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Alt 20.02.2017, 09:16:12   #1
Campino
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Standard Topcase oder Heckrolle

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer einer gebrauchten 1200er Bandit.
Beim Kauf war ein Topcase mit dabei.
Irgendwie ist mir das Ding aber suspekt.
Daher wollte ich mal abfragen, wie eure Erfahrungen zu Topcases sind. Speziell im Vergleich zu Gepäckrollen.

Meine Hauptfrage ist folgende: Was ist fahrtechnisch besser?
Das Topcase sitzt ja deutlich höher und weiter hinten als eine Gepäckrolle auf dem Soziusplatz...
Daher müsste die Gewichtsverteilung beim Topcase eher nachteilig sein wenns voll geladen ist oder?

Hiermit gebe ich den Ring frei und freue mich auf einen gewaltsamen Meinungsaustausch...
Argumentverstärker gibt's beim Baumarkt in Form von Holzlatten! Auch Baseballschläger sind zugelassen!

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Alt 20.02.2017, 09:48:12   #2
snailie
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Meines Wissens nach sollte man Topcases sowieso nicht mit mehr als 5kg (oder waren es 10kg?) beladen... was natürlich irgendwie einer Kiste mit 45l oder was an Fassungsvermögen ein wenig den Sinn raubt, meiner Meinung nach zumindest. Selbst bei einem "normalen" Einkauf fürs Wochenende beispielsweise kommt man schon über 5kg, und wenn man das Fassungsvermögen schon mal hat, verleitet es ja auch zur Ausnutzung...
Dazu kommt, daß jedes Gewicht, das hinter der Hinterachse angebracht/aufgeladen wird, ja auch die Fahreigenschaften der Maschine nicht unbedingt positiv beeinflußt.

Meine Meinung also: Topcase ist sicher schön, wenn man mal seinen Helm einschließen will, oder wenn man auf langen Reisen den "Kleinkram" einpacken möchte, den man mal schnell bei der Hand haben muss/möchte (zB Regenkombi, Kartenmaterial etc). Aber ansonsten würde ich auch eher zur Gepäckrolle oder zu einem Koffersatz tendieren.
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Alt 20.02.2017, 09:52:48   #3
Dirk-Boerge
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Tankrucksack. Gewicht ist vorn. Offiziell sollen da auch nur 5kg oder so rein, aber auch mehr Gewicht lässt sich vorn gut beherrschen. War neulich im Baumarkt damit und hab gut 10kg oder mehr drin gehabt.
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Alt 20.02.2017, 10:00:47   #4
Campino
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Tankrucksack ist auf großen Ausfahrten sowieso dabei.... (da drin sind Regenkombi, Kamera, Getränk, Snacks)
Die Frage ist ob ich Zelt, Schlafsack, Klamotten, Isomatte Werkzeug, etc.
künftig im Topcase habe oder weiter in der Gepäckrolle aufm Soziusplatz.
Topcase wäre halt praktisch vom Auf/Abmontieren und ist abschließbar...
Aber die Gewichtsverteilung gibt mir zu denken... genau wie Takoda schreibt... das Gewicht ist halt ziemlich hoch und HINTER der Hinterradachse... (bei dem Topcase sind es 10kg die rein dürfen)

Hat da wer Erfahrungen oder hat das schon jemand im Vergleich erlebt?
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Alt 20.02.2017, 10:14:25   #5
snailie
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Also Zelt, Isomatte etc. würde ich definitiv in einer Gepäckrolle auf dem Soziusplatz unterbringen... noch nicht selbst ausprobiert, aber die Planung steht...
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Alt 20.02.2017, 11:32:46   #6
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Bin der Meinung, dass das Topcase viel weniger Packmöglichkeiten liefert als eine Rolle. Wie will man z.B. ein Zelt reinkriegen? Bei einer Gepäckrolle hat man mehr Möglichkeiten, ist flexibler.

Der größte Vorteil eines Topcases ist nach meiner Meinung die einfache Handhabe (kein großes Festgezurre).

PS: was spricht gegen die Kombination von beidem? Solange der Sozius-Sitz frei ist...
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Alt 20.02.2017, 11:50:07   #7
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gegen die Kombination spricht die maximale Anzahl der Gepäckstücke...
Tankrucksack + Topcase + Gepäckrolle... Das kann man nicht auf einmal tragen....

Ich versuch das alles auf einem Niveau zu halten wo ich mein Gepäck noch alleine handhaben kann.
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Alt 20.02.2017, 13:34:13   #8
snailie
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Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Das kann man nicht auf einmal tragen....
Auch ein Vertreter der Fraktion "Lieber einmal alles fallen lassen als zweimal gehen!"... Kenne ich, mache ich nicht anders...
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Alt 20.02.2017, 13:48:11   #9
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Die Sachen, die du im Zelt/Hotel nicht brauchst, kannst du ja gut im Topcase lassen ^^
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Alt 20.02.2017, 16:44:41   #10
Campino
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Theoretisch könnte ich das machen aber so viel vertrauen hab ich dann doch nicht ins topcase...
Leider konnte mir jetzt nock keiner meine Frage aus 1. Hand beantworten....
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Alt 20.02.2017, 22:32:00   #11
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Ins Topcase wird alles reingeworfen, was ich eben mal schnell brauche, wenn ich auch noch die Koffer dran habe. Und vor allen Dingen die leichten Sachen, soll ja nicht mehr als 5 kg haben. Sind keine Koffer dran, alles rein ins Topcase, war so auch schon auf dem Treffen.

Die Empfehlungen beim Topcase lauten nicht nur Gewicht zu beschränken, sondern auch die Geschwindigkeit auf 130 zu drosseln.
Betrachtet man sich die Konstruktion mit weit nach hinten rausragendem Topcase leuchtet das schon ein, da kann ordentlich Hebelwirkung entstehen.

Ich bin schon mit viel mehr als 5kg gefahren und natürlich auch weit schneller als 130 - aber nicht zusammen. Und du musst dran denken, Topcase fängt schön den Seitenwind ein.

Gruß

hp
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Alt 21.02.2017, 07:49:24   #12
ZRX-Man
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Danke @Pullemer!
Der erste, der auf das wichtigste eingeht: Fahren mit Hirn!

Wenn ich mehr mitnehmen will, muss ich meinen Fahrstil anpaasen und einfach einen Gang runterschalten!

Dann gehts auch mit TR, Koffern, TC UND Gepäckrolle bei einem Zelturlaub zu zweit für eine Woche!
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Greetz,
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Alt 21.02.2017, 08:04:40   #13
snailie
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Naja, ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß wer sich mit dem Mopped auf eine längere Reise begibt schon mehr Hirn unterm Helm hat als so mancher Rennbrötchenreiter... Ich für meinen Teil zumindest bin da sehr pinselig, wenn ich mit Gepäck unterwegs bin (bislang immer entweder Packrolle längs aufm Soziussitz oder Seitentaschen), lasse ich mich gerne auch überholen...
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Alt 21.02.2017, 08:12:26   #14
gsmattis
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Ich sag nur Gepäckrolle und Bahn 200. Die Rolle hat sich richtig an mich rangesaugt. Nix verrutscht oder ähnliches. Ab und zu mal nen Kontrollgriff gemacht und weiter gings.

Achtung: Nachahmung auf eigene Gefahr!

Aber ja, man sollte schon mit Hirn unterwegs sein, wenn man die Hütte voll beladen hat.
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weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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Alt 21.02.2017, 08:16:27   #15
Campino
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... den Tourguide in unserer Clique macht eine Ural Solo....
--> gerast wird bei uns ohnehin nicht....
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Alt 21.02.2017, 08:22:40   #16
ZRX-Man
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Das hat auch nix mit rasen zu tun, sondern einfach mit mehr Voraussicht, Lastverteilung, Schräglage, Bremsdruck etc. etc.
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Greetz,
der Horst
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Alt 21.02.2017, 09:57:32   #17
DonArcturus
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Es hat sehr wohl auch etwas mit der Geschwindigkeit zu tun. Sowohl mit Gepäckrolle wie auch mit Topcase tendieren die Fahrzeuge aufgrund der Hecklastigkeit eher zum Pendeln.

Tendieren heißt aber auch tendieren. Einige Fahrzeuge haben diese Problematik generell nicht und bleiben dabei, andere pendeln sehr schnell mal und werden mit Gewicht hinten unfahrbar bei höheren Geschwindigkeiten. Dass dies nicht nur ältere Maschinen betrifft zeigt auch das Beispiel einer KTM-Adventure, die mit ihrem Pendelverhalten Schlagzeilen gemacht hat.
Mit Hirn Packen/Beladen! Dann verringert man diese Nebenwirkungen.
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Alt 21.02.2017, 10:55:57   #18
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Stichwort: "Hirn"!
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