![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi!
Hab eine 92er GS ungedrosselt mit folgendem problem: Im kalten Zustand, d.h. die ersten 1 bis 2 km nimmt mein Mopped extrem schlecht Gas an. (Joke an oder aus ist egal) Wenn ich mehr als ca. 1/8 gas gebe geht der Motor aus und bremst stark. Erst wenn die Drehzahl über 4000-5000 ist kann ich mehr Gas geben. Nach einigen km Fahrt ist das Problem weg und ch kann ausm Standgas raus Vollgas geben und se macht keine Zicken. weiss jemand Rat? grüße Manuel |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das ist im kalten Zustand bei den Temperaturen eigentlich völlig normal,
sie braucht ein wenig Zeit, um warm zu werden. Da muss man vorsichtig mit dem Gasgriff umgehen
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Die schlechte Gasannahme ist aber nicht normal.
Kann auch sein, dass kalt nur 1 Zylinder läuft.
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ist das denn auch normal?? |
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein und du solltest das auch wissen.
Bist ja schon schließlich länger hier dabei.
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
NÖ, bin erst 2 Jahre später registriert, als der Fragenstelle.....aber hatte aber gerade Probleme mit einem Zylinder, bis ich die korridierten Kontakte geölt habe |
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Na, Hauptsache, der Threadersteller fängt mal mit der Suche an.
Sonst wirds nen Spamthread hier.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
hi!
danke für die Antworten. Habe vergessen zu sagen, dass das Problem auch bei 25Grad im Sommer besteht! wie teste ich ob die gute auf einem zylinder läuft? einfach nen zündkerzenstecker abziehen und dann starten? wie verhält sich der motor wenn er nur auf einem zylinder läuft? Die sache mit den korrodierten kontakten ist auch möglich. |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn sie läuft, abwechselnd den linken bzw. den rechten Zündkerzenstecker abziehen.
Nur 1 Zylinder macht sich mit Leistungsverlust bemerkbar. Auf jeden Fall würde ich dein Problem bei der Elektrik suchen, da sie im betriebswarmen Zustand sauber das Drehzahlband abläuft.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ich habe einfach mal den Tankabgeschraubt, und die STECKER an den Zündspulen überprüft. davon war einer locker und dort hat wohl Feuchtigkeit zur Korrosion geführt...
...Caramba drauf und nun läuft sie wieder super... LEIDER hatte ich mir vorher schon Irridium-Zündkerzen geholt, da ich dachte die Zündkerzen seinen Schuld...aber naja, Irridium kann ja nicht schaden SPringt auf jeden Fall super an...trotz -5Grad |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
das mit den Zündkabeln werde ich überprüfen. Hab blöderweise des Moppedchen schon in den Winterschlaf geschickt, deshalb wirds einige Tage dauern...
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Winterschlaf?? - Wasn das?
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
wenn das Wetter wieder freundlicher ist werd ich nach den Zündkabeln schauen und mich melden. |
|
|
|
|
#14 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
|
|
|
|
#15 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#16 | ||
|
Gast
|
Zitat:
danke, werds dann so machen.... hatte aber nur caramba da ud wollte testen, ob es daran lag...aber man lernt immer dazu... |
||
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Hatte das selbe Problem, inklusive Probleme beim Starten bei diesen Temperaturen. Einmal schön die Zündkerzen mit Kontaktspray eingesprüht und jetzt läuft der Motor in kaltem Zustand wieder rund und nimmt auch "normal" Gas an. Viel Erfolg
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
hallo!
es gibt neues: habe jetzt einen neuen Luftfilter und einen Takkoni ESD verbaut. jetzt ist das Problem um einiges schlimmer geworden. Selbst mit warmemm Motor nimmt sie unter 3000rpm nur noch sehr wenig gas an (bei vollgas ruckelt es ganz schlimm, beschleunigung fast keine vorhanden). Habe darauf geschlossen, dass sie zu mager läuft und ca. 1/3 der Luftfilter einlasses mit Klebeband verschlossen. (Der Gedanke: weniger Luft = fetter) und es war sofort deutliche besserung zu spüren. Jetzt meine Frage: Wie Stelle ich den Vergaser eine stufe fetter? nächste größere HD oder Clip eins tiefer/höher hängen? oder ganz anderst? grüße Manuel |
|
|
|
#19 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Haste dem Vergaser denn schonmal das Grundsetup gegönnt?
In der Drossel/Entdrossel PDF steht drin, was bei deinem Baujahr & Leistung wie verbaut sein müsste. Erst wenn das passt lohnt es sich über etwaige Anpassungen (durch die die Betriebserlaubnis erlischt) nachzudenken.
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
hallo!
kleine "Fortschritte" nach der Verschlechterung durch den neuen ESD: Vergaser gereinigt und Grundsetup durchgeführt. Standgasdüsen waren leicht dreckig, eine der Gemischregulierungsschrauben war 0,25 umdrehungen zu weit drausen. mit Choke ist die Gasannahme im Kalten Zustand ok nach einer ausgibigen Testfahrt: Fahren ohne Probleme! bei Drehzahlen unter 3000rpm läuft der Motor mit viel Gas schlecht, kommt aber sehr selten vor, dass ich unter 3000rpm fahre Die Zündkerzen sind schneeweiss werde die Tage mal versuchen die HD eine Nummer größer zu machen. |
|
|
|
#22 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Wenn du nur unter 3000 Touren Probleme hast, wird dir eine größere Hauptdüse nicht helfen.
Das typische Loch bei 6000 Touren durch zu mageres Gemisch bekommt man mit umsetzen des Düsennadelclip und evtl. größerer Hauptdüse in den Griff. Die Macke unter 3k beeinflussen diese Bauteile aber fast gar nicht. Das liegt an irgendwas anderem.
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
liegt unter 3k nicht an der gs selbst?
also dass man die dort in den "hohen" gängen nicht fahren sollte weil die von hausaus viel zuwenig leistung hat?
|
|
|
#24 | |
|
Gast
|
Zitat:
was Bleibt is das Problem mit den Schneeweissen Kertzen, nach ca. 80 km Fahrt. mal ganz ruhig und mal nicht Sparsam mit gas und Drehzahl. ist das schlimm? was macht man dagegen? |
|
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1992
|
die rehbraunen kerzen sind nur bei 2taktern pflicht
weiß passt wenn du im mittleren drehzahlbereich zuwenig leistung hast kannste noch die nadel ein höher hängen
|
|
|
#26 |
|
Gast
|
hi!
nach langer Zeit gibt es Erfolge zu Berichten: hab die Düsennadel eins höher gehängt, also in die 4. Kerbe --> Motor läuft in Kaltem Zustand deutlich besser als original und Warm auch wieder top (hatte durch den ESD unter 3.000 auch warm schlechte Gasannahme) danach noch die 120er HDs durch 125er ersetzt --> läuft nochmal n Tick beser mein ich, Kann aber auch am Wetter liegen.... demnächst gehts auf nen Prüfstand... grüße |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|