![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich werde mir bald mein erstes Motorrad kaufen. Dabei handelt es sich um eine GS 500E. Laut der Verkäuferin stand diese seit etwa zwei Jahren in der Garage. Für den TÜV wurde die Maschine nochmal aufbereitet, allerdings läuft dieser auch nächsten Monat aus. Dabei wurde ein neues Hinterreifen, ein neues Kettenkit, neue Bremsen, eine neue Batterie und das Öl gewechselt. Die Maschine wurde laut angaben etwa 40 Km bewegt. Das Baujahr weiß ich nicht nur, dass die EZ 1994 war und das Motorrad etwa 55.000 Km runter hat. Meine Frage ist worauf ich jetzt genau bei einem lang gestanden Motorrad zusätzlich achten muss. Haben die neu verbauten Teile nach einer Standzeit von etwa zwei Jahren noch einen Nährwert? Vielen Dank |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ein Reifen wird durch längeres Stehen nicht besser, eher schlechter. Reifen härten mit der Zeit aus. Nach 2 Jahren dürfte sich das aber noch in Grenzen halten. Da sollte man dann doch schon mal nach dem Vorderreifen sehen.
Dem Kettenkit macht das nichts, vorausgesetz die Kette wurde geschmiert oder konserviert. Wenn die rostig ist, taugt die auch nicht mehr viel. Bei der Gs passiert es sehr häufig, dass nach längeren Standzeiten die Vergaser verharzen, die Schwimmernadelventile undicht sind oder klemmen. Ansonsten sind zwei Jahre unproblematisch. Man sollte eben mal alles nachgucken und die Bremsflüssigkeit wechseln. Ein Ölwechsel ist auch nicht verkehrt.
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Auf dem Reifen steht das Herstellungsdatum drauf. Ist der wirklich nur 2 Jahre alt, ist der noch ok. Ist die Kette nicht trocken/rostig, ist der Kettenkit auch noch zu gebrauchen. Batterie wird platt sein, da die in den 2 Jahren niemand nachgeladen hat. Öl kontrollieren, richt das Öl nach Bezin, ist der Benzinhahn undicht und Benzin ist ins Öl gelaufen. Also Öl- und Filterwechsel. Die Vergaser müssen mit Sicherheit gereinigt werden. Bist du nicht schrauberisch veranlagt, wird das Motorrad dich finanziell auffressen. Was soll es kosten? Mehr als 500 Euro würde ich nicht bezahlen.
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
und hoffentlich war der Tank bis oben hin voll und nicht leer. Dann kommt auch noch eine Innenreinigung dazu ( Rost ). Gruss Detlev |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Ich gebe mal meinen Senf zum Thema Reifen dazu (scheint ja nichts wichtigeres zu geben
):Wenn die Maschine lange auf den Reifen stand, können diese Druckstellen erhalten. Merkt man meist erst bei der Probefahrt.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|