gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 26.04.2005, 16:14:58   #1
Gast

Standard Topcase oder Rucksack/Tankrucksack?

Wie ist das eigentlich - auch vom Sicherheitsaspekt her?

Topcase oder Rucksack/Tankrucksack?

Ich finde Topcases grässlich hässlich - mein ästhetisches Bewusstsein sträubt sich ein bisschen (sehr) gegen ein Topcass an meiner GS. Deshalb würde ich es bevorzugen mit einem Rucksack zu fahren.
An meinem kleinen Roller ist ein Topcase dran, da fand ich gar nicht, dass es übel aussehen würde.

Wenn ich zur Arbeit fahre habe ich meistens diverse Sachen mit dabei. Vom Geldbeutel bis zum Handy div. andere Kleinigkeiten, nicht extrem viel oder manchmal (wahrscheinlich durch einen künftigen Jobwechsel) auch meinen Notebook (15,4"), der gut gepolstert in einem eigenen Notebookfach aus einem Notebookrucksack im (großen) Topcase seinen Platz fand. Bei schwereren Unfällen wäre das Notebook nicht sofort platt gewesen.

Wie mach ich das jetzt auf der GS? Gehts auch mit einem Tankrucksack? Wahrscheinlich eher nicht - oder? Ein Rucksack wäre Banane, wenn ich nen Freiflug veranstalte, dann dürfte ein Rucksack eher zum Verletzungsrisiko werden - oder sehe ich das jetzt falsch?

Alt 26.04.2005, 16:21:23   #2
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Hallo!
Meine GS hatte zwar nen Topcaseträger, als ich sie bekommen habe, aber der kam sofort runter .
Ich hab entweder nen Tankrucksack (Magnet) oder einen normalen Rucksack.
Harte Sachen kommen aber in den Tankrucksack und nicht auf den Rücken, weil wenn man da drauffliegt, dürfte einem das im wahrsten Sinne das Rückgrad brechen.
Topcase sieht einfach scheisse und eben nach Roller aus.
Alt 26.04.2005, 16:29:00   #3
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Also vom Sicherheitsaspekt her gesehen müsste die Antwort wohl Topcase heißen, aber das sieht bei der GS 500 Megasch*** aus.

Rucksack ist vom Sicherheitsapekt die schlechteste Wahl, denn wenn du dich mal langlegen solltest (was ja keiner hofft), kann, wie Ricky2000 schon sagte, das deinem Rücken nicht gut tun.

Ich persönlich habe einen Tankrucksack, den ich aber selten brauche.

Was ich jedoch selten an einer GS gesehen habe (... habe ich das überhaupt schon mal gesehen ???) sind Seitenkoffer bzw. Seitentaschen.

Hat das überhaupt jemand hier im Forum ???

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 26.04.2005, 17:00:18   #4
Gast

Standard

Naja, ich hab welche. Hatte die aber noch nie dran, weil ich bis jetzt noch nicht so viel Stauraum brauchte. Da hat mein Tankrucksack immer gereicht. Aber ich denke, daß Seitentaschen die beste alternative (sicherheitstechnisch) zum Topcase sind.

Alt 26.04.2005, 17:07:32   #5
Gast

Standard

Normale Fahrten zur Schule fahr ich mit Rucksack.
Auf Touren meist entweder Tankrucksack oder Rucksack oder beides.
Für längere Sommertouren wollt ich mir noch so "Packtaschen" zulegen.. Kombiniert dürft man dann ausreichend Platz für Zeugs für nen paar Tage haben

Topcase find ich nur schick in Kombination mit Koffern und das auch nur an ECHTEN Tourern (BMW oder so)

Alt 26.04.2005, 17:16:19   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Was ich jedoch selten an einer GS gesehen habe (... habe ich das überhaupt schon mal gesehen ???) sind Seitenkoffer bzw. Seitentaschen.

Hat das überhaupt jemand hier im Forum ???
Ja hab' mir letztens welche drangemacht, da pack' ich immer Motorradjacke, Hose, Helm, Handschuhe und Nierengurt rein wenn das Moped steht. Wenn ichfahre sind da Schloss, Rucksack, evtl. eine andere 'zivile' Jacke, Getränk, Notebook etc. drin. Weil meine ganzen Motorradklamotten möchte ich ungern den ganzen tag rumschleppen.

Außerdem sieht das - vielleicht an anderen Moped etwas mehr - geil aus. Den Topcaseträger hab ich erfolgreich abgebastelt. Weil das sieht echt sch**** aus! Fotos folgen.

Tim.

Alt 26.04.2005, 17:25:02   #7
Gast

Standard

Ich mag ja eher breitere Mopeds. Und durch die Koffer wirkt die GS viel größer ...

Ich hab' auch die großen 42 Liter Koffer dran, es geht auch kleiner, aber so passen zwei Helme pro Seite rein (bracuht man zwar meistens nicht) ...

Alt 26.04.2005, 17:29:09   #8
Gast

Standard

Ihr teilt also meine Meinung, dass ein Topcase DER Designtod für die GS ist. Ich bin mir halt nach wie vor unschlüssig wohin ich mein Notebook verfrachten soll, wenn ich es doch mal mitnehmen werden. Im Rucksack ists für das Notebook und für mich Essig wenn ich unfreiwillig absteige. Im Tankrucksack gehts nicht - zu sperrig, kantig und nicht im Geringsten gepolstert.

Also muss eine andere Lösung her, ein neues Notebook auf jeden Fall nicht (Subnotebooks sind megateuer!). Das Topcase lasse ich am Scooter *hust*, damit kann dann der neue Besitzer rumgurken und ich komm nicht auf die Idee es vielleicht doch zu versuchen *yuck*

Seitenkoffer? Die sehen doch gleich so wuchtig aus, obwohl sie sicherlich praktisch sind. Im Topcase vom Scooter kamen immer Helm, Nierengurt etc unter, alles mitschleppen ist ätzend, gibts denn für den Soziusplatz eine Lösung, die brauchbar ist?

Alt 26.04.2005, 17:29:57   #9
Gast

Standard

@Pixcy: Wo hast Du die Koffer samt Halterung her? Was hat denn der Spass gekostet?

Alt 26.04.2005, 17:35:45   #10
Gast

Standard

So'n Kofferset hat doch "hunter" vor kurzem erst angeboten - schaut mal da. Find die großen Dinger aber auch Sch**** an der GS.
Kleinere wären meiner Meinung nach optisch besser und trotzdem praktisch.
Da ich 'n Topcase auch nicht gut finde, fahr ich mit Rucksack zur Arbeit, hab da aber auch nur meine Unterlagen drin.

Alt 26.04.2005, 17:40:27   #11
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

Ein Topcase sieht bei jedem Mopped besch...eiden aus, außer bei ner Goldwing, aber das ist auch kein Mopped...

Weiche Sachen können in den normalen Rucksack. Hartes kann im Sturzfall üble Folgen für den Rücken haben und gehören somit nicht da rein. Ansonsten sind Seitentaschen oder Tankrucksack auch gut. Wobei ich da die Erfahrung gemacht habe, dass die von Held die meisten und stärksten Magneten haben, die auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten keine Anstalten machen sich zu lösen.

Die Packtaschen sind auch okay, aber man muss aufpassen, dass man sie hoch genug schnallt, ansonsten kommt der Pott ein wenig zu nahe und man verteilt den Inhalt schneller auf die Piste als einem lieb ist.

Bei Sidecases isses wieder der ästhetische Aspekt. Die sind im Sturzfall auch ne kleine Sicherheit für Mensch und Maschine, aber über das Aussehen an einem Mopped kann man geteilter Meinung sein.
Alt 26.04.2005, 17:46:44   #12
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallöli,

ein Koffersatz it bei langen Touren (2 Wochen) SEHR gut, weil man die Maschine überall stehen lassen kann und keiner klaut so leicht was.

Nachteil: Gewicht auf dem Hinterrad > Vorderrad verliert an Druck und damit Stabilität / Lenkbarkeit.

Beim Tankrucksack wird das Gewicht auf beide Achsen verteilt. Das ist ein klarer Vorteil.

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline  
Alt 26.04.2005, 17:50:16   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von rene56
So'n Kofferset hat doch "hunter" vor kurzem erst angeboten - schaut mal da.
gefunden: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... highlight=

*uaaaahhhh* das sieht ja übel aus....

Alt 26.04.2005, 17:52:40   #14
Gast

Standard

Also bei dem Anblick ist der Koffersatz erstmal für den Alltag gestorben.

Da muss 'was Anderes her...

Alt 26.04.2005, 17:54:32   #15
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Die sind wirklich wuchtig ...

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
King Madness ist offline  
Alt 26.04.2005, 19:04:43   #16
Gast

Standard

Meine Seitentaschen sind nicht so wuchtig, weil ich keine Hartschalentaschen habe. Und eine Notebook kann man darin bestimmt auch sicher transportieren.

Alt 26.04.2005, 19:22:01   #17
Gast

Standard

Wie siehts eigentlich mit den Teilen im Stadtverkehr(Ampeln etc) aus? Hätte irgendwie Angst damit an Autos hängen zu bleiben

Alt 26.04.2005, 19:31:41   #18
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Wie siehts eigentlich mit den Teilen im Stadtverkehr(Ampeln etc) aus? Hätte irgendwie Angst damit an Autos hängen zu bleiben Rolling Eyes[quote:1u0h5j1c]

DAS hab ich auch gedacht- die Schräglage in ner Kurve dürfte auch nicht gerade berauschend sein!
[/quote:1u0h5j1c]
Alt 26.04.2005, 19:32:10   #19
nrwbiker
Erfahrener Benutzer

Standard

mit dem zitieren werd ich einfach nie checken!
Alt 26.04.2005, 19:55:03   #20
Gast

Standard Topcase oder Rucksack/Tankrucksack?

Hallo,

ich habe bisher an all meinen Bikes Seitenkoffer und Topcase gehabt, allerdings sieht es nicht immer toll aus, aber da ich Notebook und auch viele Unterlagen ständig mitnehmen muss ist das für mich die beste Alternative. Mittlerweile betrachte ich diese auch als eine Art Sicherheitseinrichtung für meine Kids (9Jahre alt) die bereits seit Ihrem vierten Lebensjahr mitfahren und besonders durch das Topcase ist ein zusätzlicher Rückhalt für die Kids gegeben.

Sonst gehören Koffer und Topcase nur an Tourer, hab Sie bei meinem 3 wöchigen Mallorca-Urlaub mit Zelt und Bike auch gut gebraucht und schätzen gelernt.

Werde die Tage mal ein Foto meiner GS mit Koffer und Topcase in meine Galerie einstellen, die Biker(innen) vom Kölner Stammtisch haben Sie ja letzten Sonntag bereits gesehen.

Alt 26.04.2005, 19:58:41   #21
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Jenso
Die Packtaschen sind auch okay, aber man muss aufpassen, dass man sie hoch genug schnallt, ansonsten kommt der Pott ein wenig zu nahe und man verteilt den Inhalt schneller auf die Piste als einem lieb ist.
Meinste, dass dann sowas passiert, wie dem Verkäufer dieser Taschen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... Track=true

Ich lass mir mal das mit den Taschen durchn Kopf gehen, vielleicht ist das die Lösung. Brauch ich ja nur, wenn ich mein Notebook mitnehmen möchte. Für den Tankrucksack ist es zu groß und zu sperrig. Geht einfach nicht. Einfach so killen will ich das Teil auch nicht, nur weil mir die GS vielleicht doch mal umfällt.

Alt 26.04.2005, 20:06:19   #22
Gast

Standard

Willst du exakt diese Taschen kaufen?

Dann lass ich meine Finger raus.. Wenn nicht gib bitte bescheid, dann biet ich mit.

Für die 2 oder 3 mal im Jahr die ich die Teile bräuchte wären gebrauchte das Ideale

Alt 26.04.2005, 20:20:39   #23
Gast

Standard

nee, die nehme ich nicht, weil mit Loch können die nicht wasserdicht sein ...

Alt 26.04.2005, 22:54:22   #24
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Ich hab an meiner für Urlaubstouren Satteltaschen von Louis dran, da geht ganz gut was rein. Allerdings ist es ein bisschen schwierig, wenn du nur den Laptop mitnehmen willst; dann musst du auf der anderen Seite auch noch was reinpacken, damit das Gewicht halbwegs gleichmäßig verteilt ist.

Sieht mit Packtaschen so aus:

Allerdings würd ich den Laptop lieber links reinpacken, meine rechte Tasche hat seit der letzten Ostsee-Tour auch ein Brandloch...

Richtig wasserdicht sind die übrigens von vornherein nicht (meine jedenfalls nicht); bei mir waren noch extra Regenüberzüge dabei...

Greetz,
Titan
Titan ist offline  
Alt 27.04.2005, 05:19:03   #25
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Titan
Richtig wasserdicht sind die übrigens von vornherein nicht (meine jedenfalls nicht); bei mir waren noch extra Regenüberzüge dabei...
Also wasserdicht müssen sie sein, sonst ist das Notebook dahin wenn es jemals überraschend kübelt.

Alt 27.04.2005, 06:09:45   #26
Gast

Standard

ich für meinen Teil hab mich für ein TC entschieden

Es sieht leider nich so gut aus aber man muss auch Kompromisse machen

Klare Vorteile sind gleichmässige Gewichtsverteilung und Wasserdicht.

Ich habe das TC nur am Töff wenn ich zur Arbeit fahre oder grössere Sachen mitnehmen muss.

Wegen der Sicherheit kommt ein Rucksack für mich überhaupt nicht in frage.

So ihr könnt mich jetzt nochmal auseinandernehmen wegen meinen TC, aber ich steh drüber

Alt 27.04.2005, 06:59:08   #27
xlcr mike
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Rotrunner1
Klare Vorteile sind gleichmässige Gewichtsverteilung und Wasserdicht.

Wegen der Sicherheit kommt ein Rucksack für mich überhaupt nicht in frage.
Die bessere Gewichtsverteilung hast Du bei Seitenkoffern, bei gleichmäßigem Packen logischerweise.

Solange im Rucksack keine scharfen, spitzen oder wirklich harte, große Sachen drin sind, kannst Du da auch prima drauf rutschen.

Alt 27.04.2005, 08:38:05   #28
Papabär
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Papabär

Standard

ich hab mir bei louis die moto-detail- satteltaschen geholt. mach die aber nur dran, wenns nötig ist(regenklamotten o.ä.) notebook paßt unter quälen auch rein. die taschen sind recht klein und schnucklich. das einzige, was ein wenig nervt, ist, daß wenn man sie dran macht, sie extra mit spannbändern sichern muß. passen tun sie perfekt über den puff und auch hinter die sozius-rasten.

grtz rené
- FUK 4 ´04 26Mm - still running
Papabär ist offline  
Alt 27.04.2005, 11:09:32   #29
Gast

Standard

Der Vater meines Freundes quatschte mir gestern Abend erstmal das Ohr ab, was er denn alles an seinem Möp hängen hätte. Er fährt eine XJ 600 N und hat das volle Programm dran: Riesige Seitenkoffer und ein Topcase.
Ich bin immer noch unschlüssig. Wenn ich den Job wechsele dann kann ich nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Moped zum neuen Brötchenzahler fahren, das bedeutet, ich brauche spätestens dann eine Lösung mit der ich bei Wind und Wetter leben kann.

Alt 27.04.2005, 11:20:19   #30
Lax
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Lax

Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
Standard

in der polo werbung war heute ne werbung für nen tankadaptersystem, das fand ich für deine zwecke ziemlich gut

musst nur mal kucken ob die maße passen

nent sich quick-lock trs, habs aber noch nicht online gefunden
Alt 27.04.2005, 22:27:45   #31
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

Für den gediegeneren Geldbeutel: http://www.bagster.de

Ein Topcase macht mir das Vorderrad zu leicht, daher lass ich das. Naja, und so Trümmer von Sidecases könnten in engen Passagen eher hinderlich sein. Für solche Touren hab ich meinen Polo-Sack, da geht ne Menge rein, und schnell montiert isser auch.
Alt 27.04.2005, 23:12:31   #32
Gysi
Benutzer

Standard

In wie weit kann denn ein Notebook in einem entsprechendem Rucksack bei einem Sturz zu Verletzungen führen? Gibt es da evtl. Gutachten oder anderweitige Erfahrungsberichte drüber?
Alt 28.04.2005, 09:01:25   #33
Gast

Standard

@Jenso: sieht ganz nett aus, weisst Du was die Teile kosten? Erfahrung damit?

Das Thema Topcase habe ich noch nicht ganz ad acta legen können. Aus Vernunftsgründen ist das nach wie vor in Option - für das Notebook, das im übrigen fast doppelt so teurer war wie mein Moped und für meine Gesundheit im Falle eines Freiflugs. Obwohl ich es an der GS grottenhässlich finde.

@Güssi: Das kann nicht gut gehen. Das Notebook ist zwar sicherlich gut gepolstert, aber ich schätze mal, dass das Zubehör, wie z.B. Netzteil zum Problem werden könnte.

Alt 28.04.2005, 09:27:09   #34
Gysi
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tweets
@Güssi: Das kann nicht gut gehen. Das Notebook ist zwar sicherlich gut gepolstert, aber ich schätze mal, dass das Zubehör, wie z.B. Netzteil zum Problem werden könnte.
Ich bin jetzt zunächst nicht geneigt, dass so ohne weiteres hinzunehmen. Ich werde selbst mal schauen, ob es da Erfahrungswerte gibt, z.B. durch den ADAC. Ich habe am Wochenende Fahrsicherheitstrainig in Recklinghausen, sofern ich mich daran erinner, frag ich da mal nach.
Ich selbst fahre gerne mit Rucksack, bin aber auch bereit, sofern man mir das einleuchtend erklärt, mich eines besseren belehren zu lassen.
Alt 28.04.2005, 10:05:19   #35
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Güssi,

bei einem Sturz (schon bei niedriger Geschwindigkeit!) können enorme Beschleunigungskräfte auftreten.

Faustregel: Stell Dir vor jemand haut Dir mit voller Wucht das Teil XYZ ins Kreuz. In diesem Fall ein Notebook ...

Hatte mal nen Auffahrunfall als Beifahrer. An einer Kreuzung. Der Verursacher hatte weniger als 20 km/h drauf (er dachte, wir würden losfahren wollen). Seitdem kommt mir ein Türschlossenteiser, Atlas oder ähnliches in die offene Ablage. Jedes Teil wird zum Geschoss!

Auch der Spruch, man brauche keinen Gurt weil man sich ja am Lenkrad abstützen könne ist absoluter Blödsinn!

Stell dich mal auf den Schreibtisch und spring runter. Das merkst Du schon in den Knien. Jetzt spring vom Garagendach (oder besser doch nicht?!). Das ist nichts gegen die Kräfte die auftreten, wenn es dich bei einem Auffahrunfall (hatten wir hier ja leider die Tage noch!) vom Motorrad reist!

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline  
Alt 28.04.2005, 10:08:43   #36
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Tweets
Das Notebook ist zwar sicherlich gut gepolstert, aber ich schätze mal, dass das Zubehör, wie z.B. Netzteil zum Problem werden könnte.
Ich weiß nicht, aus welchem Material Dein Notebook ist, aber meins ist nicht gepolstert und wenn mir das in den Rücken kracht, tut das meinem Rücken mit Sicherheit nicht so gut ...

King Madness ist offline  
Alt 28.04.2005, 10:16:08   #37
Patzomat
Gast

Standard

Ich sag nur Gepäckrolle und Expanderspinne.
Wasserdicht, genug Platz, leicht zu montieren und alles zusammen kostet keine 10 Euro.

Alt 28.04.2005, 10:52:44   #38
xlcr mike
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Hatte mal nen Auffahrunfall als Beifahrer. An einer Kreuzung. Der Verursacher hatte weniger als 20 km/h drauf (er dachte, wir würden losfahren wollen). Seitdem kommt mir ein Türschlossenteiser, Atlas oder ähnliches in die offene Ablage. Jedes Teil wird zum Geschoss!
Gruß
Andreas

Hallo Freud!!!

Alt 28.04.2005, 11:04:01   #39
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Ich weiß nicht, aus welchem Material Dein Notebook ist, aber meins ist nicht gepolstert und wenn mir das in den Rücken kracht, tut das meinem Rücken mit Sicherheit nicht so gut ...
Das Notebook kommt nur in einer Notebookpolsterung in der Tasche unter. Ohne mach ich das auch nicht mehr - seit ich mal erlebt hab, wie so ein Notebook incl. Rucksack bei einem Unfall durch ein Auto fliegen kann.

Siehe Posting von Cadfael - bei mir flog der komplette Rucksack.

Alt 28.04.2005, 11:58:28   #40
timgoe
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von timgoe

Standard

Zitat:
Zitat von Lax
in der polo werbung war heute ne werbung für nen tankadaptersystem, das fand ich für deine zwecke ziemlich gut

musst nur mal kucken ob die maße passen

nent sich quick-lock trs, habs aber noch nicht online gefunden
Das sieht ganz interessant aus.
Ich bin am überlegen, ob dass was für mich ist. Ich fahr momentan mit Rucksack und Laptop drin zur Arbeit und zurück...! Hab zwar nen Tackrucksack mit Magneten... magnetismus und Laptop vertragen sich nicht so sehr...!
timgoe ist offline  
Alt 28.04.2005, 12:37:09   #41
Gast

Standard

@Güssi:

Das ist das was mir bei der Sache im Kopf rumschwirrt.

Alt 28.04.2005, 13:57:14   #42
Gast

Standard

Hi!

Auch ich fahre jeden Tag mit der GS500F zur Arbeit - mit Rucksack, den ich aber aus Sicherheitsgründen im Topcase verstaue!! Das TC ist der beste Kompromiss zwischen Sicherheit (bei Unfall), Bequemlichkeit (nichts drückt und kneift) und Handling (Maschine bleibt schön schmal). Und die Optik sört mich nicht, da ich das TC währen der Fahrt ja nicht sehen kann ... Für Freizeittouren zum Moppedtreff habe ich es mit einem Handgriff abgenommen.

Für Dich evtl. auch eine Lösung wäre sicherlich eine abnehmbare Tasche für den Soziussitz wie z.B. von http://www.Touratech.de

http://www.touratech.de/shop/media/01-0 ... 0_I_01.JPG

Alt 28.04.2005, 15:55:47   #43
Gysi
Benutzer

Standard

Na, das sind doch mal alles konstruktive Vorschläge, mit denen ich mir Gedanken machen kann.
Dabei ist mir die Veranschaulichung von Pixcy noch am sinnvollsten.
Immerhin gibt es einen Unterschied, ob ich in der Dose sitze und bei einem Auffahrunfall die Sachen (weil sie lose auf der Hutablage liegen) wie ein Geschoss mir in den Nacken schiessen, oder ob sie mit mir zusammen vom Moped abheben.
Weiterführend könnte man sogar behaupten, ein Treckingrucksack, welcher von seiner Art her schon höher, als ein gewöhnlicher Rucksack ist und bis oben mit Wäschestücken gefüllt, dient u.U. sogar als Rückenschutzbag!
Alt 28.04.2005, 16:06:30   #44
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Güssi
Weiterführend könnte man sogar behaupten, ein Treckingrucksack, welcher von seiner Art her schon höher, als ein gewöhnlicher Rucksack ist und bis oben mit Wäschestücken gefüllt, dient u.U. sogar als Rückenschutzbag!
Wenn er einem nicht durch seine Form das Genick bricht ...

King Madness ist offline  
Alt 28.04.2005, 16:38:27   #45
Gysi
Benutzer

Standard

Gibts eigentlich Crashtests mit Dummies auf einem Motorrad? Wenn ja, wäre es äusserst interessant, zu wissen, wir verhalten sich Rucksäcke bei einem Unfall, denn aus Erfahrung kann hier ja (hoffentlich) noch keiner sprechen.
Ich bin ja bekanntermassen leidenschaftlicher Rucksackträger und setze das auffem Moped militant fort (trotz des Wissesn um ein erhöhtes Risiko), da ich bisher keine für mich praktikable und kostengünstige Lösung gefunden habe.
Alt 28.04.2005, 18:07:22   #46
Zack3
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Zack3

Standard

Ich sag: Tankrucksack
http://www.gs-500.de/modules/mx_smartor ... ic_id=4333
Zack3 ist offline  
Alt 28.04.2005, 18:35:05   #47
Gast

Standard

Zitat: