gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2012, 13:56:52   #1
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Streetsoldier

Standard Schlüsselbeinbruch für Nachahmer

Einige von euch haben es ja mitbekommen. Ich habe mir vor 4 Wochen bei nem Unfall mit meiner SV mir das Schlüsselbein rechts gebrochen. Das ganze musste mit OP und Platte geflickt werden. Für Nachahmer/Mitleidende gibt es diese Seite mit ner Menge Infos Berichten (meiner ist auch dabei) etc. Ich werde wieder fit und muss nächste Woche zum Röntgen zwecks Kontrolle wie gut des ganze verheilt ist.

Für Neugierige mal mein Bericht vom Unfalltag. Den Rest findet ihr auf der Seite

Unfall am 30ten 04.2012

Zeitlich war es kurz vor 19 Uhr als der Unfall passierte.

An diesem Tag bin ich etwas erfreut auf das Motorrad gestiegen. Tempo war jedoch gemäßigt, da ich Abends gemütlich in meinen Geburtstag reinfeiern wollte.

Dann geschah es in einer Linkskurve. Kurve falsch eingeschätzt, zu weit rechts raus, da auf der Wiese ausrollen lassen. Sh** da ist ja ein Wassergraben statt Wiese.

Bin in den Graben rein und dort mit dem Vorderrad gegen eine Betonwasserführung. Abflug über das Vorderrad und nach 5 Sekunden schwarz vor den Augen wieder zu mir gekommen. Einige Motorradfahrer standen da und halfen mir. Glücklicherweise kam zufällig ein Mitarbeiter des Krankenhauses vorbei und hat mich versorgt bis der Krankenwagen eingetroffen ist. Mit dem RTW bin ich dann in das Krankenhaus gefahren wurden. In der Ambulanz die üblichen Checks, wobei ich schon merkte, dass meine rechte Schulter stark geschwollen war und ich dort Schmerzen hatte. Es stellte sich raus, dass zum Glück nicht mehr passiert war als der Schmerz in der rechten Schulter. Meine Schutzbekleidung hat mir da echt den Arsch gerettet und ich bin froh, dass ich auf dem Motorrad immer welche an habe.

Als ich beim Röntgen stehen sollte, wurde mir schummrig vor den Augen. Also Foto im Sitzen auch kein Thema. Dann die ernüchternde Aussage vom Chirurgen der Unfallambulanz. Schlüsselbein rechts mehrfach gebrochen.

Vermutlich durch den Helm, da er am Kinn sehr ausladend ist im den Kiefer zu schützen. Moderne Helme sind da heute ehr so gebaut, dass sie den Unterkiefer schützen, einem dafür aber bei einem Unfall meist das Schlüsselbein brechen.
Also Rucksackverband an und mit ner Ladung Novaminsulfon und Diclofenac nach Hause geschickt wurden. Zwecks OP Terminierung sollte ich am 2ten Mai dort vorstellig werden.

Netterweise haben mich Freunde mit dem Auto abgeholt. Auf der Rückfahrt habe ich dann bereits die starken Rückenschmerzen, die beim Aufprall entstanden sind gemerkt. Zu Hause gegen 22 Uhr angekommen bin ich Hundemüde. Glücklicherweise wohne ich noch bei meinen Eltern und bekomme Hilfe beim Ausziehen der Klamotten, da ich noch meine Thermoklamotten vom Motorradfahren anhabe. Nachdem ich alles soweit erzählt habe versuche ich mich ins Bett zu legen. Wirklich schlafen kann ich aber nicht, da ich meinen Rücken immer stärker bemerke, zum anderen meine Gedanken um den Unfall kreisen.

James Dean
Streetsoldier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 14:03:46   #2
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Hab mir auch mal bei Moped fahren das Schlüsselbein gebrochen weil da nen Corsa meinte noch schnell über die Kreuzung zu müssen und mir die Vorfahr zu nehmen... Das ganze ist nun schon gut 5 Jahre her und seit dem kann ich auf der Linken Schulter nix schweres mehr tragen,nur doof das ich Gerüstbauer bin und somit ausschließlich rechts tragen kann...

Also gute Besserung wünsch ich dir und das es bei dir besser verheilt als bei mir.
Alt 03.06.2012, 14:10:35   #3
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

hattest du nur n Rucksackverband oder wie haben se das bei dir wieder zusammen bekommen? Ich als Betreuer in der Kinder und Jungendhilfe muss zum Glück nicht schwer tragen und wie schon angedeutet im Moment sieht es wohl ganz gut aus (laut Physiotherapeut), aber genaueres is erst Dienstag möglich.
Besten Dank und bis dene

James Dean
Alt 03.06.2012, 14:16:52   #4
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Sowas ähnliches hatte ich auch aber bei mir nur einseitig...
Alt 03.06.2012, 17:06:56   #5
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Scirocco

Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
Standard

Hey noch ein Leidensgenosse !

Habe mir am 26.05 das rechte Schlüsselbein gebrochen, allerdings nur einmal und nicht mehrfach.
Ich sollte eigentlich sofort operiert werden aber vorher kamen die wichtigeren Patienten dran daher bin ich erst am Tag darauf operiert worden.
Habe die Nacht aber im Krankenhaus verbracht mit sonem Ding um den Arm dass ich die Schulter nicht bewege.

Habe jetzt ne schöne Titanplatte auf dem rechten Schlüsselbein die mit insgesamt 6 Schrauben befestigt ist.

Ist jetzt also genau 8 Tage her, die OP genau 7 Tage.
Durch die Platte ist man relativ schnell wieder fit, ich kann seit heute schon wieder ein bisschen mit rechts die Maus am PC bedienen.
Jedoch dauerts natürlich trotzdem ne ganze Weile bis es verheilt ist!
Bin bis 30.06.12 krank geschrieben.

Ein Kumpel von mir hatte auch ein Schlüsselbeinbruch, beim Fußball passiert, er wurde nicht operiert und war insgesamt 7 Wochen krank geschrieben.

Im Anhang habe ich mal 2 Röntgenbilder hochgeladen, habe die von dem Krankennhaus auf CD bekommen.

Wie es dazu kam:

Habe einfach "gepennt", bin so durch die Gegend geeiert ohne aufzupassen, obwohl ich eigentlich wusste das es eine teils sehr kurvige Strecke ist.

Es war auch niemand vor oder hinter mir, bin alleine gefahren.

Bin vorher schon einmal da lang gefahren aber ist ne Weile her daher hätte ich es eigentlich besser wissen müssen...

Jedenfalls kamen nach 3 lockeren im Kurven im Wald plötzlich eine 180° Kurve, habe sofort geschnallt das es unmöglich ist in dem Tempo da lang zu fahren, aber groß bremsen ging nicht weil ich da schon zu sehr in Schräglage war.

Zum Glück kam kein Gegenverkehr, war eine Rechtskurve.

Leider stand vorher kein Schild da und auch nicht diese Pfeile in der Kurve die einen vor sowas warnen, vielleicht hätte ich sonst rechtzeitig abgebremst...

Bin dann jedenfalls in den Straßengraben geflogen, einfach flach auf dem Rücken gelandet.
Bin sofort aufgestanden und habe erstmal rumgeflucht weil die GS im Graben lag/stand.
Habe dann kurz mich durchgecheckt da viel mir auf dass mein rechter kleiner Finger irgendwie etwas deformiert war.
Naja dachte mir das ist erstmal nicht so schlimm, habe es wegen dem Schock auch garnicht weiter gemerkt schätz ich.
Ansonsten war alles Ok, dachte ich

Wollte dann die GS aus dem Graben ziehen und dann gucken ob ich damit noch nach Hause fahren kann.

Beim Versuch habe ich sofort gemerkt dass irgendwas in der rechten Schulter sich plötzlich "bewegt" hat.

Hatte mir vorher den Helm abgesetzt und die Handschue ausgezogen da habe ich nichts weiter gemerkt, aber als ich den Arm belastet habe hat sich das Schlüsselbein wohl noch weiter verschoben und dann ging nichts mehr.
Da bleib mir nichts weiter übrig als nen Rettungswagen zu rufen...

Weil die beiden Bruchenden sich dann halt schon übereinander gelegt hatten (sieht man gut auf dem ersten Bild) musste halt eine Platte drauf die das ganze in die richtige Stellung bringt.

Nachteil dabei ist aber dass man hinterher wenn nach ca 1 Jahr die Platte + Schrauben wieder raus kommen man immernoch die Schraubenlöcher im Knochen hat und somit ne neue Schwachstelle da hat.

Der kleine Finger war übrigens ausgekugelt, darf den jetzt auch erstmal nicht zur Faust machen sondern muss den immer gerade halten. Das ist aber das kleinere Übel...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kaputt.JPG
Hits:	1993
Größe:	80,8 KB
ID:	13721   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	platte.JPG
Hits:	2633
Größe:	75,4 KB
ID:	13723  
Scirocco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 17:36:08   #6
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Scirocco Beitrag anzeigen

Habe jetzt ne schöne Titanplatte auf dem rechten Schlüsselbein die mit insgesamt 6 Schrauben befestigt ist.

Ist jetzt also genau 8 Tage her, die OP genau 7 Tage.
Durch die Platte ist man relativ schnell wieder fit, ich kann seit heute schon wieder ein bisschen mit rechts die Maus am PC bedienen.
Jedoch dauerts natürlich trotzdem ne ganze Weile bis es verheilt ist!
Bin bis 30.06.12 krank geschrieben.
Dann erst ma gute Bersserung Leidensgenosse. Ich war ja auch 5 Tage im KH und war erstaunt wie fit ich nach der OP war. Bin nach dem KH Aufenthalt schnell wieder Auto gefahren und sonstigen Kleinkram kann man auch flott erledigen.
Das is schon echt pralle, wette du hattest am Anfang auch n Gelchristverband und musst den 14 Tage Abends tragen. Du wirst wahrscheinlich noch länger Krank sein. Ich bin bereits seit 4 Wochen zu Hause und denke, dass ich nach dem Röntgen noch 1-2 Wochen zu Hause bleiben muss.

Zitat:
Zitat von Scirocco Beitrag anzeigen

Nachteil dabei ist aber dass man hinterher wenn nach ca 1 Jahr die Platte + Schrauben wieder raus kommen man immernoch die Schraubenlöcher im Knochen hat und somit ne neue Schwachstelle da hat.

Der kleine Finger war übrigens ausgekugelt, darf den jetzt auch erstmal nicht zur Faust machen sondern muss den immer gerade halten. Das ist aber das kleinere Übel...
Das schöne aber wenn die Platte rauskommt, du bist schnell wieder fit. 1 Tag KH danach wohl nach Hause. Keine Physiotherapie, Beweglichkeit angeblich direkt wieder da und Belastbarkeit soll auch direkt wieder da sein. Die Löcher sollen wohl kein Problem sein aber einfach abwarten. Machst du auch Krangengym.? Ist echt supi und hab ich direkt im KH Physio bekommen.

James Dean
Alt 03.06.2012, 18:01:22   #7
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja habe auch so einen Gelchrist, den soll te ich nur in der ersten Woche tragen, aber nur wenn ich Schmerzen hätte.

Da ich aber letzten Sonntag den ganzen Tag das Ding umhatte und es da so heiß war mieft das Ding ganz schön deshalb hab ichs eigentlich nicht weiter getragen.

Ich halte den Arm halt bis jetzt meistens ruhig lege ihn aufe Armlehne oder so.

Dachte auch erst dass ich Krankengymnastik machen muss aber bis jetzt hat das keiner der Ärzte gesagt.

Am letzten Tag im KH, Dienstag, da waren auf der ganzen Station Physiotherapeuten, auch ein paar hübsche Auszubildenen
Leider aber nicht bei mir, mir hat da ein Physioterapeut ein paar Übungen gezeigt die ich machen soll.
zB Die Händen vom Knie runter zu den Füßen schieben oder auf einem Tisch vor und zurück schieben.

War erst im RKH Gehrden (südlich von Hannover) weil ich da in der Gegend gestürzt bin aber jetzt wieder zu Hause und bei nem anderen Arzt der das ganze jetzt betreut.

Ich meinte nur dass der Knochen hinterher halt im Falle eines Falles wohl da brechen wird wo so ein Loch ist.

Wenns wieder richtig verheilt ist kann man den Arm aber trotzdem wieder normal belasten.

Bin gestern kurz mitm Auto gefahren aber mit links geschaltet
Geht zu Not auch aber denke mal das ist nicht erlaubt...
Alt 03.06.2012, 18:21:02   #8
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

Den Gelchrist dürfte ich auch nach 1er Woche zu Hause weglassen. Mein Chirurg war eh nicht so begeistert davon und meinte solang ich keine Schmerzen hab is es für die Muskulatur eh besser.Mir ging es auch auf n Sack weils im Rücken gedrückt hab deswegen nach der einen Woche weg damit.

Bis 90° darfst du ihn ja wahrscheinlich wie ich bewegen. Meine Erfahrung trau dich ruhig was. Ich nehm keine Schmerzmittel und merke so wo die Grenze ist. Bin aber häufig schon weiter als ich sollte und muss mich ehr bremsen. Bei der Krankengym. meinte se aber solang ich keine Schmerzen habe und es nicht übertreibe ist alles in Ordnung. Ich achte zwar drauf, bin aber nicht "Übervorsichtig". Selbst der Griff auf das Autodach passiert mir schon ma ausversehen, habe dabei aber nie Schmerzen.

Frag ma die Ärzte wegen Krankengymnastik. Ich hab vom KH ein Rezept bekommen und bekomme nächste Woche von meinem Chirurgen n Folgerezept (ich hab den schon genervt und er meinte alles kein Ding und bekomm ich sobald ich eins brauche). Ist angenehm weil bei mir die Muskulatur im Nackenbereich und um das Schlüsselbein gelockert wird. Ich fühl mich nach der KG wie neu geboren. Bei kribbeln im Arm oder sonstigem sage ich denen immer Bescheid. Den einen Tag war n Muskel verspannt der auf den Nerv im Arm gedrückt hat. Ham die bei der Physio gelockert und es war super danach.
Bis auf die üblichen Bewegungen brauch ich nichts machen laut Physio, da alles im Soll ist.

Mit dem Auto fahren, versuch ma mit rechts zu schalten. Ich war erstaunt wie gut das geht, und du brauchst ja auch nicht wirklich mega Kraft um den Gang reinzulegen. Andererseits hör auf dein Körpergefühl. Ich merke auch wo meine Grenze ist was meine Beweglichkeit angeht. Nur scheints bei mir echt gut zu laufen. Wie gesagt gibts Dienstag Infos was Röntgenbilder sagen.

James Dean
Alt 03.06.2012, 18:48:25   #9
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir wurde auch gesagt bis 90° darf ich.

Im Krankenhaus habe ich morgens mittags und abends jeweils 1 Tablette gegen Schmerzen und eine Entzündungshemmende Tablette genommen.

Habe beim Arzt ein Rezept dafür bekommen dass ich die weiternehmen kann, aber nehme die relativ unregelmäßig.

Das einzige was wirklich weh tut ist wenn ich morgens aufstehen muss, also flach liege und mich dann aufrichten muss.
Da merke ich es schon wenn ich am Abend davor keine Tablette genommen habe.

Habe am Dienstag nochmal einen Termin zum gucken, da werde ich mal fragen wegen Krankengymnastik oder Physiotherapie.

Hat bei dir 1 Schnitt an der Schulter gereicht?

Bei mir mussten die Chirurgen noch einen zweiten Schnitt relativ mittig, also unterm Hals machen.

Habe also gleich 2 schöne Narben
Alt 03.06.2012, 19:20:54   #10
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

Im Krankenhaus haben die mich ziemlich zugedröhnt. Hab auch Antibiotikum per Infusion bekommen. Ich hab Novalminsulfon 2x (4x am Tag davon nur 3x genmmen), 1x Tillidin (hab ich nach 1 Tag im KH abgesetzt) sowie 1x moins Magentablette und Abends Trombosespritze gehabt. Zu Hause sollte ich nach befinden Novalminnsulfon nehmen. Hab die ersten 2 Tage Moins und Abends eine genommen, danach ganz weg gelassen weils eh Witzlos ist. So wenig Schmerzen wie ich hab brauch ich die Dinger nicht.

Aufstehen ist beim mir kein Problem. Anfangs links liegend immer mit den Beinen Schwung und dann mit etwas hilfe vom heilen linken Arm aufrichten. Mitlerweile nehm ich auch rechts, obwohl ich den nicht belasten soll. Aber wie gesagt keine Probleme und keine Schmerzen und ich schau das ich es nicht so übertreibe mit der Belastung. Hatte aber auch in den ersten 2 Tagen leichte Schmerzen ohne Verband. Danach ohne Probleme mit der "Freiheit" klar gekommen.

Hau den Doc an und sag dem doch einfach, das Freunde von dir mit Schlüsselbeinbruch von den Ärzten auch KG bekommen haben und du auch welche willst zw
ecks Unterstützung der Beweglichkeit. Bei mir ist das ganze Krankengymnastik, aber ich sag Physiotherapie weil ich bei ner Krankengymastik bin die auch Physiotherapie macht.

Ich habe auch n zweiten Schnitt etwas unterhalbt wie bei dir (siehe Bild). Im Anhang ist n Bild als ich beim Doc zu Fäden ziehen war. Mein Arzt meinte nur, da hätte sie mich "aufgehangen". Vermutlich wurde dadurch die Haut hoch gehalten oder sonst was, aber ich wollt das nicht mehr wissen . Bin froh das ich so wenig davon weiß, hat mir gereicht das die mir gesagt haben das ein Bruchstück unter den Nerv gewandert war und die OP deswegen so lange gedauert hat. Will nicht wissen wie die da an mir rumgepiddelt haben , die armen Docs.

Name:	IMG_0347.jpg
Hits:	4113
Größe:	23,9 KB
ID:	13727  

James Dean
Alt 03.06.2012, 19:51:53   #11
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Im Krankenhaus haben die mich ziemlich zugedröhnt.
Die Fahrt im RTW war heftig, die haben mir da irgenein Teufelszeug gegeben, ich hab absolut garnichtsmehr gemerkt, bin mir nicht sicher ob da 3 oder 30 Leute um mich rum waren
Hab alles doppelt gesehen als wär ich besoffen

War aber nur kurzzeitig so extrem

Hab eben nochmal nachgesehen, habe hier Novamin und Ibuflam.
Magentabletten gibts in Krankenhäusern standardmäßig wurde mir gesagt, die brauch ich nicht weiter nehmen.

Bei mir sind die Schnitte eher senkrecht und nicht so waagerecht wie bei dir, hab eben ein Foto gemacht, im Anhang zu sehen

Habe momentan so transparente Folien Pflaster drauf, damit kann ich auch duschen aber dafür klebts halt auch direkt auf der Narbe.

Ich frag mich warum das unter Hals so grob genäht ist und rechts so fein...
(4 und 7 Stiche)

Name:	DSCN3151.jpg
Hits:	4008
Größe:	61,3 KB
ID:	13728  
Alt 03.06.2012, 21:20:11   #12
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

Im Krankenhaus meinten die das Tilidin was ich im KH bekommen hab muss ziemlich heavy sein. Ne Freundin von mir meinte aber auch das Novalmin is wohl böse. Aber das war schon lustig, vor allem nach der OP das war heftig.

Senkrechte schnitte sind besser, die verblassen besser bzw. sind später nicht so auffällig. Mir is s latte, da ich mir, nachdem die Platte raus is mir dann was drüber inken lassen werde. Aber stimmt schon, sieht schon anders aus bei dir das ganze.

Warum die Nähte verschieden sind kann ich dir leider nicht sagen. Was aber cool ist, trotz 0 Schmerzmittel ab den 3ten Tag zu Hause keine Schmerzen nichts.

Ich musste beim Duschen mit nem Frischhaltefolienverband mir das Abdecken. Wann ist bei dir Fäden ziehen? Soll ja nach 14 Tagen spätestens passieren. Bei mir wars schon n Tag vorher. Wenn die Fäden raus sind ist es schon ma angenehmer. Mich ham die am Ende schon etwas gejuckt.

James Dean
Alt 03.06.2012, 22:54:48   #13
Nitrox
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 53000
Standard

Gute Besserung Euch beiden! Hoffentlich seids bald wieder fit!
Alt 04.06.2012, 06:27:58   #14
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Fäden sollen 10-14 Tage danach gezogen werden.
Also schätze mal dass ich irgendwann diese Woche nochmal hin muss, Mittwoch sind 10 Tage um.

Wird der Arzt mir wohl morgen sagen.

Zu den Schmerzen: Gestern Abend brav 2 Tabletten genommen und dann klappt das Aufstehen auch

Zitat:
Danke !
Alt 04.06.2012, 06:31:19   #15
GS_Lessor
Gast

Standard

Von mir auch gute Besserung, auch wenns schon was her ist.

Sag mal Street Soldier: Was ist aus deiner SV geworden?
Ist die im Wasser geblieben und ihr habt die am nächsten Tag mit ADAC abgeholt oder wurde dir das Teil nach Hause gebracht?!

Totalschaden?
Würde mich interessieren was daran jetzt zu machen ist...

LG
Alt 04.06.2012, 07:44:11   #16
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Zitat:
Zitat von GS_Lessor Beitrag anzeigen
Von mir auch gute Besserung, auch wenns schon was her ist.

Sag mal Street Soldier: Was ist aus deiner SV geworden?
Ist die im Wasser geblieben und ihr habt die am nächsten Tag mit ADAC abgeholt oder wurde dir das Teil nach Hause gebracht?!

Totalschaden?
Würde mich interessieren was daran jetzt zu machen ist...

LG
Da biste zu spät dran... habe ich schon kurz nach dem Unfall den Daumen drauf gelegt.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 10:09:34   #17
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
Ebenso nen schönen Dank.

Wegen der SV

Die steht mitlerweile seit ner knappen Woche bei mir zu Hause in der Tiefgarage und fristet ihr Dasein. Ist für mich n Wirtschaftl. Totalschaden gewurde. Hatte die letzten Tage nur noch nicht so viel Zeit um mich da um alles zu kümmern, da Hochzeit von Freunden, Geburtstag etc.
Hab se mir die Tage mit Freunden angeguckt und wir haben folgende Defekte festgestellt.

- Verkleidung hat n rießen Riss vorne. Hinten weniger, aber auch immer kleinere Stellen wo n Stück fehlt
- Delle im Tank links oben
- Gabel ist etwas krumm bzw. hat n Schlag weg genau wie der Lenker
- Wasserkühler verbogen (ob der Dicht ist keine Ahnung)
- Felge hinten hat n Schlag abbekommen und dadurch die Pelle gleich mit Fratze gemacht
- Blinker sind auch tot

Das gute

- Der Motor hat scheinbar nichts abbekommen, die Crashpads sind nur wat dreckig auf der einen Seite, aber es tropft kein Öl und er sieht Augenscheinlich gut aus
- Vorderreifen ist ohne Beschädigungen geblieben, heißt die neuen Bremsscheiben (vor knapp 8 tausend erst drauf) können weiter verwendet werden
- Schwinge ohne sichtbare Beschädigung
- Federbein (Wilbers) is auch heile geblieben
- Rahmen scheinbar OK

Das ist das was ich so im Kopf habe. Heut Abend kommt n Moppedkollege vorbei. Dann mach ich ma Bilder.

Ich denke, dass ich die Sv so nicht mehr aufbauen werde und zu Frühjahr auf was größeres umsatteln werde. Sone Daytona 675, Speed Triple oder GSXR 750 find ich ja schicke. Aber da gucke ich wenn ich wieder Motorrad fahren darf
Die SV wird also wahrscheinlich an n Bastler gehen. Da Goose sich direkt am Tag nach dem Unfall gemeldet hat, steht er schon ma auf Platz 1 wenn er sie dann haben will

@
Goose

schick mir doch ma per PN ne Mail Adresse zu, dann schick ich dir heut Abend schon ma die Bilder

James Dean
Alt 04.06.2012, 18:17:40   #18
Nitrox
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 53000
Standard

Klingt für mich auf jedenfall machbar, sofern der Rahmen nicht verzogen ist. Aber hat sich ja schon wer gefunden, wenn Du selber ned magst
Alt 04.06.2012, 18:48:07   #19
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nitrox Beitrag anzeigen
Klingt für mich auf jedenfall machbar, sofern der Rahmen nicht verzogen ist. Aber hat sich ja schon wer gefunden, wenn Du selber ned magst
Goose will die eh für die Renne haben. Wenn ich die wieder gutaussehend und fit für die Straße haben wollte, müsste ich locker 1500 reinstecken. Tank,Verkleidung, Felge, neuer Hinterradreifen etc. Ist finanziel nicht lohnenswert und da ich ja eh seit nem halben Jahr Richtung Daytona/Gsxr und co schiele, warum dann den Aufwand machen? So weiß ich, der Kahn ist in guten Händen und ich kann mir den Spaß am Ring aus der Boxengasse live angucken. Ist doch auch was. Vlt komm ich ja später selber ma auf den Geschmack

James Dean
Alt 04.06.2012, 19:02:40   #20
Gstreiber
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1995
Kilometer: 28000
Standard

Schlüsselbein ist scheisse (;

Ich war vor 2 oder 3 Jahren auch etwas übermütig. War eine Woche vor den Sommerferien. Geiles Wetter, wollte mit nem Kumpel ne kleine Radtour machen.
Ich fahr auf die Unterführung zu, vor der Unterführung gibts eine Starke Rechtskurve die Steigt bzw absteigt zur Unterführung hin. Ich nicht aufgepasst mit meinem Rennrad die rechte Fußraste unten gehabt aufgesetzt und einmal überschlagen mitm Rad so ca 3m weit geflogen. Dann aufgestanden nach Hause gelaufen und dann kamen die Schmerzen das mir schwarz vor Augen war.Zum Arzt gefahren. Natürlich die Krankenkassenkarte nicht gefunden und 1 Tag vorm Quartalsende wollte mich der Arzt dann nichtmehr behandeln. Also musste ich erstmal im Wartezimmer warten und meine Mutter hat versucht noch eine Überweisung zu kriegen von der Krankenkasse die ne Straße weiter war. Naja soweit sogut dann zum nächsten Arzt einen Unfallarzt oder sowas geröngt und siehe da Schlüsselbein links fasr durchgebrochen. Dann musste ich erstmal sogut wie die ganzen Sommerferien zuhause mit so einem beschissenen Rucksackverband rumlaufen.

Jetzt ist alles wieder gut sogar fast besser als vorher (;
Gstreiber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2012, 19:22:34   #21
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

Aua, Rucksackverband ist aber auch echt nervig.
Ich musste den ja auch 1 Woche tragen und war einen Tag vor der OP eigendlich froh, dass ich den nach der OP nicht mehr tragen musste bzw. nen anderen Verband hatte der nicht so stört und einem die Haut wegrubbelt

ma was von meinem Gesundheitszustand. Heute erst gemerkt, dass meine rechte Schulter nach der OP wieder so empfindlich ist wie links. Die ersten Tage danach war das total Taub und vor knapp ner Woche habe ich auch noch viel Taubheit gemerkt. Wie gesagt heute aufgefallen. Dabei haben einige nach der OP n bleibendes Taubheitsgefühl. Scheinbar echt Glück und ne gute Heilung bei mir.

James Dean
Alt 04.06.2012, 19:39:40   #22
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Da wo die Platte sitzt ist die Haut irgendwie taub, vielleicht ordne ich es aber auch einfach falsch ein, ist schon seltsam mit so einer Platte unter der Haut
Alt 04.06.2012, 20:53:36   #23
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

gewöhn dich dran, du bist ja jetzt n cyborg.
ich hab mehr Titan im Körper als am Mopped
Wenn du Glück hast kommt das Gefühl so wie bei mir bald wieder. Bei mir passt es und ich erzähl morgen ma was die Röntgenbilder sagen

so ich hau ma n edit von heute den 5ten .6. rein

War heute beim Röntgen. Doc meinte, der Bruch ist auf den Bildern kaum mehr zu erkennen und des ganze sieht echt supi aus. Zudem meinte er, ham die Jungs im KH mir ne mega teure Platte eingebaut, die seiner Meinung nach echt supi sein soll.
Ende vom Lied, ich muss in 6 Wochen zur Kontrolle hin. Aber das Beste, ich darf ab heut den Arm über 90° bewegen, hab noch mal Krankengym. aufgeschrieben bekommen. Der Knaller aber, ich darf ab Montag wieder arbeiten gehen Zudem ist leichter Sport wie Schwimmen auch wieder drin.
Bin mit nem Megagrinsen in der Fresse aus der Praxis raus und hab mir n Keks gefreut, dass mein Körpergefühl mich nicht enttäuscht hat. Nach knapp 4 Wochen also wieder aufe Arbeit möglich.

James Dean

Geändert von Streetsoldier (05.06.2012 um 19:01:18 Uhr)
Alt 08.06.2012, 10:21:00   #24
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war heute zum Fäden ziehen (OP ist 12 Tage her) und habe jetzt auch n Rezept für Krankengymnastik bekommen.

Nächster Arzttermin zum gucken ist erst am 28.06.

Ich hab irgendwie keine Lust mehr

Will die GS wieder fit machen und ne Runde fahren

Die letzten Tage hats ja immer geregnet aber heute ists so schön ...
Alt 08.06.2012, 11:48:01   #25
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wenn du wüsstest, wie es ist, 8 Monate nicht fahren zu dürfen, obwohl man körperlich keine Handycaps hat...
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 12:22:54   #26
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Oh je...

Seitdem ich die GS habe war der längste Zeitraum mal 6 Wochen am Stück im Winter. (Scheiß Winter! )
Das war schon hart...
Alt 08.06.2012, 13:38:50   #27
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

3 Monate muss ich warten, bis ich fahren darf. Ich mache im Herbst probefahrten und werd mir im Winter was neues kaufen.
Bin aber froh, dass ich bereits das alles machen kann was geht. Langsam ernährt sich das Hörnchen

James Dean
Alt 08.06.2012, 14:53:39   #28
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

3 Monate? Wieso so lange?

Für den Fall das du nochmal stürzt oder wieso?

So lange halt ichs nicht aus ...

Da fällt mir ein was n Kumpel von mir aus Spaß mal gesagt hat, - als nicht Motorradfahrer -
Ich sagte dass es im Sommer halt extrem warm in den Handschuhen ist und die Finger immer verschwitzt sind.

Er meinte er würde im Sommer keine anziehen deswegen, da meinte ich dass ich die Handschuhe ja nicht anhabe weil ich friere sondern für den Fall dass ich mich lang lege.

"Einfach nicht lang legen" war dann die Lösung seiner Meinung nach
Alt 08.06.2012, 15:49:51   #29
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

Mir haben se davon abgearten mich in weniger als 3 Monaten wieder auf s Mopped, Fahrrad, Roller etc. zu schwingen. Der Knochen ist nach 4-6 Wochen übungsstabil. Nach ca. 3 Monaten ist das Teil durchgeheilt, dann darfst du soweit wieder alles machen.
Ich glaub den Docs. auch nicht jedes Wort, aber wenn ich aus 3-4 zuverlässigen Quellen erfahre, dass ich dies für die nächsten 3 Monaten lassen soll mache ich es. Entweder ich sitze ganz fit auf dem Mopped oder garnicht.
Und ja unter dem Link den ich gepostet habe gibt es einen, der sich nach 8 Monaten das Schlüsselbein erneut gebrochen hat. Diesmal vor der Platte.

Ich werds solange aushalten müssen, weil ich zudem kein Mopped habe. Meine schrottige SV ist verkauft und tritt ab Dienstag eine neue Reise zum Rennmopped an. Dafür mach ich schön im Herbst meine Probefahrten und kauf mir im Winter, wenn die Moppedpreise richtig im Keller sind nen schönen neuen Feuerstuhl. Bin gespannt was es wird, aber ich hab da schon so meine Ideen

James Dean
Alt 05.07.2013, 09:27:54   #30
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Für alle die es interessiert, für diejenigen die es momentan leider auch betrifft und für zukünftige Nachahmer, hier mal mein kleiner Abschlussbericht:

Unfall war am 26ten Mai 2012, ca 1 Jahr später sollte ja das Metall ja raus.
Anfang Mai hab ich mir einen Termin geben lassen beim Chirurgen, der Termin ging erst einen Monat später, also Anfang Juni.
Anfang Juni dann beim Chirurgen gewesen und OP Termin bekommen für Anfang Juli, nochmal 1 Monat warten
In der Zwischenzeit war ich beim Hausarzt für eine OP-Vorbereitungsuntersuchung weil das der Chirurg nicht macht. (=Blutdruck messen, abhorchen, Blut abnehmen und analysieren lassen, Größe und Gewicht feststellen)...

Jedenfalls hatte ich gestern meinen OP Termin und hab das Metall jetzt vor mir liegen.
Hatte bis eben noch einen Schlauch in der Schulter mit einer Pulle dran damit Wundwasser oder irgendwelches Zeug halt raus kann (bääähhh...), das war n bisschen ecklig.
Hat mir der Arzt aber eben rausgenommen und ein neues Pflaster verpasst.

Den Arm kann ich ganz normal bewegen, ich merk halt nur dass die Haut weh tut weils halt noch ne frische Wunde ist. Wenn dem nicht so wäre wärs aber auch ein Fehler gewesen das Metall rauszunehmen
Ein neues Röntgenbild wurde leider nicht gemacht nach der OP jetzt.

Ich darf mich jetzt noch ne Weile rumärgern mit Pflastern wechseln usw aber ansonsten ist das ganze dann jetzt wohl erledigt.
Anbei bemerkt habe ich jetzt auch ca 1 jahr unfallfreies Fahren hinter mir Für meine Fahrverhältnisse von vor-dem-Unfall sind 8000 km zwar sehr wenig für 1 Jahr aber trotzdem noch sehr viel für manch Andere.

Name:	DSCN2180 (Large).jpg
Hits:	2148
Größe:	92,1 KB
ID:	17083   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCN2182 (Large).jpg
Hits:	1719
Größe:	91,4 KB
ID:	17084  
Alt 05.07.2013, 14:09:54   #31
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt erst Platte raus?? Wow.
Ich hatte meinen Unfall letztes Jahr ja am 30 April, Platte rein am 7 Mai und Platte raus am 28.11. und das alles in 2012

Bin 4 Monate nach dem Unfall mit dem Mopped von nem Kumpel meine Unfallstrecke gefahren. Da hab ich wieder gemerkt was ich für n blöden Fahrfehler gemacht habe .

Mein Nachteil, ich bin seither nicht mehr Mopped gefahren. Weil ich A auf n Mopped ala Daytona 675 spare, B evtl. dieses Jahr noch anfange zu studieren, C ich dieses Jahr noch umziehe und D mein neues Tattooprojekt doch was teuer wird

Ansonsten ist bei mir alles beim Alten. Fit wie eh und je, Beweglichkeit und Belastbarkeit ohne Prob. Mein Bericht ist mitlerweile Komplett bei Schluesselbein.info hochgeladen inkl Fotos.

James Dean
Alt 05.07.2013, 20:57:13   #32
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wer entscheidet eig, wie der Bruch behandelt wird? Mein Bruder hatte nen glatten Bruch und er hat nen Rucksackverband bekommen. Das Ding verursacht Schmerzen, weil es die Schultern nach hinten zieht um so Das Schlüsselbein voreinander zu halten. Das Resultat ist, dass die beiden "Knochenenden" verschoben zusammengewachsen sind und er da jetzt nen Knubbel hat.

Allein wegen der Scheiße mit dem Rucksackverband würde ICH im Falle des Falles ne OP vorziehen, da weiß ich, dass das dann vernünftig zusammenwächst. Aber stimmen die Docs dem auch zu, wenns nur nen glatter Bruch ist?
Alt 05.07.2013, 21:08:08   #33
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Auch wenns ein glatter Bruch ist kann eine OP Notwendig sein wenn die Enden versetzt stehen und nicht oder eben total versetzt zusammenwachsen.

Ein Kumpel von mir hat sich beim Fußball das Schlüsselbein gebrochen, der hatte auch nur einen Rucksackverband und das wars. Das war aber relativ einfach da gabs keine weiteren Probleme soweit ich weiß.
Alt 05.07.2013, 21:32:06   #34
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

Eigendlich entscheiden das die Doc's. Beim glatten einfachen Bruch entscheiden die meist auf Rucksack, da s Schlüsselbein ein sehr dünner Knochen ist. Zudem gibt es wenig Gewebe drum herum, dann liegen viele Nerven und Blutbahnen dort somit auch doof für die Ärzte zu operieren. Wenn man umbedingt ne OP will, nerv mehrere Ärzte und besteh darauf. Kann sein das se das dann machen. Sobald der Bruch mehrfragmentär ist, säbeln se dich eh auf. Vorteil an der OP ist klar, du bist flott wieder fit, kannst schnell belasten und hast meist keine Folgeschäden. Vorteil Rucksack: keine OP und somit keine zusätzl. Belastung für den Körper, kein KH Aufenthalt, Kosten (günstiger für die Kassen), dafür evtl. Schiefstellung.
N Kumpel von mir hatte auch n Rucksack nach dem er sich beim Moppedunfall das Schlüsselbein ko gemacht hat. Jetzt ist sein Arm um 1-1,5 cm verkürzt und das merkt er. Ab 2-2,5 cm gilt das als erkannte Behinderung.

James Dean
Alt 07.07.2013, 13:27:30   #35
Runestone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runestone

Kilometer: :)
Standard

Hab erst überlegt ob ich was schreibe, aber mag keine Schwanzvergleiche

Allzeit gute Fahrt

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 13:51:52   #36
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Runestone Beitrag anzeigen
Hab erst überlegt ob ich was schreibe, aber mag keine Schwanzvergleiche
Hab auch erst überlegt ob ich überhaupt was schreibe weil es so aussehen könnte als wolle ich prahlen oder Mitleid haben aber ich denke dass es diejenigen die es betrifft oder mal betreffen wird schon interessiert.

Bei mir hat ja soweit auch alles geklappt, gab keine großen Probleme zum Glück.

Heute ist der dritte Tag nach der OP und es ist im Vergleich zu letztes Jahr als mein Schlüsselbein kaputt war absoluter Luxus. Es ist im Moment halt nur die Narbe die mich ausbremst wenn ich mich zu sehr verrenke. Der Knochen hält ja auch ohne Metall
Total ungewohnt ohne den Huckel aufm Schlüsselbein auch wenn momentan noch ein Pflaster drauf ist, man konnte das Metall ja auch so deutlich sehen. Bei der Vorsorgeuntersuchung beim Hausarzt meinte der "Das Teil kommt ja schon fast von alleine raus"

Ärgert mich jetzt nur dass das Wetter sooo super ist da ich so nicht fahren kann/sollte.
Alt 07.07.2013, 16:44:40   #37
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Wer fährt denn bei 27° freiwillig Motorrad?
Alt 07.07.2013, 16:51:12   #38
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

Sorry, ich kann mir das jetzt nicht verkneifen....

Alles Weicheier hier, nehmt euch ein Beispiel an Lorenzo, Donnerstags in Assen gestürzt, Schlüsselbein doppelt gebrochen, Donnerstag Abend nach Barcelona geflogen und OP gehabt, aufgewacht, Freitags gegen Nachmittag wieder in Assen gewesen, am Samstag Mittag saß er auf seinem Moto GP Bike und ist im Rennen (!)erst mal durchs halbe Feld gefahren um dann 5ter zu werden.....

Schlüsselbeinbrüche werden einfach überbewertet....

Und jetzt dürft ihr mich schlagen....

Alt 07.07.2013, 17:45:59   #39
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Der muss ja vollgepumpt sein mit Schmerzmittel wenn der 1 Tag nach der OP gleich wieder gefahren ist.
Er hat auch ne Titanplatte, theoretisch hält die dann alles beisammen aber das tut doch weh wenn man sich bewegt oder den Knochen belastet.

Kann auf jeden Fall nicht gut sein ... Naja er macht das ja hauptberuflich

Aber auch nach einem Sturz sofort wieder losfahren und nicht total verunsichert fahren sondern noch relativ gut abschneiden, das ist reine Kopfsache und das hat er anscheinend drauf.

Zitat:
Wer fährt denn bei 27° freiwillig Motorrad?
Hmm naja da könnteste Recht haben, im Normalfall würde ich aber wohl trotzdem ein bisschen fahren heute.
Alt 07.07.2013, 17:52:01   #40
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Ich denke auch, dass der unter Drogen stand. Ist die Platte nicht sowieso aus Titan?

Guck dir dch mam MM an. Ab ins Kiesbett, 400.000€ Mopped zerlegt, aufs 2. Bike drauf und genauso weiter. Wobei der sicher nicht der einzige ist, der so drauf ist.
Alt 07.07.2013, 17:58:15   #41
Scirocco
Erfahrener Benutzer

Standard

Jo denke das ist immer Titan, aber was wen meinste jetzt mit dem 400 000 Bike?
Alt 07.07.2013, 18:03:07   #42
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Der Bock von Marquez (sicher nicht nur von dem) kostet 400.000€

Ich wollte damit sagen, dass er mit den Ersatzhobel genauso fährt, wie mit dem zuvor geschrotteten. Auch auf die Gefahr hin, den auch zu zersemmeln
Alt 07.07.2013, 18:14:23   #43
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mandelkrokant

Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Ich wollte damit sagen, dass er mit den Ersatzhobel genauso fährt, wie mit dem zuvor geschrotteten. Auch auf die Gefahr hin, den auch zu zersemmeln
Das sollen die doch. Die Teamleitung gibt direkt die Anweisung nach dem Sturz, wenn das Rennen denn weitergeht, nicht sonderlich viel vorsichtiger zu fahren. Denn sonst brauchen die gar nicht erst wieder aufsteigen.
Mandelkrokant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 19:26:28   #44
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Standard

so ne LCR Honda kostet etwas mehr als eine Millionen Euro... und Marcques hat da schon einige von versenkt.... wer bei 300 absteigt, und dann ne iertel Stunde wieder auf der Ersatzmaschine sitzt und genau so schnell fährt wie vor dem Abflug, der hat definitiv nicht nur ne Platte in der Schulter, die haben auch alle nen Haufen Nägel im Kopf....

Alt 07.07.2013, 19:48:53   #45
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

Zitat:
Zitat von Goose Beitrag anzeigen
so ne LCR Honda kostet etwas mehr als eine Millionen Euro... und Marcques hat da schon einige von versenkt.... wer bei 300 absteigt, und dann ne iertel Stunde wieder auf der Ersatzmaschine sitzt und genau so schnell fährt wie vor dem Abflug, der hat definitiv nicht nur ne Platte in der Schulter, die haben auch alle nen Haufen Nägel im Kopf....
Oh, das wusste ich nciht, hatte mal was von 400.000 gelesen.

...zudem auch nicht mehr alle Latten am Zaun. Oder Frostschutzmittel gesoffen. oder oder oder
Alt 07.07.2013, 19:53:22   #46
Streetsoldier
Erfahrener Benutzer

Standard

Bei Lorenzo warn es übrigens 8 Schrauben. Ich hatte schon n Trümmer und bei mir warn s 6 die gereicht haben. Ziehe auch wirklich die Kappe vor Lorenzo, dass der nach 1 Tag wieder gefahren ist. Allein die Gefahr bei nem erneuten Bruch sich die Platte Richtung Lunge zu hauen bzw. sich hinter der Platte das Ding erneut zu brechen lässt mich schaudern. Naja und Marquze hat meiner Meinung nach nicht mehr alle am Schwimmer. Die Fahrmanöver von dem sind teilweise sehr grenzwertig. Marco Simoncelli ist ähnliches Risiko gefahren und wo der am Ende (wenn auch etwas unverschuldet) gelandet ist sieht man ja. RIP Super sic

James Dean
Alt 07.07.2013, 20:21:10   #47
Runestone
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Runestone

Kilometer: :)
Standard

Lorenzo kann ich toppen

Nicht alle Implantate sind aus Titan.

Mit den Nägeln im Kopp stimm ick voll und ganz zu .

Kleiner Tip für die Implantat- Verrückten...egal wie sehr die Ärzte bei Pfusch etc. sagen- " laßt es drin ". Sucht euch n anderes Krankenhaus und fragt da nach. Im Alter werdet ihr dankbar sein.Es sei denn es ist von vornherein klar, dass der Murks drinbleiben muß. Ick mein nen kompletten Femur sollte man schon drin lassen

Schon bevor ich ihn anfuhr, war ich davon überzeugt, dass dieser alte Mann nie die andere Straßenseite erreichen würde.
Runestone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2013, 20:26:39   #48
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Standard

N wat? Kommt die Platte nicht regulär nach x Monaten raus (ich wusste bisher von nem Jahr)?
Alt 07.07.2013, 22:16:13   #49
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wo bleiben die Berichte von gebrochenen Schrauben und Platten?
Das medizinische Titan ist den Belastungen oft nicht gewachsen...hab ich gehört...

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2013, 07:33:05   #50
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Oh, das wusste ich nciht, hatte mal was von 400.000 gelesen.
Das ist die Leasingrate für die Production Racer pro Saison

Soweit ich weiß stimmt der Preis in etwa für die Moto3 und Moto2, die GP weiß ich nicht...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen