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Alt 20.03.2011, 10:01:13   #1
tomcat
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Ich möchte meiner Susi heute Ihre Progressiven Wirth Federn verpassen, dabei von jedem Schritt Bilder machen und danach ein kleines How To Schreiben.

Gibt es etwas was ich darin unbedingt aufführen sollte?
Gibt es etwas wovon Ihr unbedingt Fotos haben wollt?

Auf welche Möglichen Fehler kann ich hinweisen?


Besten Dank für eure Anregungen.
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Alt 20.03.2011, 11:38:36   #2
Papaschlumpf
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-Hinweisen das Wirthfedern sehr straff sein können -> eventuel Probleme beim Negativweg für Leute mit verstellbaren Gabelstopfen und Lenkerbrücke der neueren Modelle mit niedrigen Klemmböcken+Superbikelenker.

-Gabelstopfen vor ausbaulösen.(Vorspanner maximal rausdrehen)

-Anleitung für Vorderrad aussbau(Tricks wie man alleine das Vorderrad entlastet bekommt -> etwas unter die Ölwanne legen etc.)

-erwähnen das man Zustand der Staubkappen/Simmerringe prüft.

-Die Holmen schön auslaufen lassen(pumpen) -> Öl in eigenem Behälter auffangen

{
-Zerlegen/Zusammenbau zeigen,bzw Link geben(falls Zustand der Staubkappen/Simmerringe schlecht ist.)-> Auf Spezialwerkzeug hinweisen, Schraubensicherung + neuen Kupferring(Maße).

-Simmerring eintreiben + Staubkappe erneuern (Folie+Gabelöl/Fett zwischen Rohr und Simmerring/Staubkappe,damit sie nicht beschädigt werden beim eintreiben.)
}

-Einfüllhöhe(Luftpolster ca 150mm) des neuen Gabelöls(15er empfehlen) beachten vom oberen Rand gemessen mit zusammengeschobenen Holm messen.

-Reihenfolge Zusammenbau.

das wars glaub ich
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Alt 20.03.2011, 12:01:01   #3
Goose
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Nasenstopfen nicht vergessen
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Alt 20.03.2011, 12:11:23   #4
acid
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Wenn man den Gabelstopfen löst, sollte man nicht gerade mit dem Kopf drüber sein. Meiner ist ein paar Meter hoch geflogen beim ersten Ausbau.
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Alt 20.03.2011, 12:15:20   #5
Goose
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Du solltest ein paar Butterbrote essen, wenn man die mit ner Nuß und ner Ratsche aufschraubt, dann fliegt da nix. Schön drauf drücken, dann saut es auch nicht.

Achte drauf, das dir das Rohr nicht nach unten weg geht,sonst haste viel zu putzen.
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Alt 20.03.2011, 12:58:18   #6
tomcat
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So Auseinander ist es schonmal, alles sauber und keine Beule Nach dem Mittagessen geht es weiter, dann hatte auch das Öl genug Zeit zum raus laufen.

Wie hättet ihr denn Das How to gerne als Pdf wie für die Drosselung? (Vorteil dabei wäre ich könnte die Fotos leichter an der stelle Plazieren wo sie hingehören.)

Tante Edith hat noch eine Frage:

Drehmomente
Obere Gabelbrücke: 18 - 28 Nm
Untere Gabelbrücke: 25 - 40 Nm
Achsmutter ohne Splint: 40 - 58 Nm
Bremszange: 30 - 48 Nm

gibt es auch ein Vorgeschriebenes Drehmoment für die Gabelstopfen? (ohne versteller)
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Geändert von tomcat (20.03.2011 um 13:12:25 Uhr)
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Alt 20.03.2011, 13:48:13   #7
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Gibt es auch ein vorgeschriebenes Drehmoment für die Gabelstopfen? (ohne Versteller)

Bis Modell 2003 = 15 - 30 Nm
Ab Modell 2004 = 25 Nm

.....laut Suzuki-WAnl.
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Alt 20.03.2011, 13:55:05   #8
tomcat
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Besten dank!
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Alt 25.03.2011, 20:18:19   #9
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Einfach von jedem Schritt Bilder machen.
Leider trauen sich viele selbst einfache Arbeiten nicht zu, wenn sie kein Daumenkino der Arbeitsschritte vorgelegt bekommen

Für den FAQ Beitrag machst du dann einfach einen Thread auf.
Wenn alles passt, verschieben wir den dann in die FAQ.
(hab hier seit einigen Jahren auch noch Bilder für die FAQ rumliegen (war noch bei Hansafans GS500F)...
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Alt 27.06.2011, 19:23:07   #10
Paincookie
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Zitat:
Zitat von Papaschlumpf Beitrag anzeigen
-Zerlegen/Zusammenbau zeigen,bzw Link geben(falls Zustand der Staubkappen/Simmerringe schlecht ist.)-> Auf Spezialwerkzeug hinweisen, Schraubensicherung + neuen Kupferring(Maße).
Kupferring für? Die eine Schraube, die man mit dem Spezialwerkzeug löst?

Wenn ja, gibts so eine beim Louis, oder passt da ne Ölablassschraubendichtung

Geändert von Paincookie (27.06.2011 um 19:40:45 Uhr)
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Alt 16.08.2011, 07:56:04   #11
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keiner ne Idee?
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Alt 16.08.2011, 07:59:13   #12
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Die Kupferdichtung ist für die Schraube, die du von unten mit nem Inbus lösen musst.
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Alt 17.08.2011, 07:44:33   #13
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Ok, aber was für eine passende Ersatzdichtung brauch ich? Wills nich zerlegen und dann erst besorgen müssen.
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Alt 17.08.2011, 20:08:34   #14
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Beim Händler:
Part# 51148-41310 Desc FORK CYLINDER Gasket USD Price 2.64

Ich hab damals aus meinem Kupferringsortiment eine passende Dichtung genommen. (weiß aber die Durchmesser nichtmehr)
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Alt 27.08.2011, 08:00:31   #15
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Thx, werd ich mir auch so ein Sortiment holen. Kann ja nicht schaden

Noch eine Frage zum Spezialwerkzeug. Reichen 50cm Länge, oder eher 60cm?

Nur damit ich weiss, wo ich die M Stange durchschneide und den Rest für den Griff verwende.
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Alt 27.08.2011, 08:50:00   #16
Goose
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schau doch mal ins Wiki, da steht es drin. Sogar mit cm Angabe...

http://www.gs-500.info/index.php?tit...Gabel_zerlegen
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Alt 27.08.2011, 12:20:06   #17
Paincookie
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Ich war sogar beim Wiki, aber die cm Angabe hab ich übersehen

danke dir
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Alt 27.08.2011, 12:55:31   #18
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das hast du gesagt.
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Alt 30.08.2011, 07:11:36   #19
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Eine Frage noch, würdest du eher das 10W oder das 15W Gabelöl für die Wirth Federn nehmen? Fahren werd ich fast das ganze Jahr durch. Dann wohl eher das 10W oder?
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Alt 30.08.2011, 07:34:45   #20
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Ich habe bei den Wirth Federn ein 15er Öl drin, aber mit nem 125er Luftpolster....

Das ist zwar gegen die Angabe bei den Federn, aber es fährt sich wirklich gut.

Wie schwer bist du denn?
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Alt 30.08.2011, 09:24:09   #21
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Zitat:
Zitat von Paincookie Beitrag anzeigen
Eine Frage noch, würdest du eher das 10W oder das 15W Gabelöl für die Wirth Federn nehmen? Fahren werd ich fast das ganze Jahr durch. Dann wohl eher das 10W oder?
10er hatte ich zusammen mit Wirth drin.

Fährt sich absolut schei... damit. Nimm das 15er.
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Alt 30.08.2011, 17:23:57   #22
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Also jetzt wo ich das hier gelesen habe hab ich mehr angst als vorher die Federn zu verbauen
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Alt 30.08.2011, 18:19:11   #23
Goose
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warum?
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Alt 30.08.2011, 18:29:53   #24
Marsl
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Naja weil ich mir wie hier schon beschrieben dss wahrscheinlich schwerer vorstelle als es ist. Und das hier klingt richtig kompiziert...Mache ja den Großteil an meiner susi nach Saisonende und da sollten auch neue Federn rein
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Alt 30.08.2011, 20:21:40   #25
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ich hab bei den wirth federn 10er öl drin un es fährt sich perfekt kommt immer auf dein gewicht an. bei 80 kg wie ich sie hab, reicht das 10öl völlig aus. hatte vorher 15 öl drin und bei jedem schlagloch oder bordstein hats nen schepper gegeben weil die felge durchgeknallt is...(die vorspannung war komplett rausgedreht)
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Alt 30.08.2011, 22:15:02   #26
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Alt 31.08.2011, 05:30:02   #27
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Zitat:
Zitat von spiker5011 Beitrag anzeigen
hatte vorher 15 öl drin und bei jedem schlagloch oder bordstein hats nen schepper gegeben weil die felge durchgeknallt is...(die vorspannung war komplett rausgedreht)
Das klingt eher nach falschem Luftpolster.
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Alt 02.09.2011, 10:15:22   #28
tomcat
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Zitat:
Zitat von krafti Beitrag anzeigen
10er hatte ich zusammen mit Wirth drin.

Fährt sich absolut schei... damit. Nimm das 15er.
Habe auch die Wirth mit 10er Öl und kann dein Empfinden definitiv nicht teilen! Ich habe zwar "nur" den Vergleich zum Original aber das neue Fahrgefühl ist TRAUMHAFT

Zitat:
Zitat von Marsl
Naja weil ich mir wie hier schon beschrieben dss wahrscheinlich schwerer vorstelle als es ist. Und das hier klingt richtig kompiziert...Mache ja den Großteil an meiner susi nach Saisonende und da sollten auch neue Federn rein
Ist wirklich sehr einfach habe ja mal ein TUT geschrieben: http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=26828 da kannst du dich schon fast mit zwei linken händen rantrauen
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Geändert von tomcat (08.09.2011 um 12:48:40 Uhr) Grund: Rächtschraibunk...
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Alt 02.09.2011, 10:20:33   #29
Marsl
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Werde dann dein tut auch wenn es soweit ist mit ans Moped nehmen
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Alt 02.09.2011, 10:48:03   #30
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also das luftpolster bei mir war richtig eingestellt das weiß ich definitiv..naja so wie ich es jetz habe, ist es perfekt
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Alt 08.09.2011, 12:29:41   #31
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Hm das 15W gabelöl is spürbar teurer

kostet mich der Liter ~20€

Kennt wer nen Shop in oder um Wien, wo man es billiger bekommt? Versand is keine Option, da ich am Sonntag den Umbau geplant habe
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Alt 11.09.2011, 17:55:11   #32
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So es ist vollbracht.

Heute mit meinem Freund aufs Land gefahren. Tank lackiert und nebenbei die Gabel gemacht.

Wirth Federn, 15er Öl, neue Simmeringe und Staubkappen drauf.

Bei der Heimfahrt ist das Fahrverhalten deutlich besser. Kein Durchschlagen mehr

Nur fängts bei mir vorne ab 140 zum Vibrieren an. Ich vermute mal das wird am einen fehlenden Wuchtgewicht liegen, wie ich gesehn habe.
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Alt 11.09.2011, 21:43:10   #33
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Moin,
hab immernoch 10er drin und bin eig. auch zufrieden. Nen Ticken härter könnte sie jedoch trotzdem sein, das würde ich dann gerne über den Winter ändern.

Hab ihr vll. nen kleinen Trick das Oel auszutauschen, ohne die Gabel auszubauen? Absaugen oder sowas, hab da wenig Lust
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Alt 12.09.2011, 10:48:40   #34
fr!edol!n
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naja komm. die gabel hat man schneller ausgebaut und aufn kopf gestellt als die holme vernünftig ausgepumpt
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