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Alt 22.07.2011, 19:12:06   #1
Jais
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Beitrag Kellermann Blinkerrelais mit 21W-Blinker

Moin

Ich habe hier gerade eine Bandit rumstehen, wo sich das Blinkerrelais verabschiedet hat. Als Ersatz dafür habe ich mir das Kellermann bestellt und provisorisch eingebaut. Leider blinkt die entsprechende Seite nur dann, wenn ich einen der zwei Blinker aus dem linken oder rechten Blinkerkreis entferne.

Um Fehlerquellen im Kabelbaum auszuschließen, habe ich das Relais auch testweise direkt an die Batterie geklemmt und die entsprechenden Blinker provisorisch direkt mit Relais und Batterie verbunden. Fazit:

Mit einem Blinker funktioniert es so, wie es soll, Taktung stimmt auch.

Mit 2 Blinker parallel geschaltet leuchtet kein Blinker mehr und das Relais tickert mit ca. 2 bis 3 Ticks in der Sekunde.

Noch was zu den Blinkern. Das sind Miniblinker mit 21W Halogen-Glühlampen.
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Meine Frage dazu ist, habe ich was übersehen oder ist das Relais kaputt? Das Kellermann ist das Universalrelais und mit 1 bis 100W angegeben. Da bin ich mit den 2x21W und der Kontrolleuchte bei ~50W und damit noch sehr weit unter dem Maximum des Relais.
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Gruß, Jais

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Alt 22.07.2011, 22:45:44   #2
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Zitat:
Zitat von Jais Beitrag anzeigen
Moin

Ich habe hier gerade eine Bandit rumstehen, wo sich das Blinkerrelais verabschiedet hat. Als Ersatz dafür habe ich mir das Kellermann bestellt und provisorisch eingebaut. Leider blinkt die entsprechende Seite nur dann, wenn ich einen der zwei Blinker aus dem linken oder rechten Blinkerkreis entferne.

Um Fehlerquellen im Kabelbaum auszuschließen, habe ich das Relais auch testweise direkt an die Batterie geklemmt und die entsprechenden Blinker provisorisch direkt mit Relais und Batterie verbunden. Fazit:

Mit einem Blinker funktioniert es so, wie es soll, Taktung stimmt auch.

Mit 2 Blinker parallel geschaltet leuchtet kein Blinker mehr und das Relais tickert mit ca. 2 bis 3 Ticks in der Sekunde.

Noch was zu den Blinkern. Das sind Miniblinker mit 21W Halogen-Glühlampen.
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Meine Frage dazu ist, habe ich was übersehen oder ist das Relais kaputt? Das Kellermann ist das Universalrelais und mit 1 bis 100W angegeben. Da bin ich mit den 2x21W und der Kontrolleuchte bei ~50W und damit noch sehr weit unter dem Maximum des Relais.
Sorry kenn mich noch nich so gut aus aber hängen die blinker in reihe oder parallel an dem relais? und fünktionieren auch beide blinker unabhängig voneinander?
sofarocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 23:45:17   #3
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Zitat:
Zitat von sofarocker Beitrag anzeigen
Sorry kenn mich noch nich so gut aus aber hängen die blinker in reihe oder parallel an dem relais? und fünktionieren auch beide blinker unabhängig voneinander?
Warum sollten die Blinker unabhängig von einander blinken? Wer will schon Vorne blinken und Hinten nicht?!?
Und grundsätzlich sollte man Blinker parallel schalten der Grund dafür hier. Das Beispiel ist zwar mit LED's verhält sich aber bei Glühbirnen ähnlich.
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Alt 23.07.2011, 21:15:48   #4
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Zitat:
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Warum sollten die Blinker unabhängig von einander blinken? Wer will schon Vorne blinken und Hinten nicht?!?
Und grundsätzlich sollte man Blinker parallel schalten der Grund dafür hier. Das Beispiel ist zwar mit LED's verhält sich aber bei Glühbirnen ähnlich.
ja wenn er schreibt wenn einer dran ist blinkts wenn zwei dran sind nicht vllt is auch des relais nur für einen ausgelegt :P
sofarocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 15:56:28   #5
Jais
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@sofarocker

Dir fehlen die Basics, um in diesem Thread weiter helfen zu können.
Dazu ein klein wenig Lektüre für dich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Reihenschaltung
http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelschaltung

Und noch was prinzipielles bezüglich eines Blinkrelais. Es ist nicht relevant, wie viele Abnehmer à la Blinker damit geschaltet werden. Wichtig ist die Leistung, dass diese für das Relais weder über noch unterschritten wird. Im Falle des Kellermanns ist es wie oben von mir angegeben bei 1-100W.
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Alt 24.07.2011, 16:33:24   #6
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Ich würde erstmal gucken ob die Blinker alleine überhaupt funktionieren, nicht dass bei einem die Lampe durchgebrannt ist oder ein Kurzschluss im Blinker selber vorliegt (durchgescheuerte Kabel o.ä.).

Dann müsste man sich auch noch mit dem Schaltplan vertraut machen, wie die vier Blinker gegeneinander verschaltet sind bzw. das mit der Kontrollleuchte gelöst ist und nachgucken, ob die Schaltung am Motorrad passt.
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Alt 24.07.2011, 19:06:36   #7
sofarocker
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Zitat:
Zitat von berndy Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal gucken ob die Blinker alleine überhaupt funktionieren, nicht dass bei einem die Lampe durchgebrannt ist oder ein Kurzschluss im Blinker selber vorliegt (durchgescheuerte Kabel o.ä.).
hab ich ja gemeint

und @ Jais danke aebr ich weis was eine reihen und was eine parallelschaltung sind und auch wie sich wiederstände und leistungen durch diese schaltung verändern.
sofarocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 07:10:42   #8
berndy
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Hab ich mir gedacht, war mir aber sicher, dass es die anderen nicht verstanden haben.
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Alt 26.07.2011, 12:49:07   #9
Jais
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Hab ich vergessen zu erwähnen. Alle Blinker funktionieren. Mit dem alten Relais zB. leuchten diese dauerhaft, da es halt kaputt ist. Das neue quittiert den Dienst, zumindest dann, wenn die Last 42W beträgt.
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Alt 26.07.2011, 19:54:36   #10
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