![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Forum!
Bin Frischling hier und stell mich deshalb kurz vor: Ich heiße Philipp, bin junge 18 Jahre alt und Zweiradliebhaber. Bisher hab ich ein Zündapp ZD 20 Mofa selbst restauriert und zur Zeit fahre ich vor allem mit meiner Puch X-50M. Um nach meinem Abitur mobil zu sein, suche ich ein Motorrad. Bei meiner Suche nach dem passenden bin ich auf die GS 500 gestoßen, da sie als zuverlässig und erschwinglich gilt. Wichtig für das Motorrad ist mir, dass es eine solide Basis bildet und als zukünftiger Student muss es leider auch relativ günstig sein. Reparaturen sind kein größeres Problem für mich, das kann ich selbst machen. (Nur den Drosselsatz muss ich, laut TÜV, zwecks Nachweis in der Werkstatt verbauen lassen) Optik spielt bei mir auch keine sonderlich große Rolle, was nicht passt, wird passend gemacht. Ob gespachelt und gesprüht oder mattschwarz gerollt, das ist kein Problem Nun habe ich zwei Besichtigungen kommenden Sonntag (06.05.) geplant: 1. - EZ 01/1994 - TÜV wird neu gemacht - 38 000 km - ca. 4 mm Profil auf den Reifen - der überaus sympathische Verkäufer meinte, dass es ein Fahrschulmotorrad war, wie lange usw. weiß ich noch nicht - 850€ VHB 2. - EZ 03/1995 - TÜV bis 4/13 - 24 800 km - Reifen ziemlich runter (hinten 1,7, vorn 2,3) - Sturzbügel - VHB 1000€ Ich tendiere stark zum ersten, da ich mir erst mal ca. 150€ für Reifen spare und offensichtlich ist ja der Preisunterschied. Das mit dem Fahrschulmotorrad beunruhigt mich etwas ... Meine Frage ist nun an euch: Wie ist denn die Laufleistung von 38 000 km zu beurteilen, das kann ich nicht ganz einschätzen. Außerdem was sind denn typische Fahrschul-Motorrad-Probleme und was muss man da im schlimmsten Fall erwarten? Was würde z.B. eine Kupplung kosten bzw. was könnte noch alles vorzeitig auftreten, was richtig ins Geld geht? Also "all in all" was ist die schlauere Entscheidung, wenn man etwas Eigeninitiative freudig mit einplant? Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe! Grüße, Philipp |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
schau dir beide und entscheide selbst! Was sollen wir Dir anderes raten? Hast ja nicht mal Bilder gepostet!
|
|
|
|
#3 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Bilder habe ich selbst nicht. Natürlich sehe ich mir beide an und die Entscheidung liegt schließlich auch bei mir. Ich hatte nur gehofft, dass jemand seine Erfahrungen mit mir teilen will oder nützliche Kauf-Tipps hat ... Grüße, Philipp |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
|
Allgemeine Kauftipps findest du via Suchfunktion bzw. in den FAQs.
Speziell dafür kann dir keiner was sagen, da das nur Eckdaten sind.
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Okay, danke! Dann werde ich mal die Suche bemühen ...
Grüße, Philipp |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Mit Fahrschulmotorrädern wird halt nicht zaghaft umgegangen, die können auch schonmal einen Sturz/Umfaller hinter sich haben.
Allerdings werden die normalerweise dafür auch gewissenhaft gewartet, aber sicher ist das nicht. Bei "Privatmotorrädern" kann auch ein Sturz/Umfaller sein, die können ebenso gewissenhaft gewartet worden sein oder eben schlampig, da steckt man nicht drin. Die Mehrscheibenölbadkupplung verzeiht aber schon ziemlich viel, die verschleißt nicht so schnell. Ich lasse mich beim Kauf immer von meinem Bauch leiten. Frisch geputzt und gewienert macht mich immer etwas vorsichtig, da kann man Undichtigkeiten nicht so gut erkennen. Total verdreckt und rostig muss aber auch nicht sein. Das zeugt eher von mangelnder Zuwendung. Eine gesunde Mischung zwischen gepflegt und benutzt hab ich am liebsten. Achtung auf die Bremsscheiben. Die sind schweineteuer, vorne 200 - 300 €, hinten 150 - 200 € und halten nicht lange. Das Mindesmaß, ist im Innenstern eingeprägt, darf nicht unterschritten sein. Das Verschleißmaß liegt nur 0,5 - 0,7 mm unter dem Neumaß. Wenn man einen deutlichen Grat an der Bremsscheibe fühlen kann, ist die Scheibe auch schon fertig, teilweise schon nach 20000 km. Die Antriebskette schlägt auch mit >100 € zu Buche, muss man auch gucken. Die sollte sich, egal wie locker, nicht viel vom Kettenrad nach hinten abheben lassen und natürlich ausreichenden Durchhang (>30 mm) haben, Die Kette hält oft auch nicht viel länger als 20000 km. Für 150 € bekommst du keinen Satz Reifen mit Montage, rechne da mal eher mit minimum 200 €. Schau auch nach dem Motoröl, nach Füllstand und Farbe. Füllstand über MIN ist schonmal ein +, Drunter, würd ich vorsichtig sein, wird nicht ausreichend danach geguckt, das mag der GS Motor überhaupt nicht, kann zu Motorschaden führen. Helles ÖL +, schwarzes Öl, wurde schon länger nicht gewechselt. Wenns vor 18000, 24000, 30000, 36000 usw. km ist, kann man mal nach dem letzten Ölwechsel fragen, der sollte max. 6000 km her sein. Ist das Öl bei 40000 km rabenschwarz, wurde es wahrscheinlich nicht bei 36000 km gewechselt.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
DAS nenn ich mal eine hilfreiche Antwort! Vielen Dank berndy!
Jetzt weiß ich, worauf ich zu achten habe, ohne diesen Infos hätte ich wahrscheinlich ziemlich daneben gegriffen. Grüße, Philipp |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Falls die Kupplung doch kaputt wäre, die Belagscheiben kosten 50 - 80 € (herstellerabhängig) im Zubehörhandel, eine Dichtung ca. 6 - 8 € und die Stahlscheiben etwa 35 €. Original dürften die Belagscheiben ca. 100 € und die Stahlscheiben etwa 60 € kosten, die Dichtung kostet ca. 20 €.
http://www.grobmotorik.org/index.php...=artListeMulti
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2005
Kilometer: 34410
|
Guck doch mal mobile.de dort gibt es vielleicht gute Mopetts noch günstiger in deiner Nähe. Die Gs 500 ist ein dankbares Butterbrot Motorrad, wirklich top im Vergleich von Preis-Leistung. Also Reifen sollten gut sein (min. 4mm), Motor o.k. und bei optischen Mängeln sollte der Rotstift angesätzt werden.
Bj. 1995(17Jahre), 30.000km sollte kein Problem sein (Laufleistungen bis 80.000 km und mehr sind möglich, je nach Fahrweise) Alternative für mich war eine Kawasaki GPZ 500. Die Gs ist für mich vollkommend ausreichend und die vernünftige Wahl. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anfänger, einsteiger, kaufen |
|
|