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#1 |
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Servus!
Ist das Einbildung oder ist der Auspuff (ohne DB-Killer) lauter/tiefer/dumpfer, wenn der der Motor kalt ist? Bild mir ein, dass mein Motorrad sich im kalten Zustand ohne DB-Killer 'schöner' anhört als im warmen..
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Akustische Änderungen durch Temperaturunterschiede sind sogar sehr warscheinlich. Erstens dehnt sich der Auspuff aus (und damit sein Volumen und die Reflexionsabstände, zweitens wird das Gas heisser. Bei meinem Remus ist das allerdings umgekehrt zu dir: wenn der heiss wird klingter er besser/dumpfer...
Extrem bemerke ich das bei meiner VX800: Kalt klingt sie blechern, aber heiss bollert sie richtig schön.... Geändert von AmigaHarry (13.07.2014 um 21:01:48 Uhr) |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Ah okay, also der falscher Auspuff dran
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#4 |
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#5 |
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#7 |
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Gibt's jemand der sich speziell mit dem Aufbau eines Auspuffs auskennt?
Hab auf die schnelle nicht das passende im Netz gefunden. Wollte aber mal nachfragen aus was der Endschalldämpfer genau besteht. Soweit ich weiß, kommen die Abgase zuerst in den DB-Maker und gehen durch den DB-Eater ins Freie. Bekannt ist wohl, dass er lauter wird, wenn man den DB-Eater rausnimmt. Aber was passiert wenn man den DB-Maker verlängert, verkürzt oder Löcher reinbohrt? Kurz um: 1) Was macht einen ESD lauter bzw. leiser? 2) Was macht einen ESD tiefer/dumpfer bzw. höher/heller? Danke schonmal an jene, die sich meiner Fragestellung annehmen
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#8 | |
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Zitat:
kleiner Durchmesser DBKiller - leiser zu2: die Bohrungen im DBKiller grösser - dumpfer die Bohrungen im DBKiller kleiner - heller PS: So ist es bei IXIL
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#9 |
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Du hast doch einen IXIL shorty oder? Ich hab hier noch einen DB-Killer mit großen Öffnungen liegen. Evtl. wäre der was für dich?
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#10 |
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Danke Jim!
D.h. DB-Maker-"Variationen" bringen nichts bzw. nichts vorhersagbares? @Russedeluxe: Ich habe weder GS noch IXIL, sorry.
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#11 | |
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Zitat:
kann man so nicht sagen! Kommt auf den Pott und das Moped drauf an und was man wirklich will! hellsehen können wir leider noch nicht!
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#12 | |
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Zitat:
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#13 |
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Danke Jim
![]() Russedeluxe: Kein Problem.
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#14 |
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Im Netz steht ja viel. Und ich bin dabei auf folgendes Bild gestossen:
Meine Frage dazu: Sind diese Löcher radial zur Längsachse oder eher 45° Grad? Und: Mehr Löcher = welches Ergebnis? Größe (Durchmesser) der Löcher = welches Ergebnis? Oder radikale Variante: Was ist, wenn ich das ganze abschneide und nur noch die 3-4 cm überhabe?
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#15 |
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Servus, alles Spekulation. Bau Dir am besten 6 verschiedene Varianten, miet Dir dann nen Leistungsprüfstand und dann testest Du. Wenn dann fertig bist, montierste den hässlichen Originalen Auspuff und Du hast wieder Leistung.
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#16 |
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Im Internet findet man häufig solche Varianten.
Muss also iwas dran sein. Klar, ausprobieren ist die einfachste Methode. Wollte aber einfach mal eure bzw. DEINE Erfahrungen hören. Gibt ja Leute hier die davon was verstehen, so wie du anscheinend. Nur so nebenbei: Mich interessiert das Thema nicht zwecks Leistung. Der Hauptgrund warum ich danach frag ich schlicht und einfach der Sound. Und: Das ganze ist Motorradunabhängig gemeint - nicht auf die GS bezogen.
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#17 |
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Die Literatur (Sebring) sagt dazu:
1-2-Zyl.: Verdreht angeordete, wenige etwas größere Löcher, eher kurzer Einsatz 3-6-Zyl: Gerade Lochbleche mit vielen feinen (oder keinen) Löchern, langer Einsatz Gibt bei Sebring dazu genaue Berechnungsprogramme, die aber auf firmeninterne Datensätze angewiesen sind - daher leider für uns nicht nutzbar sind.... Bleibt im Grunde daher wie Jim sagt: Ausprobieren...... Im Anhang ein Bild mit ein paar Typen. Der 2. (Lange) Einsatz ist auch mit Lochblech möglich - soll mehr Leistung im oberen Bereich geben, ist aber für die STVO zu laut..... |
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#18 |
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Servus, werd mich hüten hier Tipps für illegale DB-Eater zu geben! Mach das mal schoen selber und bezahl auch mal Lehrgeld. Oder kauf Dir nen gescheiten Auspuff.
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#19 |
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Wieso illegale DB-Eater?
Wenn man das ganze in sein Wald und Wiesn Mopped einbaut, was nicht mal angemeldet ist, weil man es nur auf Privatgrundstücke (Wald etc) fährt, hat das nichts mit Illegalität zu tun. Deswegen sagte ich ja auch: Ist nicht auf die GS bezogen. Für'n Wald gibt's deutlich besser geeignete Moppeds als die GS... Aber wenn sich manche zu schade dafür sind, ihre Erfahrungen weiterzugeben... Damit kommt man im Leben bestimmt weit... Frag' mich dann nur, warum du hier überhaupt antwortest, wenn sowieso im Enddefekt nichts bei rauskommt. Da hättest du dir deine Zeit auch sinnvoller einteilen und nutzen können. Aber: Jedem das Seine. Ich danke dir trotzdem Jim
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#20 |
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Servus, in Antwort 11 habe ich schon mal geschrieben, dass wir nicht Hellsehen können! Solange nicht bekannt ist, um welches Moped es sich handelt, ist alles weitere reine Spekulation. Wenn es nur um Krach gehen soll, dann laß den DB Eater einfach weg.
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#21 |
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Aber grade in Wald und Wiese sollte man sich vernünftig verhalten!
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