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Alt 07.03.2017, 13:48:41   #1
florianb85
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Standard GS 500 BJ 95 entdrosseln

Hi,


Hab ne GS500 mit 34 PS Drossel und bräuchte mal Hilfe weil ich sie entdrosseln will. Hab schon gegoogelt aber so ganz klar ist mir das ganze noch nicht.
Hab gelesen das mein Baujahr nur über Düsen und Ansaugrohr gedrosselt ist. Stimmt das?
Kann ich die Vergaser einfach öffnen um die Düsen zu kontrollieren oder müssen die Vergaser danach Synchronisiert werden? Hab leider nur 1-Zylinder und 2-Takt-Erfahrung deshalb ist das ganze etwas neu für mich.

Kann die Verkleinerung vom Ansaugrohr einfach ausgebaut werden oder brauch ich da Ersatzteile?

Wie läuft das mit dem Eintragen?

Danke schonmal,

mfg Flo
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Alt 07.03.2017, 13:58:20   #2
CALITRA
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Hallo und Willkommen in Forum.

Die suche hätte dir sicher schon alles Fragen beantwortet:

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10261

Auch ist es sehr gern Gesehen wenn sich neue Mitglieder kurz vorstellen und auch ihr Profil möglichst Vollständig Ausfüllen.
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Alt 07.03.2017, 14:14:56   #3
florianb85
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Sorry, den Thread hatte ich schon gefunden aber das PDF Dokument übersehen. Aber ob ich danach synchronisieren lassen muss weis ich noch nicht. Was genau hat es mit dem Synchronisieren überhaupt aufsich? Geht das Moped garnicht mehr wenn nicht synchronsiert ist oder kann ich nachdem ich Düsen und Einlass gewechselt habe noch zur Werkstatt zum synchronisieren?

Und womit/mit welchem Gutachten muss ich dann zur Zualssungsstelle?
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Alt 07.03.2017, 14:24:50   #4
snailie
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Standard

Zitat:
Zitat von florianb85 Beitrag anzeigen
Und womit/mit welchem Gutachten muss ich dann zur Zualssungsstelle?
Mit dem Gutachten, das du dir hier erfragen kannst... geht in der Regel sehr schnell, bis dir das einer von uns zuschickt
__________________
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Alt 07.03.2017, 14:29:04   #5
Campino
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Hallo erstmal...
wie gesagt... Profil ausfüllen...
Wenn du aus der gegen von München/Augsburg/Landsberg kommst (das wüsste ich wenn dus ausgefüllt hättest) oder mal in die Gegend fährst synchronisier ich dir deine Maschine für lau Ist ne Arbeit von ~10 Min....

Zu deiner eigentlichen frage... Wie entdrosselt man...

Guck als erstes mal in deine Papiere... normalerweise ist die Drossel eingetragen. da steht auch drin was für eine Drossel es ist.

Wenn du Glück hast (so wie ich damals) dann hast du eine Drossel von Alpha im Ansaugstutzen. (ich glaub die 95er wurde so gedrosselt)
Das sind einfach zwei "Große Beilegscheiben" die den Querschnitt verringern.
Die kannst du entnehmen ohne überhaupt den Vergaser auszubauen... (die lassen sich so raus fingern wenn man die Rohrschellen an den Ansaugstutzen öffnet)

Wenn dem so ist und du die Drossel ausgebaut hast dann fahr mal ne runde.
Solltest du bei der Probefahrt ein (extremes) Leistungsloch zwischen 6000 und 7000 Umdrehungen feststellen dann musst du auch noch den Luftfilter tauschen.

Sollte die Maschine über die Düsen gedrosselt sein dann lass es dir von einem anderen erklären... Mit der Art von Drossel hab ich mich nie beschäftigt....

Edit:
Gutachten zum entdrosseln?
Ich hab die Drossel einfach austragen lassen.... Hab da garkein Gutachten gebraucht...(oder hab ich irgendwas falsch verstanden?)
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Alt 07.03.2017, 14:42:45   #6
florianb85
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Danke schonmal bis jetzt.

Also hab mal Ansaugstutzen aufgemacht, der sieht vollkommen Original aus ohne Verkleinerungen. Also scheinbar über die Düsen?
Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
.....oder mal in die Gegend fährst.....
Vergaser kann ich einfach so aufmachen, und die Maschine geht danach wieder? Wofür ist das synchronisieren dann überhaupt nötig?


Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Gutachten zum entdrosseln?
Ich hab die Drossel einfach austragen lassen.... Hab da garkein Gutachten gebraucht...(oder hab ich irgendwas falsch verstanden?)

Wahrscheinlich hab ich es eher falsch Verstanden. Also normal kann ich einfach nur Zulassungsstelle und kanns austragen lassen und bekomm dann neue Papiere mit korrekter Leistungsangabe?



Also wenn ich das bis jetzt richtig Verstanden hab, muss ich einfach (wie in der FAQ beschrieben) Düsen wechseln, Teillastnadelstellung anpassen und Gemischschraube einstellen und dann die Menschen auf der Zulassungsstelle belästigen und das wars?
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Alt 07.03.2017, 14:54:13   #7
Campino
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.... erst belästigst du die Prüfer vom TÜV, Dekra, KÜS etc.... (und zahlst deine Gebühr)

Die schreiben dir dann ein Papier in dem die neue Leistung drin steht.
Und DANN belästigst du die Zulassungsstelle (und zahlst nochmal Gebühr)

Wenn die kleine gedrosselt ist steht das aber garantiert in den Papieren... Und da müsste auch stehen wie sie gedrosselt ist... (oder ist das die Variante die schon gedrosselt ausm Werk kam?)
Bin nicht ganz so fit mit den Modelljahren....

Was das Synchronisieren angeht kannst du unter anderem hier nachlesen:

https://www.louis.de/rund-ums-motorr...ynchronisation
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Alt 07.03.2017, 15:34:23   #8
Saugwurmmensch
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Mach dir keinen Kopf ums Synchronisieren - das wird überbewertet...

Das Gutachten für die Entdrosselung nimmst du dem Graukittel trotzdem mit. Die sind meist noch fauler als sie gierig sind und freuen sich dementsprechend, wenn man ihre Arbeit macht/erleichtert

Wenn du keine verengten Ansaugstutzen hast, hat die vielleicht ein Vorbesitzer ausgebaut und vllt sogar die maschine korrekt entdrosselt und es nur nicht abnehmen und umtragen lassen.

Ums nachschauen kommst du allerdings nicht herum, weil gerade bei der GS an den Vergasern immer gern und viel gepfuscht wird.
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Alt 07.03.2017, 15:40:51   #9
florianb85
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Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Wenn die kleine gedrosselt ist steht das aber garantiert in den Papieren... Und da müsste auch stehen wie sie gedrosselt ist... (oder ist das die Variante die schon gedrosselt ausm Werk kam?)
Bin nicht ganz so fit mit den Modelljahren....

[/url]
In den Papieren steht nur mit Leistungsbeschränkung, wie gedrosselt ist steht da nicht, bzw. ich find nix
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Alt 07.03.2017, 15:58:17   #10
Campino
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Schade... bei mir stand "leistungsbeschränkung durch blenden im ansaugstutzen"
Wo hast du nach den blenden gesucht? Zwischen motor und vergaser oder zwischen vergaser und airbox?

(ich geb die hoffnung noch nicht auf, dass es doch die"einfache drossel ist"
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Alt 07.03.2017, 16:21:56   #11
florianb85
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Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Schade... bei mir stand "leistungsbeschränkung durch blenden im ansaugstutzen"
Wo hast du nach den blenden gesucht? Zwischen motor und vergaser oder zwischen vergaser und airbox?

(ich geb die hoffnung noch nicht auf, dass es doch die"einfache drossel ist"
Beides. Hab mir aber schon mal auf Google die Drosseln die zw. Gaser u. Motor sind angeschaut, die sinds nicht.
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Alt 07.03.2017, 16:34:49   #12
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Wie oben schon geschrieben: da werden über die Jahrzehnte und vielen Hände die wildesten Sachen gemacht.
Vielleicht hast du Anschläge in den Deckeln oder Schieber mit Ausgleichsbohrung oder eben gar keine Drossel mehr oder nur noch die Düsen und Clippositionen für die Drossel...bunte Vielfalt an Möglichkeiten, deshalb unbedingt nachsehen.
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Alt 10.03.2017, 14:13:06   #13
florianb85
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Also hab jetzt mal den Vergaser raus und da sind bei beiden 120er Hauptdüsen drinn. Was hat das zu bedeuten? Laut FAQ müssten glaub ich 122.5 und 125 drinn sein Ungedrosselt?

Edit
Also hab gerad nachgelesen das Ungedrosselt 120er reingehören und die Nadel hängt auch in der mittleren von 5 Kerben also scheinbar hat der Vorbesitzer die drossel raus ohne Papiere ändern zu lassen

Geändert von florianb85 (10.03.2017 um 14:43:05 Uhr)
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Alt 10.03.2017, 15:33:47   #14
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Da hat jemand nach Bj89-93 entdrosselt. Da kommen 120er HDs rein. In dein Baujahr die 122,5 und 125.
Mehr Unterschied gibt es offen nicht. Der Filtre bleibt auch der selbe.
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Alt 10.03.2017, 15:44:26   #15
florianb85
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Schlimm wenn ich die 120er drinn lass? Ging ja scheinbar bislang auch
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Alt 10.03.2017, 15:59:09   #16
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nö. ganz legal ist es aber nicht.
Änderung von Abgas- und Geräuschverhalten und so...damit ist die Betriebserlaubnis futsch.
Im wirklichen Leben aber in 99,9% der Fälle kein Problem.

die 2 Hauptdüsen kosten dich allerdings auch nur knapp 10€...
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