gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.05.2012, 02:53:00   #1
blizz@rd
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 65
Baujahr: 1993
Kilometer: 83000
Standard Risse in den Reifen - TÜV fällig

Moin,

wollte diesen Monat nach der Behebung diverser Sturzschäden(Scheinwerfer, Blinker,..) aus dem letzten Herbst mein Mopped zum fälligen TÜV bringen, habe dann diese Risse in den Reifen entdeckt.
Was wird der Prüfer dazu sagen?

Beide halten Monatelang den Druck von 2,0 vorn und 2,8 hinten.
Mopped stand leider die letzten 2 Jahre draußen, lediglich abgedeckt.

Die ersten Bilder sind von hinten, die beiden letzteren anderen vorn.

Danke schonmal!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-05_15-11-04_475.jpg
Hits:	1294
Größe:	107,7 KB
ID:	13432   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-05_15-11-11_266_KPT.jpg
Hits:	1309
Größe:	107,4 KB
ID:	13434   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-05_15-12-17_961.jpg
Hits:	1256
Größe:	105,7 KB
ID:	13435   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-05-05_15-12-36_701.jpg
Hits:	1316
Größe:	75,3 KB
ID:	13436  

Geändert von blizz@rd (06.05.2012 um 04:04:17 Uhr)
blizz@rd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 05:44:34   #2
mot-teile-borken
gewerblicher Anbieter
 
Benutzerbild von mot-teile-borken
 
Registriert seit: 11.02.2009
Ort: Borken-HEssen
Alter: 71
Beiträge: 141
Standard

Die Frage ist doch nicht ernst gemeint, oder ?
Selbst wenn der Prüfer seine Brille vergessen hätte und das nicht merkt würde ich mit solch einem Reifen keine 10 km mehr fahren. Der Reifen ist das einzige was zwischen Dir und dem Krankenhaus (oder gar dem Friedhof) steht..
Würd mich mal interessieren welche DOT die Reifen haben. Die sind bestimmt uralt...
__________________
Gruß aus Borken
www.mot-teile-borken.de
mot-teile-borken ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 08:03:04   #3
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

mot-teile-borken hat zwar Recht, allerdings gibts eine Richtlinie zur Bewertung von Reifenschäden an Luftreifen. Da steht drin, welche Schäden zu bemängeln sind. Soweit ich mich erinnern kann, werden erst Risse ab einer Tiefe von 2 mm oder länger als soundsoviel mm beanstandet.

Ich finde jetzt nur nicht den Text dazu.

Auf der anderen Seite brauchst du eh neue Reifen...

An der Sicherheit sollte man überhaupt nicht sparen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 15:45:13   #4
blizz@rd
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 65
Baujahr: 1993
Kilometer: 83000
Standard

Selbst die Dot-Nummer hats zerfressen..
Der Reifen müsste in Woche 42/07 hergestellt worden sein, richtig? Dann wäre der nichtmal 5 Jahre alt..
Das Profil selbst sieht dagegen noch sehr gesund aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4585.jpg
Hits:	1206
Größe:	93,8 KB
ID:	13446   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4582.jpg
Hits:	1145
Größe:	106,1 KB
ID:	13447  

Geändert von blizz@rd (09.05.2012 um 18:55:06 Uhr)
blizz@rd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 16:22:00   #5
Thormi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Thormi
 
Registriert seit: 07.06.2009
Ort: Merzig
Beiträge: 423
Standard

dafür das die echt noch nich sooo alt sind, scheinen sie aber echt mächtig gelitten zu haben ...
__________________
Humanitas Suprema Lex
Thormi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 16:55:13   #6
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Sind bald 5 Jahre alt, nich erst 4. Da kann das schon sein, dass die bei dauernder UV Strahlenaussetzung so rissig werden.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 16:58:02   #7
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen
 
Benutzerbild von suzi-rider-le
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Borsdorf
Alter: 36
Beiträge: 1.094
Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Die GS stand doch erst 2 Jahre draußen hat er geschrieben... Schade um die Reifen, zumindest der Vordere hat`s hinter sich. Hinten sieht noch gut aus od. seh ich das falsch?
__________________
www.spezialgeruestbau.de
suzi-rider-le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 16:59:13   #8
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Der hintere ist an den Flanken auch rissig
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 17:01:14   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Der Reifen scheint ordentlich "gewalkt" zu haben - dazu passen die seitlichen, vermutlich thermoinduzierten Risse. Warscheinlich wurde er mal länger mit viel zu wenig Druck gefahren. In dem Fall kann die Oberschicht solche Risse bekommen. Die Karkasse mit der eigentlichen Dichtschicht darf da aber noch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden - somit sollte der Reifen (per techn. Definition) noch Sicher sein, sollte aber dennoch bald getauscht werden.
Übrigends: Vorne solltest du schon 2,3-2,4bar fahren - 2,0 ist etwas wenig.....

Edit:
Hmm - den Hinteren habe ich gerade erst jetzt gesehen. Wenn der nicht auch mit zu wenig Luft gefahren wurde ist das schon eigenartig. UV-Strahlung alleine sollte sowas noch nicht anrichten können......villeicht auch mal mit einem ungeeigneten Putzmittel gearbeitet?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 17:14:55   #10
blizz@rd
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 65
Baujahr: 1993
Kilometer: 83000
Standard

Ich halte mich an die Angaben die auf dem Spitzschutz unter der Sitzbank stehen für volle Beladung(2.0 waren mir gerade so eingefallen), da ich nicht gerade ein Leichtgewicht bin und es mal vorkommt das ich jemanden mitnehme.
Hatte hinten aber eigenlich nie unter 2 bar, wenn ich nachgepumpt habe.
Das Mopped hat 1 Jahr lang fast nur gestanden und im Winter auch mal -20° erlebt.
Bin dieses Jahr auch schon bei Minustemperaturen mit den Reifen gefahren. seitdem es dieses Jahr wärmer geworden ist,
werden beide Reifen durch meinen nicht gerade langsamen Fahrstil auch schon mal recht ordentlich warm.
Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen..

Der Vordere ist von Woche 34/08 und auch erst seit dem Sturz im letzten Herbst drauf.
Aber der macht mir auch wesentlich weniger Sorgen, da die Risse nicht so tief sind und nicht an der empflindlicheren Flanke, siehe Bilder.
Werd ich wohl mal die 82€+Aufziehen für den Hinteren investieren müssen, vorzeitig. Profil ist nämlich noch ziemlich viel vorhanden.

Kurz zur Erklärung: Weiße Felge vorn, antrazit hinten.
Der Hintere hat "nur" eine rissige Flanke, ansonsten sieht der noch sehr gut aus.
Vorne, wie auf den beiden Bildern hier drunter, rissiges Profil.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4594.jpg
Hits:	1125
Größe:	103,4 KB
ID:	13451   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4592.jpg
Hits:	1149
Größe:	103,9 KB
ID:	13452  

Geändert von blizz@rd (06.05.2012 um 17:20:22 Uhr) Grund: Ergänzungen
blizz@rd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Scheibe fällig? tilman Räder, Reifen und Bremsen 24 21.04.2010 15:42:13
Risse im Plastik Wayne Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 3 23.12.2007 23:38:20
Wann sind Inspektionen fällig? Pflege und Wartung 7 26.10.2005 22:21:58
Kettenkit ist fällig, welche Marke nehmen?? Motor, Getriebe, Kettensatz 5 09.09.2005 12:10:15
Risse in vollverkleidung Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 4 04.07.2003 12:49:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.