![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi
Ich hab seit mir eine gs zugelegt und diese wieder fit gemacht. Sie lief die ersten 250 Kilometer ohne Probleme aber nun macht sie Mucken... Gestern fing es an, dass die Maschine nur sehr schwer ansprang und auch nur wenn der choke draußen war. Heute ging es weiter damit, dass sie noch schwerer an sprang und ging aus sobald man das Gas los ließ. Dann hat sie auf einmal angefangen aus dem Vergaser Benzin zu verlieren. Dann hab ich die Maschine angefangen zu zerlegen und wie aus dem nichts hat sie aufgehört Benzin zu verlieren. Danach habe ich eine Probe Fahrt gemacht und da ist mir aufgefallen, dass wenn ich Vollgas gebe, ab einem einem bestimmten Punkt die Drehzahl immer weiter abfällt. Ich denke das ich den Vergaser reinigen muss, aber ich bin mir nicht sicher ob das auch das schlechte anspringen erklärt oder den Leistungs bzw den Drehzahl Abfall bei Vollgas. Gruß Ben |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Überlaufende Vergaser haben meist ein Problem mit dem Schwimmernadelventil.
Probleme im Leerlauf können von einem zu hohen Schwimmerstand (kann auch mit dem Schwimmernadelventil zusammenhängen) kommen. Kann aber auch an einer verdreckten Leerlaufdüse o.a. hängen. Ich vermute, du hast auch Schmutz oder Rost im Tank, musst mal gucken oder hattest du den Tank auf den Benzinhahn abegestellt und dir so Dreck in die Benzinleitung geholt. Ich würde die Vergaser ausbauen und die Schwimmerkammern abnehmen. Da siehst du dann schon ob Dreck drin ist. Schwimmernadelventile reinigen bzw. mal nachgucken ob die noch in Ordnung sind.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Okay danke schon mal für die schnelle Antwort!
Ich hab eben die Maschine zerlegt und da sind gefühlte 2 Liter Benzin aus dem luftfiltergehäuse gelaufen und auch der gesamte Vergaser stand unter Sprit. Deutet das auf die schwimmernadel hin? Der tank ist eigentlich soweit sauber... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Ja, das sieht aus wie das Nadelventil. Da läuft aber normalerweise nur Benzin über, wenn der BH auf Pri steht.
Dein nächstes Problem scheint in weiterer Verschmutzung des Gasers zu liegen. Mach alles schön sauber, verstelle aber nichts - dann sollte es wie vorher laufen. Den Schwimmerstand kannst du nach Zusammenbau noch mal prüfen (durchsicht. Schlauch an den Ablauf, hochbiegen, Höhe des Benzins sollte etwa Kammerdichtung sein). |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Was sagt denn der Benzinstand? 250km schaffen manche grade mal mit Reserve.
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Ich hatte es auch schon, dass das Benzin während des Motorlaufs aus den Vergasern getropft ist, der Benzinhahn stand dabei auf ON.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Ich hab zwischendurch getankt..
Kann es auch damit zusammenhängen das der Motor im Kalten Zustand spuckt? Die Ventile sind nämlich nicht so ganz 100 prozentig eingestellt... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Was heißt das?
Zu viel Spiel, zu wenig Spiel? Wenn du das Ventilspiel ermittelt hast, warum hast du es dann nicht auch korrekt eingestellt. Du weißt schon, dass das Ventilspiel relativ wichtig für den Motorlauf und die Lebensdauer ist? Oder redest du von den Leerlaufdüsen an den Vergasern? Das spielt natürlich auch eine Rolle beim Motorlauf. Aber auch die kann man mit wenigen Handgriffen richtig einstellen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|