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Alt 08.04.2017, 10:16:13   #1
Johnny
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Frage Abblendlicht geht nicht, Lichthupe schon?!

Hallo Servus!

Habe schon das Forum durchforstet aber leider nichts gefunden, das mir weitergeholfen hätte.

Folgendes Problem: Ich habe vor ein paar Wochen meine GS nach dem Überwintern aus der Garage geholt und mir fiel auf, dass das Abblendlicht sowie das Fernlicht nicht gehen. Allerdings funktioniert die Lichthupe.

1. Neue Birne gekauft -> keine Änderung
2. Neuer Schalter -> keine Änderung
3. Neuer Kabelbaum (erstmal so angeschlossen, ohne den alten auszurupfen)
-> immernoch keine Änderung


Muss dazu sagen, dass die Vorbesitzer anscheinend schon ordentlich Schindluder mit der Elektrik getrieben haben. Kurz nach dem Kauf letztes Jahr musste ich erst LiMa, Gleichrichter und Polrad ersetzen. Danach ging aber das Licht noch.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Grüße und Danke im Voraus
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Alt 08.04.2017, 11:32:05   #2
berndy
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Könnte an veroxidierten Kontakten im Kabelbaum liegen. Kann natürlich auch an der Lampenfassung liegen.

Muss man halt suchen.
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Alt 08.04.2017, 11:34:09   #3
Jim Knopf
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Könnte an veroxidierten Kontakten im Lenkerschalter liegen.

Muss man halt suchen.
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Alt 08.04.2017, 11:45:05   #4
Johnny
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Wie gesagt, neuen Schalter + Kabelbaum habe ich bereits.
Die Lampenfassung ist ja an der Birne dran, also auch neu.

Hab jetzt einfach mal für wenig Geld ein Scheinwerferrelais bestellt. Mal sehen.
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Alt 08.04.2017, 12:48:17   #5
Jim Knopf
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Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Wie gesagt, neuen Schalter + Kabelbaum habe ich bereits.
Hat ja nix zu heißen!
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Alt 09.04.2017, 18:13:31   #6
Johnny
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Also das Problem hat sich jetzt auf zauberhafte Art und Weise von selbst gelöst. Bin heute eine Tour gefahren und als ich ankam ging das Licht einfach wieder. Werde das jetzt erstmal beobachten. Wird irgendwo ein Wackler sein...
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Alt 09.04.2017, 19:28:43   #7
fw2842
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Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Also das Problem hat sich jetzt auf zauberhafte Art und Weise von selbst gelöst. Bin heute eine Tour gefahren und als ich ankam ging das Licht einfach wieder. Werde das jetzt erstmal beobachten. Wird irgendwo ein Wackler sein...


Wie Jim gesagt hat wird ein oxidierter Kontakt sein
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Alt 09.04.2017, 20:20:44   #8
caddy
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Berndy aber auch
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Alt 09.04.2017, 21:06:57   #9
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Zitat:
Zitat von caddy Beitrag anzeigen
Berndy aber auch
Überlesen =P. Dann natürlich Beide ^^
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Alt 09.02.2024, 17:45:02   #10
morris
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Hallo,

ich hänge mich hier mal an.

Bei mir funktioniert das Fernlicht nur mittels Lichthupentasters, aber nicht mit dem Hi-Lo-Taster.
Das Abblendlicht geht gar nicht.
Das Standlicht funktioniert.

Messe ich ohne Birne die Spannung am Lampensockel, messe ich 12V beim Abblendlicht.
Aber sobald die Birne steckt, bricht die Spannung offensichtlich ein.

Gibts eine übliche Problemstelle?
Die Schaltet hatte ich auf beiden Seiten auf. Sahen gut aus.

Grüße!
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Alt 09.02.2024, 18:11:46   #11
berndy
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Schalter oder Kabel/Stecker. Muss man halt suchen. Kann sein, dass ein Kabel gebrochen, ein Stecker abgerutscht oder oxidiert ist. Du kannst ja die Kabel vom Lichtschalter verfolgen, wo die hingehen und absuchen. Sollten in den Lampentopf gehen (sofern deine GS noch die Originalverkabelung hat).

Einen Schaltplan hast du?

Und dann die Leitungen auf Durchgang prüfen.

Edit: Ist die Birne denn in Ordnung? Es wäre noch möglich, dass die innwendig eine Macke hat.
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Alt 09.02.2024, 21:13:54   #12
AmigaHarry
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Gib einmal eine neue Birne rein. Vielleicht hat sie innen einen Kurzschluss.
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Alt 10.02.2024, 15:24:10   #13
morris
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Also gebe ich die Spannung direkt auf die Birne, funktionieren beide Leuchtwendel.

Habe aber trotzdem auch schon eine zweite getestet. Leider gleiches Ergebnis.

Schaltplan habe ich irgendwie nicht wieder gefunden.

Ich hatte gehofft, dass es eine typische Ursache gibt
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Alt 10.02.2024, 17:39:32   #14
berndy
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Nein, typisch für dieses Problem gibts nichts.

Ist denn diese GS im Originalzustand oder wurde an der Elektrik etwas verändert, z.B. eine andere Lampe angebaut, die Beleuchtung über ein Relais geschaltet, Kabel umgesteckt ...? Trat der Fehler plötzlich auf? Was ist mit der Batterie, ist die geladen oder bereits defekt, steht seit langer Zeit ... ?
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Alt 10.02.2024, 20:06:56   #15
AmigaHarry
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Welches BJ ist deine GS?
Schaltplan-> PN
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Alt 10.02.2024, 20:14:07   #16
morris
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Baujahr 95
Kabelbaum ist original
Fehler trat plötzlich, nach längerer Standzeit auf (bei Wiederinbetriebnahme mit neuer und geladener Batterie).

Habe nun mit einer 12V Prüflampe noch mal gemessen.
Ich habe ausschließlich bei der Lichthupe 12V am Lampensockel. Nicht bei HI und auch nicht bei LO -Einstellung.
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Alt 10.02.2024, 21:13:39   #17
berndy
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Dann tippe ich auf den Lichtschalter am rechten Lenkergriff oder Unterbrechung des gelben Kabels vom Lichtschalter zum Abblendschalter. Der Lichthupentatser bekommt über ein oranges Kabel direkt Strom von vor dem Lichtschalter (rechter Lenker). Das zweigt von der Zuleitung der beiden Kontrollleuchten für Leerlauf und Öldruck ab. Kann sein, dass es ein loses/abgerutsches Kabel oder ein schlechter Kontakt ist. Gelbes Kabel = Aufblendlicht, weiß = Abblendlicht, schwarz/weiß = Masse. Masse kann man ausschließen, sonst würde die Lichthupe auch nicht gehen. Also ich denke, irgendwo zwischen dem Lichtschalter und dem Abblendschalter liegt der Fehler.
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Alt 10.02.2024, 21:27:13   #18
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Dein Problem liegt vermutlich irgendwo in den markierten Bereichen (wie Berndy auch schon geschrieben hat). Könnte sein das vom rechten Lichtschalter nichts zum linken Hi-Lo-Schalter kommt (YW). Vermutlich irgendein Kontakt (Stecker oder im Schalter selbst) korrodiert bzw. abgegangen. Möglicherweise auch Kabelbruch.
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