![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 83000
|
Moin,
wollte diesen Monat nach der Behebung diverser Sturzschäden(Scheinwerfer, Blinker,..) aus dem letzten Herbst mein Mopped zum fälligen TÜV bringen, habe dann diese Risse in den Reifen entdeckt. Was wird der Prüfer dazu sagen? Beide halten Monatelang den Druck von 2,0 vorn und 2,8 hinten. Mopped stand leider die letzten 2 Jahre draußen, lediglich abgedeckt. Die ersten Bilder sind von hinten, die beiden letzteren anderen vorn. Danke schonmal! Geändert von blizz@rd (06.05.2012 um 04:04:17 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
gewerblicher Anbieter
|
Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder ?
Selbst wenn der Prüfer seine Brille vergessen hätte und das nicht merkt würde ich mit solch einem Reifen keine 10 km mehr fahren. Der Reifen ist das einzige was zwischen Dir und dem Krankenhaus (oder gar dem Friedhof) steht.. ![]() Würd mich mal interessieren welche DOT die Reifen haben. Die sind bestimmt uralt... |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
mot-teile-borken hat zwar Recht, allerdings gibts eine Richtlinie zur Bewertung von Reifenschäden an Luftreifen. Da steht drin, welche Schäden zu bemängeln sind. Soweit ich mich erinnern kann, werden erst Risse ab einer Tiefe von 2 mm oder länger als soundsoviel mm beanstandet.
Ich finde jetzt nur nicht den Text dazu. Auf der anderen Seite brauchst du eh neue Reifen... An der Sicherheit sollte man überhaupt nicht sparen.
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
|
Selbst die Dot-Nummer hats zerfressen..
Der Reifen müsste in Woche 42/07 hergestellt worden sein, richtig? Dann wäre der nichtmal 5 Jahre alt.. Das Profil selbst sieht dagegen noch sehr gesund aus Geändert von blizz@rd (09.05.2012 um 18:55:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
dafür das die echt noch nich sooo alt sind, scheinen sie aber echt mächtig gelitten zu haben ...
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Sind bald 5 Jahre alt, nich erst 4. Da kann das schon sein, dass die bei dauernder UV Strahlenaussetzung so rissig werden.
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
|
Die GS stand doch erst 2 Jahre draußen hat er geschrieben... Schade um die Reifen, zumindest der Vordere hat`s hinter sich. Hinten sieht noch gut aus od. seh ich das falsch?
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Der hintere ist an den Flanken auch rissig
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Der Reifen scheint ordentlich "gewalkt" zu haben - dazu passen die seitlichen, vermutlich thermoinduzierten Risse. Warscheinlich wurde er mal länger mit viel zu wenig Druck gefahren. In dem Fall kann die Oberschicht solche Risse bekommen. Die Karkasse mit der eigentlichen Dichtschicht darf da aber noch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden - somit sollte der Reifen (per techn. Definition) noch Sicher sein, sollte aber dennoch bald getauscht werden.
Übrigends: Vorne solltest du schon 2,3-2,4bar fahren - 2,0 ist etwas wenig..... Edit: Hmm - den Hinteren habe ich gerade erst jetzt gesehen. Wenn der nicht auch mit zu wenig Luft gefahren wurde ist das schon eigenartig. UV-Strahlung alleine sollte sowas noch nicht anrichten können......villeicht auch mal mit einem ungeeigneten Putzmittel gearbeitet? |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
|
Ich halte mich an die Angaben die auf dem Spitzschutz unter der Sitzbank stehen für volle Beladung(2.0 waren mir gerade so eingefallen), da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin und es mal vorkommt das ich jemanden mitnehme.
Hatte hinten aber eigenlich nie unter 2 bar, wenn ich nachgepumpt habe. Das Mopped hat 1 Jahr lang fast nur gestanden und im Winter auch mal -20° erlebt. Bin dieses Jahr auch schon bei Minustemperaturen mit den Reifen gefahren. seitdem es dieses Jahr wärmer geworden ist, werden beide Reifen durch meinen nicht gerade langsamen Fahrstil auch schon mal recht ordentlich warm. Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.. Der Vordere ist von Woche 34/08 und auch erst seit dem Sturz im letzten Herbst drauf. Aber der macht mir auch wesentlich weniger Sorgen, da die Risse nicht so tief sind und nicht an der empflindlicheren Flanke, siehe Bilder. Werd ich wohl mal die 82€+Aufziehen für den Hinteren investieren müssen, vorzeitig. Profil ist nämlich noch ziemlich viel vorhanden. Kurz zur Erklärung: Weiße Felge vorn, antrazit hinten. Der Hintere hat "nur" eine rissige Flanke, ansonsten sieht der noch sehr gut aus. Vorne, wie auf den beiden Bildern hier drunter, rissiges Profil. Geändert von blizz@rd (06.05.2012 um 17:20:22 Uhr) Grund: Ergänzungen |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|