![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 93000
|
Hallo!
Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier. Meine GS stand jetzt fast 2 Jahre unbewegt in der Ecke und soll nun wiederbelebt werden. Heute wollte ich mich mal "kurz" dem Anlasser widmen. Mal kurz war aber leider nicht. Im Reparaturbuch steht, dass der Anlasser zwischen Anschluss und Gehäuse keinen Durchgang haben sollte. Bei mir hat er das aber, was mir auch relativ logisch vorkommt. Vom Anschluss führt ein Kabel zur Kohle, von dort zum Schleifring, an dem die Minus-Kohle anliegt. Diese Kohle ist ja mit dem Gehäuse verbunden. Demzufolge müsste ja logischerweise auch der Anschluss Masseschluß haben, oder?! Habe heute ein paar neue Kohlen montiert und wollte ihn daraufhin ausprobieren. Es bewegt sich nix. 13V an den Anschluss, Masse ans Gehäuse. Habt ihr mir nen Tipp, wo ich eventuell einen Montagefehler/ Denkfehler haben könnte? Schöne Grüße Eike |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Wenn du den Anlasser noch ausgebaut hast, kannst du ja mal gucken ob er läuft, wenn due direkt 12 V anschließt.
Wenn in der Reparaturanleitung steht, dass er keinen Durchgang zwischen Gehäuse und Anschluss haben soll, wie kommst du dann darauf, dass es funktioniert, wenn du es anders machst?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Er funktioniert leider nicht mit einer externen Spannungsquelle.
Mein Austauschanlasser aber auch nicht. Dass der Anschluss keine Masse haben sollte ist klar, sofern das Innenleben ausgeräumt ist. Aber alleine durch den Schleifring bekommt der Anschluss schon über die Minus-Kohle automatisch Masse. Deshalb erschien mir die Aussage in der Anleitung seltsam. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Den Kollektor hast du auch abgeschmirgelt?
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Richtig messen heist zuerst den Anker ausbauen, die Plättchen der Lamellen zu reinigen (400er Schleifpapier), die Kohlen abheben und dann folgendes messen: 1. Masseschluss: Keine Lamelle darf auf den Kern einen Durchgang haben 2. Je 2 beliebige Lamellen müssen einen Durchgang haben (mehrere Lamellen beliebig messen.) Sollte eine Messung nicht passen muss der Anker getauscht werden. |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hatte die Info aus dem "Jetzt helfe ich ...".
Dort stand recht lapidar, dass der Anschluss keinen Durchgang auf Masse haben darf. Genauer wäre gewesen, dass der Plus-Anschluss im ausgebauten Zustand ( Kohlen entfernt vom Schleifring) keinen Durchgang haben darf. Ich hatte das im Buch einfach mal für bare Münze genommen. Blöd von mir. Der Anlasser geht wieder. Nochmal zerlegt, Nuten gereinigt, ... Wunderbar! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|