gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Umbaustories

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2020, 17:20:47   #1
protonenpaul
Neuer Benutzer

Benutzerbild von protonenpaul

Standard Wiederinbetriebnahme einer Originalen "Überlebenden"

Nachdem ich mich und meine GS hier https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=40425 mal vorgestellt habe, möchte ich hier mal die Wiederinbetriebnahme dokumentieren.
Da die GS sich noch im 99-100% Originalzustand befindet, soll dieser auch erhalten bleiben. Also wird es eher kein "Umbau"...

Erster "Defekt" => Die Batterie muss neu, hängt aber derzeit an einem Optimate Ladegerät. Vielleicht ist sie ja noch zu retten.

Der erste Startversuch per Starthilfe schlug leider fehl. Der Benzinhahn sifft deutlich beim umstellen egal ob PRI/ON bzw. RES. Einen neuen hab ich bereits bestellt.

Vorher habe ich aber die Schwimmerkammern geleert und leider ziemlich siffiges altes Benzin zu sehen bekommen. Der Motor dreht zwar, aber es kommt kein Sprit am Vergaser an. Ich denke dass auch so kein Unterdruck durch die Undichtigkeit zustande kommt. Letztendlich habe ich den Vergaser ausgebaut und zum Ultraschall vorbereitet.
Natürlich wie es kommen musste ist eine der Messingschrauben rund gedreht worden.
So wie es ausgesehen hat, ist der Vergaser noch nie zerlegt worden. Die Schrauben waren richtig heftig fest.

https://drive.google.com/file/d/1I3D...ew?usp=sharing

Diese Schraube hat mich über 1,5 Std. an Arbeit und Nerven gekostet: per Dremel einen Schlitz gefräst, Linksausdreher benutzt und elendig geflucht...
https://drive.google.com/file/d/1IGk...ew?usp=sharing

Rechts die Schraube die auf dem letzten mm per Linksausdreher raus ist. So sehen die Kammern aus, etwas Dreck und bisschen Ablagerungen. Die Düsen habe ich ausgebaut und werde die heute Abend im Ultraschallbad reinigen.
https://drive.google.com/file/d/1IJa...ew?usp=sharing

Jetzt lasse ich alles mal so zerlegt stehen bis der neue Benzinhahn kommt. Ich überlege mir ob ich sämtliche Benzinleitungen gegen neue tausche. Sind denn alle vom Durchmesser gleich? Aber das kann ich auch in der Garage noch mal nachschauen.

Bremsbeläge vorne haben auch nur noch ein Hauch von "Restbelag" übrig...
Der Luftfilter ist anscheinend neu, da das Gewebe noch blütenrein weiß ist.
Motoröl.- Filterwechsel und Bremsflüssigkeit kommt auch noch neu.
Zündkerzen habe ich mir noch nicht angeschaut...
Ventilspiel und Vergaser Synchro mache ich erst wenn die GS läuft und TÜV bekommt, ach ja die Reifen....

Ich melde mich wieder
Alt 21.04.2020, 17:34:18   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich fänds super, wenn du die Bilder hier im Forum hochladen würdest.
Dann muss man nicht extra klicken.
Kann sein, dass du die etwas kleiner skalieren musst, aber dafür bleiben die Bilder dem Forum erhalten.
Die auf den Uploadportalen sind ja schnell mal wieder futsch...

Überm Beitragskasten auf die Büroklammer, dann kommt das Upload-PopUp.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2020, 18:47:33   #3
protonenpaul
Neuer Benutzer

Standard

OK, dass kann ich in Zukunft machen. Wobei ich nicht wirklich daran glaube das Google irgendwann "verschwinden" wird.
Alt 22.04.2020, 18:08:12   #4
protonenpaul
Neuer Benutzer

Standard

Heute hab ich den Vergaser wieder zusammengebaut nachdem ich neue Messingschrauben für die Schwimmerkammern gekauft habe.

Ansonsten habe ich festgestellt dass die Beleuchtung vom Drehzahlmesser defekt ist, die Birne hab ich bereits getauscht.

Fürchterlich waren die vier Krümmerschrauben, die hab ich ausgebaut und diese in den besten Rostlöser "Cola" eingelegt..... Ergebnis gibt es morgen.
https://drive.google.com/file/d/1IZF...ew?usp=sharing

Nebenbei hab ich mal meine neue Schwanenhalskamera ausprobiert und ein paar Fotos vom Zylinder / Lauffläche gemacht. Beeindruckend dass man noch nach ca. 22T Km den Kreuzschliff erkennt.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PIC0006.jpg
Hits:	1014
Größe:	24,4 KB
ID:	29312

Und der Tank ist innen wie geleckt...

Name:	PIC0008.jpg
Hits:	1022
Größe:	13,8 KB
ID:	29313

Name:	PIC0009.jpg
Hits:	1022
Größe:	13,5 KB
ID:	29314
Alt 22.04.2020, 19:21:22   #5
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Den Kreuzschliff siehst auch nach 100000km noch.....

Krümmerschrauben: Es empfiehlt sich statt der Krümmerschrauben Gewindebolzen einzusetzen und Hutmuttern zu verwenden. Verringert die Gefahr eines zerstörten Gewindes im Zylinderkopf enorm. Es gibt diese Stifte auch mit Inbus - damit kriegt man sie normalerweise auch wieder halbwegs vernünftig heraus - sollte das einmal nötig sein.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2020, 22:07:30   #6
protonenpaul
Neuer Benutzer

Standard

Erhöhe Lage auf Schlimm 7

Benzinhahn ist heute angekommen, eingebaut und dann ist die gute auch gelaufen. Jedoch kam schon nach recht kurzer Zeit (gefühlt so 20-30 Sekunden) ein recht hohes "Metallisches Klingeln / Rasseln / Nageln" aus dem Bereich vom Ventilkopf... So richtig ungesunder Klang wo man sofort weiß, hier passt was nicht!
Kann doch nicht mit dem neuen Benzinhahn zusammenhängen?

Ich habe mal das Ventilspiel geprüft und mich nach der Anleitung gehalten: https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=15373

Motor war nach ca. 6-7 Std. Standzeit auch kalt...
Linker Zylinder Auslass: 0,08 / Einlass kleiner als 0,03 (war meine dünnste Fühlerlehre)
Rechter Zylinder Auslass 0,12 ging noch durch 0,15 nicht mehr / Einlass 0,05

Da ich am rechten Auslassventil bei 0,12-0,15 von einem Messfehler ausgegangen bin, bzw. etwas verwundert war, habe ich die Kurbelwelle mehrmals durchgedreht und alles zwei Mal durchgemessen und bin immer auf die gleichen Werte gekommen..... So, dann hab ich das ganze natürlich noch mal messen wollen und beim dritten Mal ist beim durchdrehen der Kurbelwelle ein ganz leises metallisches Brechen zu hören gewesen, die Zündkerzen waren ausgebaut und die Welle lies sich die ganze Zeit über "Butterweich" drehen und auf OT stellen. Ende vom Lied..... das Auslassventil rechts ist abgerissen und in den Brennraum gefallen.

Ich hab jetzt in den letzten 16 Jahren, gefühlt 40-50x Ventile an diversen Modellen geprüft/eingestellt, aber sowas hab ich auch noch nicht gehabt...
Jetzt baller ich mir erst mal ein Bier in die Birne und überlege ob ich das repariere, schlachte oder im ganzen wieder verkaufe....
Alt 26.04.2020, 11:41:54   #7
Merle
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Merle

Baujahr: 1994
Kilometer: 36000
Standard

schade das es passiert ist. Aber ein Austauschmotor kostet nicht die Welt und du hast da wirklich ein sehr schönes Exemplar gefunden. Bitte nicht schlachten! Da blutet mir das Herz. So viele Maschinen werden gemoddet und umgebaut das es kaum noch so hübsche Originale gibt, wie eine es ist.
Sollte es Dir technisch möglich sein, könnte man am Motor ja auch nur den Kopf tauschen.

lg

merle
Alt 26.04.2020, 12:20:15   #8
protonenpaul
Neuer Benutzer

Standard

Das werde ich mal im laufe dieser Woche genauer anschauen. Den Kopf werde ich mal abnehmen. Einen Spannsatz für die Ventilfedern habe ich zu Hause. Was ich bisher über Kamera erkennen konnte ist dass das Ventil sehr weit oben, fast am Ventilschaft sauber gebrochen ist und im Brennraum steht bzw. "liegt". Was aber auch "kaputt" ausschaut ist der Tassenstößel welcher deutlich unten bleibt obwohl die Nocke oben steht. Vielleicht hat eine gebrochene Ventilfeder den Schaden verursacht bzw. langsam verzögert.

Ein neues Ventil habe ich schon für ca. 28-30€ gefunden, wenn es nur das ist, dann wird der Kopf instandgesetzt. Ansonsten Schlachten und den Rest auf Alteisen.... leider.
Alt 27.04.2020, 06:27:45   #9
Thom
Gast

Standard

Das zeigt wieder, es gibt keine Schnäppchen für 200 €. Der Verkäufer wusste wohl warum...
Alt 27.04.2020, 06:46:05   #10
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jim Knopf

Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

+1

Stimmt, denn die Schnäppxhen fangen bei 350€ an!
Alt 02.05.2020, 17:17:49   #11
Ghunterschmidt
Neuer Benutzer

Baujahr: 1990
Kilometer: 39000
Standard

Mich interessiert es wirklich sehr, wie es weitergeht!

Bitte halte uns auf dem laufenden.
Ghunterschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2020, 18:49:23   #12
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Maschine wieder bei Kleinanzeigen gelandet....
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2020, 11:19:43   #13
Ghunterschmidt
Neuer Benutzer

Baujahr: 1990
Kilometer: 39000
Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Wenn ich das richtig gesehen habe, ist die Maschine wieder bei Kleinanzeigen gelandet....
. Schade, hätte ich mir echt gern angeschaut.
Ghunterschmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen