gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Bekleidung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2012, 11:08:20   #1
See Lena
Neuer Benutzer

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard Leder vs Textil

Moin,
ich hab nun die Qual der Wahl bei der neuen Jacke. Eigentlich tendiere ich ehr zu Textil. (Meine jetztige und erste ist eine Textiljacke) aber Leder sieht ja auch ganz nett aus.
Könnt ihr mir da Vor- und Nachteile benennen oder ist das reine Geschmackssache?
Wie sieht das mit der Pflege aus oder der Wärmfaktor?
Ich fahre schon recht viel und auch nicht nur bei Sonnenschein
Schon mal ein Dank im voraus
See Lena
See Lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 11:57:50   #2
GS_Lessor
Gast

Standard

Moin. Willkommen im Forum.

Ich persönlich fahre beides.
Es kommt wie immer auf mehrere Faktoren an.

Ich ziehe Textil an, wenn es kühler ist, da man auch leichter noch was drunter anziehen kann. Eine gute Textilkomib mit GoreTex zB hält aber auch so schön warm. Bei Leder sollten es meiner Meinung nach schon 15-20 Grad sein, damit man vernünftig fahren kann.

Leder ist auch nicht unbedingt immer teurer. Meist bekommt man eine Kombi für ca. 300€ (im Schnitt). Eine gute Textilkombi bekommst du für nicht wesentlich viel weniger.

Geschmackssache hin oder her. Es geht auch um Sicherheit!
Es kommt darauf an, wie viel Geld du auszugeben hast und wie viel dir deine eigene Sicherheit wert ist!

Meine Vorteile von Leder:
- hauteng (daher windschnittig)
- Protektoren (die sollten bei Textil auch vorhanden sein)
- bessere Beweglichkeit (zum Teil auch durch den hautengen Sitz aber auch durch die Form der Kombi)

Nachteil
- meist sind die Kombis 1,2mm dick. Demnach sollte es schon warm sein wenn du fährst. Auf jeden Fall Thermowäsche drunter, egal ob Leder oder Textil.

Textil-Vorteile:
- warm
- je nach Fahrstil hat man hier wieder die bessere Beweglichkeit (bzw. je nach Motorrad/Sitzposition)
- schneller angezogen

Nachteil:
- Sicherheit

Ich bevorzuge Leder wenn ich schnell/zügig unterwegs bin.
Wenn ich nur zu meiner Freundin eier oder so mal ne kleine Runde drehe wo die Sonne noch nicht war dann ziehe ich Textil an.

Viel Erfolg bei der Entscheidung
Alt 12.03.2012, 12:26:47   #3
Teufelchen88
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Teufelchen88

Baujahr: 1999
Kilometer: 18.900
Standard

@GS Lessor: Warum bietet Textil weniger Sicherheit? Denke mal wenn´s drauf ankommt schützt Textil genauso gut. Das einzige was nicht so super schützt sind mein ich diese Jeans Hosen mit Kefflar wie diese Vanucci die es bei Lous gibt.

Also ich trage nur Textil außer bei kurzen Strecken diese Motorrad jeans, aber alles mit Protektoren.
Habe diese Sachen hier und bin super zufrieden:
Meine Jacken: http://www.louis.de/_207e8c227429dd7...rtnr_gr=208759 und http://www.louis.de/_207e8c227429dd7...rtnr_gr=205693 (die hab ich damals aber für viel mehr gekauft als sie jetzt kostet...)
Meine Hosen: Textil: http://www.louis.de/_207e8c227429dd7...rtnr_gr=205313 Jeans: http://www.polo-motorrad.de/de/fiona...rstarkung.html

Bisher hat alles super gehalten. Hatte bisher nur nen kleinen Rutscher damals in der Fahrschule da hatte ich die Lousiana Jacke und die Textilhose an. War nixx zu sehen vom Rutscher. Protektoren sind aber überall vorhanden. Vor allem im Sommer ist die Jeans sehr angenehm zu tragen, auch wenn man nicht so großen Schutz hat (was man immer im Hinterkopf behalten sollte und überlegen sollte ob man das möchte...)
Regen haben meine Textilsachen bisher auch gut Standgehalten. Die Jeans weicht natürlich durch, aber du hast ja auch nach Textil gefragt
Tank/ Verkleidungsteile matt schwarz, Rahmen glänzend schwarz, LED RL schwarz, Halogen Blinker, HI-Q Top Grip Alu Fußrasten schwarz, Polisport Halo LED Maske, IXIL Competition Range ESD, weisse Felgenrandaufkleber, Balu Racing Bugspoiler, Progressive Gabelfedern, Koso db01r, Lenkerenden schwarz, Edelstahl Kettenschutz schwarz, schwarze Brems-/ Kupplungshebel, Stahlflex Lucas vorn, YSS Federbein, Sturzpads GSG, Universal Kennzeichenhalter
Teufelchen88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 12:49:50   #4
Stephan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Stephan

Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
Standard

Zitat:
Zitat von GS_Lessor Beitrag anzeigen
Moin. Willkommen im Forum.

Ich persönlich fahre beides.
Es kommt wie immer auf mehrere Faktoren an.

Ich ziehe Textil an, wenn es kühler ist, da man auch leichter noch was drunter anziehen kann. Eine gute Textilkomib mit GoreTex zB hält aber auch so schön warm. Bei Leder sollten es meiner Meinung nach schon 15-20 Grad sein, damit man vernünftig fahren kann.

Leder ist auch nicht unbedingt immer teurer. Meist bekommt man eine Kombi für ca. 300€ (im Schnitt). Eine gute Textilkombi bekommst du für nicht wesentlich viel weniger.

Geschmackssache hin oder her. Es geht auch um Sicherheit!
Es kommt darauf an, wie viel Geld du auszugeben hast und wie viel dir deine eigene Sicherheit wert ist!
ne ordenlich gepflegte Ledrkombi hält auch einiges an Wasser ab, blöd wirds eben nur, wenn das Wasser in die Stiefel läuft

Meine Vorteile von Leder:
- hauteng (daher windschnittig)
- Protektoren (die sollten bei Textil auch vorhanden sein)
- bessere Beweglichkeit (zum Teil auch durch den hautengen Sitz aber auch durch die Form der Kombi)

Nachteil
- meist sind die Kombis 1,2mm dick. Demnach sollte es schon warm sein wenn du fährst. Auf jeden Fall Thermowäsche drunter, egal ob Leder oder Textil.

Textil-Vorteile:
- warm
- je nach Fahrstil hat man hier wieder die bessere Beweglichkeit (bzw. je nach Motorrad/Sitzposition)
- schneller angezogen

Nachteil:
- Sicherheit

Ich bevorzuge Leder wenn ich schnell/zügig unterwegs bin.
Wenn ich nur zu meiner Freundin eier oder so mal ne kleine Runde drehe wo die Sonne noch nicht war dann ziehe ich Textil an.

Viel Erfolg bei der Entscheidung
wurde hier im Forum alles schon mehrmals behandelt SUCHE
Ansonsten seh ich das wie mein Vorredner. Ich hab auch beides im Schrank, fühle mich in meiner geliebten Kuhhaut jedoch deutlich wohler als im Textil. Die Textilsachen sind eben wirklich nur fürs frühe Frühjahr bzw. den späten Herbst, wenn´s Temperaturen unterhalb der 8-10°C gibt.
Stephan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2012, 13:13:20   #5
acid
Gast

Standard

Nichts geht über Leder. Viel bessere Abriebfestigkeit und sicherer Protektorenhalt. Fahre auch bei -5°C im Leder, muss man halt nur gute Thermounterwäsche haben.
Alt 12.03.2012, 14:30:19   #6
GS_Lessor
Gast

Standard

@ Teufelchen:

Ich sagte ja, dass es auf den Kostenfaktor, sprich die Qualität ankommt.

Du bekommst Textilkombis wogegen eine Lederkombi alt aussieht. Andersrum aber genauso.
See Lena muss selbst wissen was ihr zum einen besser passt und zum anderen wie sie damit zurecht kommt.

Meine Lederkombi kam 750€ (Winterpreis 499€ ) (Arlen Ness Black Star) und ich habe noch einen Rückenpanzer und Thermowäsche drunter.
Trotzdem finde ich es bei 10 Grad frisch!

Meine Textilkombi ist uralt und war glaube ich vom Aldi. Protektoren an Knien, Ellenbogen und Schultern. Reicht trotzdem völlig aus was Kälte angeht.

In Punkto Sicherheit gewinnt trotzdem ganz klar die Lederkombi!
Alt 12.03.2012, 18:57:20   #7
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von GS_Lessor Beitrag anzeigen
In Punkto Sicherheit gewinnt trotzdem ganz klar die Lederkombi!
Das hängt ganz klar von der Preis- oder besser Qualitätsklasse ab. Eine billige Patchwork-Lederkombi mit großflächigen Textilstretch kackt gegen eine teure und gut sitzende Textilkombi genauso ab wie die Bugdet-Werbeträger-Textil-Kombination gegen einen guten Racingeinteiler aus Leder.

Wichtig ist bei beiden:
Die Klamotten müssen passen, nichts darf flattern! Auch auf Arm und Halsabschluss achten, da darf nichts reiben, muss aber sitzen. Auf Sicherheitsnähte achten, Sturzzonen müssen gedoppelt und abriebfest sein. Bei Zweiteilern darf der Verbindungsreißverschluss nicht am Futter befestigt sein. Und richtige Protektoren sollten auch drin sein (Tests in Zeitschriften beachten) - Schaumstoff und Hartplastik dämpfen verdammt schlecht.

Geht ja früh los diese Saison mit dem ewigen Thema

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 23:36:17   #8
spiker5011
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 36655
Standard

ich klinke mich dann auch mal ein

ich fahre auch beides, leder und textil. Und auch ich kann dir sagen, im winter oder frühjahr bzw herbst greife ich lieber zur gut sitzenden gein hericke( ) textiljacke nebst hose, im sommer lieber den gut sitzenden leder 2teiler von louise..

das muss man für sich selbst entscheiden. wie die anderen schon sagten, qualität und preis sind da unterschiedlich. da lässt man sich am besten beraten, mit dem hintergedanken, nicht jeden scheiß aufquatschen lassen. die sachen müssen sitzen und nur du selbst kannst entscheiden ob es passt oder nicht, und nicht der verkäufer, der kann das nur subjektiv beurteilen. (dasselbe gilt im übrigen für helme)

es gibt bei polo auch gute kombis und 2teiler, und auch gute textil oder eder-textil mix jacken und hosen. die sind sehr bequem, tüv geprüft und doch im guten preislichen verhältnis.

ich kann dir empfehlen; nimm jeweils 2 varianten, leder und textil. leder kannste dir jetz kaufen und dann im herbst, wenn ssv oder ähnliches ist, dann die textilsachen und dazu gescheite funktionsunterwäsche. am besten isses noch, wenn du gleich mitm mopped vorfährst, dich mit der neuen klamotten draufsetzt und guckst, das alles passt, nicht klemmt, du an alles rankommst und dich trotz enger kleidung noch bewegen kannst. wahlweise wäre noch zu empfehlen das drunter zuziehen, was du für gewöhnlich beim fahren drunter ziehst.

viel spaß und erfolg beim kauf
spiker5011 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 17:58:27   #9
Sgt.Fragg
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von Sgt.Fragg

Standard

hab mir letztes jahr ne büse moppedjacke gegönnt, sowas da http://www.louis.de/index.php?topic=...rtnr_gr=212017 (nicht genau die, aber die klasse) und eine dazu passende vanucci textilhose ( http://www.louis.de/index.php?topic=...rtnr_gr=205296 ).

beide teile bestehen aus 3 lagen: futter, membrane und oberteil, und sind demnach für regen, kalt, warm, heiß, lauwarm, regen... geiegnet.

in der lederkombi ist mir aufgefallen: wenns regnet oder kalt ist, dann ist das fahren eine qual. und wenn es regnet UND kalt ist, dann erst recht. da hilft dann thermounterwäsche, zeitungslagen und regenkombi auch nichts, dann stehst du klitsch nass bei 5 grad auf dem verf*ckten rennsteig, willst nurnoch heim und das nächste etappenziel ist in 200km.

solche situationen sind mit textil bedeutend leichter zu meistern.

und das textil weniger gut schützt als leder (ich geh hier von einem apfel/apfel vergleich aus. also nichr 1500€ rukka gegen 100€ lederkombi) ist mir erst dann wichtig, wenn ich auf der straße liege. die wahrscheinlichkeit das ich mich maule ist aber bedeutend höher wenn ich unzufrieden, nass und druchgefrohren bin (konzentration und so).

ich hab für mich entschieden das für den alltagsgebrauch textil sicherer ist.

bei 25grad, rennstrecke und sonnenschein mag das anderst sein.
Alt 28.03.2012, 08:23:20   #10
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

dank eigenhändig von mir durchgeführten rutschtests ganz klar leder!

200 euro textilhose war nach 10m rutschen bei 80km/h durch und nur der protektor der noch am innenfutter hielt hat mein knie gerettet.

die günstige flm lederkombi hat sowohl 10m rutschen mit 60km/h wie auch den salto übern lenker nur mit kratzern weggesteckt
Alt 28.03.2012, 14:04:08   #11
Grollicus
Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Nun liegt zwischen 60 km/h und 80km/h energiemäßig ein Faktor 16/9 ~= 1,8.

Das entschuldigt das Versagen der Textilhose in keinster Weise. Grade Bei dem Preis (200€ ist jetzt ja nicht grade die letzte low budget-Hose) würde ich schon ein bisschen mehr erwarten.
Ich hoffe die hast du dem Händler/Hersteller ordentlich um die Ohren gehauen?
Wirklich vergleichbar sind die beiden Fälle halt nicht.
Grollicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 12:09:57   #12
See Lena
Neuer Benutzer

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
Standard

Danke für die vielen Infos ich denke mal ich werd mich für ne Lederhose in Kombi mit einer TexJacke entscheiden
See Lena ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 13:49:20   #13
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard

ich hab sowohl leder als auch textil.

hab mir über n winter von polo die mohawk mvs jacke und hose gekauft. finde die kombi von textil und leder an den sturzgefährdeten stellen echt sinnvoll. einziger nachteil, die klamotten wiegen gut was.

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2012, 17:35:50   #14
Papst
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 21500
Standard

Also ob eine Textiljacke jetzt leichter ist, würde ich so nicht sagen.

Ich habe mir jetzt Leder zugelegt, weil es enger und ohne flattern vorrangeht. Wer immer bei jedem Wetter fährt, wird gerade bei so einem Sommer wie letztes Jahr mit Textil besser fahren. Da ich jetzt nur noch zum Spass fahre, kommt entsprechend Leder in den Schrank. Das hatte ich schon auf meiner 125er schon angehabt und lieben gelernt. Jetzt kommt allerdings was anderes mit besserem Schutz her...

Honda CBF1000
Papst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 07:57:03   #15
zero5liters
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 99
Standard

Hi,

also ich fahre auch die Polo Mohawk MVS. Und diese hat meinen Rutscher vergangenes Jahr super weggesteckt. Kann ich mich nicht beklagen. Würde ich jederzeit wieder kaufen.

Cheers
matt

Lesezeichen