![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer gebrauchten 1200er Bandit. Beim Kauf war ein Topcase mit dabei. Irgendwie ist mir das Ding aber suspekt. Daher wollte ich mal abfragen, wie eure Erfahrungen zu Topcases sind. Speziell im Vergleich zu Gepäckrollen. Meine Hauptfrage ist folgende: Was ist fahrtechnisch besser? Das Topcase sitzt ja deutlich höher und weiter hinten als eine Gepäckrolle auf dem Soziusplatz... Daher müsste die Gewichtsverteilung beim Topcase eher nachteilig sein wenns voll geladen ist oder? Hiermit gebe ich den Ring frei und freue mich auf einen gewaltsamen Meinungsaustausch... Argumentverstärker gibt's beim Baumarkt in Form von Holzlatten! Auch Baseballschläger sind zugelassen! 3.. 2... 1... Fight
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Meines Wissens nach sollte man Topcases sowieso nicht mit mehr als 5kg (oder waren es 10kg?) beladen... was natürlich irgendwie einer Kiste mit 45l oder was an Fassungsvermögen ein wenig den Sinn raubt, meiner Meinung nach zumindest. Selbst bei einem "normalen" Einkauf fürs Wochenende beispielsweise kommt man schon über 5kg, und wenn man das Fassungsvermögen schon mal hat, verleitet es ja auch zur Ausnutzung...
Dazu kommt, daß jedes Gewicht, das hinter der Hinterachse angebracht/aufgeladen wird, ja auch die Fahreigenschaften der Maschine nicht unbedingt positiv beeinflußt. Meine Meinung also: Topcase ist sicher schön, wenn man mal seinen Helm einschließen will, oder wenn man auf langen Reisen den "Kleinkram" einpacken möchte, den man mal schnell bei der Hand haben muss/möchte (zB Regenkombi, Kartenmaterial etc). Aber ansonsten würde ich auch eher zur Gepäckrolle oder zu einem Koffersatz tendieren.
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.05.2007
Ort: 243**
Alter: 46
Beiträge: 422
Baujahr: 1993
Kilometer: 110000
|
Tankrucksack. Gewicht ist vorn. Offiziell sollen da auch nur 5kg oder so rein, aber auch mehr Gewicht lässt sich vorn gut beherrschen. War neulich im Baumarkt damit und hab gut 10kg oder mehr drin gehabt.
__________________
GS500 - mehr Mopped braucht kein Mensch! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Tankrucksack ist auf großen Ausfahrten sowieso dabei.... (da drin sind Regenkombi, Kamera, Getränk, Snacks)
Die Frage ist ob ich Zelt, Schlafsack, Klamotten, Isomatte Werkzeug, etc. künftig im Topcase habe oder weiter in der Gepäckrolle aufm Soziusplatz. Topcase wäre halt praktisch vom Auf/Abmontieren und ist abschließbar... Aber die Gewichtsverteilung gibt mir zu denken... genau wie Takoda schreibt... das Gewicht ist halt ziemlich hoch und HINTER der Hinterradachse... (bei dem Topcase sind es 10kg die rein dürfen) Hat da wer Erfahrungen oder hat das schon jemand im Vergleich erlebt?
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Also Zelt, Isomatte etc. würde ich definitiv in einer Gepäckrolle auf dem Soziusplatz unterbringen... noch nicht selbst ausprobiert, aber die Planung steht...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Bin der Meinung, dass das Topcase viel weniger Packmöglichkeiten liefert als eine Rolle. Wie will man z.B. ein Zelt reinkriegen? Bei einer Gepäckrolle hat man mehr Möglichkeiten, ist flexibler.
Der größte Vorteil eines Topcases ist nach meiner Meinung die einfache Handhabe (kein großes Festgezurre). PS: was spricht gegen die Kombination von beidem? Solange der Sozius-Sitz frei ist...
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
gegen die Kombination spricht die maximale Anzahl der Gepäckstücke...
Tankrucksack + Topcase + Gepäckrolle... Das kann man nicht auf einmal tragen.... Ich versuch das alles auf einem Niveau zu halten wo ich mein Gepäck noch alleine handhaben kann.
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Auch ein Vertreter der Fraktion "Lieber einmal alles fallen lassen als zweimal gehen!"...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Die Sachen, die du im Zelt/Hotel nicht brauchst, kannst du ja gut im Topcase lassen ^^
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
Theoretisch könnte ich das machen aber so viel vertrauen hab ich dann doch nicht ins topcase...
Leider konnte mir jetzt nock keiner meine Frage aus 1. Hand beantworten....
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Pulheim, Nähe Köln
Alter: 62
Beiträge: 346
Baujahr: 1992
Kilometer: 80000
|
Ins Topcase wird alles reingeworfen, was ich eben mal schnell brauche, wenn ich auch noch die Koffer dran habe. Und vor allen Dingen die leichten Sachen, soll ja nicht mehr als 5 kg haben. Sind keine Koffer dran, alles rein ins Topcase, war so auch schon auf dem Treffen.
Die Empfehlungen beim Topcase lauten nicht nur Gewicht zu beschränken, sondern auch die Geschwindigkeit auf 130 zu drosseln. Betrachtet man sich die Konstruktion mit weit nach hinten rausragendem Topcase leuchtet das schon ein, da kann ordentlich Hebelwirkung entstehen. Ich bin schon mit viel mehr als 5kg gefahren und natürlich auch weit schneller als 130 - aber nicht zusammen. Und du musst dran denken, Topcase fängt schön den Seitenwind ein. Gruß hp |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Danke @Pullemer!
Der erste, der auf das wichtigste eingeht: Fahren mit Hirn! Wenn ich mehr mitnehmen will, muss ich meinen Fahrstil anpaasen und einfach einen Gang runterschalten! Dann gehts auch mit TR, Koffern, TC UND Gepäckrolle bei einem Zelturlaub zu zweit für eine Woche!
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich! Greetz, der Horst |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
|
Naja, ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß wer sich mit dem Mopped auf eine längere Reise begibt schon mehr Hirn unterm Helm hat als so mancher Rennbrötchenreiter...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::. ~*~ Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!! |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich sag nur Gepäckrolle und Bahn 200. Die Rolle hat sich richtig an mich rangesaugt. Nix verrutscht oder ähnliches. Ab und zu mal nen Kontrollgriff gemacht und weiter gings.
Achtung: Nachahmung auf eigene Gefahr! Aber ja, man sollte schon mit Hirn unterwegs sein, wenn man die Hütte voll beladen hat.
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
|
... den Tourguide in unserer Clique macht eine Ural Solo....
--> gerast wird bei uns ohnehin nicht....
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Das hat auch nix mit rasen zu tun, sondern einfach mit mehr Voraussicht, Lastverteilung, Schräglage, Bremsdruck etc. etc.
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich! Greetz, der Horst |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Es hat sehr wohl auch etwas mit der Geschwindigkeit zu tun. Sowohl mit Gepäckrolle wie auch mit Topcase tendieren die Fahrzeuge aufgrund der Hecklastigkeit eher zum Pendeln.
Tendieren heißt aber auch tendieren. Einige Fahrzeuge haben diese Problematik generell nicht und bleiben dabei, andere pendeln sehr schnell mal und werden mit Gewicht hinten unfahrbar bei höheren Geschwindigkeiten. Dass dies nicht nur ältere Maschinen betrifft zeigt auch das Beispiel einer KTM-Adventure, die mit ihrem Pendelverhalten Schlagzeilen gemacht hat. Mit Hirn Packen/Beladen! Dann verringert man diese Nebenwirkungen.
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch München
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
|
Stichwort: "Hirn"!
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich! Greetz, der Horst |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| was bennötigt man für Seitenkoffer und/oder Topcase | Mable | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 7 | 21.01.2010 10:35:05 |
| Topcase? | berndy | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 20 | 26.12.2006 17:08:15 |
| Topcase | LoveLetterForYou | Allgemeines | 4 | 09.09.2006 19:51:06 |
| Topcase oder Rucksack/Tankrucksack? | Allgemeines | 56 | 29.04.2005 20:40:27 | |
| Topcase | maddsch | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 2 | 06.09.2004 12:04:30 |