab Blaubart
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Alt 18.01.2011, 18:15:12   #2
Saugwurmmensch
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Schaltseite ist links.
Also tropft es links?

Bau die Ritzelabdeckung ab, entferne den Kettenschmodder möglichst gründlich und schau dann nochmal, wo das Öl herkommt.
Da sind einige Simmerringe die mit den Jahren verschleißen (Kupplungsdruckstange, Schaltwelle, Getriebeausgangswelle).

Ich würde auf den Simmerring der Kupplungsdruckstange tippen, da der am häufigsten der 3 den Geist aufgibt.
Den bekommst du beim Suzukihändler für 5-8€ und der Austausch ist keine große Sache (Ritzelabdeckung runter, Ritzel runter, Sicherungsblech runter, alten Simmerring raushebeln, neuen Simmerring mit zB einer großen Nuss gerade eintreiben...dabei schön sauber arbeiten und auch der Kupplungsdruckstange ein Auge widmen. Die sollte sauber, gerade und natürlich Korrosionsfrei sein. Die kann vor dem einstecken etwas Fett vertragen, genauso wie die Ausrückmechanik in der Ritzelabdeckung).

Falls es ein anderer Simmerring oder vielleicht doch die Lichtmaschinendeckeldichtung ist, kannst du nochmal schreiben oder über die Suchfunktion deren Austausch finden.


Wegen Bremsscheiben:
Frag mal bei http://mot-tei.de/ nach. Die haben oft wirklich gute Angebote, die nicht immer im Shop auftauchen.
Beläge musst du dann natürlich auch erneuern.
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Alt 18.01.2011, 20:41:24   #3
Blaubart
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Peinlich, ich meinte natürlich die linke Seite.

Danke für die schnelle Hilfe.

Okey ich werde die Sachen morgen kaufen und dann einbauen, wenn das Tageslicht noch ausreicht.

Also bis dann..
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Alt 18.01.2011, 22:56:35   #4
majestic_morpheus
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Zitat:
Zitat von Blaubart Beitrag anzeigen
Okey ich werde die Sachen morgen kaufen und dann einbauen, wenn das Tageslicht noch ausreicht.
Schau erstmal nach, was da überhaupt leckt. Wie SMW schon geschrieben hat, gibt es einige Möglichkeiten.
__________________



__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 19.02.2011, 13:33:45   #5
Blaubart
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So, es ist zwar etwas Zeit ins Land gegangen aber die Arbeit hat mich vom Schrauben abgehalten.

Habe das Leck gefunden, es ist die Dichtung vom Kupplungsdeckel (Louis 10043219 6,95€).

Kann ich die wechseln, wenn ich die Maschine weit kippe oder muss ich das Öl runter lassen?
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Alt 19.02.2011, 13:45:51   #6
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Dein Kupplungsdeckel ist rechts!

Links ist die Lichtmaschine.

Die läuft zwar in Öl, aber es kommt einem nur ein paar Tropfen entgegen.
Hab ich schon mit Öl im Motor gewechselt.
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Alt 19.02.2011, 13:59:28   #7
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Ich komme mir gerade ziemlich dämlich vor ^^
Erst meine Rechts/Links schwäche und nun vertausche ich auch noch Generator und Kupplungsseite. Tausche die Sachen um und dann mach ich es nächstes WE. Danke
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Alt 19.02.2011, 14:12:02   #8
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hmm es gibt keine Dichtnug bei Louis für die linke Seite. Ich schneide sie mir nun selber
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Alt 19.02.2011, 14:20:17   #9
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Oder kauf sie dir einfach beim Suzukihändler.
Kostet dort <<10€
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Alt 19.02.2011, 14:24:01   #10
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Mann - kauf dir die Dichtung bei Suzuki - die kostet nicht viel! Selber schnitzen rechnet sich bei der Kontur nicht....
Um sie zu wechseln musst du die Maschine auf die rechte Seite lehnen (z.B auf einen gut gepolsterten Sessel - Neigungswinkel etwas mehr als wenn sie auf dem Seitenständer stehen würde - nur eben die andere Seite)- sonst kommt dir sehr wohl viel Öl entgegen!
Vermutlich wirst du bei der KM-Leistung die alte Dichtung (mit einem Messer) "abkratzen" müssen - pass auf das du in das weiche Alu keine Riefen machst - sonst hilft dir nur mehr eine Dichtmasse.....

Wenn du den Deckel schon runter hast sieh dir auch gleich die LiMa an ob du Überhitzungsspuren siehst (dunkle, leicht angekohlte Stellen an den Spulen).
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Alt 19.02.2011, 15:15:43   #11
Blaubart
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Zwischenstand:

Öl: ist runter und läuft durch nen Kaffeefilter. Ist erst 3500km alt und hab nicht mehr genug zum neu befüllen.

Dichtung: die ist so fest gebacken, dass ich sie nicht am Stück runter kriege. Also hat sich dass mit dem selber schneiden auch erledigt. Werde mal googeln wo ich nen Suzihändler habe.

LiMa: hmm da klebt so ein rot-brauner Siff dran. Mach mal nen Foto und uploade es gleich.

PS: es ist kalt draußen.....
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Alt 19.02.2011, 15:56:13   #12
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[SWM: hab das Bild mal im Thread hochgeladen]

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Alt 19.02.2011, 15:58:26   #13
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Das ist der Kleber, der die Magnete am Polrad hält. Lass den dran und hoffe, dass seine Reste ausreichen, die Magnete vorm Schredder zu schützen.

An den Spulen des Stators sorgt das Zeug für die Isolierung. wenn das da wegbrennt, ist die LiMa hinüber.
Auf dem Bild ist für mich nicht zu erkennen, wie kritisch das bei dir ist.



@AmigaHarry: Kennst du einen Kleber, den man präventiv nutzen kann um die Magnete dauerhaft zu fixieren?
Gibt ja ein paar Maschinen, bei denen lose Magnete eine übliche Krankheit sind...


edit:
LiMaDeckeldichtung beommst du für knapp 4€ bei zB Grobmotorik.org (falls kein suzukihändler in der Nähe ist (den kannst du über den Händlerfinder der Suzukihomepage finden)).
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Geändert von Saugwurmmensch (19.02.2011 um 17:13:18 Uhr)
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Alt 19.02.2011, 17:40:22   #14
AmigaHarry
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Leider kenn ich auch nichts brauchbares um die Magneten anzukleben. Wir haben es in der Vergangenheit auch versucht aber nichts brauchbares zusammengebracht, denn das wird (lt Info N-Denso) in einem reaktivem Heißklebeverfahren unter hohem Druck verpresst. Wenn die lose waren blieb nur ein kompletter Tausch.... Ich bin aber sicher das es heute brauchbare Kaltklebesysteme gibt - man muss sie nur finden......
Da Rotax dieselbe LiMa-Bauart bei ihren 1000ccm-Motoren anwendet könnte man villeicht über diese Ecke was rausfinden.....werd mal im Apriliaforum fragen....

Btw: Das Bild ist nicht ladbar bzw. dauert es unendlich lange.......
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