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#1 |
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So ein mist hab mein laut papieren gedrosseltes motorrad in ne werkstatt gebracht um es duchzuchecken. der händler letztes jahr hat mir auch versichert dass es gedrosselt ist... nun rief heute morgen die weerkstatt an und meinte es ist keine drosselung vorhanden weder am vergaser noch am gasschieber. bin also zum händler hin und hab diesen zur rede gestellt. naja er meinte nu dass er eine drosselung besorgt und der werkstatt zukommen lässt... hoffe das dauert nicht so lange.
hab nur ärger mit dem händler... hat auch versucht sich rauszureden von wegen ob ich dran gewesen wäre am vergaser odeer warum ich nicht die vorbesitzerin angerufen hab... Der ganz verkauf war betrug! hab das in Hannover bei Japan motorbikes gekauft |
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Fahr mal zum Händler und lass dir zeigen was im Vergaser ist. Dann schauen wir weiter.
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#3 |
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wurde mir ja heute in der werkstatt gezeigt. hatte auch schon letztes jahr das gefühl sie wär nicht gedrosselt wegen dem ziemlichen anzug beim gas geben und überhaupt beim fahren. ist nix drinne da...
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#4 |
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Ja was für Düsen waren denn drin?
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#5 |
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keine ahnung was für düsen. laut werksatt ist alles noch original, meint das war unterm tank so verdreckt das sah aus als wenn das ganze noch nie abgebaut wurde auch von den schrauben und so her und der vergaser war auch komplett verdreckt, sah halt aus wie vor 12 jahren ausm werk und sonst nie was abgebaut, weder tank noch sonst was. aber sonst scheint sie in ordnung zu sein, sagt sie läuft super und so halt nur die drossel fehlt
und das blöde ist halt das ich noch 1 1/2 jahre gedrosselt fahren muss. man gut das nix passiert ist bisher |
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#6 |
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Also da stimmt doch was nicht, alleine um den Luftfilter auszutauschen musst du die Tankschrauben lösen, bzw. den Tank abbauen, wegen der Ventilspielkontrolle.
Kann es sein das dort was anderes nicht stimmt? Z.B. die Werkstätten? Wenn du sie gedrosselt gekauft hast, dann geh zum Verkäufer, aber lass dich nicht übern Tisch ziehen.
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#7 |
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keine ahnung warum bzw. ob da je was gemacht wurde. war alles verstaubt und verdreckt. war auch vorhin beim händlier. er lässt nu der werksatt einen drosselsatz zukommen. ist ihm in der werkstatt direkt wohl zu teuer. bin mal gespannt mit was er da nu ankommt. nen guten ruf hat der hier auf jeden fall nicht (also der händler). er zieht wohl alle übern tisch. aber nicht mit mir. das kann er nu ausbügeln
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#8 |
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Public-Relations-Manager
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Und was genau hast du gesehen und was dachtest du, sehen zu müssen?
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#9 |
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da war halt nix drinne. meinte da wären dann so 2 ringe eingebaut. aber da war nix. er hat mir das gezeigt:
[IMG]http://media.auvito.de/images/cache/...-1,-1,-1,0,0,0[/IMG] hab mich auch vorher erkundigt wegen einer werkstatt und die wurde mir von allen empfohlen. ist aber keine suzuki werkstatt |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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super, da haste ja ne Werkstatt mit Ahnung erwischt.... da gehören zwei 117,5er Hauptdüsen rein, und Schieber mit 4 mm Bohrung.
Und wenn man ganz Pingelig ist, noch zwei Stahlscheiben zu den Nadeln.
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#11 |
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keine ahnung von düsen und so hat er mir so auch nix erzählt. hat mir halt nur gezeigt was da drinne war und dann gesagt was fehlt. na hauptsache ich muss das nicht bezahlen (die drosselung). aber muss ich auch nicht. das ist ja schon geklärt.
aber es sieht schon so aus als wenn die da ahnung haben. haben alles vol stehen mit motorrädern von harley bis yamaha über honda usw... und sogar noch ne gs konnte mir auch alles erklären was sie noch machen und so |
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#12 |
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Public-Relations-Manager
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Man muss sich aber schon sehr speziell informieren, um auch von den unterschiedlichen Drosselmethoden der GS über die Baujahre zu wissen.
Geh da am besten mit dem Drosselgutachten für dein Baujahr hin. Da steht nämlich genau drin, wie deine GS gedrosselt sein muss.
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#13 |
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Erfahrener Benutzer
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Wenn du eine gedrosselte GS gekauft hast, was steht denn in deinen Papieren wie Sie gedrosselt ist?
Weil genau die Drossel muss da rein, sonst hast du keine Betriebserlaubnis. Du kannst da zwar eine x beliebige rein machen, aber wenn die nicht in deinen Papieren steht, haste das nächste Problem, neue Abnahme beim TÜV, wenn er dir dann überhaupt ne Drossel von einem anderen Baujahr einträgt, Änderung der Papiere bei der Zulassungstselle usw. Für mich hört es sich nicht danach an, das hier jemand weiß was er macht. Sorry
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#14 | |
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Zitat:
und sonst nix. das hat die werkstatt ja stutzig gemacht. deshalb hab ich ja dann auch gesagt sie sollen mal nachgucken. auch im brief von der vorbesitzerin steht nix anderes... halt pfusch vom tüv oder von wem auch immer. der werkstattsmeister meint das die vorbesitzerin wahrscheinlich nen drosselsatz gekauft hat, aber nie eingebaut hat. mit dem gutachten ist sie dann wohl zum eintragen gefahren, aber es wurde nicht kontrolliert. bei der zulassungsstelle hat auch keiner was gesagt deswegen. der tüv ist halt kaufbar |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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ganz sooooooo dramatisch wie Goose würd ich das nicht sehen, dass der Tank noch nicht runter war. Schau mal seine Laufleistung an, wenn man sich an die Suzuki-Vorgaben hält muss da noch nicht zwingend eine Ventilspielkontrolle gemacht worden sein, bzw. der LUFI dürft au noch original sein.
Ob es sinnvoll ist oder nicht, trotz fehlender Laufleistung mal nach den Ventilen/LUFI zu gucken, brauch mer ja nicht zu diskutieren, nur hat sich der Vorbesitzer halt einfach an Suzuki gehalten |
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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leistung war ja perfekt. zu perfekt... aber nu wird ja alles gemacht. hoffe nur dass der händler sich mit der drossel nun keine 3 wochen zeit lässt...
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#17 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn nichts eingetragen ist, war/ist die Kiste wahrscheinlich ab Werk gedrosselt (GS500EU).
Es hilft nur mit kundigem Auge auf die entsprechenden Teile schauen und nicht einfach glauben, was eine Werkstatt mit nicht nachprüfbarer Ahnung im Bereich GS-Drossel vermutet. Also schau dir die PDF in der Drossel/Entdrossel-FAQ an (Drossel für Baujahr 96-00) und überprüfe, ob die relevanten Teile so sind wie sie sein sollten oder nicht. Man macht sich nur zum Deppen, wenn man auf die Kacke haut und auf Nachbesserung beim Händler pocht, aber am Ende doch alles so ist, wie es sein soll...
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! Geändert von Saugwurmmensch (07.03.2011 um 16:22:04 Uhr) |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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heisst die gs500eu auch gm51b?. das steht bei mir drin in den papieren. kann ich noch irgendwie herausfinden ob das ne u oder e ist?
Geändert von Saugwurmmensch (07.03.2011 um 16:22:09 Uhr) |
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#19 |
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Ja.
GS500EU ist die interne Bezeichnung für die ab Werk gedrosselte GS. (grad nachgeschaut: steht weder in Schein noch Brief)
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#20 |
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also auseinander bauen? meine ist bj 99. und die EU hab ich im internet gelesen ist erst ab 2000 oder so
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#21 |
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Public-Relations-Manager
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Nein.
Früher war die gedrosselte die GS500EU. Spätern hieß die nichtmehr GS500E sondern nur noch GS500, also gedrosselt ab Werk entsprechend GS500U. Es hilft nur nachschauen. Die paar Teile die dafür zuständig sind, sind ja nicht schwer zu identifizieren. Und da die Gaser ja jetzt schon offen waren, hast du nichtmal Probleme mit den weichen, gern festgegammelten Schrauben.
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#22 |
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aber nur bei der alten, oder? bei meiner stehts nämlich drin.
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#23 |
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hab grad nochmal mit der werkstatt telefoniert von wegen obs ne 500u ist. er sagt es wär keine u aber er erkundigt sich nochmal direkt bei suzuki woran man das genau erkennt.
ihm kommt nämlich auch komisch vor dass auf meinem schein ne reifenfreigabe steht von wegen nur von einen hersteller zugelassen. auf dem motorrad steht nämlich bridgestone und drauf sind battlax. werde morgen nochmal hinfahren und mit ihm reden |
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#24 |
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#25 |
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In den alten Papieren stehen die Beschränkungen (vorn und hinten nur von einem Hersteller zulässig).
Und die Batlax sind von Bridgestone (aber werden schon sehr lange nichtmehr produziert, deine Reifen werden also schon sehr alt sein...damit du dich bei nasser Fahrbahn, kalten Reifen, Kopfsteinpflaster oder Schienen nicht hinmaulst, solltest du die Reifen schleunigst gegen frische tauschen (Bridgestone BT45)).
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#26 |
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Düsen, Bohrungen, Düsennadelclip und Luftfilter (wenn man es genau nimmt auch die Länge der Federn und die von Goose benannten Unterlegscheiben).
Nur wenn da alles passt läuft die Kiste auch wirklich gut.
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#27 |
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laufen tut sie ja gut. ist ja nur die frage wegen der drosselung. reifen wurden überprüft sind laut tüv (der war heute da) fast neu. werde das ganze morgen nochmal überprüfen mit dem werkstattsmeister
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#28 |
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das Alter der Reifen ist leider nicht TÜV-relevant.
schau auf die DOT-Nummer...wenn die deutlich älter als 5 Jahre sind, solltest du die tauschen.
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ich schau morgen drauf und schreib mir alles auf
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#30 |
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Stammtisch München
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Kann doch wohl nicht sein, dass da niemand in der Nähe sein soll, der mal ein Auge drauf werfen kann, oder???
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#31 |
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im moment sowieso nicht. steht in der werkstatt. gabeldichtringe müssen da nochgewechselt werden und an sonsten halt drossel einbauen wenns geht (also wenns keine gs500u ist)
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#32 |
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also bei mir im schein steht auch gs500eu
als ich mit meinen holzreifen beim tüv war, meinte er auch is ok so(11 jahre alte reifen), bin durchgekommen aber er hat mir trotzdem empfohlen neue drauf zu ziehen
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#33 |
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Drucke dir das PDF aus der FAQ aus und fahr damit zur Werkstatt. Die haben keine Ahnung von der GS und du hast keine Ahnung, was im Vergaser nun wirklich verbaut ist. Vergleicht gemeisam die Teile mit denen im PDF und erst dann hast du Gewissheit und die Werkstatt etwas gelernt.
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#34 |
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war heute mit der ausgedruckten PDF da. es sind keine bohrungen usw vorhanden also keine drosselung.
Nun gab es noch mehr probleme: Suzuki konnte mein motorrad trotz registrierung nicht finden in der datenbank (gestern). Heute haben sie es dann gefunden. Eingetragen und freigegeben von suzuki ist sie als GS500EU mit den 25kw. da die pdf datei ja zeigt wie das dann auszusehen hat haben wir das kontrolliert. es ist nix vorhanden was da auf der pdf abgebildet ist. somit offen. Also hat laut suzuki suzuki selbst murks gemacht und die maschiene offen raus gegeben oder der vorbesitzer hat sie geändert. suzuki weiß sonst auch nicht weiter. naja der händler meiner gs besorgt jetzt ne drossel und die wird dann eingebaut. |
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#35 |
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Pass auf, dass es die richtige Drossel für dein Modelljahr ist. Lass sie dir am besten so geben und baue sie selber ein, ist kein großes Ding mit dem PDF. Dann kannst du die Teile für die Entdrosselung aufheben und wenn es soweit ist einbauen, die Drossel lässt sich dann meist gut verkaufen.
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#36 |
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Viel wahrscheinlicher ist doch, dass ein Vorbesitzer die Kiste einfach entdrosselt und diese Änderung nicht eingetragen hat
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#37 |
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#38 |
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Lass dir die ausgebauten Teile geben.
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