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Alt 05.04.2011, 08:19:13   #1
tobimayer85
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Frage No go´s fürn TÜV nach Unfall

Morgen zusammen

Hab am Wochenende die Geländetauglichkeit meiner GS
getestet. Leider gar nicht... Ne im ernst hab mich in die Wiese
gelegt und dabei hat sie n bissl was abbekommen.

Nun zu meinem Problem:

Hab grad von Kumpels erfahren das man z.B. Probleme mitm
TÜV bekommt wenn ne Delle im tank is oder der Anschlag vom Lenker abgebrochen ist. Mich interessiert nun ob es da noch mehr "no go´s" gibt bevor ich anfang sie wieder ganz zu machen und dann kommt sie nicht mehr übern TÜV...

Greets

Ach ja mir is soweit nichts passiert außer n paar blauen Flecken...

Geändert von tobimayer85 (05.04.2011 um 08:58:16 Uhr)
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Alt 05.04.2011, 08:23:54   #2
klassikfon
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Zitat:
Zitat von tobimayer85 Beitrag anzeigen
Hab grad von Kumpels erfahren das man z.B. Probleme mitm
TÜV bekommt wenn ne Delle im tank is oder der Anschlag vom Lenker abgebrochen ist.
Naja, ne Beule im Tank wird den Tüv-Onkel nicht stören. Ein deformierter oder abgerissener Lenkanschlag schon...
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Alt 05.04.2011, 08:25:43   #3
gsmattis
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Sollte alles fest, in ordentlichem Zustand sein und vorm TÜV würde ich sie sauber machen, dann hat der Graukittel vllt mehr Laune drüber zu schauen. Ne Delle im Tank solle nicht das Problem werden, hatte ich auch zur Genüge.
Aber wenn der Lenker offensichtlich krumm ist, oder die Gabel so verzogen ist, dass er bei der Bremsprüffahrt nicht oder nur schwer gradeaus fahren kann, könnte das schwierig werden, dem ne neue Plakette ausm A**** zu leiern. Und wen du selber sagst, der Lenkanschlag ist i.O., dann sollte auch das nicht problematisch sein.

Falls du ganz große Zweifel hast, lass doch einen erfahrenen Schrauber al nach sehn, ob der iwas noch erneuern oder ändern würde.

Gruß Mattis
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Alt 05.04.2011, 08:26:08   #4
tobimayer85
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und sonst? Was gibts sonst noch für "Kleinigkeiten" an die man nicht gleich denkt? Fahrwerk, Lenkung, Aufhängung, Bremsen und so is ja klar...
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Alt 05.04.2011, 08:26:36   #5
gsmattis
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Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Naja, ne Beule im Tank wird den Tüv-Onkel nicht stören. Ein deformierter oder abgerissener Lenkanschlag schon...
Will mal sehn, wie du ne Beule in den Tank bekommst :P
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Alt 05.04.2011, 08:28:41   #6
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Zitat:
Zitat von tobimayer85 Beitrag anzeigen
und sonst? Was gibts sonst noch für "Kleinigkeiten" an die man nicht gleich denkt? Fahrwerk, Lenkung, Aufhängung, Bremsen und so is ja klar...
Kettendurchhang bzw Verschleiß, Seitenständerkillschalter, also ausgehender Motor beim Gang einlegen oder Ständer ausklappen, Beleuchtung kpl., Lenkkopflager, Radlager, Hupe, Alle Anbauteile eingetragen....etc pp
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Alt 05.04.2011, 08:32:47   #7
klassikfon
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Will mal sehn, wie du ne Beule in den Tank bekommst :P
Hm, hier sagt man das so Umgangssprachlich....

Suchst Du bei Bedarf fürs Auto einen Beulendoktor oder einen Dellendoktor?
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Alt 05.04.2011, 08:33:17   #8
tobimayer85
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Kettendurchhang bzw Verschleiß, Seitenständerkillschalter, also ausgehender Motor beim Gang einlegen oder Ständer ausklappen, Beleuchtung kpl., Lenkkopflager, Radlager, Hupe, Alle Anbauteile eingetragen....etc pp
ich mein nicht die normalen Dinge auf die der Tüv schaut sondern die Kleinigkeiten die evtl beim Sturz kaputt gegangen sein können und erst mal nicht direkt auffallen...
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Alt 05.04.2011, 08:35:32   #9
klassikfon
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Kettendurchhang bzw Verschleiß, Seitenständerkillschalter, also ausgehender Motor beim Gang einlegen oder Ständer ausklappen, Beleuchtung kpl., Lenkkopflager, Radlager, Hupe, Alle Anbauteile eingetragen....etc pp
Außerdem:

Undichtigkeiten am Motor, Rückstrahler und hier bei uns seit neuestem auch (gottseidank) immer mehr Augenmerk auf die Uralt-Gummibremsleitungen sowie die Stärke der Bremsscheiben...
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Alt 05.04.2011, 08:37:03   #10
klassikfon
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Zitat:
Zitat von tobimayer85 Beitrag anzeigen
ich mein nicht die normalen Dinge auf die der Tüv schaut sondern die Kleinigkeiten die evtl beim Sturz kaputt gegangen sein können und erst mal nicht direkt auffallen...
??? zum Beispiel ???

...was kaputt ist, fällt auch für gewöhnlich auf....worauf willst Du denn hinaus?
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Alt 05.04.2011, 08:39:06   #11
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Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
Hm, hier sagt man das so Umgangssprachlich....

Suchst Du bei Bedarf fürs Auto einen Beulendoktor oder einen Dellendoktor?
Machst du sowas?

Mein Auto is 4 Jahre alt und hat bis jetzt nur kleinere Kratzer oder Steinschläge, nix wildes. Daher muss ich leider verneinen

Aber bei 218 km Luftlinie entfernung wäre es mit Sicherheit günstiger hier nen Dellendoc aufzusuchen

Gruß Mattis
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Alt 05.04.2011, 08:40:27   #12
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Machst du sowas?
Nee, ist mir dazu nur spontan eingefallen...
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Alt 05.04.2011, 08:40:40   #13
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Naja das ich wahrscheinlich einen abgebrochenen Lenkanschlag nicht direkt gesehen hätte... Und der is wohl sehr wichtig... Kann ja sein das es an der GS noch andere kleine Dinge gibt die man übersehen kann
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Alt 05.04.2011, 08:45:01   #14
klassikfon
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Zitat:
Zitat von tobimayer85 Beitrag anzeigen
Naja das ich wahrscheinlich einen abgebrochenen Lenkanschlag nicht direkt gesehen hätte... Und der is wohl sehr wichtig... Kann ja sein das es an der GS noch andere kleine Dinge gibt die man übersehen kann
Lass es mich mal so ausdrücken (ist nicht böse gemeint):

Wenn Du den Lenkanschlag nicht findest bzw. nicht wirklich ne Peilung hast, wozu der so gut ist......dann lass Dir doch lieber mal vor Ort von jemandem helfen, hier gibt es ja hilfsbereite Leute....trag Dich doch auf der Karte ein, dann kannst Du auch direkt sehen, wer so in Deiner Nachbarschaft hockt.
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Alt 05.04.2011, 08:57:25   #15
tobimayer85
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Bin dir nicht böse...
Ich hab halt trotz meiner 25 Jahre grade erst
den Lappen gemacht und von daher nich Anfänger.
Bis jetzt haben mich solche Dinge erst mal nicht interessiert und nun
versuch ich zu lernen und mich einzulesen...
Hab in nem anderen Thema n Bild gefunden und schau mir das ding heut Abend mal an. Sollte der ab sein ist´s ja eh vorbei...
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Alt 05.04.2011, 09:01:43   #16
gsmattis
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Wenn du nen guten Schweißer hast oder das selber gut kannst geht das auch. Hammerite silber aus der Dose kommt dem Originallack sehr nahe, und ne sauber gezogene Schweißnaht sieht immer besser aus als ne originale
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Alt 05.04.2011, 09:07:55   #17
klassikfon
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Und wenn nicht: Einen Rahmen bekommt man fast geschenkt...
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Alt 05.04.2011, 09:08:27   #18
Rocky
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normalerweise schaut sich der Prüfer den Lenkanschlag nicht unter der Lupe an , er probiert nur aus wie weit sich der Lenker in beide Richtungen einschlagen lässt

wenn du aber ne Delle im Tank hast , oder andere Sturzspuren offensichtlich sind , wird ein verantwortungsvoller Prüfer etwas genauer nachsehen

das heißt er wird auch nach Rissen , Beschädigungen oder Deformierungen schauen

und genau so sollte es natürlich auch der Käufer einer gebrauchten Maschine halten
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Alt 05.04.2011, 09:09:31   #19
gsmattis
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Wenn du Glück hast, erwischt du nen Schnapper, aber du kannst auch Pech haben und 250 Euro dafür löhnen müssen. Da lohnt sich dann schweißen. Und bedenke, dass der neue Rahmen eingetragen werden muss und vorher natürlich ne lange schrauberei wartet um die Teile alle an den neuen Rahmen zu bauen.

Gruß
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Alt 05.04.2011, 09:22:35   #20
tobimayer85
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Ich werd wie gesagt heut abend mal nach dem Anschlag schaun
und hoff das er noch dran ist... Wenn nicht muss ich mal schaun was ich mach...
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Alt 05.04.2011, 09:27:52   #21
klassikfon
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Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wenn du Glück hast, erwischt du nen Schnapper, aber du kannst auch Pech haben und 250 Euro dafür löhnen müssen. Da lohnt sich dann schweißen. Und bedenke, dass der neue Rahmen eingetragen werden muss und vorher natürlich ne lange schrauberei wartet um die Teile alle an den neuen Rahmen zu bauen.

Gruß
250€...nee, niemals. Ich habe jetzt wieder einen Rahmen übrig, optisch schlecht (etwas Rost hier und da, nix wildes), aber unfallfrei und gerade. Würde ich für 10€ plus Versand (leider 38€) verkaufen

Eintragen? Nee, muss auch nicht sein. Altes Mopped abmelden, Teile umbauen, neues Mopped anmelden, der Rahmen hat ja schließlich Papiere

Lange Schrauberei? Jaaaaa, dabei kann man aber ne Menge lernen
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Alt 05.04.2011, 09:43:17   #22
gsmattis
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Zitat:
Zitat von klassikfon Beitrag anzeigen
250€...nee, niemals. Ich habe jetzt wieder einen Rahmen übrig, optisch schlecht (etwas Rost hier und da, nix wildes), aber unfallfrei und gerade. Würde ich für 10€ plus Versand (leider 38€) verkaufen

Eintragen? Nee, muss auch nicht sein. Altes Mopped abmelden, Teile umbauen, neues Mopped anmelden, der Rahmen hat ja schließlich Papiere

Lange Schrauberei? Jaaaaa, dabei kann man aber ne Menge lernen
1: Dann hab ich das wohl mit der Bandit verwechselt Gucke öfters mal inner Bucht rum was so für die Dicke zu finden is und da sind öfter mal Rahmen für son Kurs bei.

2: Ok, so gehts natürlich auch, wusste ich nicht.

3: Natürlich kann man ne Menge dabei lernen, aber das macht ja auch spaß.

Gruß Mattis
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Alt 05.04.2011, 17:13:27   #23
Ghostrider
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Was mir dazu einfällt wäre ein abgerissener/abgebrochener Brems- bzw. Kupplungshebel.
Solche Teilen können bei 'nem Sturz schon abreissen.
Oder wenn die Spiegel durch den Sturz nicht fest sind, sprich die so "lose" rumhängen.
Bei nem extremen Sturz auf den Auspuff, wird der deformiert und das beeinflusst - denk ich mal - auch alles (also Lautstärke,etc.).

Das sind die Sachen, die mir auf die Schnelle einfallen, was der TÜV beanstanden könnte, wenn's dich zuvor geschmissen hat.
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Motorradfahrer Augsburg
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Alt 05.04.2011, 17:43:05   #24
tobimayer85
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Hallo zusammen...

Hab eben nochmal unter die Haube geschaut.
An den wichtigsten Teilen sind nicht mal Kratzer.
Der Lenkanschlag is dran und fest
Kupplung und Bremse sind auch noch dran und sehen gut aus.
Naja die Spiegel sind halt ab...

Verkleidung mach ich dann halt ganz ab und rüste um auf nacked.

Kratzer auf den Motordeckeln sind ja nich schlim solang da alles dicht ist. ODER ?

Greets
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Alt 05.04.2011, 20:41:27   #25
fr!edol!n
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Kilometer: 42000
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keine angst. kratzer auf den motordeckeln sind fast serie bei der gs
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