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Alt 01.03.2019, 08:32:49   #1
Paincookie
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Grüß euch,

meine Batterie dürfte schon langsam am Sterben sein.

Frage. Die Delo bzw. Saito Batterie beim Louis ist ja bewertungstechnisch nicht grad das rosigste.
Was wär allgemein zu empfehlen? Ideal was wo ich wenig bis 0 Versandkosten nach Österreich hab.

Bzw. Gibts Wartungsfreie (nicht GEL) Batterien, die für die GS tauglich sind?

LG
Martin
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Alt 01.03.2019, 10:30:21   #2
Saugwurmmensch
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Ich kaufe immer die günstigste bei Ebay.
Ob die dann 2, 3 oder 4 Jahre hält ist bei ca 25€ egal.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

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Alt 01.03.2019, 13:47:14   #3
seife
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https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=311686081936

So eine habe ich am 25.8.2016 bei km-Stand 43724 eingebaut.

Am 31.12.18 startete die die Maschine beim km-Stand 47163 problemlos.

An den km-Ständen kann man erkennen, daß die GS bei mir mehr steht als fährt, also oft zwischen 2 starts mehrere Monate liegen. Bisher hat sie das immer ohne nachladen oder ähnliches einfach gemacht, auch wenn nach längerer Standzeit mal etwas länger "georgelt" werden musste.

Ich würde die wieder nehmen.

Die billigste "nasse" kostet auch nur 7€ weniger, das würde ich mir dafür nicht geben
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Alt 01.03.2019, 16:44:29   #4
Kay73
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Yuasa? Ich behandel sie halt wartungsfrei....
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Alt 01.03.2019, 17:26:04   #5
berndy
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Ich hatte bisher zwei Saito und war damit zufrieden. Hielten jeweils etwa 6 Jahre. Für den Preis halte ich das für vertretbar.

Die eine Delo (wartungsfrei) bei der 600er meines Sohnes hielt nur ein Jahr. War sehr enttäuschend, weil die Delo nun auch nicht ganz billig ist.

Wenn du Qualität willst, kaufst du Yuasa. Ist in der 600er meines Sohnes nach der Delo drin und macht keine Probleme und war beim Suzuki-Händler sogar günstiger als die Delo bei Louise.

Bei meiner GS wird jetzt auch eine neue Batterie fällig. Ich denke, da wird eine Yuasa vom Suzuki-Händler kommen. Wenn es geht wartungsfrei.

Ja, es gibt wartungsfreie AGM-Batterien (Vlies-Batterien) die für die GS geeignet sind. Wartungsfrei und auslaufsicher.
Oft werden Vlies-Batterien fälschlicher Weise als "Gel"-Batterien angeboten. Muss man genau gucken.

Es gibt noch weitere Batterie-Marken, die gut/brauchbar sind. Z.B. Exide, Intact, JMT, FIAMM, Magneti Marelli...

Varta hat bei einigen Tests enttäuschend abgeschnitten, obwohl sie recht teuer sind.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 02.03.2019, 18:14:05   #6
M.D.
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Nimm die und gut. Was anderes fahre ich nicht mehr, in keinem meiner Möps. Natürlich in verschiedenen Kapazitäten...
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Alt 02.03.2019, 19:39:54   #7
Paincookie
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Thx für die Ratschläge.

Werd mir was passendes finden.

LG
Martin
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Alt 04.03.2019, 13:50:03   #8
3y3joe
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Ich fahr seit über 2 Jahren ne LiFePo, die ist wirklich wartungsfrei und tiefentladesicher, und brauch keine Pflege übern Winter, einfach drin lassen und im Frühjahr wieder starten
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Alt 07.03.2019, 08:45:41   #9
Janster
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Polo Hausmarke "hi-Q" AGM, hält seit 3 Jahren problemlos.
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Alt 11.05.2020, 10:33:59   #10
Kex
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Zitat:
Zitat von 3y3joe Beitrag anzeigen
Ich fahr seit über 2 Jahren ne LiFePo, die ist wirklich wartungsfrei und tiefentladesicher, und brauch keine Pflege übern Winter, einfach drin lassen und im Frühjahr wieder starten

Was für eine Lifepo hast du denn verbaut?
Ich suche noch eine passende :0
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Alt 05.04.2021, 10:36:22   #11
Kühltaxi
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Kann man eigentlich statt der YB10L auch die YB14L nehmen? Die hat 3 AH mehr und ist nur etwas höher, paßt aber in den Schacht, Frage ist nur ob die Sitzbank dann noch draufgeht. Es gibt beide Größen als Gel bei Polo gerade zum gleichen Sonderpreis 49,99 €.
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Alt 05.04.2021, 13:31:02   #12
Rapido
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Zitat:
Zitat von Kühltaxi Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich statt der YB10L auch die YB14L nehmen? Die hat 3 AH mehr und ist nur etwas höher, paßt aber in den Schacht, Frage ist nur ob die Sitzbank dann noch draufgeht. Es gibt beide Größen als Gel bei Polo gerade zum gleichen Sonderpreis 49,99 €.
Das mit der Höhe könnte kritisch werden, da ist nicht viel Platz bis zur Sitzbank.
Du kannst es ausprobieren. Leg entsprechend dickes Styrophor (plus ein paar mm) auf deine Batterie um die höhere zu simulieren, mach die Sitzbank drauf und schau ob du hinterher Abdrücke im Styrphor hast. Wenn nicht geht sie wohl rein.
Aufpassen musst du nur dass die Lage von Plus und Minuspol stimmt. Der Minus Anschluss ist unkritisch, aber das Plus Kabel ist zu kurz wenn der Anschluss nicht in der richtigen Ecke sitzt. Die Entlüftung sofern vorhanden kann auch auf der falschen Seite liegen. Der Batteriekasten hat rechts eine Aussparung um den Schlauch durchzuführen, aber den kann man auch anders verlegen.
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Alt 05.04.2021, 14:49:42   #13
Kühltaxi
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Danke für die Antwort. Plus und Minus scheinen bei YB10L immer gleich zu sein, umgekehrt heißt die Batterie wahrscheinlich YB10R, wäre zumindest logisch. Zwischendurch selbst nochmal geguckt, da ist null Spielraum, die Sitzbank ist direkt über der Batterie. Ich habe den richtigen Untertyp B2, Fabrikat "Nitro", mein Sohn A2 und den Entlüftungsschlauch rübergezogen, Yuasa was wohl auch Standard-Erstausrüstung ist, war wohl nur gerade keine B2 verfügbar als die als Ersatz reinkam. A und B ohne 2 haben andere Pole wo von vorne und nicht von oben verschraubt wird, die passen garnicht.
Mich wundert aber daß die Gelbatterien ohne Entlüftung auch schon mal mit A und B angegeben sind.
__________________
GS 500 E "Sarah", 93er Modell, rot, 24000 km, Originalzustand, meine.
GS 500 E "Sabine", 93er Modell, rot, 38000 km, mittlere Zickzackkleber weg, diverse andere Kleber, verstellbarer Kupplungsgriff, andere Lenkerendengewichte, Sohn seine.
Die Namen habe ich ihnen spontan gegeben, so hießen die jeweils letzten Vorbesitzerinnen.
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