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Alt 28.05.2012, 14:37:50   #1
gslover123
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Daumen runter Motorschaden?

Hey,
habe eine Suzuki GS 500 E BJ. 98,
habe heute eine kleine Tour gemacht und habe bereits am Anfang ein leichtes klakern gehört. Es war minimal, ging ab und zu auch mal wieder weg und habe mir dabei nichts gedacht. Doch dann wurde es immer lauter und ich hielte sofort an. Geguckt: ÖL Lampe leuchtet nicht! Wollte ich den Ölstand überprüfen kam nur rauch raus und man konnte erkennen das kein Tropfen Öl mehr vorhanden war.
Dann das Mopped Bergab rollen lassen bis zur nächsten Tanke und Öl nachgekippt. Ölstand passt jetzt aber es ratter und klakt immer noch. Sie zieht auch überhaupt nicht mehr.
Kenn mich überhaupt nicht aus mit Motoren ect. tippe aber trotzdem mal auf einen kompletten Motorschaden.
Weiß jemand was?

Mfg
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Alt 28.05.2012, 14:41:09   #2
suzi-rider-le
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Hast dein Motor getötet. Ölstand kontrollieren scheint für einige Leute sehr schwer zu sein
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Alt 28.05.2012, 14:42:04   #3
Goo
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mit leistungsverlust? würd ich pleullager sagen.

wenns stimmt und du glück hast, dann hoffe, dass die welle noch iO ist und es neue lagerschalen tun.

btw: ein nicht leuchten der öllampe sagt nur, dass ein minimum an öldruck am öldruckschalter anliegt - nicht mehr
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Alt 28.05.2012, 14:53:45   #4
berndy
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Da der Motor/Getriebe komplett zerlegt werden muss, schließlich sollte man alle möglichen Teile kontrollieren, rentiert sich das nur, wenn man es selber machen kann.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 28.05.2012, 15:05:01   #5
gslover123
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Mhh, habe halt gedacht das nach einem Ölwechsel in einer Fachwerkstatt genügend Öl vorhanden ist. Nahja, muss man wohl das Ding mal zerlegen.
Wenn's noch was zu retten gibt.
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Alt 28.05.2012, 15:20:38   #6
mrgandalf
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wie lange biste denn seit dem service gefahren?
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Alt 28.05.2012, 15:34:23   #7
gslover123
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Maximal 1000 km..bin das halt nicht gewohnt von den 125er Zeiten. Da haste einmal alle 4000km das Öl gewechselt und gut ist. Nahja, die Zeiten sind vorbei.
Jetzt gehts um die GS und sie ist am arsch^^.
Werde wohl morgen mal mit meinem geschätzen Kumpel das Ding zerlegen und schauen was Sache ist..
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Alt 28.05.2012, 16:35:53   #8
Teufelchen88
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Zitat:
Zitat von gslover123 Beitrag anzeigen
Maximal 1000 km..bin das halt nicht gewohnt von den 125er Zeiten. Da haste einmal alle 4000km das Öl gewechselt und gut ist. Nahja, die Zeiten sind vorbei.
Jetzt gehts um die GS und sie ist am arsch^^.
Werde wohl morgen mal mit meinem geschätzen Kumpel das Ding zerlegen und schauen was Sache ist..


Sicher das Öl drauf gemacht wurde? Hab letztes Jahr im Sommer Ölwechsel gemacht und bin jetzt knapp 2000 km gefahren es fehlt aber noch nix an Öl. Vielleicht wurde bei dir aber auch zu wenig Öl eingefüllt...
Warst du bei Suzuki oder einer "normalen" Werkstatt?
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Alt 28.05.2012, 16:47:48   #9
Goo
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das kann schon sein, dass seine kiste sich nen liter öl oder mehr gegönnt hat auf den 1000km.
wenn die kiste viel runter hat oder nicht artgerecht gehalten wurde geht am kolben was vorbei.
ist die gute älteren baujahres, dann werden die ventilschaftdichtungen hart sein, wiederum geht öl verloren...und das summiert sich irgendwann.

gibt auch einige autos (bj2000 etc) bei denen man benzin nachguckt und öl nachkippt (in den größenordungen)

desweiteren steht in jedem handbuch von jedem fzg "ölverbrauch: 1l/1000km"
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Alt 28.05.2012, 16:49:12   #10
Teufelchen88
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Zitat:
Zitat von gslover123 Beitrag anzeigen
Maximal 1000 km..bin das halt nicht gewohnt von den 125er Zeiten. Da haste einmal alle 4000km das Öl gewechselt und gut ist. Nahja, die Zeiten sind vorbei.
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Sicher das Öl drauf gemacht wurde? Hab letztes Jahr im Sommer Ölwechsel gemacht und bin jetzt knapp 2000 km gefahren es fehlt aber noch nix an Öl. Vielleicht wurde bei dir aber auch zu wenig Öl eingefüllt...
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Alt 28.05.2012, 17:16:38   #11
mrgandalf
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mein damaliger bmw 118i bj 2006 hat regelmässig nen halben liter öl (laufleistung 35tkm) weggezogen, der mistbock.. deshalb nach halbem jahr verkauft!!!
aber da warnt so ein freundliches "plong" aus dem "check control"... der hatte nichtmal einen ölmessstab...
insofern erwarte ich ein gehäuftes auftreten von motorschäden wenn jetzt vermehrt die gerneration iphone mopped fährt.. gibt da ja glaub ich kein app für
sei sicher gslover-das passiert dir nie wieder.... auch mal bei tante ebay gucken... da gibts auch brauchbarer motörchen..
viel glück..
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Alt 28.05.2012, 17:17:59   #12
gslover123
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Also erstmal danke für eure bemühungen
Ein Ölwechsel wurde aufjedenfall durchgeführt und es war genügend drinne. Das alles in einer Suzuki Vertragswerkstatt, die auch sehr sehr gut ist. Mein Vater hat die anfang Februar gekauft und dann eine Inspektion machen lassen mit Reifenwechsel ect (500€). Ein Handbuch konnten die uns damals nicht geben, da es schon 2 Vorbesitzer hatte. Bei ihm stand die GS 4 Monate bei uns auch nochmal 3. Die Susi ist auch super gelaufen, ohne Probleme, bis jetzt eben^^
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Alt 28.05.2012, 20:10:36   #13
ZRX-Man
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Zitat:
Zitat von mrgandalf Beitrag anzeigen
...
insofern erwarte ich ein gehäuftes auftreten von motorschäden wenn jetzt vermehrt die gerneration iphone mopped fährt.. gibt da ja glaub ich kein app für


Der war leider sehr gut, hat echt gedauert, bis ich wieder auf den Stuhl krabbeln konnte.....
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Alt 29.05.2012, 07:51:30   #14
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Suzuki gibt für die GS einen Ölverbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000 km als normal an - auch bei Neumaschinen. Ist mir zwar in dieser extremen Ausprägung noch nie begegnet, zeigt aber deutlich wie wichtig die Ölstandskontrolle ist. Am besten bei jedem Tankstopp prüfen.
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Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 29.05.2012, 08:09:05   #15
Blueracer
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ölverbrauch von 1l als unrealistisch zu bezeichnen ist mumpitz meine Motoren haben das auf einer runde von 500 km geschafft,


Aber naja die ist ist ehh so ein fall selbst wenn du genug öl drin hast und das ding 50km warm fährst und höchstens dabei bis 4000 umdrehungen dreht selbst dan kommts zum motorschaden, also ich hallt von den Motorbaukünsten von Suzuki mittlerweile garnichts mehr.
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