![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
|
Moin,
ich werde im Frühjahr meine Gabel überholen und beschaffe schonmal die nötigen Teile. Würde gern mal wissen, was das auf dem Bild rot eingekreiste Teil zu bedeuten hat - auf den Teilelisten heißt es "Piece, Oil Lock", das sagt mir gar nix... Ist das ein Verschleißteil, was nach 40.000 km mal getauscht werden sollte, oder unkaputtbar? Wo ich schonmal am Schreiben bin: bei Louise kosten 2 Gabeldichtringe ca. 10 €, bei Alphasports und CMSNL kostet ein einziger schon mehr (für die Dustcaps gilt das gleiche). Gibts dafür auch ein deutliches "Mehr" an Qualität (ich meine hier irgendwo mal gelesen zu haben das die Louise-Simmeringe z. T. schon nach 3.000 km wieder undicht warn...)? Und: beim genauen Inspizieren der Standrohre hab ich so ne kleine Narbe im Tauchbereich gefunden, Durchmesser ca. 0,5 mm, aber wenn man mitm Fingernagel drübergeht merkt mans deutlich... kann das son Simmering noch vertragen? Ich will die Stelle mit 1000er Schleifpapier unter Öl etwas schleifen, so dass es weniger scharfkantig ist (also nicht rausschleifen) - wenn da kein Grat ist dürfte ja eigentlich der Dichtlippe nicht viel passieren. Neue Standrohre sind ja abartig teuer... Gruß an alle BW |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich meine mich dran erinnern zu können, das ich bei der Gabelzerlegung son Teil nicht in der Hand gehabt habe. Das könnte unten das Ventil sein, was die Dämpfung regelt.
Ich habe Simmerringe und Staubkappen von Louis und kann in Punkto Passgenauigkeit oder Haltbarkeit nichts negatives berichten. Alles picobello. Wenn du drankommst nimm noch feineres Schleifpapier, ich hätte da bedenken die Chromschicht zu ruinieren. Wenn da nen Grat dran ist macht er den Simmerring def kaputt und es sifft dann recht schnell wieder durch. Also da sehr sorgfältig arbeiten.
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das Ding heisst "ÖLDICHTSTÜCK"
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 113000
|
Welches Teil das sein soll weiß ich nicht, aber als ich meine Gabel Zerlegt habe sah das so aus wie auf dem Bild. Da Fehlt nur die Schraube die von unten reingedreht wird.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 113000
|
Welches Teil das sein soll weiß ich nicht, aber als ich meine Gabel Zerlegt habe sah das so aus wie auf dem Bild. Da Fehlt nur die Schraube die von unten reingedreht wird.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
|
Hi!
das Teil kommt vorne auf dem Nupsi (roter Kreis) drauf. Bei mir war es weiß und fühlte sich wie Plastik an (sah ziemlich billig aus...) und es sollte auf jeden Fall dahin, sonst funktioniert die Gabel nicht. Wenn es nicht richtig auf die Aussparung steckt schepperts in der Gabel... Was Rostpickel / Steinschlag angeht solltest Du vorsichtig arbeiten: Ich hatte eine Stelle mit Steinschlag: hab einfach mit dem flachen Griff eines Küchenmessers vorsichtig die überstehenden Kanten eingedrückt, dann mit NevrDull drüber und gut. Bei Rostpickel würde ich es mit NevrDull arbeiten oder mit WD40 und einem Lappen arbeiten. Auch wenn es Zeit kostet. Schmirgelpapier würde ich als aller letztes probieren... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 45.000
|
Also wird dieses "Öldichtstück" (wenn vorhanden) wohl ganz unten an der Dämpferstange sitzen, als zusätzliche (zum Kupferring) Abdichtung. Bin ja schon gespannt, ob das Teil in meiner Gabel drinne ist. Als Ersatzteil bestellen werd ichs nicht, da es 10,50.- kosten soll... (bei cmsnl).
Die Narbe im Standrohr werd ich nicht mit Schleifpapier, sondern mit ner Filzscheibe in der Dremel angehen. Mal sehen wie lange neue der Simmering dann überlebt... der der jetzt drin ist ist jedenfalls noch dicht, während der auf der anderen Seite schon undicht ist. |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
|
Zitat: