gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Auspuff

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.07.2016, 06:08:47   #1
Diganta
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Diganta
 
Registriert seit: 12.06.2016
Ort: Innsbruck
Alter: 45
Beiträge: 22
Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
Standard Krümmer abbauen zum Hauptständer Abbauen: Risiko?

Hallo Leute!
Ich kann mich nicht entscheiden, darum frage ich einfach mal bei euch um eine Entscheidungshilfe:

Ich möchte den Hauptständer neu lackieren, da dieser sehr rostig ist.
Da ich mein Töff ansonsten jetzt echt schön hergerichtet hab, ist mir das ein echter Dorn im Auge.
Das Ding ist nur, dass es sehr, sehr viel einfacher ist, den alten Lack und den vielen Rot zu entfernen und dann neu zu lackieren, wenn ich den Hauptständer abbauen würde, eh klar.

Nun habe ich aber im Forum gelesen, dass die Krümmer-Schrauben gern abreißen beim Öffnen.
Darauf hab ich definitiev keinen Bock!
Gerade weil meine ein 93er Baujahr ist, die Schrauben sehr rostig aussehen und wohl auch noch nie gelöst wurden, scheint das Risiko besonders hoch.

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden:
- Arbeiten am montierten Ständer vornehmen (kotz!)
- oder Risiko eingehen und abbauen versuchen

Auspuff nur an Rasteranlage zu lösen und wegbiegen, dass die rechte Schrsube raus geht hab ich schon versucht.
Da müsse ich mehr Gewalt am Krümmer anwenden, als ich mich traue.
Wäre sehr dankbar für eine Entscheidungshilfe.
Danke!
Diganta
Diganta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 06:18:55   #2
fw2842
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von fw2842
 
Registriert seit: 05.10.2013
Ort: Frankfurt
Beiträge: 787
Baujahr: 1993
Kilometer: RIP
Standard

Bau ihn ab oder lasd ihn weg
Es ist besser wenn du ihn abmachst und wenn du den Krümmer demontierst ,dann nimm viel kriechöl und rostumwandler ,dann bist du auf der sicheren Seite und kannst es gescheid machen. Arbeite vorsichtig ,dann passiert auch nix.

Mfg fw
fw2842 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 07:43:40   #3
Prost
Stammtisch Rhein - Ruhr
 
Benutzerbild von Prost
 
Registriert seit: 25.03.2010
Ort: Leverkusen
Alter: 61
Beiträge: 601
Baujahr: 1991
Kilometer: 42000
Standard

Gut mit Kriechöl einsprühen und einwirken lassen, am besten mehrmals.
Wenn du die Schrauben dann raus hast, gründlich entrosten und am besten vor dem wieder festschrauben mit Keramikspray besprühen, dann hast du auch keine Probleme mehr mit dem festgammeln.
__________________
Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt : Präzision und Gestammel.
Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus.
Prost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 10:05:13   #4
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Ich würde den Krümmer nicht deswegen abbauen. Wenn dann sind wohl nur die Füße des Hauptständers rostig. Der Rest wohl eher voll Kettenfett und Dreck. Das geht auch so ganz gut mit Bremenreiniger oder Verdünnung weg. Kleiner Tip: mit eine Drehmel und passendem Zubehör bekommst du da auch einigermassen gut an die rostigen Stellen. Dann etwas schwarz aufpinseln - das wars.
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 12:38:28   #5
Ne0n
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ne0n
 
Registriert seit: 17.11.2015
Ort: Dortmund
Alter: 30
Beiträge: 511
Baujahr: 1993
Kilometer: ~53000
Standard

Ehm, wieso willst du überhaupt den Krümmer abbauen?
Du kannst den Haupständer hunderprozentig auch abbauen, ohne den Krümmer abzubauen.
Ich hab nämlich meinen Hauptständer abgebaut, aber den Krümmer noch nie angetastet
__________________
Hauptsache fährt.
スズキ X 暴走族
Rechtschreibfehler locken Gesindel an.
Ne0n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 12:58:21   #6
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Zitat:
Zitat von Ne0n Beitrag anzeigen
Ehm, wieso willst du überhaupt den Krümmer abbauen?
Du kannst den Haupständer hunderprozentig auch abbauen, ohne den Krümmer abzubauen.
Ich hab nämlich meinen Hauptständer abgebaut, aber den Krümmer noch nie angetastet
Also bei mir hat die rechte Hauptständerschraube nicht am Mittelrohr vorbei gepasst. Scheint da wohl doch einen gewissen Toleranzbereich zu geben und bei dir hat es wohl noch funktioniert.
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 14:22:54   #7
Diganta
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Diganta
 
Registriert seit: 12.06.2016
Ort: Innsbruck
Alter: 45
Beiträge: 22
Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
Standard

Danke für die prompten Antwoten!
Auf dieses Forum ist Verlass

Entscheidung ist gefallen.
Ständer bleibt ertmal dran.
Wenn's gar nicht geht, dann werd ich den Krümmer mit allen Tips abschrauben, die ich gesammelt habe:
- Mehrmals mit Entroster einsprühen und lange einwirken lassen ( am Besten über Nacht)
- Motor ein wenig warmlaufen lassen (Aluminium dehnt sich mehr als Eisen)
- Schrauben mit vorsichtigem Klopfen lösen

Vorerst geh ich das Risiko aber nicht ein.
Man weiß ja auch nie, was die Vorbesitzer schon alles verbrochen haben (bei mir 7 an der Zahl).
Mir ist zum Beispiel ein Gewindestift ohne viel Kraft abgerissen, als ich zum ersten Mal Ölfilter gewechselt habe.
Der war komplett überdehnt!
Hat wohl einer die Mutter ohne Drehmoment-Schlüssel oder mit Schmieröl wie blöd eingedreht.
Musste den abgerissenen Stift aus dem Gewinde arbeiten. (Weiß gar nicht mehr wie ich das gemacht hab, aber ein Gewindeschneider war im Spiel).

Möchte übrigens keinen schwarzen Lack mehr aufbringen, nur Klarlack.
Hab ich schon mit dem Seitenständer gemacht. Sieht stark aus! Habe ja auch nen silbernen Rahmen.
Daher muss der Hauptständer auch schön abgeschliffen werden.
Mal sehen wie das geht, mit Farbentferner und Dremel und so.

Danke euch allen!
Diganta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 14:25:37   #8
Diganta
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Diganta
 
Registriert seit: 12.06.2016
Ort: Innsbruck
Alter: 45
Beiträge: 22
Baujahr: 1993
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von Ne0n Beitrag anzeigen
Ehm, wieso willst du überhaupt den Krümmer abbauen?
Du kannst den Haupständer hunderprozentig auch abbauen, ohne den Krümmer abzubauen.
Ich hab nämlich meinen Hauptständer abgebaut, aber den Krümmer noch nie angetastet
Bei mir steht die rechte Schraube vom Haupständer fast am Mittelfohr an und fast genau in Flucht mit dem Rohr.
Ohne Krümmer Abbauen geht die also nicht raus.
Leider!
Diganta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2016, 22:12:27   #9
Coyote
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Coyote
 
Registriert seit: 14.01.2013
Ort: Olpe / Sauerland
Beiträge: 162
Baujahr: 1997
Kilometer: 39500
Standard

Hi,
vor dem gleichen Problem stehe ich auch. Schraube des HS
eckt am Krümmer an.
Werd den HS aber erst zur Winterzeit abbauen (keine Lust jetzt
im Sommer mit einem selbstgemachten Problem Stress zu haben).

Im Winter erstmal die Krümmerbolzen mit Rostlöser fluten und lange
einwirken lassen; und dann mit viel Eisspray vorsichtig die
Schrauben probieren zu lösen. Am Auto hat das schon ganz gut geklappt.

Grüße
Coyote
Coyote ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 06:38:06   #10
Campino
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Campino
 
Registriert seit: 23.08.2015
Ort: Landsberg am Lech
Beiträge: 1.175
Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

mach euch das leben nicht so schwer....

Leiht euch irgendwo einen kleinen Schlagschrauber der bekommt die Schraube auf und auch los.

Hab bis jetzt noch jede fest gerostete Schraube mit WD40 und meinem kleinen Schrauber auf bekommen! Und bis jetzt (dreimal auf Holz klopfen) ist noch keine ab gerissen!
__________________
Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
Campino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2016, 12:07:25   #11
vonMutti
Benutzer
 
Benutzerbild von vonMutti
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Halle / Saale
Beiträge: 45
Baujahr: 1996
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
mach euch das leben nicht so schwer....

Leiht euch irgendwo einen kleinen Schlagschrauber der bekommt die Schraube auf und auch los.

Hab bis jetzt noch jede fest gerostete Schraube mit WD40 und meinem kleinen Schrauber auf bekommen! Und bis jetzt (dreimal auf Holz klopfen) ist noch keine ab gerissen!
Och ..... mit viel Geduld und Liebe sowie reichlich Rostlöser sollte (könnte) es auch ohne Schläger gehen. Ich will jetzt auch den Pöff lacken und musste feststellen, das alle 4 Schrauben richtig fest gerottet waren. Da ging gar nüscht mehr. 1x täglich mit Rostlöser eingesprüht und nach 4 Tagen ..... siehe da ? Locker.
__________________
Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle Halle

https://www.facebook.com/pages/Emmen...42329322650103

PDF-Reparaturhandbüchersammelfetischist
vonMutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 18:10:21   #12
Hansa1600
Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2016
Ort: Schrozberg
Beiträge: 46
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
Standard

ach was hatte ich da Glück. Meine Krümmerschrauben gingen auf wie Butter.
Nix festgerostet, nur die Köpfe waren angerostet. Beim wieder einbauen die Gewinde gut mit Hochtemperaturmolykote eingefettet und Anzugsmoment um 30% reduziert. Dann gehen die auch noch nach Jahren gut raus.
Das Zeug heißt Molykote HSC Plus kostet so um die 10 -13 € und wird auch im Kraftwerk für die Schrauben an den ganz ganz heißen Teilen verwendet.
__________________
Ich hab es genau beobachtet. Rot: stehenbleiben, Grün: fahren und Gelb: schneller fahren
Hansa1600 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 18:32:44   #13
Knoz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Kiel
Alter: 34
Beiträge: 308
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

Das n cooler Tip.

Bei "klassischer Damptechnik" (also so was Lokomotiven etc. hatten) nimmt man gerne ganz konservativ Graphitfett, also einfach Graphitpulver mit schwerem Öl oder Fett gemischt.
Das hilft auch gut gegen fast jede Form von Gammel, bei Auspuff hab ich es aber noch nicht probieren können......würde mich aber wundern wenn es da nicht funktioniert......

Also wenn mal Abends/Sonntags nix zuhause hat, bevor man garnix ranmacht, vielleicht liegt ja noch Graphit herum
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 20:27:20   #14
geko4711
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von geko4711
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Ostsachsen
Alter: 73
Beiträge: 1.602
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Zitat:
Zitat von Knoz Beitrag anzeigen
...

Also wenn mal Abends/Sonntags nix zuhause hat, bevor man garnix ranmacht, vielleicht liegt ja noch Graphit herum

... oder ein Bleistift
__________________
Grüße vom geko4711

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 14:45:20   #15
vonMutti
Benutzer
 
Benutzerbild von vonMutti
 
Registriert seit: 17.05.2016
Ort: Halle / Saale
Beiträge: 45
Baujahr: 1996
Kilometer: 35000
Standard

Zitat:
Zitat von geko4711 Beitrag anzeigen
... oder ein Bleistift
........ oder auch was ordentliches.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160719_110304.jpg
Hits:	1427
Größe:	89,0 KB
ID:	25286  
__________________
Offizieller Sponsor der Bußgeldstelle Halle

https://www.facebook.com/pages/Emmen...42329322650103

PDF-Reparaturhandbüchersammelfetischist
vonMutti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 15:06:33   #16
Knoz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Kiel
Alter: 34
Beiträge: 308
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

Kupferpaste kommt mir nich an Aluteile.......
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 15:49:59   #17
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

In Kupferpaste ist schon seit etlichen Jahren kein Kupfer mehr
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 16:26:03   #18
caddy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
Standard

Zitat:
Zitat von Knoz Beitrag anzeigen
Kupferpaste kommt mir nich an Aluteile.......
Phobie oder Allergie? Bilde mich damit ich nicht immer alles falsch mache.
__________________
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 16:39:59   #19
Knoz
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Kiel
Alter: 34
Beiträge: 308
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
Standard

Naja, in der Theorie ist die Kombination Eisen/Alu/Kupfer so Korrosionstechnisch das schlimmste, was man sich aushecken könnte. In der Praxis ist sowas nicht immer ganz gültig. Messingmuttern auf Stahl geht z.B. sehr gut, Nirosta in Alu dagegen ist teilweise die reinste Kathastrophe......

Von daher: Ich bin ein großer Fan von Graphit, dann gibts noch Molybdän und Keramik (und noch diverse andere Sachen). Warum man gerade Kupfer nehmen will, erschließt sich mir daher nicht ganz.....

Bei Dampf hab ich sehr gute Erfahrung mit Graphit gemacht, allerdings sei gesagt, das die Schmierfähigkeit von Graphit durch Feuchtigkeit besser wird, und nicht etwa abnimmt. Für Dampf daher bestens. Beim Auspuff könnte es schlechter sein.
Aber wenigstens fördert Graphit nicht die Korrosion.

Wenn SWM recht hat, dann ist es eh egal
Knoz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 17:11:44   #20
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Ich hake mich mal kurz ins Thema ein, da ich in nicht all zu ferner Bälde auch den Auspuff von einem meiner Lernspielzeuge abbauen muß... braucht es da tatsächlich regulär einen 5,5er Inbus für, oder ist die Schraube schon so vergnilzt, daß mein 6er da einfach nicht mehr reinpasst?
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 18:32:53   #21
caddy
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Berlin
Alter: 61
Beiträge: 376
Baujahr: 2002
Standard

Ich hab da mit normalen Inbus gearbeitet, keinen halben. Weil ich die alten Schrauben wieder verwenden wollte und beim rausdrehen die Schrauben klemmten, habe ich die Gewinde nachgeschnitten und gebohrt. Aber halt eben mit Kupferpaste montiert, ganz wenig.

@Knoz: Danke, das Problem Alu/ Nirosta kenne ich aber das mit Kupfer war mir nicht geläufig.
__________________
Ist mir Scheißegal wer dein Vater ist, solange ich Angel geht mir hier keiner übers Wasser!
caddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 20:58:22   #22
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

5,5er Inbus habe ich noch nie gesehene. Die Schrauben sind einfach vergammelt. Klopf den Inbus bzw. die Nuss mit selbigem in den Schraubenkopf und dreh sie dann los.

Wenn der Kopf aber schon so aussieht solltest du das Gewinde vorher ne Woche lang mit Rostlöser fluten.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 05:34:11   #23
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
5,5er Inbus habe ich noch nie gesehene. Die Schrauben sind einfach vergammelt. Klopf den Inbus bzw. die Nuss mit selbigem in den Schraubenkopf und dreh sie dann los.

Wenn der Kopf aber schon so aussieht solltest du das Gewinde vorher ne Woche lang mit Rostlöser fluten.
Am Fluten bin ich schon seit geraumer Zeit immer wieder Werde die Tage mal schauen, ob ich da klopfen kann, das Platzangebot an der Stelle ist ja nicht gerade überwältigend...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 07:49:47   #24
g.lehmi
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von g.lehmi
 
Registriert seit: 07.04.2011
Ort: Sachsen/Vogtland
Beiträge: 20
Baujahr: 1996
Kilometer: 56000
Standard

Bei mir war auch eine Schraube fest. Da half nur ausbohren und Gewinde nachschneiden. War echt nicht lustig.

Die Neuen sind geschmiert und werden sicherlich wieder gut rausgehen, aber die Alten waren halt 19 Jahre trocken drinnen.
__________________
GS500EU-T; EZ 1996; Entdrosselt; 56.000km
g.lehmi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkleidung abbauen-->TÜV Flipstar1 Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 11 14.07.2011 10:53:38
Blinker abbauen Micha_BRLN Elektrik, Elektronik und Beleuchtung 7 30.04.2008 14:14:43
Hauptständer abbauen Hansafan1985 Technik 8 18.03.2008 13:54:46
Schutzblech abbauen Allgemeines 31 26.11.2005 17:07:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.