gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.12.2013, 17:07:15   #1
heypunk
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von heypunk
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
Standard Umbau auf Gleitbuchsen

Hallo,
habe diesen Winter meinen süßen mal komplett auseinander, einmal um Schäden zu lokalisieren, andererseits auch um den Rahmen aufzufrischen.
Da ich die kleine erst letzten Sommer gekauft habe und heute zum ersten mal die Schwingenlagerung auseinandergenommen habe, fiel mir ein Lager in die Hände bei dem die Nadeln ausgebrochen sind und die Welle (gehärtete Stahlbuchse entsprechend pittings und ähnliches aufweist.
Dann hab' ich das Lager ausgemessen und gemerkt: shit, kein Standardlager und Ersatz ist sauteuer.
Nun wundere ich mich, warum man hier eigentlich Nadellager verbaut und keine Gleitbuchsen mit Lebensdauerschmierung und entsprechender Dichtung.

Mich würde interessieren, welche Nachteile ihr bei einem Umbau auf ein Sinterlager seht.


Achja, es geht um Lager 4 (http://www.alpha-sports.com/suzuki_parts.htm?fpg=/spst/1995%20GS500E/14.htm )
__________________
http://www.ska-allueren.de
heypunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 18:15:01   #2
icumblood
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von icumblood
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Weilheim / Teck
Alter: 41
Beiträge: 1.875
Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Die kompletten umlenkungen sind gebraucht im überfluss vorhanden, da die teile beim Banditschwingen umbau gleich mit getauscht werden.
Technisches zum lager kann ich Dir jedoch nicht beantworten
__________________
...Wird es Nass
- - > . < - -
^
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 18:50:21   #3
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Gleitlager wurden früher mal verbaut, haben sich aber nicht bewährt.....
Ich weis zwar nicht warum, aber sie sind ziemlich schnell verschlissen...(ich vermute mal es hatte maßgeblich was mit Korrosion zu tun). Villeicht gibts heute bessere Materialien.....allerdings fällt mir momentan nicht wirklich ein Motorrad ein, wo die Schwinge gleitgelagert ist.... (wirds aber sich er auch wo geben)
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 19:07:21   #4
heypunk
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von heypunk
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
Standard

Na das schreit doch nach 'nem Thema für meine Studienarbeit.

Wie war das noch: probieren geht über studieren.
__________________
http://www.ska-allueren.de
heypunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2013, 21:44:33   #5
tobitobitobi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Kilometer: 60.000
Standard

Biete mich gerne als Versuchskaninchen an - Schwinge liegt im Moment im Keller und wartet auf neue Lager
tobitobitobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 07:00:35   #6
Scirocco
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Scirocco
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Ich weis zwar nicht warum, aber sie sind ziemlich schnell verschlissen...(ich vermute mal es hatte maßgeblich was mit Korrosion zu tun). )
Gibt auch Buchsen aus Kunststoff, da scheiden sich aber die Geister ob lieber Messing oder Kunststoff.

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
..allerdings fällt mir momentan nicht wirklich ein Motorrad ein, wo die Schwinge gleitgelagert ist.... (wirds aber sich er auch wo geben)
Soweit ich weiß haben alle Kreidler Florett, von 1957 bis zur letzten 1981, Gleitbuchsen. Bei den 80ccm Modellen weiß ichs nicht 100%ig aber ich schätze da ists genau so
Ob ab Werk Messing oder Kunststoff verbaut wurde weiß ich aber nicht.
Ich nehme aber Kunststoff weil ich eh nicht viel mit den 50ern fahre ^^
Sind ja auch weniger Motorräder sondern eher Kleinkrafträder/Leichtkrafträder.
Da langt das wohl sowieso ^^
__________________
Gruß
Alex
Gelb... und laut!
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 08:38:22   #7
Mackgyver
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mackgyver
 
Registriert seit: 04.05.2010
Ort: Martfeld, Kreis Diepholz
Alter: 57
Beiträge: 119
Baujahr: 1991
Kilometer: 99981
Standard Lagerbuchsen

Jetzt schreibe ich alter Sack mal etwas.

In den 70ern als die Motoren stark und die Fahrwerke schwach waren hatten die Hersteller im allgemeinen viel Kunststofflager eingesetzt, weil man sich davon Vorteile gegenüber Gleitlagerbuchsen erhofte, die sehr Wartungsintensiv waren. Die Gleitlager funktionieren hervorragend solange sie ausreichend geschmiert sind, und für den Maschinenbauer; sie können hohe Druckkräfte widerstehen. Wenn die Schmierung mittels Fettpresse aber vernachlässigt wurde verschlissen sie umso schneller. Deshalb setzten Honda und Kawasaki bei der CB750 usw. und Kawa Z900 usw. Kunststoffbuchsen ein, die nicht mehr geschmiert werden brauchten. Dies war allerdings angesichts der Zeit und Technik ein Fehler. Da im Schwingenbereich doch sehr viel Schmutz auftritt, reichen kleinste Schmutz (Sand) Partikel um das Lager schnell verschleißen zu lassen, was dann zu diesen erheblichen und gefährlich Fahrwerksunruhen führte.
Sogar Hein Gericke hatte damals Umrüstsätze auf Gleitlager im Program, wo dann der gute alte Schmiernippel wieder zu Ehren kam.

Suzuki ging mit der Vorstellung der GS400 und GS750 einen anderen Weg und setzten breite Nadellager als Schwingenlager ein. Nagellager können hohe Kräfte übertragen bei sehr geringem Losbrechmoment und, hier kommt ein Vorteil, das Fett in den Lagern bindet Schmutzpartikel bis zu einem bestimmten Maß. Natürlich muss auch so ein Lager, mittels einer Dichtscheige, bestmöglich vor Umwelteinflüssen geschützt werden. Insgesamt ist es aber ein sehr unkomplizierter und Wartungsarmer Geselle.

Schwingenlager oder Umlenkhebellager die mehr als 10 Jahre gehalten haben, was willst du mehr? Meine Waschmaschine hat jetzt nach gerade mal 8 Jahren neue Trommellager gebraucht. Kunststofflager hielten keine 5 Jahre und Gleitlager erfordern eine regelmäßige Nachschmierung. Lagerstellen am Fahrwerk, auch bei Autos sind in einem sehr Feindlichen Umfeld verbaut, jedes Lager in einer Werkzeugmaschine in einer Halle hält um ein vielfaches.

Kunststofflager werden natürlich auch immer noch eingestezt aber eher bei Mopeds, Rollern und Leichtkrafträder, sie sind halt sehr günstig, ausserdem wird hier nicht so eine hohe Druckkraft am Lager übertragen. Schon mal überlegt was ein 200PS Bolzen mit einem Kunststofflager macht?
__________________
Schwarz ist eine schöne Farbe und Matt mat noch mehr Spass
Jetzt auch mit schwarzen Tuning Scheinwerfereinsatz vom Golf 1

Geändert von Mackgyver (13.12.2013 um 08:42:22 Uhr) Grund: Nachtrag
Mackgyver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 11:55:12   #8
köbes
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von köbes
 
Registriert seit: 07.01.2010
Ort: Bochum
Beiträge: 245
Baujahr: 92
Kilometer: 49000
Standard

Hinzu kommt, dass Führungspräzision und ein geringes Losbrechmoment mit Gleitlagern auf Dauer nicht so gut zu kombinieren sind. Es treten ja nur abwechselnde Bewegungen auf (Einfedern, Ausfedern, usw.).
köbes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2013, 15:06:26   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Eins der ersten Updates für unsere 78er CB750 waren Nadellager für die Schwinge.
Gleitlager sind überholt und nie die bessere Wahl.
btw: Die Umrüstlager hatten sogar Schwingenkappen mit Axialnadellagern dabei. Besser geht kaum.

Wüsste auch keine praktikablen/bewährten/erhältlichen Alternativen.
Selbst Emil Schwarz verbaut Nadellager an der Schwinge, lässt sich aber die Spielfreie Umrüstung mit >>150€ bezahlen...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 22:23:06   #10
heypunk
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von heypunk
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
Standard

... wucher ...

Standardlager kostet ~ 10-15 Ois, hat aber andere Abmaße.
Sonderlager für Suzuki-Schwingen kost 30 Ois beim Händler.
Selbst die Suzuki-Tante meinte, das Ding sei ziemlich teuer.
Ich sag's immer wieder... die Japaner und ihre Ersatzteile...
__________________
http://www.ska-allueren.de
heypunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 22:28:56   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

30€ für ein Lager, was man bei guter Pflege NIE wechseln muss, ist doch OK.
Pflege und Wartung ist alles.
Frag mal beim Händler nach, was die Lager der Umlenkung kosten...da wirds dreistellig (auch keine DIN-Lager).

Dafür kann man beim LKL sparen (8,xx€ vom Lagerhändler). Und das ist häufiger dran als jedes Schwingenlager
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 23:21:24   #12
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Ich hab an meiner alten GS 400 mal die Nadellager gegen Messingbuchsen ausgetauscht und die Schwinge mit einen Schmiernippel versehen , kam dem Fahrverhalten sehr zu Gute

das gute an Gleitlagern ist , dass sie absolut spielfrei sind

Der Schmierfilm muß aber immer aufrecht gehalten werden , denn die Notlauf eigenschaften sind sehr gering

Gleitlager sind übrigens nicht aus der Mode gekommen - Nockenwellen werden meist immer noch derart gelagert
Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 00:21:01   #13
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Nicht nur NW! Auch die KW + Hubzpfen + Pleuellager oben, usw....
Nur vergleichen kann man das mit Schwingenlagern nicht, da hier eine vollständige Rotation unter Zwangsschmierung erfolgt. Zudem hats wohl kaum den selben Dreck im Motor wie er an die Schwinge kommt......

Suzuki hat Ende der 70er alle Motorräder auf Nadellager (Schwinge) umgestellt und ist aus gutem Grund dabei geblieben......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 19:56:24   #14
heypunk
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von heypunk
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
Standard

Jau, die Bedingungen im Motor halte ich auch für weniger rau als an eienr der siffigsten Stellen am ganzen Moped (mal abgesehen vom Ritzelkasten)
__________________
http://www.ska-allueren.de
heypunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 19:58:06   #15
heypunk
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von heypunk
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
Standard

@ Saugwurmmensch:
Hä, raff ich nicht. Welche Lager meinst du genau? Ist das nicht die Umlenkung von der ich's die ganze Zeit hab?
__________________
http://www.ska-allueren.de
heypunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 20:20:55   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Schwingenlager (#2+5):
http://www.alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/43.gif

Umlenkung mit Lagern (#2, 3, 4 +5,8,9):
http://www.alpha-sports.com/spst/1995%20GS500E/14.gif
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 21:58:59   #17
heypunk
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von heypunk
 
Registriert seit: 13.06.2013
Ort: Linsengericht
Alter: 33
Beiträge: 118
Baujahr: 1995
Kilometer: 73000
Standard

Ok, jetzt raff ich's... Alle 3 Umlenklager mit gehärteten Wellen 3-Stelliger Betrag. Korrekt?
__________________
http://www.ska-allueren.de
heypunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 22:53:54   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Grad mal bei alpha-sports.com zusammengezählt...alle 4 Lager mit Buchsen kosten 140$...das ist auch meist der €-Preis hier beim Suzukiapotheker.

Da lohnt es sich also, alle zichtausend Kilometer mal 3 Schrauben zu lösen, die Lager mit Petroleum und Pinsel zu reinigen und neu zu fetten.

Deshalb bin ich auch ein Fan vom Schwingenausbau zum Kettenkitwechsel. Da kann man dann mal gründlich putzen und schmieren, was es dort zu putzen und zu schmieren gibt.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 09:04:05   #19
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Naja, wenn man eine mittlere Lebensdauer von ca. 25.000km und eine jährliche Fahrleistung von 5000km rechnet ist das Fett mindestens 5 Jahre alt. Obs dann noch so gut schmiert, dass die Lager nicht übern Jordan gehen? Das Fett dürfte jedenfalls hart sein wie Butter ausm Kühlschrank
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 11:43:49   #20
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Vadderns Lagerfettkartusche ist locker 30 Jahre alt und immernoch streichzart

Ich nehm trotzdem immer Würth WGF130. Das fängt niemals an zu bröseln.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 00:09:32   #21
fzrmoped
Benutzer
 
Benutzerbild von fzrmoped
 
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Dießen am ammersee
Alter: 32
Beiträge: 49
Baujahr: 1990
Kilometer: 37000
Standard

hi
wenn du Maschienenbautechnisch was studierst, hast du doch sicher irgendwie zugang zu ner drehbank kannst dir ja nen PU Block bzw Stange besorgenu dn dir einfach mal was rausschnitzen und probieren

evtl. könnte man da auch mit Laserstintern was machen
könnt ich auch organisieren.. wenns wirklich fehlt

du brauchst halt bei Gleitlagern, die übrigens in der Landwirtschaft ziemlich oft zum Einsatz kommen eine Schmiermöglichkeit

grüße
moped
fzrmoped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 04:17:12   #22
thy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thy
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Baut er sich noch ne zentralschmieranlage ein, wo ist das Problem
Oder einfacher schmiernippel und fertig ^^
__________________
Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 08:51:47   #23
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Schmiernippel baut dir unter Umständen Emil Schwarz ein, wenn du seine Schwingenlager kaufst
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 09:09:05   #24
fzrmoped
Benutzer
 
Benutzerbild von fzrmoped
 
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Dießen am ammersee
Alter: 32
Beiträge: 49
Baujahr: 1990
Kilometer: 37000
Standard

nen schmiernippel einbauen is doch ganz easy, dazu braucht man ja eigentlich nur nen bohrer, schmiernippel haben meistens ein selbstschneidendes gewinde
dann braucht man nur noch einen 90° bzw. 45° winkel stückchen um besser hinzukommen und die sache ist gerizt

aber wie gesagt, ein Nadellager ist doch im einiges besser oder?
zumindest im Motocrossbereicht gibt es nichts anderes, und da ist die Schwinge auch spielfrei, genauso wie die Umlenkung
alles spielfrei wenn alles passt

grüße
moped
fzrmoped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 10:23:35   #25
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Klar ist nen Nadellager besser. Das hatten wir ein paar Posts weiter oben. Bei Nadellagen auf Schmiernippel umbauen ist aber auch nicht mal so eben gemacht.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 12:16:31   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wenn man einen Hang zur Motorradwartung und -Pflege hat, kann man den Schmiermittelquatsch machen.
Wenn man aber eher der Typ "Nutzer" ist und sich nicht darum kümmert, hält das Schwingennadellager immer länger. Das nimmt einem nicht krumm, wenn manmal 2 Jahre nix dran macht...
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 17:06:53   #27
fzrmoped
Benutzer
 
Benutzerbild von fzrmoped
 
Registriert seit: 25.01.2014
Ort: Dießen am ammersee
Alter: 32
Beiträge: 49
Baujahr: 1990
Kilometer: 37000
Standard

Aber wenn der Schmiernippel einmal drin ist is es ja nicht schlecht, auch für Leute die " wartungsfaul " sind
einmal im Jahr wird man doch wohl dazu kommen
fzrmoped ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 17:32:17   #28
thy
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von thy
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hannover
Alter: 34
Beiträge: 1.017
Baujahr: 1993
Kilometer: 39000
Standard

Ich hab ständig mit schmiernippeln zu tun und eigentlich war das nur scherzhaft gemeint mit den schmiernippeln, aber an sich ist das ja schon was feines
__________________
Die Linke zum Gruß

Motorradfahren ohne zu stürzen ist wie Alkohol trinken ohne zu kotzen. Entweder man ist super trainiert, oder man hat nicht alles gegeben.
Alle Angaben ohne Gewähr!
thy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rf 600 Umbau Vossa Allgemeines 18 08.12.2013 17:51:06
Umbau ??? marky-mark Umbaustories 30 20.05.2012 19:57:08
B4 Umbau Zyco TÜV, ABE, Gutachten, ... 2 12.02.2009 20:33:32
B6 Umbau Streetfighter Fahrwerk 92 14.07.2007 00:23:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.