![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 31.000
|
Servus, bin jetzt stolzer Besitzer einer GS 500 e mit 89er Baujahr.
Das Mopped stand viel rum, hat auch nur 31k Km runter , und wurde vorher von einer Frau gefahren, sprich steht da wie ne Eins. Bei der Probefahrt vor dem Kauf ist erstmal nichts dramatisches aufgefallen, mit Choke kam die Kiste quasi sofort trotz Winterpause. Ich hab die Kiste 3 Tage später daheim nochmal laufen gelassen, dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen, was ich fürs erste nicht zuordnen kann : http://www.youtube.com/watch?v=ffwrfdZzgM4 Der Motor war bei der Aktion noch recht kalt( ca eine Minute an), kann natürlich sein, dass es was total undramatisches ist, zumal es bei der Porbefahrt wie gesagt nicht war (da war der Motor warm ) ! Ölstand ist an der Low Marke, das Öl wird die Tage gewechselt samt Ölfilter. Wäre nett wenn sich einer das Geräusch mal anhören könnte, ich bin mir recht sicher, dass es sich um klackernde Ventile handelt, aus Rücksicht auf die Nachbarschaft kann ich den Bock erst am Wochenende warmlaufen lassen (weil mein Fahrlehrer die Zeit aus dem Auge verloren hat, kann ich erst wenns wieder einigermassen warm ist mit der Praxis weiter machen, sprich warmlaufen is nur im Stand möglich), werde dann mal gucken ob sich das ganze Reproduzieren lässt. Meine Kamera hat ein recht empfindliches Mikro, in wirklichkeit ist das echt nicht so laut, hört sich in etwa wie eine Nähmaschine an und kommt aus Richtung Motor. Die Gaser und den Tank mach ich die Tage auch noch sauber, da ist bestimmt etwas Giddel drin, kann durchaus sein, dass der Benzinfilter etwas zu ist, mit vollem Choke springt der Kübel flott an, ohne ist es etwas Juckelei, die Batterie war aber da auch recht leer, hängt grad am Ladegerät. Ich hab leider noch nicht die Erfahrung was grossvolumige Motoren angeht, bin jetzt quasi von einer Eierfeile auf den Bock umgestiegen. Deshalb kann ich das Geräusch nicht so ganz zuordnen ![]() Gruss, Daniel |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
|
Hört sich wie in dem Thread "Motor hat ein Rasseln" an würde ich sagen. habe so ein ähnliches geräusch auch bei meiner vorm winer gehört allerdings nicht so langes klopfen nach dem gas wegnehmen. hier wurde oft lagerschaden gsagt was natürlich nicht sehr gut wäre
lg |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
es empfielt sich bei kaltem öl den motor nicht so hoch zu drehen...da sträuben sich mir ja die nackenhaare...
das erste video im anderen thread klingt wie ein typischer pleullagerschaden, das geräusch hier erklingt zwar auch beim abtouren, hält sich aber länger wenn es einmal in gang gekommen ist...*grübel* mal gucken was die anderen sagen. @ozonisator ölstand mit nur aufgelegtem, nicht eingeschraubtem, ölmessstab gemessen? vergaser sind ne gute idee, hab mal augenmerk auf die gemischschrauben, dein süße läuft am anfang des videos nämlich nur auf einem zylinder. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Undramatisch nicht, das hört sich böse an.
Für ein Lager ist das eigentlich viel zu hohl. Auch dass es im Leerlauf noch recht lange in gleichbleibender Lautstärke da ist, passt nicht ganz zu nem Lager. Öl ablassen, Ölwanne abnehmen, Späne suchen. Sind bronzefarbene Späne da, Motor komplett auseinander nehmen. Kupplungs- und Limadeckel abnehmen, Korb und Rotor auf abgebrochene Stücke untersuchen. Ventildeckel ab und Steuerkette auf korrekte Spannung und Steuerschienen auf Schäden prüfen. edit: Wie komm ich auf bronze? Messing oder silber kommt eher hin. Geändert von cha0s (10.02.2011 um 22:59:17 Uhr) |
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
es empfielt sich bei kaltem öl den motor nicht so hoch zu drehen...da sträuben sich mir ja die nackenhaare...
Das waren 3k, hört sich wie gesagt etwas übertrieben an, da das Mikro sehr empfindlich ist. Ölpeilstab war aufgelegt, sprich rausdrehen, abwischen, reindippen und nicht reindehen, und dann rausziehen und ablesen. Hmm ich glaub nich, dass die nur auf einem Zylinder gelaufen ist, ich werd mal ein Auge drauf werfen, danke für den Tipp. Werd die Deckel auf jeden Fall mal abnehmen, hab keine Lust auf einen Motorschaden. Kann mir das ganze nicht so recht erklären, die hat bei der Probefahrt keinerlei Mucken gemacht, ging auch gut vorwärts etc pp. |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
Zitat:
nimm mal zuerst den lima deckel (linke seite) ab, wie cha0s gesagt hat. wenn das geräsch urplötzlich kam, könnte es schon ein abgefallener magnet sein (wäre ja nicht das erste mal) |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Der Verkäufer hat erst kürzlich die Reifen neu machen lassen, hat die Gabelsimmerringe getauscht, hat den Kettensatz erneuert, und hat das Lenkkopflager getauscht, von daher glaube ich mal ganz stark nicht, dass die Kiste schon vorher einen weg hatte.
Ich bin mir bewusst, dass ein älteres Baujahr schon förmlich nach kleinen Macken schreit, und habe auch kein Problem damit Hand anzulegen, nur ein Ersatzmotor ist für mich der wirtschaftliche Totalschaden schlechthin . Kann ich das Öl auch trotz kaltem Motor tauschen ? Ich glaube es ist besser den Bock nicht mehr anzuwerfen, bevor das Problem gefunden ist. Ich würde dann in etwa so vorgehen: -Heckverkleidung runterschrauben, Tank abmontieren -Benzinschläuche samt Hahn untersuchen/reinigen -Tank entgubbeln (Tank ist rostfrei, nur etwas Gummistaub schwimmt drin rum) -Bremsflüssigkeit tauschen, Bremsbacken vorne sind runter, sprich auch die Erneuern. -Vergaser ausbauen, per Foto/Messschieber/Markierungen die Nadelpositionen festhalten, dann die Gaser auseinander nehmen und mit Aceton und Pressluft säubern -Öl ablassen, Filter ausbauen, neuen Filter einbauen -Sämtliche Motordeckel abnehmen und untersuchen, Steuerkette auf Spannung prüfen, bei der Gelegenheit Ventilspiel messen und den Kettenspanner auf Federkraft hin untersuchen. Habt ihr noch weitere Vorschläge oder sonstige Tipps ? ich hatte gehofft, nach dem schriftlichen Abitur mit dem Führerschein weiter zu machen, dann noch vor dem Mündlichen selbigen erwerben, und dann nach dem ganzen Abistress gepflegt ein Tourchen tuckern mit guten Freunden. Drückt mal die Daumen, das das noch hinhaut Gruss, Daniel |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Lass die Finger vom Spanner. Wenn sich die Kette nur ein paar mm eindrücken läßt, is der ok. Viele Hoffnungen mach ich dir bei der Geräuschkulisse aber nicht.
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Öl ist draussen, keine Metallsplitter gefunden.
Die Steuerkette lässt sich etwas eindrücken, passt von der Spannung her. Leider hab ich die Deckel an den Seiten nicht abbekommen, gibt es da versteckte Schrauben, oder muss man mit Gummihammer und Holzlatte ran ? Die Gaser sind etwas verschmoddert, auf der Airbox Seite sieht man gelbliche Ablagerungen. Mach ich dann bei Tageslicht mal ordentlich sauber. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Vom rechten Deckel musst du erst den Zündimpulsgeber abmontieren. Hinter ihm sitzen noch 2 Schrauben. Links solle aber so gehen.
|
|
|
|
#11 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Dichtungen sind dünn mit Flächendichtmasse bestrichen. Die pappt Deckel und Motor gern zusammen. Zudem arbeitest du an der Lichtmaschinenseite noch gegen die Rotormagneten.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|