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#1 |
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Neuer Benutzer
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Hallo Leute,
wie kann man den Motor einer GS BJ 98 in ein Chassis einer GS BJ 92 einbauen? Soweit ich gelesen habe gibt es da ja Unterschiede im Kabelbaum und die Vergaser sind anders. Wir hätten vor alles von der GS BJ 92 zu lassen und nur den Motor zu übernehmen. Wenn ich die Unterschiede richtig interpretiere, dann bleibt als einziges Problem der andere Leerlauf Schalter. Der am alten Motor hat nur ein Kabel für den Leerlauf der neue habe drei Kabel für 1, Leerlauf und den zweiten. Wenn ich nun nur das Kabel für Leerlauf an das Steuergerät BJ 92 anschließe, funktioniert dass dann? Die Ausgangs Welle sei auch anders. Brauche ich da nur ein anderes Ritzel für BJ 98 oder ist die gesamte Kettenposition anders? Gibt es da was das ich übersehe? Gruß Florian |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Servus,
Am besten den Kabelbaum komplett übernehmen. Kettenritzel von der 98er übernehmen oder das alte 92er unterlegen.
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Duracell ist Scheiße
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.08.2022
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Ok.
Nur zum Verständnis, Beim 98 er ist das Ritzel an der gleichen Position wie bei dem 82 er. Nur ist die Buchse kürzer deshalb ist das 98er Ritzel dicker bzw. Hat einen Versatz. Und den Kabelbaum mit Steuergerät übernehmen. Danke für die Antwort |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Genau
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#5 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
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Zitat:
Zu2: korrekt
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kabelbaum muss er nicht übernehmen, wenn er das 92er Steuergerät belässt allerdings muss er dann die alte Pickup-Platte verbauen (2 Pickups). Dann nur mehr Neutral anschließen - und das wars! Denke, den ganzen Kabelbaum wechseln ist mehr Arbeit.
Die Signale für 2. und 3. Gang wertet das 92er-Steuergerät nicht aus. Im Grunde kann man es auch bei der 98 und allen ff. abhängen - es dient nur der Lautstärkenreduktion bei der Messung (die in diesen Gängen erfolgt) durch leichte Zurücknahme des Zündzeitpunktes (womit eine theoretische - in der Praxis nicht spürbare - Leistungseinbuße einhergeht). Wenn er will, kann er auch den alten Gangpositionsgeber einbauen - dann ist alles so wie 92. Ich weis nicht, ob die 98er noch den Lichtschalter hat - wenn nicht ist es sowieso Nonsens den 98er Kabelbaum zu nehmen (würde niemals auf die Möglichkeit des Lichtabschaltens verzichten). Wesentlich wichtiger ist, das Auspuff, Lufi und Vergaser von der selben Maschine stammen - sonst könnte es einen größeren Abstimmungsaufwand geben. |
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#7 | |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.08.2022
Beiträge: 26
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Zitat:
Pickup Platte ist das Teil das unter dem rechten kleinen Deckel ist das auch zur OT Einstellung dient? Und mit abstimmen haben wir ja mehr als genug... Wir haben vor Vergaser etc von der 92 er zu nehmen. |
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Ja, aber lies meinen Beitrag nochmal - habe was geschrieben wärend du geschrieben hast: Pickupplatte brauchst du auch aus der alten 92er. Soweit ich weis hat die 98 nur mehr einen Pickup - dann müsstest du das neue Steuergerät nehmen und die Stecker/Kabelbaum anpassen) - was ja wieder nicht im Sinne des einfachen Umbaus wäre....
edit: Ja, das ist der Zündgeber unter dem kleine rechten Deckel. |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
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Ich persönlich würde komplett umbauen, mit dem Geflicke nur ungute Erfahrungen gemacht!
Muss aber jeder für sich wissen,!
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#10 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.08.2022
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Wir haben heute die GS BJ 98 angesehen und Probegefahren.
Motor läuft gut. Ohne ruckeln oder stottern. Was mich jetzt allerdings irritiert, die Kupplung brauchte nicht zum anlassen gezogen werden und das Licht kann man auch noch ausschalten. War das ab BJ. 97 nicht so das die einen Kupplungsschalter hatten? Wir werden diese mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen. |
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#11 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Der Motorlauf hat hauptsächlich mit dem Vergaser zu tun. Wenn der gut eingestellt und die Mechanik des Motors in Ordnung ist, läuft er auch vernünftig.
Der Kupplungsschalter wurde mglw gebrückt. Der Lichtschalter ist mWn erst 2001 entfallen.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Kupplungsschalter:
Oder es ist kein Modelljahr 98, sondern (nur) Erstzulassung 98.... |
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#13 |
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Super-Moderator
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Der Kupplungsschalter kam 1997. Dauerhaft Licht an war ab 2004.
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#14 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.08.2022
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Ist das Kabel was so nach unten geht der Kupplungschalter?
Ist dann vermutlich gebrückt. Das ist ein Bild aus der Anzeige. |
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Servus,
Musste unter der Amatur schauen. Ich würde sagen : Nein
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#16 |
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Erfahrener Benutzer
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Und ich würde sagen ja.
Direkt in Verlängerung des Kabels sind über dem eigentlichen Kabelbaumstrang zwei Kabel zum Kupplungshebel zu erkennen. (Hat sie mal links gelegen und danach wurde ein falscher Kupplungshebel verbaut?) (P.S. Die Farbe spricht schonmal für 98...) |
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#17 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.08.2022
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Lt. Besitzer zwei Front Schäden. Fährt freihändig gut gerade aaus, dabei ganz leichtes pendeln. Evtl. Lenkkopf Lager.
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Kilometer: 1.1mio
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Sei froh das sie noch den Lichtschalter hat - deine Batterie wirds dir beim Starten danken. Ich habe den extra an meiner F nachgerüstet.
Kupplungsschalter würde ich einbauen, wenn der Kabelstrang dafür ausgelegt ist. Ansonsten ist ein Starten mit eingelegtem Gang nicht möglich. Pendeln: Vorher die Reifen und vor allem den Luftdruck ansehen. |
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#19 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.08.2022
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So Leute.
Die GS läuft wieder. Wir haben den Motor der 98er eingebaut. Läuft. Was es letztendlich war? Keine Ahnung. Es ist jedoch erwähnenswert das der Motor die gleiche Zündungsplatte wie der schwarze Motor hatte und auch der Gangsensor nur ein Kabel hatte. Gruß Florian |
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#20 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Dann wars noch ein alter Motor. 1998 wurden noch beide Motorversionen ausgeliefert.
Interessant wäre es trotzdem zu eruieren, was an dem alten Motor da nicht gepasst hat..... |
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#21 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 08.08.2022
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Ich dachte dass alle silbernen Motoren die neuen sind.
Wenn sich der ausgebaute Motor nicht verkauft, mache ich den Kopf runter und kuck rein. |
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#22 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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Regel1: Da wär ich mir nicht sicher.
Regel2: Bei Suzuki ist alles möglich, auch jede Lackvariante auf jedem Motor..... Es kann schon sein, das man das BJ-spezifisch anders lackiert hat (Regel 1), aber das muss nicht heissen, das das auch schon ein Motor mit anderer Spezifikation ist (d.h. Regel 2 tritt in Kraft)! |
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