![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi zusammen,
habe da ein Problem mit meiner Suzi: Und zwar springt diese bei normaler betätigung der Zündung nicht an. Ich dachte auf der Batterie ist vllt. kein Saft mehr, da habe ich sie per anrollen anebekommen und konnte normal fahren. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Batterie dann wieder auflädt, doch beim nächsten Startversuche genau das gleiche. Also habe ich die Batterie über die letzten paar Tage geladen, Wasserstand überprüft und Heute wieder dranngeklemmt. Ergebnis: Suzi springt nicht an und gibt während des Zündversuchs so ein elektronisches Klackern (ich weiss nicht wie ich das Beschreiben soll) von sich. Ich habe das Bauteil mal fotographiert. Da sind ebenfalls 2 Sicherungen drinne, und das Geräusch kommt genau da her. 1. Kann mir jemand sagen, wie sich das Bauteil nennt? 2. Kann jemand vermuten was dabei hinüber sein kann? Anfang der Saison war eine Sicherung aus genau dem Bauteil hinüber gewesen, und das Moped hat dann bei dem Zündversuch GARNICHTS gemacht, kein mucks. Also gehe ich davon aus, dass die Sicheurngen ok sind. Hoffe jemand hat da eine Idee. Danke schonmal im Vorraus. Gruß metalkopf EDIT: Ich weiss nicht ob ichs deutlich genug gemacht habe: Anschieben und Überbrücken funktioniert einwandfrei. Die Batterie selber ist auch grade erst 3 Monate jung. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Deine Batterie wird hinüber sein! Kommt ein klackern vom Anlasserrelais? Die rechte Sicherung ist nur eine Ersatzsicherung.
|
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
|
Zitat:
Das Bauteil heißt Anlasserrelais, und die Spannung der Batterie bricht beim Startversuch nach dem Anziehen des Relais (Strom auf dem Anlasser) zusammen, so daß es wieder abfällt. Dann erholt sich die Batterie wieder, das Relais zieht wieder an und das Spiel beginnt von vorn. Wenn überbrücken hilft, dann ist es zu 99% die Batterie. Gruss, Stefan |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ich denke auch, dass die Batterie tot ist.
Wenn die Batterie erst 3 Monate alt ist, hast du doch noch Gewährleistung drauf. Bring die zurück zum Händler und lass die tauschen.
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Ihr seid euch ja einig. Danke für die schnellen Antworten.
Hab schonmal die Rechnung rausgekramt und werde die Batterie die Tage mal umtauschen. Nur des Interesses wegen: Weiss jemand warum eine neue Batterie so schnell den Geist aufgibt? Herstellfehler? Gruß |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Batterie ist Tot!
Warum die gestorben ist? Materialfehler wahrscheinlich. |
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
|
Möglicherweise ein Fertigungsfehler oder falsche Behandlung/Befüllung.
Hast du die selbst befüllt oder füllen lassen oder befüllt gekauft? Wenn die Batteriesäure mit Metall, z.B. Metalltrichter, in Berührung kommt, dann sind Metallionen im Elektrolyt, die da nicht reingehören. Eine andere Möglichkeit ist die dauerhaft Tiefentladung einer Batterie. Dadurch kommt es zu einer Sulfatierung und im schlimmsten Fall zu einem Plattenschluss. Aber das dürfte nach 3 Monaten noch nicht der Fall sein.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Man weiss ja nicht, wie lange die schon irgendwo im Regal stand.
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Also ich hab die Batterie selbst befüllt, und bis eben vor ner Woche lief sie auch einwandfrei.
Habe die Batterie abgegeben und die Menschen meinten, dass die Batterie Tiefenentladen (?) sei und nur noch bei 9V läge. Angeblich gibts ladegeräte die das fixen können ?! Morgen soll ich nochmal kommen und die evtl. gefixte Batterie wieder abholen. Mal schaun. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
Hattest du die Batterie ausgebaut?
Wenn nicht, könnte es sein, dass du vll. das Parklicht aus Versehen eingeschaltet hattest? Oder hast du einen Verbraucher eingebaut, der dauerhaft Strom zieht? Ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum die Batterie sich plötzlich tiefentladen sollte.
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Parklicht kann schnell versehentlich eingeschaltet werden. Das ist nämlich einfach nur eine Stellung weiter als die Lenkradsprerre. Auch ich habe, obwohl ich das Thema bereits kannte, mal das Parklicht angelassen. Aber mit Anschieben ging es bei mir noch.
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 11000
|
Also wenn das Parklicht eine Woche an war, dann ist die Batterie nicht tiefentladen, sondern hinüber. Da hilft das beste Ladegerät nix mehr, weil da die Sulfatierung schon zu stark ist.
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
|
Das wird er sicherlich jetzt schon wissen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|