gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.05.2014, 15:04:41   #1
schäntz
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schäntz
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Alter: 50
Beiträge: 313
Baujahr: 1993
Kilometer: 57846
Standard Wofür sind die Löscher im Ansaugkanal

Ich reinige gerade einen Vergaser, welcher in einer GS verbaut ist die vor neun Jahren einfach in eine Scheune gestellt wurde.

Beim reinigen bin ich jetzt auf die beiden Löcher unten im Ansaugkanal gestoßen.
Wofür sind die, und wie bekomme ich die am besten gereinigt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vergaser.jpg
Hits:	439
Größe:	102,2 KB
ID:	20349  
__________________
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann!
------------------------
GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
schäntz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 15:29:54   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Das Linke ist die Lufthauptdüse und daneben die Luftdüse fürs Standgassystem.

Der Lufthauptdüsenkanal führt direkt zum Düsennadelstock, umpült diesen, bzw. dringt durch die feinen Seitenlöcher ein, vermischt sich mit Sprit und bildet eine (fette) Gemischemulsion, welche dann entlang der Nadel nach oben strömt und im Ansaugkanal auf das endgültige Gemischverhältnis zerstäubt wird......
Warum hast du die beiden Gaser getrennt?
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 16:04:30   #3
schäntz
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schäntz
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Alter: 50
Beiträge: 313
Baujahr: 1993
Kilometer: 57846
Standard

Wie schon erwähnt wurde die GS vor ca. neun Jahren voll funktionstüchtig in eine "Museumsscheune" gefahren, ausgemacht, Benzinhhn auf PRI. Da stand sie nun. Bis vor drei Wochen. Nun steht sie bei mir.

Die Säurebatterie ist zu einer Trockenbatterie mutiert.
Der Sprit in den Vergasern, welcher nicht abgelassen wurde, ist verdampft und die Rückstände haben die beiden Vergaser komplett verklebt. Der Gasgriff und er Chokezug ließen sich genau so leicht drehen wie der Griff beim Kupplungshebel!!! Die Drehbewegung wurde komplett !

Ich hab dann die Vergaserbank ausgebaut. Weder die Drosselklappen noch der Chokeschlitten ließen sich bewegen. Auch nicht mit etwas energischerem Druck mit einer Zange. (keine Angst, ich bin liebevoll damit umgegangen)
Alle Düsen, die Gasschieber einfach alles war zugekleistert.

Schließlich hab ich sie dann getrennt, und hartnäckisch abwechselnd mit Bremsenreiniger und Kriechöl bearbeitet. (ca. drei Tage)

Die Drosselklappen sind nun wieder bei beiden Vergasern richtig leichtgängig und die beiden Schieber für den Choke lassen sich auch wieder bewegen und schnappen auch beim loslassen ohne Probleme zurück.

Einzeln war das einfach besser machbar. Nun müssen blos noch die Kanäle frei gemacht werden, denn die sind stellenweise auch verklebt.

Boa, was für'n langer Text für so ne kurze Frage...
__________________
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann!
------------------------
GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
schäntz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 20:31:08   #4
Rocky
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rocky
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
Standard

Zitat:
Zitat von schäntz Beitrag anzeigen

Beim reinigen bin ich jetzt auf die beiden Löcher unten im Ansaugkanal gestoßen.
....... und wie bekomme ich die am besten gereinigt?
Biodiesel (RapsMethylEster) hat sich als Lösungsmittel für Verharzungen bewährt ( löst sogar Fahrzuglacke und Kunststoffe )

zuvor alle Kunstoff und Messing Teile entfernen und den Vergaser dann darin einlegen

Biodiesel ist allerdings nicht einfach zu bekommen , aber vielleicht findet sich ja eine BiodieselTanke in deiner Nähe

http://www.clever-tanken.de/
__________________
` `

Rocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 21:06:57   #5
LoWAF
Benutzer
 
Benutzerbild von LoWAF
 
Registriert seit: 27.03.2012
Ort: Südlich von München
Beiträge: 45
Baujahr: 2000
Kilometer: 59000
Standard

Um Harze, Fette und Öle (auch Silikonöle, Teer, Asphalt, und alles was sich aus Benzin abscheidet bzw. bildet) zu entfernen hat sich meiner Erfahrung nach nicht nur Rapsölmethylester (also Biodiesel, RME) bewährt, sondern vorallem Essigsäureethylester (andere Bezeichnungen: Essigester, Ethylacetat, EtAc). Essigester ist vorallem leichter flüchtig als Biodiesel (kein Nachspülen) und hat eine höhere Reinigungskraft. Auf Alu oder Messing hat das keinen Einfluss...lediglich Lack, Kunststoffteile, O-Ringe, Dichtungen und die Membranen würde ich damit nicht in Kontakt bringen (gilt aber auch für RME), weil diese Teile verspröden, sich verziehen oder (an)gelöst werden...

Essigester kriegst Du in jeder Apotheke zu (normalerweise) nem Spottpreis...ansonsten auch über die Bucht oder den Amazonas recht günstig...
LoWAF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 21:12:02   #6
CivicDeejay91
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von CivicDeejay91
 
Registriert seit: 15.03.2014
Ort: 39126 Magdeburg
Alter: 34
Beiträge: 208
Baujahr: 1996
Kilometer: 30000
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
Biodiesel ist allerdings nicht einfach zu bekommen , aber vielleicht findet sich ja eine BiodieselTanke in deiner Nähe
Oder einen landwirtschaftlichen Betrieb bzw. eine Spedition, die auf RME fährt!
__________________
> Teileverkauf, Alles muss raus <
CivicDeejay91 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wofür das R in BT45R? DonBilbo137 Räder, Reifen und Bremsen 14 11.04.2010 18:19:23
Stichflammen aus dem Ansaugkanal?? Toblerone Motor, Getriebe, Kettensatz 36 22.04.2008 07:37:04
Gasschieber -> Löscher schliessen -> Eins oder beide ? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 10 25.03.2006 20:02:54
Wofür ist dieser Schlauch Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 15 29.07.2005 17:36:11
Wofür ist dasTeil? Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning 2 01.04.2005 19:51:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.